< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Bilder und Informationen aus der Vergangenheit

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Verschwundene Attraktionen

NameTypZeitraumStandort
Alligatorenshow Showarene mit Alligatorenvorführungen 1978 - 10.2003 zwischen Hully-Gully und Heide-Dorf
Artistik-/Dschungel-Show Show mit artistischen und akrobatischen Darbietungen 08.2003 - Mitte 2006 auf der Freilichtbühne im Holländischen Stadtteil
Aussichtsturm 2 "Panoramaturm" Aussichtsfahrt auf einem Turm 1992 - 12.10.2002 am Standort von Scream
Condor Sich um einen Turm drehendes Hochfahrgeschäft 1989 - 02.11.2008 im Zentrum des "Action Bereich", ersetzt durch den Wellenflieger "La Ola"
Delfinarium Kuppelbau mit Tribühnen und einem Wasserbecken für eine Delfinshow 1979 - 02.11.2008 im Zentrum des "Action Bereich", ersetzt durch den Wellenflieger "La Ola"
Fotoverkauf "Limit" Fotoverkauf von während der Fahrt gemachten Bildern 2000 - 2004 Pavillion im Innenbereich von Limit
"Hamburger Straßenbahn" Original-Straßenbahn mit Imbiss und Druckwerkstatt 1979 - 1990 auf dem Platz des Restaurant "De ole Kutter" im Holländischen Stadtteil
Indianerlager Schießen mit elektronischen Waffen auf Ziele 1978 - 1982 an der Stelle des Alt Wiener Pferdekarussell auf der Insel im vorderen Parksee
Lichtschießanlage Schießen mit elektronischen Waffen auf Ziele 1978 - 2003 Zwischen der Wildwasserbahn I und dem Alt Wiener Pferdekarussell
Madame Tussaud "Wachsfigurenausstellung" Wachsfigurenausstellung von Rock- und Pop-Interpreten 23.03.2002 - 26.10.2003 im Obergeschoß der Station von der Schweizer Bobbahn
Minigolfanlage Minigolfanlage gegen Gebühr mit 18 Bahnen 1978 - 1991 zwischen Restaurant Panorama, dem Delfinarium und dem großen See bzw. zu beginn an der Stelle der Wildwasserbahn 1
Papageien-Show Tiervorführung mit Papageien 1989 - 2007 auf der Freilicht-Bühne der Seelöwen-Arena (beim Holländischen Stadtteil)
Pelikanshow Tiervorführung mit Pelikanen 1979 im damals noch offenen Delfinariums zusammen mit der Delfin- und Seelöwenshow
Pfahlhock-Weltmeisterschaft Sitzwettbewerb auf Pfählen 1997 - 2003 im rechten Teich des Holländischen Stadtteil vor dem Restaurant "De ole Kutter" und neben der Einschienenhochbahn
Ponnyreiten Reitmöglichkeit auf echten Pferden 1978 - 1982 an der Stelle der Alligatoren-Arena zwischen dem Hully-Gully und dem Heide-Dorf
Rainbow Hochfahrgeschäft mit einem großen immer horizontalen Fahrgastträger 1992 - 02.11.2008 an der Stelle des heutigen "Huracan" im "Maya-Tal"
Restaurant "Heidenhof" Restaurant am Parkeingang 1978 - 2002 ist das heutige Service-Center
Schimpansenshow Tiervorführung mit Schimpansen 1985 - 1987 auf der alten Bühne an der Stelle der heutigen Seelöwen-Arena
Seelöwen-Arena Tiervorführung mit Seelöwen 1980 - 2007 zuerst im Delfinarium und ab 1989 auf der Freilicht-Bühne der Seelöwen-Arena (beim Holländischen Stadtteil)
Sir Julian-Show Show aus Artistik und Comedy von dem Künstler Sir Julian (Julian Böhme) 2005 - Mitte 2006 auf der Freilichtbühne im Holländischen Stadtteil
Vogelvoliere Fünf große Käfige mit einheimischen Vogelarten 1998 - Mitte 2006 an der Stelle des jetzigen Eingang zu Desert Race
Wasserskishow Wasserskivorführungen auf dem großen See 1984/2004 auf dem 1984 neu angelegten großen Parksee zwischen Big-Loop und dem Restaurant "Capitol"
"Wikingerfahrt" Rundfahrgeschäft für Kinder mit Booten 2000 - Oktober 2003 zwischen Scream und dem Weintor, heutiger Holiday-Camp Zugang
Wildpark Tiergehege mit einheimischen Wildtieren 1970 - 1999 auf dem Gelände von Big-Loop, dem großen See, Colossos, der Seepferdchenbucht, der Riesenkrake, dem Grottenblitz, der Märchen- und Kanalfahrt, dem Hallo-Spencer Studio und dem Mountain-Rafting
Zaubershow "Lars Vegas" Show mit Zauberei und Comedy von/mit Steve Wait 2004 auf der Showbühne im Holländischen Stadtteil

< Farbbalken >

1978

Heide-Express

< Heide-Express 1978 (c) Heide-Park Soltau > Bilderklärung zur Aufnahme: Der Heide-Express im Jahr 1978. Alle Züge sind bis heute erhalten geblieben, wurden nur zwischenzeitlich mit neuen Motoren ausgerüstet. Der Bahnhof ist bis auf einige Ausbesserungen ebenfalls noch heute im Design von damals zu bewundern. Zwischenzeitlich wurde aber ein Bahnsteig auf der gegenüberleigenden Seite errichtet.
Bild: © Heide-Park Soltau

Eingang

< Eingang 1978 (c) Heide-Park Soltau > Bilderklärung zur Aufnahme: Der Eingang des Heide-park Soltau wie er von der Eröffnung 1978 bis zum Umbau im Jahr 1992 existierte. Damals waren die Kassen im Gegensatz zu heute direkt im Eingangsgebäude untergebracht.
Bild: © Heide-Park Soltau

< Farbbalken >

1979

Luftaufnahme

< Luftaufnahme 1979 (c) ??? > Bilderklärung zur Aufnahme: Eine Luftaufnahme aus der zweiten Saison im Jahre 1979. Hier erkennt man noch die Floßfahrt in ihrer geplanten und zur Eröffnung 1978 erbauten Länge über den ganzen See. Dieses wurde schon in der dritten Saison (1981) geändert und die Strecke wurde auf die heute bekannte Länge im vorderen Seeteil gekürzt. Bemerkenswert auch wie wenig Bäume und Sträucher zur Anfangszeit im Park waren. Es wirkt alles sehr frei. Auf der Insel im See, auf der sich heute das Alt Wiener Pferdekarussell befindet, ist noch das ehemalige Indianerlager zu erkennen.
Bild: © ???

198X

Aufkleber

< Aufkleber 198X (c) neppomuck@gmx.de > Bilderklärung zum Aufkleber: folgt noch!
Bild: ©Krassmann (neppomuck@gmx.de)

< Farbbalken >

1982

Riesenkrake

< Riesenkrake bei einer Fahrt am alten Platz 1982 (c) heide-park.de > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Heide-Park Soltau

Riesenkrake

< Das Heidenhof-Restaurant im Jahr 1982 aus der Luft gesehen als Scan von einer Postkarte aus dem Jahr (c) heide-park.de > Bilderklärung: Das Heidenhof-Restaurant im Jahr 1982 aus der Luft gesehen als Scan von einer Postkarte aus dem Jahr.
Bild: © Heide-Park Soltau

< Farbbalken >

1983

Schiffschaukel "Bounty"

< Schiffschaukel Bounty an ihrem Standort im Eulenspiegelpark 1983 (c) heide-park.de > Bilderklärung: Hier sieht man die seit 1987 im Heide-Park beheimatete Schiffschaukel "Bounty" zu der Zeit, als sie noch im Eulenspiegelpark stand. Die Farbgebung und die Thematisierung sind für den Wiederaufbau geändert bzw. ergänzt worden.
Bild: www.Heide-Park.org (© Mathias Arp)

Wildwasserbahn II

< Die heutige Wildwasserbahn II an ihrem Standort im Eulenspiegelpark 1983 (c) heide-park.de > Bilderklärung: Hier sieht man die seit 1990 im Heide-Park beheimatete Wildwasserbahn II zu der Zeit, als sie noch im Eulenspiegelpark stand. Die heute bekannte aber hier noch nicht vorhandene Thematisierung ist für den Wiederaufbau neu entworfen worden. Die Bahn selber hat weniger gekostet als die Thematisierung und das Aufschütten des Berg, auf dem der obere Teil der Fahrt stattfindet.
Bild: www.Heide-Park.org (© Mathias Arp)
< Die heutige Wildwasserbahn II an ihrem Standort im Eulenspiegelpark in einer DIN A4 Werbung in der 'Amusement Industrie' Ausgabe 2/83 (Mai 1983) (c) JUK - Jens Uwe Kupka > Bilderklärung: Die heutige Wildwasserbahn II an ihrem Standort im Eulenspiegelpark (Sottrup) in einer DIN A4 Werbung in der "Amusement Industrie" Ausgabe 2/83 (Mai 1983) (c) JUK - Jens Uwe Kupka.
Bild: "Amusement Industrie" Ausgabe 2/83 (Mai 1983) (© JUK - Jens Uwe Kupka)
< Artikel aus der 'Amusement Industrie' Ausgabe 4/83 (Dezember 1983) über den Konkurs der Firma Schwarzkopf sowie deren Übernahme (c) JUK - Jens Uwe Kupka > Bilderklärung: Ein Artikel aus der "Amusement Industrie" Ausgabe 4/83 (Dezember 1983) über den Konkurs der Firma Schwarzkopf sowie deren Übernahme durch die Gebrüder Breidenbach GmbH und die Weiterführung unter dem Namen API (Amusement Park Industries). Die Wildwasserbahn II findet man zwar in Schwarzkopf Katalogen, allerdings wurde die Bahn tatsächlich von API gebaut. Dazu muss man einen Blick in die Schwarzkopf-Geschichte werfen: Als Schwarzkopf das erste Mal Konkurs ging, stieg eben diese Firma API in die neue Schwarzkopf Gesellschaft als neuer Geldgeber mit ein. Alle Produkte, die bis dahin von API hergestellt wurden, gingen damals automatisch auch in den Produktkatalog von Schwarzkopf über, auch die Wildwasserbahn, die API für den Eulenspiegelpark in Sottrum gebaut hatte. Anton hatte jedenfalls nicht diese Bahn gebaut, sie kam nur später zum Schwarzkopf Produktkatalog dazu. Der API Geschäftsführer Breidenbach wurde dann später auch bei Schwarzkopf zum Geschäftsführer.
Bild: "Amusement Industrie" Ausgabe 4/83 (Dezember 1983) (© JUK - Jens Uwe Kupka)

< Farbbalken >

1984

Big Loop

< Big Loop mit Sandfläche und Wald 1984 (c) heide-park.de > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Heide-Park Soltau
< Big Loop ohne Einstiegsgebäude 1984 (c) heide-park.de > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Heide-Park Soltau

Comicheft

< Titelseite des Heido-Comicheft Nr 1 von 1984 (c) heide-park.de > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Heide-Park Soltau

< Farbbalken >

1985

Haupteingang

< Haupteingang 1985 (c) heide-park.de > Bilderklärung: Hier ist der alte Haupteingang zu sehen, der aus einem Reetdachhaus, dessen Vorder- und Rückseite offen war, bestand. Gut zu erkennen sind die sieben Kassenhäuschen im Erdgeschoß. Damals bezahlte man direkt am Eingang (Karten noch von der Rolle abgerissen) und ging dann direkt in den Park. Durch die irgendwann zu gering werdenede Anzahl von Kassen, vorallem an besucherstarken Tagen, wurde eine Umgestaltung des Eingangsbereich notwendig. Diese führte zu der heute bekannten Lösung mit einer größeren Anzahl von Kassen und der Trennung zwischen Kassenhaus und Eingang. In dem hier zu sehenden Bild fehlt an der Vorderseite des Haus noch das Familienwappen der Familie Tiemann, der geschwungene Schriftzug des Heide-Park und die sechs Figuren der Park-Comics.
Bild: © Heide-Park Soltau

Big Loop

< Parkführerfoto von Big Loop 1985 (c) Heide-Park.org > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: Parkführer des Heide-Park Soltau (© Mathias Arp)
< Big Loop (mit Ansätzen des Gebäudes) vom Aussichtsturm I gesehen 1985 (c) Olaf Dzwiza (www.dzwiza.de) > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: www.dzwiza.de (© Olaf Dzwiza) mit herzlichem Dank und freundlicher Genehmigung

Freiheitsstatue

< Zusammenbau und Endanstrich der Freiheitsstatue im See 1985 (c) heide-park.de > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Heide-Park Soltau
< zweigeteilte Freiheitsstatue im See vor dem Zusammensetzten 1985 (c) Bildzeitung (Archiv des Heide-Park Soltau) > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Bildzeitung (Archiv des Heide-Park Soltau)

Wildwasserbahn I

< Wildwasserbahn I vom Aussichtsturm I gesehen 1985 (c) Olaf Dzwiza (www.dzwiza.de) > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: www.dzwiza.de (© Olaf Dzwiza) mit herzlichem Dank und freundlicher Genehmigung

Grottenblitz

< Gebäudeausfahrt des Grottenblitz 1985 (c) Olaf Dzwiza (www.dzwiza.de) > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: www.dzwiza.de (© Olaf Dzwiza) mit herzlichem Dank und freundlicher Genehmigung

Einschienenhochbahn

< Einfahrt der Züge der Einschienenhochbahn aus dem Gebäude heraus 1985 (c) Olaf Dzwiza (www.dzwiza.de) > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: www.dzwiza.de (© Olaf Dzwiza) mit herzlichem Dank und freundlicher Genehmigung

Monorail

< Station der Monorail ohne Gebäude 1985 (c) Bildzeitung (Archiv des Heide-Park Soltau) > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Bildzeitung (Archiv des Heide-Park Soltau)

< Farbbalken >

1986

Mississippidampfer

< Bau eines Schaufelrad für den Mississippidampfer 1986 (c) Bildzeitung (Archiv des Heide-Park Soltau) > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Bildzeitung (Archiv des Heide-Park Soltau)
< Enddekoration beider Mississippidampfer auf dem See 1986 (c) Bildzeitung (Archiv des Heide-Park Soltau) > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Bildzeitung (Archiv des Heide-Park Soltau)
< ein Mississippidampfer fast fertig zusammengebaut auf dem See 1986 (c) Bildzeitung (Archiv des Heide-Park Soltau) > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Bildzeitung (Archiv des Heide-Park Soltau)

< Farbbalken >

1987

Haupteingang

< Haupteingang 1987 (c) heide-park.de > Bilderklärung: In diesem Bild ist der alte Haupteingang vor dem Umbau in die jetzige Form zu erkennen. Es handelte sich um ein vorne und hinten nicht geschlossenes Holzhaus mit einem Reetdach. Im unteren Durchgangsbereich befanden sich die Kassen, die dann nach dem Umbau an die jetzige Position verlegt wurden. Diese Trennung erhöhte die Kapazität und verringerte die Warteschlangen. An der Vorderseite des Eingangsbereich sind die sechs Comicfiguren des Heide-Park zu erkennen. Darüber sieht man den geschwungenen Namenszug des Park. Unter der Spitze des Dach ist das Wappen der Familie Tiemann zu erkennen. Der hier noch zu erkennende Vorplatz wurde im Zuge des Neubaus des Eingangsbereich ebenfalls neugestalltet.
Bild: © Heide-Park Soltau
< Dekoration des Haupteingang 1987 (c) heide-park.de > Bilderklärung: Hier sind noch einmal in Großaufnahme die Dekorationselemente an der Vorderseite des alten Eingangsbereich zu sehen. Unten in der Aufnahme sind die sechs Comicfiguren des Heide-Park zu erkennen, die es bis zum heutigen Tag gibt. Sie stehen als Figuren an verschiedenen Stellen im Park, sind auf Souvenirs zu finden, wurden auf die Fliesen in den Toiletten gedruckt und laufen als Wappenfiguren im Park herum. Darüber sieht man den geschwungenen Namenszug des Park. der ebenfalls in dieser Form bis heute erhalten geblieben ist. Unter der Spitze des Dach ist das Wappen der Familie Tiemann zu erkennen. Im neuen Eingangsbereich ist dieses leider nicht wieder angebracht worden und nach der Übernahme von Tussaud wird dieses auch nicht mehr geschehen.
Bild: © Heide-Park Soltau

Big Loop

< Einstiegsgebäude von Big Loop 1987 (c) heide-park.de > Bilderklärung: Auf dieser Abbildung erkennt man das unfertige Einstiegsgebäude von Big Loop. Big Loop wurde 1983 eröffnet und 1984 wurde mit dem Bau des Einstiegsgebäude begonnen. Zu erkennen ist schon die Hauptkonstruktion aus Stahl, auf der später die Glasscheiben befestigt wurden. Auf der rechten Seite sind schon die Erker zu erkennen, die auf der linken Seite noch fehlen. Die Montagegerüste dafür sind aber schon aufgebaut. Erst im Jahre 1988 waren die Glasscheiben auf der Stahlkonstruktion angebracht worden und somit das Einstiegsgebäude fertiggestellt. Die Bauzeit betrug also 4 Jahre. (Limit wird diesen Rekord wohl brechen, denn seit der Eröffnung 1999 ist der Bau des Gebäudes, speziell das Dach, noch nicht abgeschlossen. Im Hintergrund ist die 1986 eröffnete Monorail zu erkennen, von der ein Zug über den See fährt. Big Loop besitz zum Zeitpunkt der Aufnahme noch kein Bedienhäuschen für das Personal. Die Mauer links vom Abstellgleis wurde auch erst für den Bau der Stahlkonstruktion erstellt. Zur Eröffnung von Big Loop 1983 stand das Abstellgleis frei zur Seite des Aufzug. Rechts vom Einstiegsgebäude Richtung Gehweg befindet sich eine reine Sandfläche, die folglich auch schon 4 Jahre dort war. Heute befindet sich dort ein schönes Blumenbeet. Die Einstiegsplattform war zur Eröffnung ebenfalls schmaler als im jetztigen Zustand. Während des Baus des Einstiegsgebäudes befand sich zwischen Betonplattform und Stahlkonstruktion des Dach ein ca. 1 Meter breiter Sandstreifen, der erst später zubetoniert wurde. Dieser Übergang ist heute noch auf dem Stationsfußboden zu erkennen.
Bild: © Heide-Park Soltau

Kaffeetassenkarussell

< Kaffeetassenkarussell 1987 (c) heide-park.de > Bilderklärung: Hier erkennt man das Kaffeetassenkarussell in seiner ursprünglichen Form. Früher waren alle Tassen und die große Kanne in der Mitte mit blauen Verzierungen bemalt. Später wurde das Karussell rosafarbend umgemalt, so wie es auch heute noch zu sehen ist. Wie man im Hintergrund erkennt, befanden sich an der Stelle des heutigen Heide-Dorf zum Zeitpunkt der Aufnahme nur Bäume. Das Heide-Dorf in seiner heutigen Form wurde erst ein jahr später, also 1988, eröffnet. Zur Eröffnung der Kaffeetassenfahrt besaß dieses Fahrgeschäft noch kein Dach, wie es heute der Fall ist. Dieses wurde ebenfalls 1988 erbaut und später noch einmal umgebaut, d.h. es erhielt eine neue Verkleidung und Lichter. Der Sockel aus Natursteinen des Fahrgeschäfts, wie er hier auf dem Bild zu sehen ist, wurde auch nach dem Bau des Heide-Dorf und des Dach beibehalten. Lediglich die Metall-Geländer wurden durch neue und schönere ersetzt.
Bild: © Heide-Park Soltau

Monorail

< eine Monorail fährt aus dem halbfertigen Stationsgebäude 1987 (c) Bildzeitung (Archiv des Heide-Park Soltau) > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Bildzeitung (Archiv des Heide-Park Soltau)

< Farbbalken >

1989

Kaffeetassenkarussell

< noch blaues Kaffeetassenkarussell 1989 (c) neppomuck@gmx.de > Bilderklärung: Auf dieser Abbildung hat das Kaffeetassenkarussell schon ein Dach erhalten. An der blauen Bemalung hat sich gegenüber der Eröffnung 1987 nichts geändert. Weiterhin ist vom Heide-Dorf, dessen Mittelpunkt das Fahrgeschäft heute bildet, noch nicht viel zu sehen. Das Dach existiert in der hier zu sehenden Form heute noch, allerdings wurde es an der Unterseite verkleidet. Dort befinden sich heute durchgehend weiße und bemalte Platten, so daß das hier noch zu sehende Reet und die Streben nicht mehr erkennbar sind. Weiterhin wurden von der hohen Mitte aus zu den Rändern Lichtleisten angebracht, die mit gelben und weißen Glühlampen bestückt sind.
Bild: ©Krassmann (neppomuck@gmx.de)

Wildwasserbahn II

< Bau des Technikhaus vor der großen Abfahrt der Wildwasserbahn II 1989 (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung: Im Jahre 1989, eine Saison vor der Eröffnung der Wildwasserbahn 2, entstand dieses Foto. Es zeigt, wie zwei Mitarbeiter den Dachstuhl auf dem Technikhaus vor der großen Abfahrt erbauen. Dieses Haus beinhaltet das kleine Förderband, das die Boote aus dem Wasserkanal auf die Abfahrt beförderet. Es hat ebenfalls die Funktion, den Abstand der Boote für die Abfahrt zu regeln, indem es die zu dicht aufgefahrenen Boote etwas stehen läßt, bis der Auslauf der großen Abfahrt von dem vorherigen Boot wieder frei ist. Dieses Förderband ist auf dem Bild deutlich zu erkennen. Das Haus beinhaltet darüber hinaus das Wasserauffangbecken für den oberen Fahrtabschnitt, in dem das Wasser des oberen Kanals nach dem Fahrbetrieb gesammelt wird. Die Pumpen für den oberen Teil befinden sich unter dem Häuschen des ersten Aufzug. Ebenfalls zu erkennen ist der Auslauf der großen Abfahrt mit der anschließend parallel dazu angeordneten Fahrrinne, die die Boote wieder zur Station zurückbringt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Gartenanlagen noch gar nicht angelegt und auch die Wege und Treppen sind, wie an dem Ausgang der Station im mittleren und rechten Teil der Aufnahme zu erkennen, noch nicht fertiggestellt.
Bild: www.Heide-Park.org (© Mathias Arp)

< Farbbalken >

1990

Wildwasserbahn II

< Wildwasserbahn II 1990 (c) neppomuck@gmx.de > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: ©Krassmann (neppomuck@gmx.de)
< Boot auf grosser Abfahrt der Wildwasserbahn II 1990 (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung: Hier sieht man ein Boot, das die große Abfahrt der Wildwasserbahn II hinunterfährt. Die Gartenanlagen auf der Fläche der Wildwasserbahn II, also links von der Abfahrt, sind schon angelegt. Die Pflanzen sind aufgrund der ersten Saison nach dem Bau der Bahn noch nicht groß gewachsen. Rechts von der großen Abfahrt erkennt man nur reinen Sand. Mit dem Bau der Schweizer Bobbahn wurde noch nicht begonnen.
Bild: www.Heide-Park.org (© Mathias Arp)
< das Einstiegsgebäude und die große Abfahrt mit dem Auslauf der Wildwasserbahn II 1990 (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung: Auf dem Bild erkennt man sehr schön das Ein- und Ausstiegsgebäude der Wildwasserbahn 2. Die Gartenanlagen sind noch nicht bzw. gerade frisch angelegt worden, so daß eine so schöne und dichte Vegetation, wie sie heute dort vorzufinden ist, noch nicht existiert. Gut zu sehen ist auch die große Abfahrt, auf der sich ein Boot befindet und ein weiteres Boot, das am Ende der Auslaufstrecke schwimmt. Von dem Bau der Schweizer Bobbahn ist auf dieser Abbildung ebenfalls nichts zu erkennen. Der aufgeschüttete Berg rechts von der Wildwasserbahn 2 sieht daher noch sehr trostlos und unbebaut aus.
Bild: www.Heide-Park.org (© Mathias Arp)
< das Einstiegsgebäude und die grosser Abfahrt der Wildwasserbahn II 1990 (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung: Die Abbildung zeigt ein Boot, das die große Abfahrt der Wildwasserbahn II hinunterfährt. Ebenfalls ist das sehr schöne und massive Stationsgebäude zu erkennen, das durch die Lage in der Erde seine wahre Größe und Tiefe von außen nicht vermuten läßt. Die hier zu sehenden Fenster und Türen stellen die Ebene der Warteschlange dar, die sich einmal kreisförmig auf einer Empore um die Einstiegsplattform führt. Die untere Ebene ist in der Höhe der Einfahrt, die auf dem Bild als schwarzes Loch links neben der Abfahrt zu erkennen ist. Das Bild bietet ebenfalls einen Vorgeschmack auf die vielen aus echtem Stein und Holz errichteten Gebäude und Türme, die auf dem Gelände der Wildwasserbahn II zu finden und teilweise zu begehen sind. Durch die mittlerweile gewachsene Vegetation wirkt es heute nicht mehr so kahl und offen, wie diese Aufnahme die Gestaltung noch zeigt.
Bild: www.Heide-Park.org (© Mathias Arp)

Riesenkrake

< Riesenkrake mit neuem Wumbo während der Fahrt 1990 (c) heide-park.de > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Heide-Park Soltau

Panorama-Restaurant

< das alte Gebäude des Panorama-Restaurant mit der Terrasse vor dem Abriß 1990 (c) heide-park.de > Bilderklärung: Das alte Gebäude des Panorama-Restaurant mit der Terrasse vor dem Abriß im Jahr 1991.
Bild: © Heide-Park.de

< Farbbalken >

1991

Parkplan

< Parkplan 1991 (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung zum Parkplan: Dieser Parkplan stammt aus dem Informationsprospekt von 1991 und zeigt schematisch den Park mit allen Attraktionen und deren Lage. Interessant ist ein Vergleich mit einem aktuellen Parkplan, da man so die seit 1991 gemachten Änderungen im Park erkennnen kann.
Bild: Parkprospekt des Heide-Park Soltau (© Mathias Arp)

Mountain Rafting

< Luftaufnahme der Baustelle des Mountain Rafting 1991 (c) heide-park.de > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Heide-Park Soltau
< Aufnahme der Baustelle des Mountain Rafting 1991 (c) heide-park.de > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Heide-Park Soltau
< Ankündigungsschild für den Bau des Mountain Rafting 1991 (c) heide-park.de > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Heide-Park Soltau

< Farbbalken >

1992

Mountain Rafting

< Boote vom Mountain Rafting auf dem Betriebsgelände 1992 (c) heide-park.de > Bilderklärung: Dieses Bild zeigt die Boote des in der Saison eröffneten Mountain Rafting auf dem Betriebsgelände des Heide-Park. Auffallend ist, das es sich lediglich um die roten Sitzschalen handelt, die noch nicht mit den schwarzen aufgeblasenen Gummireifen verbunden sind. Diese liegen allerdings schon in dem jeweiligen Boot, wenn auch noch luftleer. Rechts neben den noch nicht zusammengesetzten Booten des Mountain Rafting sieht man die Boote der Kanalfahrt, die erst 1994 eröffnet wurde. Sie standen also fast zwei Jahre ungenutzt, wenn auch nicht immer im Freien und so ungeschützt herum. Auf der linken Seite der Boote erkennt man das frisch gelieferte Karussell "Rainbow", das noch im selben Jahr aufgebaut wurde. Offiziell eröffnet (laut Parkführer) wurde es genau wie der Top Spin erst 1995, aber ab 1992 konnte man schon damit fahren, wie auch die offiziell vom Heide-Park herausgegebenen Baujahre verraten.
Bild: © Heide-Park Soltau

Grottenblitz

< Halle des Grottenblitz von innen noch undekoriert 1992 (c) heide-park.de > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Heide-Park Soltau

Schweizer Bobbahn

< Endspurt der Bauphase der Schweizer Bobbahn 1992 (c) heide-park.de > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: © Heide-Park Soltau

< Farbbalken >

1993

Großer Parksee

< Blick vom Aussichtsturm II auf Big Loop und den See 1993 (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung: Auf dem Platz zwischen dem Actionbereich und dem Anleger der Mississippidampfer, auf dem bis dahin der Condor stand, sieht man das NIVEA-Kinderland, das später hinter das Mountain-Rafting verlegt und dort vergrößert wurde. In der unteren linken Ecke sieht man einen Teil der in diesem Jahr neuen Bobbahn, die dort noch nicht thematisiert war. Die private Rennstrecke von Herrn Tiemann ist noch nicht angelegt und der Weg um die Bobbahn herum bis zum hinteren Ende von Big Loop fehlt ebenfalls noch.
Bild: www.Heide-Park.org (© Mathias Arp)

Big Loop

< Blick auf den Schlußkreisel von Big Loop 1993 (c) Heide-Park.org > Bilderklärung: Auf diesem Bild ist Big Loop zu sehen. Der Zug befindet sich in dem horizontalen Looping. Das Dach der Station ist hier schon installiert.
Bild: www.Heide-Park.org (© Mathias Arp)

Bobbahn

< Blick vom Aussichtsturm II auf die Schweizer Bobbahn 1993 (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung: Hier sieht man den Blick vom Aussichtsturm II auf die 1993 eröffnete aber nicht voll thematisierte Schweizer Bobbahn. Durch die fehlende Überdachung der Abstellgleise sieht man sehr schön die 4 möglichen Abstellplätze der Züge, jeweils zwei auf jeder Seite des Fahrgleises. Die Plattform mit den Gleisen kann nach links oder rechts verschoben werden. Da die Bahn mit maximal sieben Zügen gleichzeitig fahren kann, befinden sich selbst bei vier abgestellten Zügen immernoch drei auf der Strecke. Das Ein- und Ausstiegsgebäude befindet sich ebenfalls noch im Rohbau, d.h. es stehen ausschließlich die Betonwände. Eine Vormauerung mit Steinen oder Anstriche sind noch nicht sichtbar. Das Obergeschoß, in dem sich ein großer Konferenzraum befindet (2002 die Wachsfigurenausstellung) wurde auf diesem Bild noch nicht angefangen zu bauen. Schön zu erkennen ist ebenfalls die Decke der Halle, in dem sich der 540°-Kreisel und die Fotoanlage befindet. Diese wurde unter großem Aufwand freistehend gebaut und später von zwei Seiten mit Sand zugeschüttet. Auf der Abbildung ebenfalls ersichtlicht ist die Betonplatte links neben dem Auslauf für die große Abfahrt der Wildwasserbahn. Unter dieser befindet sich ein Wasserbecken, das die im unteren Teil der Wildwasserbahn benötigte Wassermenge aufnimmt, wenn die Pumpen ausgeschaltet sind und sich somit kein Wasser im Kanal befindet. Neben der schon gut thematisierten und angepflanzen Fläche in und um die Wildwasserbahn II fällt die noch sehr karge und sandige Landschft in und um die Schweizer Bobbahn auf. Die Landschaft wurde erst zwei Jahre später (1995) fertiggestellt und noch heute ist die Halle mit dem Kreisel außen nicht voll verkleidet und im Inneren stehen noch Baugerüste. Der Platz zwischen der Bobbahn und der Wildwasserbahn ist genauso wie der Weg zum Eingang bzw. dem Wartebereich der Bobbahn nur provisorisch angelegt. Der Weg um die Schweizer Bobbahn herum vorbei an Limit und über die Brücke bis hinter Big Loop ist hier noch nicht einmal in Ansätzen erkennbar. Auch die spätere große Rasenfläche mit der Privat-Rennstrecke von Herrn Tiemann zeigt sich hier noch als sandige und hügelige Landschft.
Bild: www.Heide-Park.org (© Mathias Arp)

Monorail

< Blick über den See auf Big Loop, die Monorail und den Mississippidampfer 1993 (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung: Auf der Abbildung sieht man einen Blick über den neuen großen See auf Big Loop. Außerdem ist ein Zug der Monorail zu sehen und einer der beiden Mississippidampfer. Hinter Big Loop ist nur Waldfläche erkennbar. Diese wurde einige Zeit später abgeholzt und es entstand die private Rennstrecke für Herrn Tiemann und seine Söhne. 1999 wurde hinter Big Loop dann die Hängeloopingbahn Limit eröffnet. Der Zug der Monorail zeigt sich hier noch in den alten Farben, so wie die Bahn aus dem Eulenspiegelpark übernommen wurde. Anhand der blauen und gelben Farbe erkennt man, das hier zwei ehemalige Züge zu einem kombiniert wurden. Die Wagen erhielten in späteren Jahren neue Obergestelle, d.h. es wurde weiße Farbe für die Züge gewählt, die Sitzbänke wurden ausgetauscht und die Türsysteme wurden verändert. In den hier zu sehenden Wagen befanden sich auf beiden Seiten der Wagen zweiteilige und nur nach innen schwenkbare Klapptüren. Diese wurden dann durch pneumatisch betriebene Schiebetüren ersetzt. Letztlich erhielten die Wagen noch ein Audiosystem, mit dem die Besuchern Informationen erhalten und Musik abgespielt wird.
Bild: www.Heide-Park.org (© Mathias Arp)

< Farbbalken >

1994

Eingang

< Eingang 1994 (c) neppomuck@gmx.de > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: ©Krassmann (neppomuck@gmx.de)

Wasserspielplatz

< Stützteile des Rutschenturms auf dem noch nicht gepflasterten Spielplatz 1994 (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung: Hier erkennt man den noch nicht gepflasterten Wasserspielplatz. Einige Wege sind schon mit den roten Steinen angelegt und die Bäume gepflanzt. Die für den Rutschturm benötigten Holzpfeiler liegen auf der rechten Seite auf dem Boden und warten auf ihre Aufstellung.
Bild: www.Heide-Park.org (© Mathias Arp)

< Farbbalken >

1995

Riesenkrake

< Umgestaltung der Wumbo-Figur von der Riesenkrake 1995 (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung: Die Wumbo-Figur, die hier in der parkeigenen Werkstatt umgestaltet wird, befindet sich normalerweise in der Mitte auf dem Karussell "Riesenkrake". Nachdem das Karussell von seinem alten Platz, dem heutigen "Holländischen Stadtteil", entfernt wurde um es einer Generalüberholung zu unterziehen und es dann 1996 an seinem jetzigen Platz hinter dem "Mountain Rafting" wieder aufzubauen, wurde auch die Wumbo-Figur überarbeiet. Gut zu erkennen an der türkisblauen Farbe ist das Hinzufügen der Hosenbeine, die an der Originalfigur nur aufgemalt waren. Ebenfalls plastisch wurde der Abschluß von Wumbos Pullover, der aus vielen halbrunden Teilen besteht, modelliert. In der Originalversion waren diese ebenfalls nur aufgemalt, wie auf dem Foto noch gut zu erkennen. Der Kopf wurde ebenfalls durch einen Neuen ausgetauscht, was hier aber schlecht zu erkennen ist. Entgegen allen Gerüchten handelt es sich bis auf die Umgestaltungsdetails um die gleiche Figur, die vor und nach dem Umbau auf der Riesenkrake zu sehen ist. Auf dem Bild erkennt man erst richtig, wie groß die Figur wirklich ist. Nach dem Vergleich mit der daran arbeitenden Person schätze ich sie auf ungefähr 5 Meter, was auf dem Fahrgeschäft gar nicht so riesig aussieht.
Bild: www.Heide-Park.org (© Mathias Arp)

< Farbbalken >

1996

Riesenkrake

< Riesenkrake im Parkplan von 1996 (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: Parkprospekt des Heide-Park Soltau (© Mathias Arp)

< Farbbalken >

1997

Bobbahn

< Bobbahn 1997 (c) neppomuck@gmx.de > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: ©Krassmann (neppomuck@gmx.de)

< Farbbalken >

2002

Bobbahn

< Bobbahn 30.07.2002 (c) neppomuck@gmx.de > Bilderklärung: folgt noch!
Bild: ©Krassmann (neppomuck@gmx.de)

< Farbbalken >

Fragen und Antworten

1) Mit welchen Attraktionen startete der Heide-Park 1978?
2) Wurden im Heide-Park Karussells oder Shows schon mal wieder entfernt?
Wenn man es genau nimmt wurde bisher im Heide-Park nur ein Fahrgeschäft und eine Show entgültig entfernt. Es fand ansonsten ein "Austausch" bzw. eine Umwandlung einer Attraktion statt. 3) Wurden im Heide-Park Karussells schon mal verändert oder umgestaltet?
Ja, es gab folgene Änderungen: 4) Gibt es andere Attraktionen, die abgerissen, versetzt oder verändert wurden?
Ja, es gab folgene Änderungen: Ansonsten wurden bisher keine weiteren Attraktionen entfernt oder versetzt.

5) Wurden Attraktionen von anderen Parks übernommen?
Ja, vom ehemaligen Eulenspiegelpark, der sich ebenfalls in Niedersachsen befand und keine 5 Jahre überlebt hat. Laut einer alten Meldung des VDFU hat der Heide-Park die komplette Konkursmasse des Eulenspiegelparks gekauft. Dazu würde auch eine "Gondoletta Kanalfahrt" gehören. Allerdings würde es mich stark wundern, wenn es sich dabei um die heutige Kanalfahrt handeln würde, die nun in Soltau steht. Erstens lässt der Name Gondoletta auf einen anderen Hersteller als Mack deuten, von dem die im Heide-Park stehende Kanalfahrt produziert wurde. Zweitens hat der Eulenspiegelpark nichts von Mack gekauft. Drittens waren am dem Fleck der beiden Bootsfahrten vor dem Grottenblitz im Heidepark ursprünglich verschiedenste Mackattraktionen geplant, die wohl im Paket gekauft worden wären ("wären" deswegen, weil sich die Auswahl letztendlich zu den heutigen zwei Wasserfahrten geändert hat). Neben der Kanalfahrt sollten Anfang der 90er ursprünglich mal eine "Wikingerbootsfahrt" (wie sie jetzt bei der Wildwasserbahn II zu finden ist und 2003 in "Drachenfahrt" umbenannt wurde) und eine Däumelinchenfahrt (ähnlich des Karussells im Nigloland) errichtet werden. Und viertens wurde mal aus gut unterrichteten Quellen an mich herangetragen, dass nur die Monorail, Bounty, die Wildwasserbahn und eine Brücke tatsächlich den Weg in den Heide-Park gefunden haben. Mein Kenntnisstand begrenzt sich darauf, dass die Brücke aus dem Eulenspiegelpark lange Zeit auf dem Betriebsgelände des Heide-Parks herumlag, aber nie verbaut wurde. Was in Zwischenzeit damit geschah, weiß ich leider nicht. Wie auch bei der Gondoletta hab ich eine Ahnung, wo die damals im Eulenspiegelpark fahrende original Dampfeisenbahn abgeblieben sein könnte. Von allen ehemaligen Eulenspiegelpark-Attraktionen stehen heute die folgenden drei Attraktionen im Heide-Park: Die "Drachenfahrt" (bis Ende 2002 "Wikingerfahrt" genannt) stammt nicht aus dem Eulenspiegelpark, sondern von der Firma Mack. Die erste Wikinger-Bootsfahrt der Firma Mack wurde 1990 im Europapark installiert. Zu dem Zeitpunkt gab es den Eulenspiegelpark schon längst nicht mehr, so daß diese Attraktion nicht von dort stammen kann.

6) Gab es Attraktionen, die zwar geplant aber nie realisiert wurden?
Ja, es war mal ein Restaurant mit Namen "Big-Loop Restaurant" geplant, das an der Stelle der heutigen Verwaltung stehen sollte. Aus den Planungen herraus entstand die heutige Verwaltung die das Á la Carte Restaurant "Karussell" beherbergt. Anstelle des "Big-Loop Restaurant" wurde der Imbiss auf der Insel des großen Parksee bei der Loopingbahn "Big Loop" errichtet.

< Farbbalken >

Was wurde aus

An dieser Stelle möchte ich versuchen die Frage zu beantworten, was aus früheren Mitarbeitern des Heide-Park geworden ist.

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 01.07.2009, 10:19 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >