< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Panorama-Turm (Aussichtsturm)

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Technische Daten

Baujahr: 1992
geschlossen: 12.10.2002
Hersteller: Intamin (Schweiz)
Kabinengewicht: 15 Tonnen
Turmdurchmesser: 2,80 m (Sondermaß, üblich 2,50 m)
Turm-Höhe: 100 m (mit Antenne)
Fahr-Höhe: 80 m
max. Tempo: 1,5 Meter/Sekunde
Fahrzeit: 5 - 10 Minuten
Kapazität: 1.200 Personen/Std.
Sitzplätze/Kabine: 90 Personen (+ 1 Fahrer)
Sicherheitstechnik: Notsenk-Einrichtung/Sprechanlage
Turminnenleben: 16 Tonnen Gegengewicht, 400 Leiterstufen

So beschreibt der Autor die Fahrattraktion

Aussichtsturm, bei der eine 90 Personen fassende Gondel auf den 100 m hohen Turm gezogen wurde und sich dabei langsam drehte, was einen herrlichen Überblick über den Park und die Lüneburger-Heide ermöglichte. Während der Fahrt wurde man durch Musik und Information aus Lautsprechern unterhalten. Weltweit gab es zur der Bauzeit nur 20 Exemplare dieser Bauart, in Deutschland war er einmalig. Dieser Turm besaß sowohl Fenster in Blickrichtung der Mitfahrer (am Außenrand der Fahrkanzel) als auch zwischen Sitzbereich und dem Turm selber (im Rücken der Passagiere), was einen besseren und interessanteren Blick in alle Richtungen ermöglichte. Desweiteren wurde der Sitzbereich der Gondel mit dem Fahrgestell am Turm nur durch Verstrebungen verbunden, die unverkleidet waren, was für den Betrachter eine sehr offene und spannende Konstruktion ergab. Die letzte Fahrt fand am 12. Oktober 2002 statt. Diese Attraktion wurde nach ihrer Schließung zum Gyro-Drop Free-Fall-Tower "Scream" umgebaut. Dabei wurde sowohl der Turm als auch teilweise das Stationsgebäude im Originalzustand erhalten. Die Gondel und das Motorhäuschen wurden verschrottet. Das 15-Tonnen schwere Gegengewicht wird mittlerweile in einem anderen Turm verwendet.

So beschrieb der Heide-Park die Fahrattraktion

Unten - so mitten drin - ist der Heide-Park schon nicht zu übertreffen. Kann es da noch etwas Schöneres geben? Ja klar... und zwar einen imposanten Blick auf den Heide-Park aus luftigen 100 Metern Höhe. Der "Panorama-Turm", der im Nordosten des Parks in der Nähe zur Schweizer Bobbahn steht, macht es möglich. 90 Gäste haben bei jeder Fahrt in der vollverglasten und kreisrunden Kanzel Platz; kurz nach dem Start steht einem atemberaubenden Ausblick nichts mehr im Wege. Für alle, die wissen wollen, was im Turmschaft verborgen ist: das 16-Tonnen-Gegengewicht für eine sichere Fahrt und 400 Treppenstufen.

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 08.06.2005, 20:51 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >