< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Delfinarium (Tiershow)

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Technische Daten

Schließung: Saisonende 2008
Baujahr (Delfinarium): 1979
Baujahr (Kuppelbau): 1980
Baujahr (Ruhebecken): 1992
Hersteller (Delfinarium und Ruhebecken): Heide-Park Soltau
Wasserfläche: 650 Quadratmeter
Wassermenge: 2,08 Mio. Liter
Wassertemperatur: 18 Grad Celsius
Sitzplätze: 1800 überdachte
(behindertengerechter Ausbau)
Cheftrainer: Max Kolb, seit 1990 im Heide-Park
Vorstellungen: pro Tag: 2-5
Länge: 12-15 Minuten
Delfine: bis zu 5, davon 2-3 in der Show, in 2008 nur noch 2 Delfine vorhanden
Joker (1991), Arnie (1999)
Zuchterfolge/Geburten: Elvis (1983), Jo-Jo (1983), Bobby (1986), Joker (08.06.1991), Jessi (06.06.1994), Sunny (1999), Arnie (17.5.1999)
Delfinübersicht Heide-Park:
Name Eltern Geburt Geburtsort Sterbetag Länge/Gewicht aktueller Aufenthaltsort
Fritz --- 1958 in freier Wildbahn (seit 1966 in menschlicher Obhut) 21.04.2008 (Heide-Park) 3,40m / ca. 250 kg gestorben
Melbourne --- 1970 Florida 21.04.2006 (Nürnberg) 2,70m / ca. 170 kg gestorben
Daisy --- 1972 Florida 19.06.2006 (Heide-Park) 2,50m / ca. 180 kg gestorben
Elvis Fritz & Melbourne 1983 Heide-Park --- --- ---
Jo-Jo Fritz & Daisy 1983 Heide-Park 1984 (Heide-Park) --- gestorben
Joker Fritz & Melbourne 08.06.1991 / 18.25 Uhr Heide-Park --- 3,00m / ca. 180 kg Heide-Park
Jessie Fritz & Daisy 06.06.1994 / 11.12 Uhr Heide-Park --- --- ---
Sunny Fritz & Daisy 1999 Heide-Park --- --- Nürnberger Zoo
Arnie Fritz & Melbourne 17.05.1999 / 08.00 Uhr Heide-Park --- --- Heide-Park

So beschreibt der Autor die Fahrattraktion

Eines der größten Delfinarien Europas, in dem sich zur Zeit 5 Delfine befinden, von denen aber nur zwei an der Show teilnehmen.. Das Delfinarium ist beim Panaromarestaurant zu finden und bietet 1800 Personen Platz. Die Wasserfläche des Showbecken beträgt 650 m² und faßt über 2 Million Liter Wasser. Vor einigen Jahren wurde, um die Delfine artgerechter zu halten und ihnen mehr Ruhe zu gönnen, ein 600 m² großes Ruhebecken gebaut. Eine wirklich artgerechte Haltung von Tieren in Gefangenschaft, egal welcher Rasse (Delfine, Löwen, Elefanten, Affen ...) und an welchem Ort (Zoo, Aquarium, Delfinarium oder privat zu Hause) ist auch meiner Meinung nach nie möglich, man kann nur versuchen möglichst nah an die Natur heranzukommen. Dem Heide-Park ist in seinem Delfinarium das gelungen, was man anderenorts bis heute vergeblich versucht: Es wurde schon dreimal Nachwuchs bei den Delfinen zur Welt gebracht und dieser erfolgreich aufgezogen. Das beste Beispiel dafür ist "Joker", einer der beiden Delfine, die die Show machen. Er wurde Anfang der 90iger im Heide-Park geboren und angelernt. Der andere Delfin ist "Fritz", der Vater von "Joker". Die Show ist ca. 12 Minuten lang, findet mehrmals täglich (3 - 5 mal) statt und beinhaltet folgende Elemente: Begrüßung des Trainers mit Flossendruck, Synchronsprünge über einen Wasserstrahl, Sprünge an in der Luft hängene Bojen mit der Nase und dem Schwanz, Sprünge mit Salto, Zeigen der Fluppe (Schwanzflosse), Demonstration der Verständigung der Delfine durch Geräusche oberhalb und unterhalb des Wasser und zum Schluß Verabschiedung der Zuschauer durch Winken mit der Fluppe. Am beliebtesten bei den Zuschauern ist das Fußballspiel, bei dem die Delfine große Plastikbälle mit ihrer Schwanzflosse aus dem Becken in die Zuschauer schießen. Hierbei wird zum Teil scharf geschossen und man sollte die Warnungen des Moderators ernst nehmen!!!

So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion

Eines der schönsten und größten Delphinarien Europas mit rund zwei Millionen Liter künstlich aufbereitetem Meerwasser gehört zu den Höhepunkten des Heide-Park. Es ist die Heimat von vier Flaschennasen-Delphinen - zwei Weibchen mit Namen "Melbourne" und "Daisy", dem Männchen "Fritz" und "Joker" - er wurde im Park geboren und ist damit eine der unter Fachleuten weltweit beachteten Nachzuchten des Heide-Park. Natürlich faszinieren die tollkühnen Kunststücke der Meeressäuger, allerdings: Cheftrainer Max Kolb legt auch besonderen Wert darauf, den Zuschauern Wissen über das besondere Wesen der Delphine und ihr Leben in Freiheit zu vermitteln.

< Farbbalken >

Bildimpressionen

< Großaufnahme eines Delfinkopfes aus dem Delfinarium des Heide-Park (c) www.parkscout.de > Auf diesem Foto ist der Kopf und die Schnauze eines Delfins aus dem Heide-Park zu sehen. Andeutungsweise ist die Öffnung auf dem Kopf des Delfins zu sehen. Durch dieses atmet das Tier und stößt seine Kommunikationslaute aus. Im Heide-Park finden Sie eines der größten und schönsten Delphinarien Europas - und das europaweit wohl einzige, in dem für die Delphine ein Zusatzbecken eingerichtet wurde, um ihnen den Lebensraum zu verschönern. Es ist die Heimat von fünf Delphinen, wobei davon zwei Jungtiere sind, die im Park geboren wurden.

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 02.05.2008, 15:17 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >