< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Hamburger Straßenbahn (Imbiss und Druckerei im Originalzug)

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Technische Daten

Einweihung: 1979
Schließung: 1990
Hersteller: Waggonfabrik Falkenried (Deutschland)
Anschaffungskosten: ca. 10.000 Euro (20.000 DM)
Aufbaukosten: ca. 4000 Euro (Gleisbett, Schienen)
Standort: an der Stelle des Restaurant "De ole Kutter" im Holländischen Stadtteil

So beschreibt der Autor die Attraktion

Die jahrelang in Hamburg im Einsatz gewesene Originalstraßenbahn der Linie 2 fand nach ihrer Stillegung von 1979 bis 1990 einen Ehrenplatz im Heide-Park. Bei der zweiteiligen Straßenbahn handelt es sich um zwei Hamburger Straßenbahntriebwagen (Typ V6E) und nicht um einen. Damals zur Verschrottung bereits freigegeben, erwarb der ehemalige Parkbesitzer Hans-Jürgen Tiemann dieser Bahn für 500.000 DM. Der eine Wagen (3601) diente als Imbiss, in dem echte Hamburger zum Essen verkauft wurden, während der andere (3614) das "Hamburger Druckstudio" beherbergte, in dem man Steckbriefe und andere Sachen drucken lassen konnte. 1990, als der Bau des "Holländischen Stadtteil" begann, wurden die beiden Triebwagen dann abgebaut und nie wieder in den Park gestellt. Man schnitt sie jeweils in der Mitte durch und fuhr sie per Bagger zum Abwracken. Gerüchteweise ging nach der Abschaffung aus dem Park im Jahre 1990 ein Teil der Bahn nach San Francisco. Ersatzteile dieser Wagen konnten noch für Museumsbahnen (Deutschland) geborgen werden, die solche Wagen noch in Betrieb hatten. Heute befindet sich an dieser Stelle der Holländische Stadtteil und speziell das Restaurant "De ole Kutter". Die beiden Teiche davor (siehe Bild) sind in abgewandelter Form weiterhin im Holländischen Stadtteil sichtbar.

So beschreibt der Heide-Park die Attraktion

Leider noch keine Beschreibung bekannt!

Bildimpressionen

< Die Hamburger Straßenbahn mit beiden Wagen am Platz des jetzigen Holländischen Stadtteil aus einem Prospekt (c) Mathias Arp > Die Hamburger Straßenbahn mit beiden Wagen am Platz des jetzigen Holländischen Stadtteil aus einem Prospekt.
< Wagen 3614 noch zu Betriebszeiten bei der Hamburger Straßenbahn (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung: Der Wagen 3614 noch zu Betriebszeiten bei der Hamburger Straßenbahn. Das Bild stammt von der Seite "http://www.btinternet.com/~beckits/". Der 3614 ist übrigens als Modell im Maßstab 1:87 noch zu haben, mehr erfahren Sie dazu unter der eben genannten Internetadresse.
Bild: www.Heide-Park.org (© Mathias Arp)
< Kundenzeitschrift 'Fahr mit uns' 4/78 mit Wagen 3601 (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung: Auschnitt aus der Kundenzeitschrift der Hamburger Hochbahn AG "Fahr mit uns" 4/78, in der ein Bericht über den Verbleib der Hamburger Straßenbahntriebwagen war. Auf dem Foto der Wagen 3601, als er in Soltau aufgegleist wird.
Bild: Zeitschrift "Fahr mit uns" (© Mathias Arp)
< Artikel aus der BILD-Zeitung im Sommer 1979 bezüglich der Hamburger Straßenbahn (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung: Artikel aus der BILD-Zeitung im Sommer 1979 bezüglich der Hamburger Straßenbahn
Bild: Bild-Zeitung (© Mathias Arp)
< Bild der Hamburger Straßenbahn aus Prospekt des Heide-Park 1979/80 (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung: Ein Bild mit der Hamburger Straßenbahn aus einem Prospekt des Heide-Park 1979/80
Bild: Prospekt Heide-Park Soltau (© Mathias Arp)
< Hamburger Morgenpost (Februar/März 1990) zum Ende der Straßenbahn (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung: Ein Ausschnitt aus einem Bericht der Hamburger Morgenpost (Februar/März 1990) vom Ende der beiden Heide-Park Straßenbahnen
Bild: Hamburger Morgenpost (© Mathias Arp)
< Wagen 3614 im Morast liegend beim Ausschlachten (c) www.Heide-Park.org > Bilderklärung: Auf diesem Bild liegt der Rest von Wagen 3614 im Morast. Das Foto wurde beim Ausschlachten aufgenommen.
Bild: www.Heide-Park.org (© Mathias Arp)

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 06.06.2005, 10:47 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >