< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Drachenfahrt (Kinder-Rundfahrgeschäft)

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Technische Daten

Baujahr: 2000
Schließung: Oktober 2003 (Seit 2004 in den "Chessington Worls of Adventures" (Tussaud) in England im Betrieb)
Hersteller: Mack Rides Waldkirch (Deutschland)
Gewicht: 80 Tonnen
Durchmesser: 8 m
Fahrzeit: 2 Minuten
Kapazität: 750 (Personen/Std.) / 36 (pro Fahrt)
max. Tempo: 4 Umdrehungen pro Minute
Gondeln: 6 Boote á 6 Personen
(maximal 3 Erwachsene)
Antrieb: Elektromotor (22 kW)
Fahrt-Prinzip: Rundfahrgeschäft im Wasserkanal auf wellenförmigem Boden
Umbenennung: bis Ende 2002 "Wikingerfahrt", ab 2003 "Drachenfahrt"

Benutzereinschränkungen

Von der Fahrt ausgeschlossen sind:
  • Personen unter 8 Jahren ohne Begleitung Erwachsener Personen
  • Betrunkene Personen
  • Tiere
  • Personen die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen
Nicht gestattet ist:
  • ab dem Wartebereich das Rauchen
  • ab dem Wartebereich das Essen und Trinken
  • während der Fahrt aufzustehen und zu schaukeln
  • während der Fahrt das Handy zu benutzen
  • lose Gegenstände mitzunehmen
  • Arme und Beine heraussteckenn
  • das Aussteigen oder Abspringen während der Fahrt
  • das Fahrgeschäft Barfuss zu betreten

So beschreibt der Autor die Fahrattraktion

Zur Saison 2003 wurde die Fahrt umbenannt. Bis Ende 2003 trug sie den Namen "Wikingerfahrt" Sechs 6-sitzige, als Wikinger-Segelboot gestaltete Schiffe, die in einem runden, mit Wasser gefüllten Kanal an einem Arm befestigt im Kreis fahren und sich dabei noch auf und ab bewegen. Dieses Fahrgeschäft steht vor der Kulisse einer alten Burg und ist sehr schön mit Schnitzereien im Holzhaus gestaltet. Hier ging es für Kinder auf große Raub-Fahrt in den Drachenbooten deren Ziel die mittelalterliche Ritterburg war. Dieses Rundfahrgeschäft vor der Burganlage im Heide-Park war ein tolles Erlebnis für die kleinen Gäste. Viele Stunden Handarbeit investierten die Mitarbeiter des parks, um nach Originalvorlagen die beeindruckenden Drachenköpfe am Stationsgebäude zu schnitzen. Im wassergefüllten Ringkanal lies der Seegang die Boote auf- und abtauchen, so dass die Drachenfahrt zu einem spritzigen Abenteuer wurde.

So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion

Hier geht es für Kinder auf große Raub-Fahrt in den Drachenbooten der Wikinger. Die mittelalterliche Ritterburg ist das Ziel der wilden Nordmänner. Oder es wird ein fernes Land am anderen Ende des Atlantiks entdeckt. In jedem Fall ist dieses Rundfahrgeschäft vor der Burganlage im Heide-Park ein einmaliges Erlebnis. Viele Stunden Handarbeit investierten die Heide-Park-Mitarbeiter während der Wintermonate, um nach Originalvorlagen die beeindruckenden Drachenköpfe an der Wikinger-Behausung zu schnitzen. Von hier stechen 6 Drachenboote, die jeweils sechs Wikinger mitnehmen, in See. Nachdem der Steg außer Sichtweite ist, nehmen die Boote in den Wellen des rauhen Ozeans Fahrt auf. Im wassergefüllten Ringkanal läßt der Seegang die Boote auf- und abtauchen, so daß die Drachenfahrt zu einem spritzigen Abenteuer wird.

< Farbbalken >

Bildimpressionen

< Das schön verzierte und gestaltete Führerhaus der Drachenfahrt im Heide-Park (c) www.parkscout.de > Das Foto zeigt das reich verzierte und wunderschön gestaltete Führerhaus der Drachenfahrt im Heide-Park. Dieses Gebäude ist im norwegischen Blockhausstil errichtet worden und beeindruckt durch sein Wikingerboot an der Frontseite und seine schön verzierten und bemalten Schnitzereien. Seit der Saison 2000 geht es in Drachenbooten der Wikinger auf eine abenteuerliche Rundfahrt. Diese Wasserfahrt fährt durch einen runden Kanal, der sich in einer mittelalterlichen Ritterburg-Kulisse befindet.

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 06.06.2005, 20:41 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >