< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Minigolfanlage (18 Bahnen)

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Technische Daten

Baujahr: 1978
geschlossen: Ende 1991
Hersteller: unbekannt
Bahnanzahl: 18
Spielgebühr: unbekannt
Bau-/Anschaffungskosten: unbekannt
Standort: 1978-1979: auf dem Gelände der Wildwasserbahn I
1980-1991: auf dem Rasendreieck zwischen dem Restaurant "Panorama", dem Delfinarium und dem großen See

So beschreibt der Autor die Spielattraktion

Auf insgesamt 18 Bahnen konnten die Besucher des Heide-Park von 1978 bis 1991 gegen eine geringe Gebühr Ihr Geschick auf dem Minigolfplatz unter Beweis stellen. Es gab zwei Standorte: von 1978 bis 1979 auf dem Gelände der Wildwasserbahn I und von 1980 bis 1991 zwischen dem Restaurant "Panorama", dem Delfinarium und dem großen See. Heute befinden sich an dieser Stelle die Comic-Fotofiguren (die 6 Heide-Park Comics, durch die man seinen Kopf stecken kann) für Foto- oder Filmmotive.

So beschrieb der Heide-Park die Spielattraktion

Leider nicht vorhanden!

Bildimpressionen

< ehemealiger Minigolfplatz mit Fahnenmast (c) heide-park.de > Bilderklärung: Zu sehen ist der Minigolfplatz des Heide-Park im Dreieck zwischen dem "Panorama"-Restaurant, dem Delfinarium und dem großen See. Im Hintergrund ist das Delfinarium zu erkennen. Heute befindet sich an der Stelle des ehemaligen Minigolfplatz das leere Rasendreick, an dessen Restaurantseite die sechs Comicfiguren des Heide-Park stehen, durch die man seinen Kopf stecken kann. Der Minigolfplatz umfaßte 18 Bahnen, die aus Eternitplatten bestanden und mit Metallrändern umgeben waren. Die Bahnformen waren die Standardbahnen, wie sie auch heute noch auf vielen Minigolfplätzen zu finden sind. Die Benutzung der Bahn kostete eine Extragebühr. Diese war an einem kleinen hölzernen Eingangshaus bei einem Mitarbeiter zu entrichten. Im Gegenzug erhielt der Mitspieler dann einen Golfschläger, einen Ball und ein Block mit Karte und Stift.
Bild: © Heide-Park Soltau
< Familie spielt an einer Minigolfbahn (c) heide-park.de > Bilderklärung: Hier kann man eine vierköpfige Familie beim Minigolfspielen beobachten. Im Hintergrund der oberen rechten Ecke sieht man einen Zug der Einschienenbahn vorbeifahren. Bei dem orange gedeckten Dach im Hintergrund handelt es sich um das alte "Panorama"-Restaurant, das später abgerissen wurde und ein Jahr später als das jetzt bekannte "Panorama"-Restaurant neu entstand. Bei dem kleinen Holzhaus handelt es sich um das Eingangs- bzw. Kassenhaus des Minigolfplatz, in dem man die Schläger und Bälle bekam.
Bild: © Heide-Park Soltau
< Familie spielt an einer Minigolfbahn (c) heide-park.de > Bilderklärung: Das gleiche Bild wie zuvor, nur mit einem anderen Bildausschnitt.
Bild: © Heide-Park Soltau
< Großansicht: mehrere Bahnen des ehemaligen Minigolfplatz (c) heide-park.de > Bilderklärung: Hier wird noch einmal ein größerer Auschnitt des Minigolfplatz gezeigt. Zu sehen sind mehrere Bahnen, an denen fleißig gespielt wird. Am rechten Rand ist der große Fahnenmast mit den vielen Fahnen zu erkennen. Ob dieses Bild an der Ausgangsposition, also der Fläche der heutigen Wildwasserbahn I, oder an der späteren Stelle beim Delfinarium aufgenommen wurde, kann ich leider nicht sagen.
Bild: © Heide-Park Soltau

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 08.06.2005, 20:51 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >