< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Alligatoren (Tiershow)

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Technische Daten

Eröffnung: 1978
Eröffnung Amphietheater: 1990
(vorher bis 1988 auf der heutigen Seelöwen- und Papageienbühne)
Schließung: Oktober 2003
Hersteller Amphietheater: Heide-Park Soltau
Wasserfläche: 70 Quadratmeter
Wassermenge: 60.000 Liter
Wassertemperatur: 23 Grad Celsius
Sitzplätze: 1300 nicht überdachte
(behindertengerechter Ausbau)
Cheftrainer: Peter Kocka, seit 1985 im Heide-Park
Vorstellungen: pro Tag: 4-7
Länge: 6 Minuten
(20 Minuten mit Vorabinformationen)
Alligatoren: 2, davon 1 in der Show (Phantom: 3,5 Meter Länge, 1.000 kg schwer)

So beschreibt der Autor die Show

Findet mehrmals täglich (4 - 7 mal) in einer eigenen Show-Anlage statt, die wie ein altrömisches Theater aufgebaut ist. In der Mitte befindet sich ein rundes Wasserbecken mit einem ca. 1,5 m breiten Rand drumherum. Das Becken mit Rand wird von einem starken Zaum umschlosssen. Die Zuschauerreihen, in denen 1300 Menschen Platz finden, befinden sich in 360°-Ringen um das Becken herum, wobei jede Reihe nach außen ca. 50 cm über der inneren liegt und somit eine trichterförmige Architektur entsteht. Der Zugang für den Alligator-Trainer und die Alligatoren selbst liegt unterirdisch in der Höhe des Beckens. Ab 10 Minuten vor der Show werden den Zuschauern Informationen über Alligatoren per Lautsprecher vermittelt. Die Show selber dauert nur ca. 6 Minuten und es wird nur ein 3,5 m langer Alligator gezeigt. Dieser wird vom Trainer im Wasser (23 °C) und auf dem Beckenrand präsentiert. Der Trainer öffnet das Maul des Alligators, legt den Alligator im Wasser auf dem Rücken, setzt sich am Rand auf den Alligator, legt Hand und Kopf in das Maul. Früher, als sich die Show noch an der Stelle der heutigen Papageien- und Seelöwenbühne (am Holländischen Stadtteil) befand, war die Show länger und es waren vier Alligatoren zu sehen. Über 25 Jahre war diese Show im Heide-Park zu sehen. Zu Beginn auf der heutigen Seelöwen-Arena und später dann in der neu erbauten Arena zwischen Hully-Gully und Heide-Dorf. Eine leichte Gänsehaut kam bei den Besuchern der Alligatoren-Show auf, wenn die Panzerechsen lautlos durch das kristallklare Wasser im Amphitheater glitten. Aber, keine Angst: Cheftrainer Peter Kocka hatte die zwei großen Alligatoren aus den Everglades (US-Staat Florida) und das nachgezüchtete Jungtier sicher im Griff. Er wagte sich zusammen mit seinen Echsen ins Wasser, zeigte spielerisch aussehende Ringkämpfe und bewies eindrucksvoll, dass nicht jede Begegnung mit den bis zu 3,50 Meter langen Reptilien ein unkalkulierbares Risiko war. Allerdings: Nicht nur die Show, auch Lehrreiches waren Bestandteil der Präsentation. Der Alligator hat nach der Absetzung der show ein neues Heim in einem Zoo gefunden.

So beschreibt der Heide-Park die Show

Eine leichte Gänsehaut kann sich wohl kaum einer der Besucher der Alligatoren-Show im Heide-Park verkneifen, wenn die Panzerechsen lautlos durch das kristallklare Wasser im Amphitheater gleiten. Aber, keine Angst: Cheftrainer Peter Kocka hat die zwei großen Alligatoren aus den Everglades (US-Staat Florida) und das nachgezüchtete Jungtier sicher im Griff. Er wagt sich zusammen mit seinen Echsen ins Wasser, zeigt spielerische Ringkämpfe und beweist eindrucksvoll, daß nicht jede Begegnung mit den bis zu 3,50 Meter langen Reptilien ein unkalkulierbares Risiko ist. Allerdings: Nicht nur die Show, auch Lehrreiches sind Bestandteil der Präsentationen.

< Farbbalken >

Bildimpressionen

< Der Trainer hebt im Amphitheater den Kopf eines auf dem Rücken liegenden Alligators aus dem Wasser (c) www.parkscout.de > Auf der Abbildung ist der alte Alligatorentrainer zu sehen, wie er von einem auf dem Rücken liegenden Alligator den vorderen Körperteil mit dem Kopf und der Schnauze aus dem Becken hebt. In der Alligatoren-Show werden Sie eine leichte Gänsehaut verspüren, wenn der Trainer mit seinen "Lieblingen" auf Tuchfühlung geht. In spielerisch aussehenden Ringkämpfen zeigt er, wie sicher er die Panzerechsen im Griff hat. Die Show besteht nach dem Umzug in das neu gebaute Theater leider nur noch aus einem Alligator, so daß die Show nur noch eine Länge von ca. 10 Minuten aufweist.
< Die Alligatorenarena am 19.03.2005, 2 Jahre nach Ihrer Schließung (c) Mathias Arp > Die Alligatorenarena am 19.03.2005, 2 Jahre nach Ihrer Schließung.
< Die Alligatorenarena am 19.03.2005, 2 Jahre nach Ihrer Schließung (c) Mathias Arp > Die Alligatorenarena am 19.03.2005, 2 Jahre nach Ihrer Schließung.
< Das verdreckte Wasserbecken am 19.03.2005, 2 Jahre nach Schließung der Alligatorenshow (c) Mathias Arp > Das verdreckte Wasserbecken am 19.03.2005, 2 Jahre nach Schließung der Alligatorenshow.
< Der Käfig für die 2 Alligatoren, nicht gerade die artgerechte Umgebung glaube ich! (c) Mathias Arp > Der Käfig für die 2 Alligatoren, nicht gerade die artgerechte Umgebung glaube ich!
< Der Käfig für die 2 Alligatoren, nicht gerade die artgerechte Umgebung glaube ich! (c) Mathias Arp > Der Käfig für die 2 Alligatoren, nicht gerade die artgerechte Umgebung glaube ich!
< Die Wasseraufbereitungsanlage und Heizung für die Alligatorenarena (c) Mathias Arp > Die Wasseraufbereitungsanlage und Heizung für die Alligatorenarena.
< Die Wasseraufbereitungsanlage und Heizung für die Alligatorenarena (c) Mathias Arp > Die Wasseraufbereitungsanlage und Heizung für die Alligatorenarena.
< Der Zugang vom Heide-Dorf in die Backstage-Räume der Alligatorenshow vom Vorbereitungsraum aus gesehen(c) Mathias Arp > Der Zugang vom Heide-Dorf in die Backstage-Räume der Alligatorenshow vom Vorbereitungsraum aus gesehen.
< Die Toilette für den Tiertrainer und (nicht sichtbar) links daneben die Dusche und ein Waschbecken (c) Mathias Arp > Die Toilette für den Tiertrainer und (nicht sichtbar) links daneben die Dusche und ein Waschbecken.
< Der Vorbereitungsraum unter den Besucherplätzen mit den Käfigen auf der linken Seite und dem Zugang zur Arena nach 2 Jahren ohne Benutzung (c) Mathias Arp > Der Vorbereitungsraum unter den Besucherplätzen mit den Käfigen auf der linken Seite und dem Zugang zur Arena nach 2 Jahren ohne Benutzung.

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 30.03.2005, 15:17 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >