< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Neuheitenübersicht

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Entstehungsgeschichte

Der Heide-Park Soltau ist heute Norddeutschlands größter Freizeit- und Familienpark. Ein kleiner Wildpark bei Soltau, de nach einem heftigen Sturm zum Verkauf anstand, war für Hans-Jürgen Tiemann – damals noch keine 30 Jahre alt – gerade der richtige Platz, sich seinen Lebenstraum zu erfüllen. Dies tat er auch, er erwarb das Gelände Anfang des Jahres 1978, und bereits im März gingen die Bauarbeiten los. Die Bedingungen, einen neuen Freizeitpark, mit einem zu dieser Zeit noch nie da gewesen Konzept, schienen perfekt zu sein, genauso, dass die Städte Hamburg, Hannover und Bremen nicht weit entfernt sind.
Um dieses Gelände wieder herzustellen mussten Hunderte von Lkw-Ladungen mit Mutterboden herbeigeschafft werden. Aus einem kleinem Tümpel entstand der erste See, ein paar Imbissstände, ein Restaurant und Spielanlagen sowie eine Arena für eine Alligatoren-Darbietung wurden gebaut und auch die bis heute erhaltenen Fahrgeschäfte wie Westerneisenbahn und Hochbahn.
Am 19. August 1978 wurde der Park dann eröffnet. Obwohl die erste Saison nur sehr kurz war, kamen im ersten Jahr schon 200.000 Besucher. Das war für Hans-Jürgen Tiemann Ansporn genug, den Park weiter auszubauen und es kam es jährlich zu Erweiterungen. Im Jahr 1980 konnte die erste Delphin-Show präsentiert werden und die "Wildwasserbahn I" nahm den Betrieb auf. Auch Großprojekte konnten realisiert werden, da von Jahr zu Jahr immer mehr Besucher den Soltauer Park aufsuchten. Im Jahre 1983 eröffnet die größte Loopingbahn Europas "Big Loop", bis heute ein Besuchermagnet. Mit ihr konnte in diesem Jahr erstmals die magische Grenze von 1 Million Besucher überschritten werden. Dazu beigetragen haben auch die landschaftliche Gestaltungen, die nach und nach immer mehr Form annahm. Schlag auf Schlag ging es weiter voran. In jeder Saison konnte der Heide-Park seinen Gästen weitere Attraktionen anbieten. Der Park avancierte zum größten Freizeit- und Familienpark Norddeutschlands.
Der wohl bisher größte Ausbauschritt in der Geschichte des Parks war der "Amerikanische Themenbereich", wo ein völlig neuer See mit einem 1:2-Nachbau der Freiheitsstatue und zwei nachgebauten Mississippi-Dampfern, die vom Park selber hergestellt wurden, entstand. Auch im gastronomischen Bereich gab es Fortschritte; so wurde im Jahr 1988 das "Capitol" eröffnet, wobei aber die anderen zwei Restaurants weiterhin voll angenommen wurden. Mit der "Wende" 1990 schaffte der Park, die Grenze von über 2 Millionen Gäste zu überschreiten. Als neuste Attraktion wurde eine zweite Wildwasserbahn präsentiert, für die sogar ein künstlicher Berg aufgeschüttet wurde. Auch in den darauf folgenden Jahren wurde weiter kräftig investiert: so bekam der Park seinen Mountain Rafting und die Schweizer Bobbahn. Aber auch für die Kleinen wurde gebaut, unter anderem eine Märchenfahrt. Für die Thrillsüchtigen entstand ein ganzer Action-Bereich.
Um auch alle Winkel des Parks zu begutachten gibt es zwei Aussichtstürme, einer mit einer Höhe von 75 Metern und der "neue" mit 100 Metern, von denen man aber auch einen herrlichen Blick über die umliegende Landschaft bekommt.
Im Jahre 1997 konnte dann ein neuer Themenbereich eingeweiht werden, der "Holländische Stadtteil". Dieser umfaßt 32 Häuser ganz im Stil des klassischen Hollands und eine Fahrattraktion, die "Grachtenfahrt". Zum ersten Mal 1997 und seit dem jährlich werden dort Weltmeisterschaften im Pfahlsitzen ausgetragen. 1997 hielt der Sieger 51 Tage aus. Um heute den Weltrekord zu schlagen muss man über ein halbes Jahr auf solch einen Pfahl aushalten.
Im Jahre 1998 hatte der Park sein 20jähriges Jubiläum und die Verwaltung plante schon fleißig an neuen Projekten. Daher konnte im Jahr 1999 die erste Hänge-Loopingbahn Deutschlands eröffnet werden. Aber der größte Wunsch von Hans-Jürgen Tiemann ging im Jahre 2001 in Erfüllung; der Bau einer Holzachterbahn. Der Koloss, wie sie liebevoll von den Soltauern genannt wird, ragt bis zu 60 Meter in die Höhe und ist weltweit die größte reine Holzachterbahn.
Um dem Heide-Park eine sichere Zukunft zu geben, verkaufte Hans-Jürgen Tiemann den Park an die Tussaud-Group von Cessignton. Damit war das seit 12 Jahren geplante Projekt "Heidemetropole", direkt am Park eine 1000 qm große Bungalow-, Hotel- und Freizeit-Anlage zu erbauen, endlich gesichert. Dies wird auch nötig sein, um auch in Zukunft Deutschlands bekanntester und beliebtester Park zu bleiben, der er laut Institut für Demoskopie Allensbach ist.

< Farbbalken >

Neuheitenverlauf

JahrNeuheitKommentar
2009 Fahrgeschäfte
  • neuer Wellenflieger "La Ola" (Zierer) an der Stelle des ehemaligen Condor
  • Umsetzung des "Round-Up" an die Stelle des ehemaligen "Rainbow" und Umbenennung in "Huracan"
  • Entfernung des "Condor"
  • Entfernung des "Rainbow"
  • Wegfall des "Alt Wiener Pferdekarussell" wegen Renovierung oder Entfernung
  • Renovierung und Umgestaltung aller Fahrgeschäfte im "Maya-Tal" sowie teilweise Umbenennung: "Enterprise" in "El Sol", "Top Spin" in "Aqua Spin" und "Flipper" in "Lady Moon"
Show & Unterhaltung
  • Neuinszenierung der Piraten-Show und erweiterte Effekte
  • Abriss des "Delfinarium" und damit Entfernung der Show aus dem Park
Sehenswertes
  • Umgestaltung des "Action-Bereich" (zwischen Big Loop, Colossos und Piratenshow) ins "Maya-Tal", mit Ruinen, Statuen und dichtem Bambus
  • Sperrung des Holländischen Stadtteil für die Parkbesucher durch einen hohen Metallzaun. Zugang nur für Hotelgäste!
 
2008 Fahrgeschäfte Show & Unterhaltung
  • Absetzung der Papageien- und Seelöwenshow, dafür Umzug der Varieté- und Kindershow in die "Show-Arena" (ehemalige Seelöwenbühne)
Gesamtinvestition: ca. 3 Millionen Euro
2007 Fahrgeschäfte
  • Rocket-Coaster "Desert Race" (0-100 km/h in 2,4 Sekunden) von Intamin - ein in Deutschland einmaliger Achterbahntyp, allerdings ein (leicht modifizierter) Klon von "Rita" aus dem englischen Schwesterpark "Alton Towers" (Attraktionsinformationen)
Unterkunft
  • Hotel "Port Royal" am Holländischen Stadtteil mit 170 Zimmern (680 Betten) als Piratenfestung thematisiert. Es beinhaltet Restaurants, Showbühne, Bar, Konferenzräume und eigenen Parkzugang. Die Eröffnung soll im Juni 2007 erfolgen. Es soll ein 4 Sterne Familienhotel werden mit Zimmerpreisen um 100€. Es ist eine ganzjährige Öffnung geplant.
Rocket-Coaster (Intamin)
Bilder und Baudokumentation: Attraktionsinformationen "Desert Race"    Baudokumentation "Desert Race"
15. August 2006: Gestern fand also die Grundsteinlegung für "Desert Race" statt. Das regnerische und windige Wetter lud zum daheimbleiben ein und verpaßt hat man dabei wirklich nichts. Ein paar "langweilige" Reden mit Selbstbeweihräucherungen aber ohne Neuigkeiten, das zweiminütige Einbuddeln einer Metallhülse und anschließender Smalltalk; alles zusammen keine halbe Stunde. Für die paar lokale Zeitungsreporter waren keine nennenswerten oder interessanten Personen anwesend, zumal nicht ein Fan vom Park (selbst auf direkte Nachfrage und Bitte) eingeladen wurde! Die vorgefertigte Standard-Pressemitteilung war mit seinen schon altbekannten Bahndaten noch der interessanteste Punkt an diesem Tag. Themeparkradio.de hat sich in einem Beitrag vom 13.08.2006 neben andern Einrichtungen auch um den Heidepark gekümmert und auch einen Extrabericht von der Grundsteinlegung (14.08.2006) erstellt. Anbei noch eines der Plakate vom Bauzaun (Wo andere Parks ganze Wände mit Gemälden für neue Attraktionen bemalen klebt der Heidepark einige DIN A1-Zettel an einen Holzzaun: Professionell ist das nicht!) mit Daten zur Bahn:
< Plakat mit einigen Daten der neuen Bahn und den zwei Fantasieentwürfen am Bauzaun >
03. August 2006: Am Nachmittag des 14. August wird im Rahmen des Besuch von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff der Grundstein für den neuen Intamin Launch-Coaster "Desert Race" gelegt. Hier der Text aus dem Newsletter: "Ministerpräsident kommt in den Heide-Park. Prominenter Besuch am Montag, 14 August, im Heide-Park Soltau: Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff wird seine diesjährige Sommertour, die ihn durch das ganze Land führt, im größten Erlebnispark Norddeutschlands beginnen. Um 12:15 empfängt Parkchef Hannes W. Mairinger den prominenten Gast, der von einer großen Schar Journalisten begleitet wird. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wird Wulff bei einem Rundgang mehr über die neuen Baumaßnahmen des Parks erfahren und den Grundstein für das neue Fahrgeschäft "Desert Race" legen. Vielleicht wird er auch eine Fahrrattraktion einmal selbst ausprobieren. Außerdem möchte sich der MP gern "unter des Volk" mischen, wie die Staatskanzlei mitteilte."
18. Juni 2006: Nach der Newsletterankündigung durch den Heide-Park befindet sich die Gerüchteküche wieder in den Überstunden. Diskussionen reichen vom möglichen Hersteller, dem Layout, der Thematisierung bis hin zum Standort des neuen Rocket-Coaster. Das ist umsomehr verwunderlich, da vor der Ankündigung eine von vielen Freizeitparkfans herausdiskutierte Einigung auf einen Hersteller und das Layout praktisch schon stattgefunden hatte. Die klar als Entwürfe gekennzeichneten Bilder im Newsletter, die wenig mit dem tatsächlichen Endprodukt zu tun haben, tragen zur Verwirrung bei. Laut eines Beitrages bei "Themeparkradio.de" soll die Grundsteinlegung Mitte August stattfinden. Gleichzeitig sollen weitere Informationen veröffentlicht werden. Anbei von mir meine Gedanken zum möglichen Aussehen und der Platzierung der neuen Bahn:
< Layout-Skizze des Intamin Rocket-Coasters Rita im englischen Tussaud-Park Alton Towers > Layout-Skizze des Intamin Rocket-Coasters "Rita" im englischen Tussaud-Park "Alton Towers".
< Mögliche Lage-Skizze des Intamin Rocket-Coaster Desert Race mit dem Layout von Rita > Mögliche Lage-Skizze des Intamin Rocket-Coaster "Desert Race" mit dem Layout von "Rita";.
< Platzierungsskizze von Desert Race in dem Lageplan von Colossos > Platzierungsskizze von "Desert Race" in dem Lageplan von "Colossos".
(© Tobias Schefe)
< Platzierungsskizze von Desert Race in dem Parklageplan rund um Colossos > Platzierungsskizze von "Desert Race" in dem Parklageplan rund um "Colossos".
(© Tobias Schefe)
< Konzeptzeichnungen des Standort und dem Layout von Desert Race mit dem Achterbahnsimulationsprogramm NoLimits > < Konzeptzeichnungen des Standort und dem Layout von Desert Race mit dem Achterbahnsimulationsprogramm NoLimits > < Konzeptzeichnungen des Standort und dem Layout von Desert Race mit dem Achterbahnsimulationsprogramm NoLimits > < Konzeptzeichnungen des Standort und dem Layout von Desert Race mit dem Achterbahnsimulationsprogramm NoLimits > < Konzeptzeichnungen des Standort und dem Layout von Desert Race mit dem Achterbahnsimulationsprogramm NoLimits >
Konzeptzeichnungen des Standort und dem Layout von "Desert Race" mit dem Achterbahnsimulationsprogramm "NoLimits".
< Simulationszeichnung von Desert Race zusammen mit Colossos und einer Wüstenthematisierung mit dem Achterbahnsimulationsprogramm NoLimits > < Simulationszeichnung von Desert Race zusammen mit Colossos und einer Wüstenthematisierung mit dem Achterbahnsimulationsprogramm NoLimits > < Simulationszeichnung von Desert Race zusammen mit Colossos und einer Wüstenthematisierung mit dem Achterbahnsimulationsprogramm NoLimits > < Simulationszeichnung von Desert Race zusammen mit Colossos und einer Wüstenthematisierung mit dem Achterbahnsimulationsprogramm NoLimits >
Simulationszeichnung von "Desert Race" zusammen mit Colossos und einer Wüstenthematisierung. Erstellt wurden die Bilder mit der Achterbahn-Simulationssoftware "NoLimits", die Rita-Nachbildung wurde erstellt von Greg Pearn und die Colossos-Nachbildung verdanken wir Urs Höer.

14. Juni 2006: Im Newsletter des Heide-Park Soltau für die Jahreskarteninhaber wurde das Projekt an diesem Tag offiziell bekanntgegeben. Die Bahn trägt den Namen "Desert Race" und soll von 0 auf 100 km/h in 2,4 Sekunden beschleunigen. Im Newsletter wird von einem ´Vorabtesten´ der Bahn für Jahreskarteninhaber im April 2007 gesprochen, so dass man davon ausgehen kann, das die bahn bis dahin einsatzbereit ist. In den Entwürfen kann man ein Auto des Herstellers Mitsubishi erkennen, bei dem es sich wahrscheinlich um den Sponsor der Attraktion handeln wird, der im Gespräch war. Das Artwork, welches eine Bahn in einer Wüstenlandschaft zeigt, zeigt nicht den reale Bahnverlauf, da es sich bei der Skizze um die ehemalige "Aqua Trax" Streckenführung handelt, die nur in das Wüstenthema eingesetzt wurde. Die Streckenführung wird ein (leicht modifizierter) Klon aus dem englischen Schwesterpark "Alton Towers" Bei dem Wüstenthema bleiben zwei Dinge zu sagen: Erstens eine schöne und noch nie benutzte Thematisierung, die viel Platz für tolle Ideen und prächtige Kulissen liefert; Gratulation dazu wenn es ansprechend umgesetzt wird. Zweitens hoffe ich das die Wüste nicht aus "richtigem" Sand erstellt wird, da dieses einen riesigen Pflegeaufwand benötigt und aus den Colossos-Erfahrungen bei Wind sehr unangenehm während der Fahrt ist. Desert Race heißt die momentan im Bau befindliche Achterbahn im Heide-Park Soltau. Es handelt sich bei der Bahn um die erste Achterbahn in Deutschland mit einem Katapultstart. Dabei kommt das revolutionäre, bei den Rekordhaltern unter den Achterbahnen erpobte, hydraulische Katapultstartsystem von Intamin zum Einsatz, welches den Zug im Falle des "Desert Race" in 2,4 Sekunden auf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h bringen wird, um so echtes Rennfeeling zu vermitteln. Mit dem Desert Race beginnt die lange erwartete Bebauung des Innenraumes der Holzachterbahn Colossos. Die Bahn wird am dem Park zugewandten Rand dieses Bereichs parallel zu einem bestehenden Weg platziert. Als nettes Gimmick wird Desert Race so ausgerichtet sein, dass die Züge der neuen Bahn denen der Holzachterbahn Colossos beim Katapultstart genau entgegen beschleunigen. Anbei der besagte Newsletter mit der Ankündigung und den Entwurfszeichnungen:
Desert Race - Entwurfszeichnung: Wagen auf Schiene
Desert Race - Entwurfszeichnung: Aqua-Trax Bahnlayout in Wüstenumgebung
Jetzt eine Heide-Park Jahreskarte kaufen oder Ihre Karte verlängern lassen und sich bald wie ein Rennfahrer fühlen! Von 0 auf 100 km/h in nur 2,4 Sekunden.
Mit der Jahreskarte ist im April 2007 der Höllenritt durch die Wüste auf der neuen Attraktion Desert Race schon vor der offiziellen Eröffnung möglich. Für nur 62 Euro bieten wir Ihnen 12 Monate Spaß und Action so viel und so oft Sie möchten und exklusive Angebote*.
Für Gäste ab 60 kostet die Jahreskarte sogar nur 26 Euro!
Jahreskartenbestellaufforderung
* Während der Saisonöffnungszeiten des Heide-Park Soltau. Die Gültigkeit Ihrer Jahreskarte beginnt ab dem ersten Besuchstag.
Gestaltung und Realisation: LOUIS INTERNET126

Mai/Juni 2006: Der Bereich der neuen Achterbahn ist mittlerweile komplett planiert und von Bäumen befreit. Diverse Markierungspflöcke lassen den Fahrtverlauf erahnen. Ein Baucontainer sowie ein langer und hoher Bauzaun aus Holz zieren die Baustelle. Die offizielle Ankündigung wird wohl erst im Sommer erfolgen und ein Baubeginn ist vor dem Sommer auch unwahrscheinlich.
01. April 2006: Es ist kein Aprilscherz: Am ersten Saisontag war das Vogelhaus hinter Mountain-Rafting verschwunden und zwischen der Seepferdchenbucht, Mountain-Rafting und der letzten Kurve von Colossos waren viele Markierungspfähle zu entdecken. Das sicherste Anzeichen ist allerdings die lange Absprerrung in dem Bereich und ein Schild mit der Aufschrift "Liebe Gäste! Hier entsteht eine neue Attraktion für Sie!".
14. März 2006: Interview von der Seite "www.themepark-radio.de" am 14.03.2006 auf der ITB (Internationalen Tourismusbörse in Berlin) mit Herrn Mairinger, der über das Hotelprojekt und die neue Achterbahn für das Jahr 2007 spricht. Download: [Port Royal - Interview Mairinger ITB (7,0 MB/MP3)]
28. Januar 2006: Im Internetportal "www.themepark.nl" war übersetzt folgendes zu lesen: "Es wird nicht nur ein paar vereinzelte Attraktionen geben, sondern einen ganzen Themenbereich und vermutlich schon nächstes Jahr. Letzten Juni hat man einen Plan festgelegt, was alles in den Bereich kommen soll und man ist derzeit mit dem Entwurf des Bereichs beschäftigt. Es wird ein Gebiet für die ganze Familie sein. Und es kommt fast sicher eine Achterbahn/Achterbähnchen." Als Quelle wird der "Leiter" des Heide-Park genannt.
20. Januar 2006: Die Vereinszeitschrift "First Drop" des ECC (European Coaster Club) schrieb in der Januarausgabe: "Heide Park (Soltau, Germany) may add a copy of "Rita: Queen of Speed" that has been a hit at sister park Alton Towers."
Dezember 2005: laut Onride-Forum Gerüchten: Infos folgen!

Hotel "Port Royal"
Bilder und Baudokumentation: Hotel "Port Royal"
xx. März 2006: Ausschnitt aus dem NDR-Programm in dem eine Skizze der Zimmer aus dem Hotel "Port Royal" gezeigt werden und Herr Mairinger kurz ein paar Worte zu dem Projekt sagt. Download: [Port Royal - Zimmerskizze (5,8 MB/WMV)]
14. März 2006: Interview von der Seite "www.themepark-radio.de" am 14.03.2006 auf der ITB (Internationalen Tourismusbörse in Berlin) mit Herrn Mairinger, der über das Hotelprojekt und die neue Achterbahn für das Jahr 2007 spricht. Download: [Port Royal - Interview Mairinger ITB (7,0 MB/MP3)]
März 2006: Der Park hat jetzt offiziell das Hotel bestätigt und folgende Meldung, Datenauflistung und Konzeptzeichnungen präsentiert:

Heide-Park setzt mit neuem Hotel "Port Royal" einen wichtigen Meilenstein für seine Zukunft - 20 Millionen-Projekt wird im Juni 2007 eröffnet
Soltau, 6. März 2006: Mit enormem Aufwand und großem Ideenreichtum errichtet der Heide-Park Soltau auf dem Gelände des "Holland-Dorfes" das 170-Zimmer-Hotel "Port Royal", das den westlichen Bereich des größten norddeutschen Erlebnisparks ab Juni 2007 dominieren wird. Mehr als 20 Millionen Euro investiert der Heide-Park in dieses neue Großprojekt, das Parkchef Hannes W. Mairinger als "Meilenstein" in der 28jährigen Geschichte des Soltauer Erlebnisparks bezeichnet.
"Port Royal", der neue "Piratenstützpunkt" im Heide-Park Soltau, wird L-förmig an die Fassade des "Holland-Dorfes" angebaut. "Dadurch ist eine ideale Zufahrt zum Hotel wie auch eine direkte Anbindung an den Park möglich" sagt Mairinger. Die Fassade des Hollanddorfes eignet sich hervorragend für die gewählte Thematisierung.
Das Hotel selbst wird mit 170 thematisierten familienfreundlichen 4-Bett-Zimmern, davon einige VIP-Suiten, ausgestattet sein. Es bietet seinen Gästen ein Buffetrestaurant für Frühstück, Businesslunch und Abendbufett, eine themengestaltete Seefahrer- und Piraten-Bar, ein kleines à la carte-Restaurant, teilbare Konferenzräume, einen Marktplatz mit Innen- und Außenbühne, einen Bahnhof des "Heide-Park-Express" im Hotel und einen direkten Zugang zum und Eingang vom Park.
Die Tussauds-Studios in London haben maßgeblich zur kreativen Gestaltung des auf einer Grundfläche von 14.000 qm entstehenden Hotels beigetragen.

Ziel: Der Eventpark in Norddeutschland für Unternehmen
"Wir wollen vor allem Familien mit Kindern ansprechen." sagt Mairinger. "Sie sollen hier ihr spannendes "Piraten"-Zuhause finden, nachdem sie einen erlebnisreichen Tag im Park erlebt haben. Aber auch Gruppen und Unternehmen, die Firmenveranstaltungen durchführen möchten, sollen mit einem vielfältigen Programm angesprochen werden.
"Wir wollen der Eventpark in Norddeutschland für Unternehmen werden" umschreibt Mairinger ein hohes Ziel des Heide-Park für die Zukunft. Ein Vorhaben, das die Arbeitsplätze im Park und in der Region stärken wird.

Winteröffnung geplant
Das Hotel soll im Juni 2007 eröffnet werden und auch an den Adventswochenenden und Weihnachten/Silvester 2007 ein Gästeprogramm anbieten. Damit wird es die erste Winteröffnung des Heide-Park überhaupt geben. "Wir streben an, "Port Royal" einmal ganzjährig zu öffnen" so Mairinger weiter.
"Port Royal" wird eine Festung am Rande des Heide-Park mit einer phantasievollen Gestaltung der Innen- und Außenbereiche werden. Die Heide-Park-Piraten werden hier immer wieder das Sagen haben und mit abwechslungsreichen Showprogrammen zum Erfolg des neuen Hotels beitragen.
"Wir möchten durch den Hotelneubau, der für uns, aber auch für die Region ein wichtiger und richtiger Schritt ist, Kurzurlauber aus ganz Deutschland und aus den angrenzenden Nachbarstaaten ansprechen," stellt sich Parkchef Mairinger vor. Diese Urlaubsform sei eine der wenigen Wachstumssparten in der Zukunft. "Wir schaffen 50 bis 60 neue Arbeitsplätze. Fünf bis zehn Auszubildende werden im Hotel beschäftigt sein. Wir erschließen für uns neue Gästegruppen, lasten den Park noch besser und konsequenter aus, erhöhen die Verweildauer der Besucher und verbessern schließlich die touristische Situation der Lüneburger Heide." Soltaus Bekanntheitsgrad wird enorm gesteigert und die Soltauer Infrastruktur beispielsweise mit der Soltau-Therme und dem Spielzeugmuseum werden noch massiver unterstützt.
Der Rat der Stadt Soltau stellt sich durch seinen Beschluss vom 2. März mit einer großen Mehrheit hinter das Projekt, sieht die Notwendigkeit eines neuen Hotels am Rande der Stadt und anerkennt die hohe Investitionssumme, die der Heide-Park gerade jetzt in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit in Soltau einbringt.

Zahlen, Daten, Fakten - Das Hotel Port Royal im Überblick
Name: Hotel Port Royal
Allgemeine Fakten:
  • Investitionen: ca. 20 Mio Euro
  • Neue Arbeitsplätze: 50-60
  • Neue Ausbildungsplätze: 5-10
  • Bauherr: Heide-Park Soltau GmbH
  • Architekt: Stefan Rimpf, Eckernförde
  • Entwürfe: Tussauds-Studios in London
Fakten zum Hotel:
  • Thematisiertes Familien- und Erlebnishotel
  • L-förmig an die Fassade des Hollandorfes angebaut
  • 170 Zimmer (4-Bett) = 680 Betten
  • Duplex-Suiten und Suiten
  • Grundrissfläche: 14.000 qm
  • Kategorie: 3 Sterne +
  • Buffetrestaurant für Frühstücks- und Abendbuffet
  • Lunchbuffet für Konferenzen
  • Seefahrer- und Piraten-Bar
  • Kleines á la carte-Restaurant
  • Teilbare Konferenzräume
  • Showbühne im Innen- und Außenbereich
  • Heide-Park-Express-Bahnhof direkt im Hotel
  • Direkter Zugang mit Gate vom und zum Park
  • 300 ausgewiesene Parkplätze
Hotel-Thema: Piratenstützpunkt
Fakten zu den Zimmern: piratenthematisiert
Fakten zu den Suiten: Thematisierte Suiten und Suiten
Geschäftsführung: Hannes W. Mairinger
Eröffnung: Juni 2007
Öffnungszeiten 2007:
  • Juni bis Anfang/Mitte November
  • Winteröffnung geplant


Hier das Logo des Hotel "Port Royal" sowie eine Frontansicht (vom Parkplatz aus gesehen) und eine Seitenansicht (von der Monza Piste aus gesehen):
< Logo des Hotel Port Royal >
< Frontansicht (vom Parkplatz gesehen) des Hotel Port Royal >
< Seitenansicht (von der Monza Piste gesehen) des Hotel Port Royal >
(Stand: 06.03.2006)
Februar 2006: Laut ersten Augenzeugen soll an der Stelle des geplanten Hotel mit dem Bau begonnen worden sein (Bauzäune, Bagger usw.). Der Bauausschuß hat auf seiner Sitzung am 21. Februar 2006 die Pläne, ein Hotel neben dem Holländischen Stadtteil zu bauen und dafür in dem ehemals geplanten Hotelgebiet (Heide-Metropole) keine Bauten mehr zu errichten, abgesegnet. Am 23. Februar muß noch der Verwaltungsausschuß seine Empfehlung abgeben, so dass am 02. März der Stadtrat die Pläne endgültig beschließen kann. Wenn man sich die Baupläne ansieht, so wird das Hotel ein langgestreckter Bau an der Rückseite der Halle vom Holländischen Stadtteil. Ob Teile der Halle mit einbezogen werden bleibt abzuwarten, aber im Antrag wird von einem "Umbau" und einer Erweiterung des Themenbereichs gesprochen. Die Parkplätze werden zwischen den bestehenden Parkplätzen und dem Hotel in drei Reihen gebaut. Die bisherige Zufahrtsstraße zum Betriebsgelände und dem Holiday-Camp wird in dem Bereich auch verlegt werden um Platz für das Hotel und die Parkplätze zu machen. Das Hotel erhält 170 4-Bett-Zimmer (680 Betten) und ist als Themenhotel in der Gestaltung einer Burg bzw. Festung geplant, die mit Seeräubern und Abenteurern im Mittelalter angelehnt ist. Laut dem Lageplan wird das Hotel "Hotel Port Royal" heißen, was zur Thematisierung passen würde. Die Besucher des Hotels erhalten direkten Zugang zum Park. Im Hotel sollen 40-50 neue Arbeitsplätze entstehen und die Besucher sollen zum mehrtägigen Besuch geführt werden.

Hier einmal ein Bild vom Lageplan:
< Lageplan des Hotel Port-Royal aus dem Bauantrag vom 30.11.2005 >
Die Stadt Soltau hat im Internet zwei Dokumente zu diesem Thema veröffentlicht:
[Antrag auf Bauplanänderung und Lageplan des Hotel (PDF)]
[Änderung der Baupläne und Lage der Bauplangebiete (PDF)]
(Stand: 23.02.2006)
Am Dienstag, dem 21. Feb. 2006, findet um 17 Uhr eine öffentliche Sitzung des Bauausschußes im Sitzungssaal des Rathauses, Poststr. 12 29614 Soltau, statt. Tagesordnung u.a.: 11. Planungsrechtliche Entscheidung über einen Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Dittmern Nr.10 "Freizeitpark" für ein Hotel.
(Stand: 15.02.2006)
Laut Aussagen auf der Internetseite "http://www.trips-n-pics.com/" (Bereich Neuheiten) soll das Hotel 700 Betten sowie ein Restaurant und einen Konferenzsaal umfassen.
(Stand: 05.02.2006)
Dezember 2005: Laut sich verdichtenden Gerüchten plant der Heide-Park für 2007 den nächsten Schritt im Übernachtungsangebot. Es soll 2006/2007 ein Hotel gebaut werden das schon 2007, spätestens aber 2008 zum 30-jährigen Jubiläum des Parks, eröffnet. Als Standort ist ein Teil des Parkplatz am Betriebshof bzw. dem holländischen Stadtteil geplant. Das Hotel soll vom Äußeren an den holländischen Stil angepaßt und in den Bereich integriert werden.
(Stand: 28.12.2005)
Dezember 2004: Nach mehr als 14 Jahren Plaung ist ab Oktober 2004 mit der Umsetzung eines Teilabschnitts der geplanten "Heide Metropole" begonnen worden. Auf einer Fläche von 8 Hektar wurde im Wald hinter den Parkplätzen und dem Bauhof mit der jetzt als "Holiday Camp" bezeichneten Ferienhaussiedlung begonnen. Das Hotel wurde bis auf weiteres verschoben, ist aber noch in der Liste der zu realisierenden Projekte zu finden. Die Ferienhaussiedlung umfaßt 66 bunte und im karibischen Stil gestaltete Holzhäuser mit 2 bis 12 Betten. Insgesamt stehen 440 Übernachtungsplätze zur Verfügung. Der Heide-Park investiert in die 66 Holzhäuser drei Millionen Euro. Die Ferienhaussiedlung sieht der Geschäftsführer Hannes W. Mairinger als ersten Schritt hin zu einem Hotel. Eine Eröffnung wird für Ende April oder Anfang Mai 2005 angestrebt. Das neue Camp wird dann bis zum 30. Oktober 2005 geöffnet sein und vielfältige Paket-Angebote bereithalten. Es wird eine Rezeption mit einem Kiosk geben, einen Gemeinschaftsraum und eine Außenterrasse mit über 300 Sitzplätzen, mit Eventbereichen und großen Grillplätzen sowie in zentraler Lage moderne Sanitärgebäude. Zum Angebot gehören auch Sportanlagen, ein Kinderspielplatz und kostenlose Parkplätze. Ab sofort sind auch Reservierungen für die Bungalows möglich. Es können minimal 2 Bettzimmer bis zu 12 Bettzimmer gebucht werden. Nur 17 Euro inklusive Frühstück (13 Euro Übernachtung + 3 Euro Frühstück), wird eine Übernachtung pro Person kosten. Weiterhin kann auch Halbpension gebucht werden (Frühstück + Abendbrot). Bei der Buchung kommt weiterhin pro Person eine Eintrittskarte zum entsprechenden Preis dazu. Das Restaurant und die Sanitäranlagen sind Zentral im "Holiday Camp" angelegt. Weitere Specials oder Angebote auf Anfrage. Buchungs-Hotline: 01805 / 91 91 01 (12 cent/Minute)
< Detailzeichnung des Holiday-Camp >
< Detailzeichnung des Holiday-Camp >
(Stand: 08.12.2004)
Oktober 2003: PRESSEMITTEILUNG vom 08.10.2003: Der Soltauer Heide-Park will ein Hotel bauen. Die Anlage soll 2006, rechtzeitig zur Fussball-Weltmeisterschaft in Deutschland mit Spielen auch in Hannover und Hamburg, eröffnet werden. "Zur WM will ich das unbedingt haben", betonte Geschäftsführer Hannes W. Mairinger auf Anfrage am Rande der 50-Jahr-Feier des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft des Arbeitgeberverbandes. Derzeit befinde man sich in der Machbarkeitsstudie, Mitte Oktober soll die endgültige Entscheidung der Tussaud-Gruppe, zu der der Heide-Park gehört, fallen. Einzelheiten zur Größe, zum genauen Bauverlauf und zur Investitionssumme wollte Mairinger aber noch nicht nennen. Im Gespräch war in der Vergangenheit der Bau eines 300-Betten-Hotels – der Bebauungsplan genehmigt bis zu 150 Zimmer. Es sollte der erste Schritt einer neuen Freizeitwohnanlage sein, die bis zu 1000 Bungalows umfassen sollte. Dieses "Feriendorf" ist aber vom Tisch, betonte Mairinger. Ziel des Heide-Parks ist es laut Mairinger, durch das Hotel Schritt für Schritt auch die Saison in dem Freizeitpark zu verlängern und zu bestimmten Terminen wie Weihnachten zu öffnen. Daher soll das Hotel zumindest teilweise das ganze Jahr geöffnet sein. Es soll nicht nur für Parkbesucher gedacht sein, sondern auch für Veranstaltungen oder Tagungen. Bereits für 2005 soll der Heide-Park nach Angaben Mairinger als neue Attraktion eine "Familienachterbahn" erhalten. Im Innenbereich der weltweit größten Holzachterbahn Colossos soll eine "Mischung zwischen Wasser und Achterbahn entstehen, sagte Mairinger. Sie soll die ganze Familie ansprechen, bereits für Kinder ab einer Größe von 1,20 Metern zugänglich sein. (Stand: 08.10.2003)
März 2003: Während einer Pressekonferenz im Heide-Park Soltau verkündete Herr Mairinger, der Geschäftsführer, das der Bau der Heide-Metropole gestrichen wurde. Gründe dafür liegen in der aus einer Umfrage unter den Gästen des Parks herausgefundenen Aufenthaltsdauer der Besucher von nur 1,4 Tagen. Für diesen Zeitraum würden Familien nicht in eine Ferienwohnung oder einen Bungalow innerhalb der Heide-Metropole einziehen. Dafür wird an dem Hotel festgehalten. Es soll jetzt statt der geplanten 300 Zimmer auf 1000 Betten erweitert werden. Die Entscheidung über den Bau fällt im Herbst 2003 innerhalb der Tussaud-Gruppe. Herr Mairinger rechnet mit der Eröffnung des Hotel zum Ende 2005 aber spätestens zum Saisonbeginn 2006. (Stand: 22.03.2003)
Oktober 2002: Laut einer Pressemeldung hat die Tussaud-Gruppe die Planungen und den Bau der Heide-Metropole bis auf weiteres gestoppt. Es soll eine Machbarkeits- bzw. Auslastungsstudie erstellt werden, um die Finanzierbarkeit bzw. den Nutzen des Projekts zu ermitteln. An dem Bau des Hotels soll allerdings festgehalten werden. (Stand: 12.10.2002)
Mai 2001: Die schon vor mehr als 12 Jahren (ca. 1988/89) angekündigte "Heide-Metropole", in der es viele kleine Häuser zum Übernachten, ein Hotel mit 300 Betten, ein großes Spaß- und Freizeitbad und Geschäfte sowie Vergnügungseinrichtungen geben soll, ist wohl einen Schritt weiter gekommen. Der Heide-Park konnte dieses Projekt wegen der großen Kosten nicht alleine bewältigen und suchte deshalb schon über Jahre Sponsoren und Partner. Am Montag dem 19.11.2001 wurde ein Übernahmevertrag mit der englischen Tussaud-Gruppe abgeschlossen. Damit sind die Verhandlungen abgeschlossen und ein Geldgeber für dieses sehr teure Projekt (ca. 300 Millionen DM) ist gefunden. Man arbeitet jetzt stark an der praktischen Umsetzung, so daß angeblich 2002 mit dem Bau begonnen werden soll. Als erster Bauabschnitt soll ein Hotel mit 300 Betten errichtet werden, das schon zum 25 jährigem Jubiläum im Jahre 2003 eröffnet werden könnte. Warten wir ab, denn das wurde schon oft versprochen. (Stand: 08.05.2001)
2006 Show & Unterhaltung
  • Neuinszenierung der Piraten-Show und erweiterte Effekte
  • Neue Geschichte für das Comic-Figuren-Theater
  • Besucherüberdachung (von der ehemaligen Holland-Showbühne) für das Comic-Figuren-Theater
  • Theater-Bühne im Holländischen Stadtteil wegen Hotel-Bau geschlossen und entfernt
Essen & Trinken
  • Bäckerei wurde zum Imbiss "Pizza-Garten"
  • Imbiss "Fischkate" wurde zum Imbiss "Baguetterie"
  • Imbiss "Mr. Break Dance" wurde zum Imbiss "Döneria"
  • Neuer Imbiss-Stand im Holiday-Camp
Unterkunft
  • 15 neue Häuser (30 Zimmer, 100 Betten) mit eigenen Sanitäranlagen im Holiday-Camp
Spiel & Spaß
  • neu gestaltete Kindermeile zwischen "Spencers Studio" und der Seepferdchenbucht (kleine Seifenblasen, bunte Kinderbänke, großes Sinnesspektakel). Eröffnet am 6. und 7. Mai bei einem großen Kinderfest.
  • Colossos "Midway" (kostenpflichtige Spiele) jetzt in Holzhäusern
  • Holiday-Camp "Spielose" jetzt in einem neuem Gebäude
 
2005 Fahrgeschäfte
  • zwei neue Haltepunkte/Bahnhöfe des Heide-Express: Der erste am großen See zwischen Aussichtsturm und Delfinarium, gegenüber des Restaurant Panorama, der zweite im hinteren Teil des Holländischen Stadtteil
Show & Unterhaltung
  • Langnese Beach Club (neben der Eventhalle)
  • Neuinzenierung der Piraten-Show und erweiterte Effekte
  • Umbau und feste Wände der Eventhalle
  • Renovierung des Comicfiguren-Theater (im Kinderland)
Essen & Trinken
  • Umbenennung einiger Imbiss-Stände und Kioske (u.a. wegen Einzug von Langnese im Park)
Unterkunft
  • Bau des Ferienhausdorf "Heide-Park Holiday-Camp" direkt am hinteren Ende (Betriebsgelände) des Park. Es beinhaltet 66 bunte und im karibischen Stil gestaltete Holzhäuser mit insgesamt 440 Betten und Wohneinheiten für zwei bis zwölf Personen. Es wird eine Rezeption mit einem Kiosk geben, einen Gemeinschaftsraum und eine Außenterrasse mit über 300 Sitzplätzen, mit Eventbereichen und großen Grillplätzen sowie in zentraler Lage moderne Sanitärgebäude. Die Baukosten betrugen 3,5 Millionen Euro. Zum Angebot gehören auch Sportanlagen, ein Kinderspielplatz und kostenlose Parkplätze. Die Buchungs-Hotline lautet: 01805 / 919101 (12 cent/Minute). Die Häuser kosten nur 17 Euro pro Person mit Frühstück. Weiterhin kann auch Halbpension gebucht werden (Frühstück + Abendbrot). Bei der Buchung kommt weiterhin pro Person eine Eintrittskarte zum entsprechenden Preis dazu. Das Restaurant und die Sanitäranlagen sind Zentral im "Holiday Camp" angelegt. Öffnungszeiten: Anfang Mai - 30. Oktober 2005 (Internet: www.holidaycamp.de oder Holiday-Camp Seite)

< Detailzeichnung des Holiday-Camp >
< Detailzeichnung des Holiday-Camp > Spiel & Spaß
  • Midway Colossos (Kostenpflichtige Attraktion vor dem Colossos-Shop)
  • Umbennung Nivea Kinderland in Seepferchenbucht
Souvenirs
  • Langnese Beach Shop (rechtes Untergeschoß der Verwaltung)
Heide-Express:
Oktober 2004: Es ist so weit. Auf dem Teilstück am See zwischen dem Aussichtsturm und dem Delfinarium laufen die eindeutigen Arbeiten für eine zweite Haltestelle. Einen geschlossener Bahnhof oder eine Überdachung wird es wahrscheinlich nicht geben, aber auch so ist eine weitere angenehme und sinnvolle Transportmöglichkeit geschaffen worden. Die Erweiterung der Strecke wird dadurch allerdings noch unwahrscheinlicher als bisher. Von Arbeiten zum Neubau des bisherigen Bahnhofs gibt es bisher keine Anzeichen. (Stand: 20.10.2004)
September 2003: Auf die Frage nach einer Ausweitung der Fahrstrecke des Heide-Express und einer zweiten Haltestelle während einer Backstageführung wurde mir mitgeteilt, das die Haltestelle noch im Gespräch ist, sich die Erweiterung der Strecke als schwierig herausstellen würde und daher dort keine Planungen laufen. Eine Realisierung des zweiten Bahnhofs wird es in den nächsten zwei Jahren aber auf keinen Fall geben. Die ursprünglichen Zeichnungen für den Neubau des bisherigen Bahnhofs wurden uns ebenfalls präsentiert und ich kann dazu nur sagen, das ich mir einen Neubau in dem Stil sehr wünschen würde, vorallem in einem geschlossenen Gebäude als Schutz vor Regen, Wind und Kälte. (Stand: 20.09.2003)
April 2003: Nachdem der Mississippidampfer an der erweiterten Terrasse des Capitols eine zweite Haltestelle erhalten hat und man laut Herrn Mairinger auch verstärkt Angebote für Senioren anbieten möchte, halte ich die Realisierung eines zweiten Bahnhofs für den Heide-Express in den nächsten Jahren für durchaus möglich. Eine Erweiterung der Strecke des Heide-Expres um den See herum bei Colossos vorbei wäre aus meiner Sicht auch eine sinnvolle Erweiterung bzw. Ergänzung der Transportmöglichkeiten im Heide-Park. (Stand: 25.04.2002)
Januar 2002: Anstelle des schon in die Jahre gekommenen Bahnhof für den Heide-Express soll ein Neubau entstehen, der schon seit Jahren im Parkplan eingezeichnet ist und für den schon vor einigen Jahren der Bahnsteig verlängert wurde. Für die Westerneisenbahn ist ebenfalls ein zweiter Bahnhof angedacht. Dieser soll zwischen dem Delfinarium und dem Einstiegsgebäude der "Hochbahn", also hinter dem Spielplatz geplant sein. Zu erreichen ist er über den Weg zwischen Spielplatz und Delfinarium, der bis jetzt im Nichts endet. Dieses halte ich für eine gute Idee, da den Gästen dadurch Fußwege erspart bleiben, was im "Europapark" und "Hans-Park" gut ankommt und genutzt wird, und außerdem die (meiner Ansicht nach) nicht sehr ansehnliche Strecke vom Delfinarium bis zum "Holländischen Stadtteil" verschönert wird. Auch für die Monorail sollte man über eine Erweiterung der Strecke (durch Colossos, an Limit und der Bobbahn vorbei und bis zum Eingang) nachdenken, so daß ein ebenfalls zweiter Bahnhof im vorderen Parkteil möglich ist. (Stand: 03.01.2002)
2004 Fahrgeschäfte
  • Entfernung der "Drachenfahrt" (ging in die "Chessington Worlds of Adventures" (Tussaud) nach England)
  • Umsetzung eines Mississippidampfers als reines Schauobjekt/nur noch ein fahrendes Schiff
Shows
  • neue Seebühne mit 900 Sitzplätzen: Action- und Stuntshow mit Piratenthema u.a. mit dem Entfesselungs- und Zauberkünstler "Steve Waite"
  • "Hallo Spencer"-Theater mit 8 Bühnen (Originalkulissen), 14 Figuren und 200 Plätzen
  • "Lars Vegas" Zauber- und Comedy-Show im Holländischen SDtadtteil mit Steve Wait
  • ein ganzes Wochenende Musik und Stars unter dem Motto "Pop im Park" (23.08.-25.08. / z.B. Pur, Laith Al Deen, Wir sind Helden, Fury in the Slaughterhouse)
  • Entfernung der Alligatorenshow
Essen & Trinken
  • Neuausrichtung, Neuthematisierung und Umbenennung einiger Imbiss-Stände und Kioske
  • neue Imbiss- und Kiosk-Angebote, z.B. "Wellness-Bar" mit Säften
Sehenswürdigkeiten
  • Umzug des Autosalon von Colossos in die ehemaligen Räume der Spielautomaten "Spielewelt" neben dem Service-Center
  • Ausbau des Event- und Entertainment-Bereich mit Shows, Musik, Walking-Acts und Artistik-Vorführungen
  • Pfahlhock-Weltmeisterschaft eingestellt
  • Wegfall der Wachsfigurenausstellung
Spiel & Spaß
  • neue Fernlenkboote unter Big Loop (kleine abgesperrte Fläche des Sees, kostenpflichtig)
  • zwei zahlungspflichtige Elektro-Kartbahnen hinter Limit
  • Trampoline (zahlungspflichtig)
  • Bungee-Jump (zahlungspflichtig)
  • weitere Gewinn- und Geschicklichkeitsspiele (zahlungspflichtig)
  • Umzug des Spielsalon "Spielewelt" vom Service-Center in den ehemaligen Autosalon bei Colossos und Umbenennung in "Family Fun"
  • Umbenennung der Spielstätte "Klein Las Vegas" in "World of Video"
Sonstiges
  • Einführung des Parking-Pass als Ergänzung zur Jahreskarte (365 Tage frei Parken für 15 €)
Für die 26. Saison werden neue Angebote besonders für kleinere Gäste kommen. "Hier haben wir einen Nachholbedarf, den wir unbedingt decken wollen", sagt Hannes Mairinger. Und im Event- und Show-Bereich wird es neue Attraktionen für die ganze Familie geben, über die der Park in Kürze informieren wird. Bereits fest eingeplant ist nach dem großartigen Nena-Konzert ein Wochenende im Juli unter dem Motto "Pop im Park". Der gesamte Entertainment-Bereich mit Shows, Musik, Walking-Acts und Artistik-Vorführungen wurde 2003 ausgebaut und kam besonders gut bei den Familien an. "Wir werden dieses Angebot in 2004 erheblich erweitern," kündigte Hannes Mairinger an. Viele neue Einnahmequellen durch Gewinn- und Geschicklichkeitsspiele sowie zwei Kartbahnen hielten in den Park Einzug. Auch externe Anbieter z.B. von Laserscans in Glasquadern oder Portraitzeichnern wurden eingeführt. Ebenfalls gab es eine große Anzahl an Umbenennungen und Neuausrichtuiungen der Kiosk- und Imbiss-Angebote im Park. Dem Einzug von zwei neuen Shows (Piratenshow und Hallo Spencer) stehen der Wegfall der Drachenfahrt und der Alligatorenshow gegenüber.
Februar 2004: Auf der AFB-Messe in Hannover, wo der Heide-Park traditionell einen Kindergarten anbietet, hing der neue Parkplan und einige weitere Ankündigungen. Der Heide-park bietet 2004 eine neue Showbühne im großen Soltau-See. Die Tribüne fasst 900 Besucher und die Show ist im Piratenthema gehalten. Im Februar Newsletter des Heide-Park ist folgendes zu lesen: "Piraten erobern den Heide-Park ....und sicherlich auch die Herzen der Besucher. Auf der neuen Seebühne findet 2004 ein richtiges Piratenspektakel statt, eine Show aus den Elementen Tanz, Stepp, Trommeln, Artistik, Akrobatik, Stunt und Feuer." Erfreulicherweise scheint trotz anderslautender Gerüchte der Mississippidampfer weiterhin seine Runden zu ziehen, auch wenn die Seebühne nach Schätzungen eigentlich in die Fahrspur hineinragen dürfte. Die weite Neuheit insbesondere für Kinder ist ein "Hallo Spencer"-Theater, in dem 200 Personen in einer Halle Platz finden. Diese Wetterunabhängigkeit ist positiv zu bewerten. Auf 8 Bühnen werden mit 14 Puppen mehrmals täglich Geschichten der beliebten Figuren erzählt. Leider fallen voraussichtlicherweise die Wikingerfahrt und die Alligatorenshow weg. (Stand: 01.02.2004)
Oktober 2003: Nachdem erst für 2004 eine neue Familienachterbahn angekündigt war, wurde diese auch laut offiziellen Pressemeldungen und in einem Gespräch mit Herrn Mairinger auf 2005 verschoben. Die positiven Erfahrungen mit der Erweiterung des Show- und Unterhaltungsbereich aus 2003 ließen die Verantwortlichen ein Vorziehen der Pläne in diesem Bereich sinnvoll erscheinen. Der gesamte Entertainment-Bereich mit Shows, Musik, Walking-Acts und Artistik-Vorführungen wurde 2003 ausgebaut und kam besonders gut bei den Familien an. "Wir werden dieses Angebot in 2005 erheblich erweitern," kündigte Hannes Mairinger an. Für die kommende Saison, die der Heide-Park am 3. April 2004 startet, werden neue Angebote besonders für kleinere Gäste kommen. "Hier haben wir einen Nachholbedarf, den wir unbedingt decken wollen", sagt Hannes Mairinger. Und im Event- und Show-Bereich wird es neue Attraktionen für die ganze Familie geben, über die der Park in Kürze informieren wird. Laut inoffiziellen Aussagen soll es im Showbereich eine Neuheit geben, die in Europa einmalig ist. (Stand: 23.10.2003)
2003 Jubiläum "25 Jahre Heide-Park Soltau"

Fahrgeschäfte
  • Scream: größter Gyro-Drop-Tower der Welt!
  • neue Haltestelle der Mississippidampfer an der vergrößterten Terrasse des Capitol
  • Aussichtsturm II "Panoramaturm" durch Scream ersetzt (Umbau)
  • Umbenennung des Aussichtsturm I von "Zur schönen Aussicht" in "Panoramaturm"
  • Umbau und Vergrößerung des Bahnhofsgebäudes von Colossos
Shows
  • Variete-Show auf der Bühne im Holland-Dorf
Sehenswürdigkeiten
  • vier neue Parkfiguren: Heide-Dorf Prinzessin, Fliegender Holländer, Rafting-Man & Colossos/Scream-Figur
  • Ausweitung der Comic-Figur-Präsenz z.B. durch eigene Tanzvorführung
  • Madame Tussaud Wachsfiguren-Ausstellung "Rock- und Pop Edition" bleibt erhalten
  • Musikgruppen, Kleinkünstler, Zauberer und andere zusätzliche Animationen
  • neue Veranstaltungsbereiche an der Hänge-Loopingbahn Limit, bei Scream, dem Restaurant "Capitol" (mit Grillmöglichkeit) und im Bereich der Holzachterbahn Colossos
Essen & Trinken
  • Pizza-Imbiss bei Scream mit Terrasse
  • neue Terrasse mit Pizzaria "Pizza Scream" beim Gyrodrop Scream
  • neue Terrasse mit Imbiss "Hot Dog" und Kiosk "Waffel Fee" bei Colossos
  • Umthematisierung einiger Kiosk/Imbisstände, z.B. CHIO-Chips-Stand und "Gipfelhäuschen" beim Mountain-Rafting
  • Namensänderung: Imbiss "Big Loop" heißt "Chicken Harry"
  • Namensänderung: Restaurant "Karussell" in "Brauhaus" umgenannt
Spiel & Spaß
  • neue kostenpflichtige Spiele im "Midway" (gegenüber Limit)
  • Spiel "Goalstriker" entfernt
  • Fernlenkschiffe entfernt
Souvenirs
  • Einrichtung des Souvenir-Shop bei "Colossos"
  • Einrichtung des Souvenir-Shop beim "Scream"
  • neue und stark erweiterte Souvenirangebote mit zum Teil neuen Produkten und den neuen Park- und Attraktionslogos
Sonstiges
  • Saisonkarte in Jahreskarte umgewandelt (auch für andere Tussaud-Parks gültig)
  • Spezial-Jahreskarte für Senioren (Tageseintrittspreis)
  • Service-Center (ehemaliges Restaurant "Heidenhof")
  • Öffnungszeiten an Ferien-Samstagen bis 21.00 Uhr
  • Einführung eines Abendtickets
  • erstmals bereichsspezifische Uniformen für die Mitarbeiter
  • neue Eventangebote für große Betriebsgruppen, Vereine, Verbände, Hochzeitsgesellschaften und VIP-Pakete für Einzelpersonen oder Gruppen
  • neues Park-Logo, neuer Parkplan, neue Werbeplakate bzw. Werbespots in Funk und Fernsehen
  • neues Colossos-Logo
  • musikalische Untermalung im Eingangsbereich, bei Colossos, Scream und der Kanal- bzw. Märchenfahrt
Freifallturm "Scream" Typ: Gyro Drop, Hersteller: Intamin, Fahrstrecke: 71 m (Fallhöhe + Bremsstrecke), Geschwindigkeit: 98 km/h, Kapazität: 40 Personen pro Fahrt/1090 Personen pro Stunde, Kosten: 7,5 Millionen Euro, Gesamthöhe Turm: 103 m (Fundament bis Antennenspitze), Ausklinkhöhe: 71 m (über Fundament), Fahrstrecke: 66 m (38 m freier Fall, 28 m Bremse), eröffnet: 24.04.2003, höchster Gyro-Drop-Tower der Welt [Mein Kommentar: Der derzeit höchste Gyro Drop ist "Drop Zone" in Paramount´s Kings Island mit einer Gesamthöhe von 96 m. Der höchste freistehende Giant Drop ist "Blue Fall" mit 107 m und die absolut höchste derartige Anlage ist an den "Tower of Terror" im australischen Dreamworld montiert worden und hat eine Gesamthöhe von 119 m. (Stand: 2003)] Der Baubeginn war schon in der Saison 2002, denn am 15. Oktober fand der erste Spatenstich für den 7,5 Millionen Euro teuren Umbau statt. Es handelt sich vom Modell her um einen Gyro-Drop von der Firma Intamin. Die Gesamthöhe des Turm liegt bei 103 Metern (vom Fundament bis zur Antennespitze), wobei die Fahrstrecke bei 71 Metern liegt (Fallhöhe inklusive Bremsstrecke). Die Gondel mit 40 Personen erreicht dabei eine Geschwindigkeit von 98 km/h. Der Turm hat eine Kapazität von 1090 Personen pro Stunde und erhält keine nach vorne kippbaren Gondeln. Die Umbaukosten betrugen inklusive Thematisierung ca. 7,5 Millionen Euro. (Baudokumentation von Scream mit vielen Fotos)
2002 Sehenswürdigkeiten
  • Madame Tussaud Wachsfiguren-Ausstellung "Rock- und Pop Edition" (50 Pop- und Rockstar-Figuren/Obergeschoss "Schweizer Bobbahn")
Essen & Trinken
  • Imbiss bei Limit
  • Restaurant "Heidenhof" geschlossen (ab Saisonmitte zum Service-Center umgebaut)
Spiel & Spaß
  • Spiel "Wasserschlacht" (gegenüber Limit)
  • interaktives Spiel "Goalstriker" (beim Action-Bereich)
Souvenirs
  • Einrichtung des Foto-Shop bei "Colossos"
  • Einrichtung des Foto-Shop beim "Grottenblitz"
Sonstiges
  • Begrünung Colossos
  • Reinigung vieler Attraktionen
  • neue Gebäude im Park
  • neue Geschäftsführer: 01.01.2002 - 31.06.2002 Robert Roger (Tussauds Group), ab 01.07.2002 Hannes W. Mairinger
Im Obergeschoß der "Schweizer Bobbahn" wurde vom neuen Besitzer (seit Saison 2002), der Tussaud-Gruppe aus England ein Wachsfigurenkabinett mit 50 Puppen eingerichtet. Es hat das Thema "Rock und Pop der letzen 50 Jahre" und zeigt ebenfalls viele Originalexponate (Instrumente, Kleidung, ...) der ausgestellten Künstler. Hier wird eindrucksvoll gezeigt auf welchen "Wurzeln" das Unternehmen Tussaud beruht. Diese Ausstellung kostet allerdings 2 Euro Extraeintritt pro Person.
In einem Zelt zwischen "Big Loop" und dem "Action-Bereich" steht in einem blauen Zelt das interaktive Spiel "Goalstriker". Hier kann man sich beim Fußball vergnügen, was angesicht der Fußballweltmeisterschaft einen aktuellen Bezug hat. Leider ist das Zelt und dessen Innenleben etwas lieblos gestaltet, bietet aber ein unterhaltsames Mitmacherlebnis.
An dem Weg zwischen der Hängeloopingbahn "Limit" und der Loopingbahn "Big Loop" steht der neue Imbiss. Am Anfang der Saison fehlte noch das Dach, die Inneneinrichtung und die Verblendung der Mauern. Damit wurde der bis dahin am Weg stehende Holzkiosk ersetzt. Der Kiosk hat eine hölzerne Dachkonstruktion und einen schönen Fachwerkturm an der Seite bekommen. Die Verkaufsfront zeigt zum Weg zwischen "Limit" und "Big Loop"
Das Einstiegsgebäude von "Limit" sollte laut Ankündigung des Park bis Anfang der Saison 2002 fertiggestellt sein, was nicht funktioniert hat. Das bedeutet, das sollte die Dachkonstruktion geschlossen werden und die Wände verputzt sein. Vielleicht werden die (meiner Meinung nach) bis jetzt nicht sehr überzeugenden Gartenanlagen im vorderen Teil ebenfalls noch verbessert und die Gehwege und Geländer in die entgültige Form gebracht. Die Gartenanlagen rund um Colossos sollen zum Saisonbeginn 2002 angelegt sein, so das die Sandduschen während der Fahrt der Vergangenheit angehören sollen. Auch dieses verzögerte sich bis zur Mitte der Saison. Die Wege zum Ein- und Ausstiegsgebäude waren zum Saisonbeginn nahezu fertiggestellt, d.h. die bis dahin provisorisch mit Holz angelegte Warteschlange soll ihre entgültige Form bekommen und gepflastert werden. Zwischen dem Einstiegsgebäude und dem "Autosalon" sind ebenfalls umfangreiche Verschönerung und Pflasterungsarbeiten vorgenommen worden.
Colossos hat zum Saisonbeginn 2002 ebenfalls eine digitale Fotoanlage von einer Firma aus Großbrittanien erhalten, die die Mitfahrer hinter dem zweiten Camelbach ablichtet. (Die Firma hat zum Beginn der Saison 2002 alle Fotoanlagen von Sony im Park abgelöst.) Der Mast an dem die Kameras angebracht sind, besteht aus einem Gittergeflecht und harmoniert daher wenig mit der Holzachterbahn.
Der Grottenblitz hat Mitte Juli auch eine Fotoanlage von einer britischen Firma bekommen, die alle Fahrer der Bahn kurz vor der Einfahrt in die Halle aufnimmt. Die Fotoanlage steht frei und unthematisiert auf einem Stahlpfosten, so daß sie gut zu erkennen, aber nicht hübsch anzusehen ist.
Gegenüber dem Imbiss von der Hängeloopingbahn "Limit" hat Mitte Juli eine neue Mitmachattraktion eröffnet. Bei diesem Spiel mit dem Namen "Wasserschlacht" kann man für 2 Euro fünf Wasserbomben erwerben, die man dann mittels fest installierter Abschußvorrichtungen auf sein Gegenüber abschießen kann.
Es wurden außerdem einige Verschönerungs- und Reinigungsarbeiten vorgenommen. So wurden die Freiheitsstaue und Big Loop in der Winterpause gründlich gereinigt und das Wasser im großen See ausgetauscht. Die Investitionssumme für die Saison 2002 sollen bei 10 bis 12 Millionen Mark gelegen haben.
19.11.2001 Heide-Park von Tussaud-Gruppe übernommen Der Heide-Park wurde von der Londonner Tussaud-Gruppe (http://www.tussauds.com) übernommen. Diese Unternehmen betreibt weltweit Freizeitparks und Freizeiteinrichtungen (z.B. Madama Tussaud´s London, Madama Tussaud´s Amsterdam, Madama Tussaud´s Las Vegas, Madama Tussaud´s New York, Madama Tussaud´s Hong Kong, Alton Towers, The London Eye, Chessington World of Adventures, Thorpe Park, London Planetarium, Warwick Castle) mit mehr als 12 Millionen Besuchern pro Jahr. Der bisherige Besitzer Hans-Jürgen Tiemann erhält im Gegenzug Anteile an der englischen Tussaud-Gruppe und ist "größter privater Gesellschafter". Über genauer Summen und Vertragsinhalte wurde stillschweigen vereinbart. Herr Tiemann nimmt ab jetzt die Stellung des "beratenden Direktors" im Heide-Park ein und hat bei allen Entscheidungen ein Mitspracherecht. Für den Park und die Angestellten soll sich bis auf weiteres nichts ändern.
2001 Fahrgeschäfte Die damals steilste Holzachterbahn der Welt wurde am 13.04.2001 feierlich eröffnet. Nicht nur die Höhe (60 m), Länge (1500 m) und Geschwindigkeit (120 km/h) sind beeindruckend. Auch die Rekordbauzeit von 9 Monaten und die Planung durch den "besten und meistbeschäftigsten" Achter- und Loopingbahn-Konstrukteur Werner Stengel sind rekordverdächtig. Diese Bahn ließ sich der damalige Besitzer Hans-Jürgen Tiemann ganze 22,5 Millionen Euro kosten.
2000 Fahrgeschäfte
  • Wikingerfahrt (ab 2003: Drachenfahrt)
Sehenswürdigkeiten
  • Entfernung des Wildparks (für den Bau von Colossos)
Souvenirs
  • Einrichtung des Foto-Shop bei "Limit"
Sonstiges
  • Einführung der Saisonkarte
  • Comic-Parade erhielt neue Kostüme
 
1999 Fahrgeschäfte
  • Hänge-Loopingbahn "Limit" (9 Millionen Euro)
 
1998 Jubiläum "20 Jahre Heide-Park Soltau"

Fahrgeschäfte
  • "Mountain-Blitz" wird in "Grottenblitz" umbenannt (es kam mit dem "Mountain Rafting" zu Verwechselungen)
Spiel & Spaß
  • Umzug des "Nivea Kinderland" vom Platz bei "Big-Loop" hinter das "Mountain Rafting"
Sonstiges
  • Eröffnung der Internet-Präsens
 
1997 Fahrgeschäfte
  • Grachtenfahrt (im Holländischen Stadtteil)
  • Nostalgiekarussell (Eingangsbereich)
Sehenswürdigkeiten
  • Einweihung und Fertigstellung (2. Bauabschnitt) des holländischen Stadtteils (8 Millionen Euro)
Spiel & Spaß
  • Fertigstellung der Spielgeräte (Turm mit Hängebrücke und Wendelrutsche) im "Heide-Dorf"
Sonstiges
  • 1. Pfahlhockweltmeisterschaft
  • Einführung der 2-Tageskarte
 
1996 Fahrgeschäfte
  • Wiedereröffnung der Riesenkrake an seinem heutigen Standort hinter dem "Mountain Rafting"
Sehenswürdigkeiten
  • 1. Bauabschnitt des holländischen Stadtteils
Essen & Trinken
  • Eröffnung des Restaurants und dem zugehörigen Imbiss "De ole Kutter" im holländischen Stadtteil
 
1995 Fahrgeschäfte
  • Monorail bekam die heute bekannten 7 Züge (alte verkauft)
  • Renovierung der Monza-Piste und Umbau der Autos von Benzinmotoren auf elektrischen Antrieb
  • Märchenfahrt
Spiel & Spaß
  • großer Wasserspielplatz (beim Grottenblitz)
Der Spielplatz liegt direkt am großen Parksee bei der Achterbahn Grottenblitz. Er besitzt neben der großen Wasserspielelandschaft mehrere Rutschen und einen großen Kletterturm mit Netzen.
1994 Fahrgeschäfte
  • Aussichtsturm 2 "Panoramaturm"
  • Kanalfahrt
  • Märchenfahrt
Sonstiges
  • Neues Kassenhäuschen am Parkplatz
  • neuer Eingangsbereich (Gebäude, Kiosk, Brunnen)
Der Turm steht auf dem für die Wildwasserbahn II künstlich aufgeschütteten Berg, was seine schon 100 m hohe Fahrhöhe noch einmal um ca. 20 Meter vergrößert. Durch seine gegenüber dem Aussichtsturm vergrößerte Gondel erreicht er eine größere Kapazität. Erwähnenswert ist auch die gläserne Rückwand, die interessante Blicke auf den Turm sowie die Antriebs- und Drehtechnik ermöglicht. Beide Wasserfahrt-Anlagen zwischen dem Restaurant Capitol und dem Monorail-Bahnhof. Landschaftlich sehr schön angelegt und mit weißen Verzierungen versehene Geländern und Einstiegsbereichen.
1993 15 Jahre Heide-Park Soltau

Fahrgeschäfte
  • Schweizer Bobbahn
Sehenswürdigkeiten
  • Autosalon
Essen & Trinken
  • Bayrischer-Biergarten (Mountain Rafting)
Spiel & Spaß
  • Nivea Kinderland (Eröffnung auf dem Platz bei "Big Loop")
  • Ende der Umbauarbeiten am Spielplatz I (Delfinarium)
Sonstiges
  • Foto-Shop mit Digitalfotos bei den Wildwasserbahn I & II sowie dem Mountain Rafing
Die Schweizer Bobbahn im Heide-Park ist bis heute höchste (29 m), längste (> 900 m) und schnellste (60 km/h) Bobbahn der Welt.
1992 Fahrgeschäfte
  • Mountain Rafting
  • Rainbow
  • Topspin
  • Riesenkrake abgebaut (wegen Neubau Holländischer Stadtteil und Generalüberholung)
Essen & Trinken
  • Neubau des Restaurant "Panorama" eröffnet
  • Eispalast (zwischen Big-Loop und Action-Bereich)
Spiel & Spaß
  • Spielplatz II (beim Grottenblitz/Neubau)
  • Klein Las Vegas zum Action-Bereich verlegt (wegen Neubau Holländischer Stadtteil)
Größte und längste Anlage ihrer Art in Deutschland.
1991 Shows
  • Delphinbaby "Joker" wurde am 08.06.1991 geboren
Essen & Trinken
  • Restaurant "Panorama" wird abgerissen und an gleicher Stelle neu gebaut
Spiel & Spaß
  • Großer Spielplatz (beim Delfinarium/Umbau)
  • Minigolf-Platz entfernt
Sonstiges
  • Fertigstellung des 2. Teils der neuen Verwaltung
Als Ersatz für den vorher ebenfalls zwischen Einschienenhochbahn und Delfinarium liegenden Spielplatz, der einen komplett aus Sand bestehenden Untergrund und Spielgeräte (Rutsche, Wippe, Schaukel, ...) aus Stahlrohren besaß.
1990 Fahrgeschäfte
  • Wildwasserbahn II im Stil einer Zechenanlage (Kosten für die Bahn, die Thematisierung und die Aufschüttung des Berg: 12,5 Millionen Euro)
  • Action-Bereich mit:
    • Break Dancer
    • Enterprise
    • Flipper
    • Magic
  • Condor in die Mitte des Action-Bereiches verlegt
Shows & Sehenswürdigkeiten
  • Papageienshow
  • neues 600 m² großes Ruhebecken als Anbau am Delfinarium
  • Hamburger Straßenbahn abgerissen
Essen & Trinken
  • Restaurant "Karussell"
  • Imbiss "Mister Break Dance"
  • Imbiss "Magic"
  • Imbiss "Hamburger Station" entfernt
Souvenirs
  • Rondell-Shop (Achtion-Bereich)
Sonstiges
  • neuer Bus-Parkplatz (rechts vom Eingang)
Nach dem Konkurs des Eulenspiegelpark von dort erworben, abgebaut und im Heide-Park wieder aufgebaut.
1989 Fahrgeschäfte
  • Condor
  • Dampfkarussell
Shows & Sehenswürdigkeiten
  • "Elektronisches Vogeltheater"
Spiel & Spaß
  • Kletterbrücke und Rutsche im Heide-Dorf
Das Vogeltheater liegt im hinteren linken Teil des Heide-Dorf am Parkeingang. Der Condor steht in der Mitte des 7 Karussells umfaßenden Action-Bereich zwischen Big Loop und Colossos.
1988 10 Jahre Heide-Park

Shows & Sehenswürdigkeiten
  • Schimpansen-Show nicht mehr vorhanden
  • Heide-Dorf
Spiel & Spaß
  • Wasserspiele
Sonstiges
  • Comic-Heft Heido Ausgabe 3 "Der rosarote Panzer"
Das Heide-Dorf liegt direkt rechts vom Haupteingang. Alle Bauwerke wurden im Stil traditioneller deutsche Baukunst aus verschiedenen Städten errichtet.
1987 Fahrgeschäfte
  • Mississippi-Dampfer
  • Kaffeetassenkarussell
  • Schiffschaukel "Bounty"
Essen & Trinken
  • Restaurant "Capitol"
Sonstiges
  • Fertigstellung des 1. Teils der neuen Verwaltung
Es fahren 2 Mississippidampfer über den neuen großen See. Das Restaurant ist ein Selbstbedienungsrestaurant in der Aufmachung des Capitols aus Washington (USA). (Zusatzinformation: Das "Capitol" sollte nicht mit dem "Weißen Haus" verwechselt werden. Im "Weißen Haus" lebt und arbeitet der US-Präsident, aber im "Capitol" tagt eine Kammer des Parlamentes der USA. [Dank an Fabian für die Information]) Es liegt direkt am neuen See, an dem man auf der Restaurant-Terrasse sitzen kann und einen tollen Blick auf die Freiheitsstaue, Big Loop, Limit und Colossos hat. Das Kaffeetassenkarussell steht im Mittelpunkt des Heide-Dorf, gleich rechts vom Haupteingang. Es bietet eine "wirbelige" Fahrt für die ganze Familie.
1986 Fahrgeschäfte
  • Monorail-Schwebebahn
Sehenswürdigkeiten
  • Freiheitsstatue (Maßstab 1:2, Baukosten 250.000 Euro)
 
1985 Fahrgeschäfte
  • Aussichtsturm 1 "Zur schönen Aussicht"
  • Kinderlok "Old 99"
  • Grottenblitz
  • Roter Baron
Shows
  • Schimpansen Show (auf der neuen Seelöwen-Bühne)
  • Kasperletheater
  • Bau der Alligatoren-Arena
  • Alligatoren-Show wechselt zur Alligatoren-Arena
  • Seelöwen-Show wechselt aus dem Delfinarium zur neuen Seelöwen-Bühne (ehemalige Alligatoren-Bühne)
  • Delphinbaby "Jo-Jo" wurde am 07.01.1985 im Heide-Park geboren
Essen & Trinken
  • Imbiss "Big-Loop"
  • Imbiss "Heide-Grill"
Sonstiges
  • Einführung der kostenlosen "Heide-Park Zeitung"
Die Achterbahn "Grottenblitz" wurde 1985 unter dem Namen "Mountain Train" eröffnet und kurz darauf in "Mountain Blitz" umbenannt. 1998 bekam sie ihren heutigen Namen "Grottenblitz", da die nebenan liegende Wasserattraktion "Mountain Rafting" heißt und es dann zu Verwechslungen kamm bzw. der Begriff "Mountain" zu häufig vorkam.
1984 Parkausbau mit neuem Gelände und großem See (Soltau See)

Fahrgeschäfte
  • Schiffschaukel "Santa Maria"
  • Hully-Gully
Shows
  • Geburt des Delphinbaby "Elvis" am 14.06.1984 (erste Geburt eines Delfinbabys in Gefangenschaft deutschlandweit)
Der heute hintere Parkteil, der von der Größe her den alten Parkteil übersteigt, wurde mit dem See (800.000 Euro) als Mittelpunkt für die Besucher neu erschlossen.
1983 Fahrgeschäfte
  • Loopingbahn "Big Loop" (ca. 3,3 Millionen Euro)
  • Round-Up
  • Alt Wiener Pferdekarussell
Spiel & Spaß
  • Indianer-Lager (abgebaut auf Insel des Pferdekarussell)
  • Ponyreit-Anlage (entfernt)
Essen & Trinken
  • Bäckerrei
Die bis dahin größte Investition der 5-jährigen Parkgeschichte erfolgte mit der damals größten Europäischen Loopingbahn "Big Loop".
1982 Fahrgeschäfte
  • Riesenkrake (ca. 500.000 Euro)
  • Koggenfahrt
Shows
  • Heide-Park Comic-Parade (Entwicklung und lebensgroße Figuren im Park)
Die "Riesenkrake" stand bis ca. 1993 dort wo heute die "Grachtenfahrt" ihre Runden dreht. Als der Bau des "Holländischen Stadtteils" begann, wurde sie abgebaut und generalüberholt. 1997 wurde die "Riesenkrake" an der heutigen Stelle (hinter dem "Mountain Rafting" wieder aufgebaut.
1981 Essen & Trinken
  • Restaurant "Panorama"
  • Imbiss "Fischkate"
Liegt beim Delfinarium und ist ein Selbstbedienungsrestaurant. Das ursprüngliche Restaurant wurde später abgerissen und durch ein neues Gebäude ersetzt. Dieses bietet eine sehr schöne und viel größere Terrasse mit Blick über den See und neue separate Toiletten. Außerdem besitzt es das größte Reetdach Europas.
1980 Fahrgeschäfte
  • Wildwasserbahn I
Shows
  • Delfinshow (Kuppelbau)
  • Pelikanshow (abgesetzt)
Spiel & Spaß
  • Klein Las Vegas (Erweiterung)
Essen & Trinken
  • Imbiss "Straßenbahn"
  • Imbiss "Pizza Garten"
Souvenirs
  • Foto-Shop Wildwasserbahn I
Die erste große Investition in Fahrgeschäfte erfolgte schon im 2. Jahr des Bestehens mit der Anschaffung einer für damalige Verhältnisse großen Wildwasserbahn. Die erst ein Jahr vorher eingeführte Pelikanshow wurde in diesem Jahr schon wieder abgesetzt. Die ausrangierte "Hamburger Straßenbahn" wurde für 4000 Euro erworben und im Heide-park aufgestellt (am Platz des heutigen Restaurants "De ole Kutter")
1979 Shows & Sehenswürdigkeiten
  • Delphinarium mit Delphinshow (unter freiem Himmel)
  • Seelöwen & Pelikanshow (in der Delfinshow)
  • Hamburger Straßenbahn
Spiel & Spaß
  • Klein Las Vegas
Essen & Trinken
  • Imbiss "Hamburger Station"
Die Delfinshow fand damals noch unter freiem Himmel statt, genau wie die Seelöwen & Pelikanshow
1978 Parkeröffnung (19.07.)

Fahrgeschäfte
  • Flossfahrt
  • Monza-Pisten
  • Oldtimer
  • Wichtelhausen
  • Heide-Park Express
  • Einschienen-Hochbahn (ca. 900.000 €)
Shows
  • Alligatoren-Show
  • Ponyreit-Anlage
  • Wildpark
Spiel & Spaß
  • Indianer-Lager
  • Minigolf-Platz
  • Kinderspielplatz I
  • Fernlenkboote
  • Pferde-Derby
  • Lichtschiessanlage
Essen & Trinken
  • Restaurant "Heidenhof"
  • Imbiss "Wichtelhausen Grill"
Der Schausteller Hans-Jürgen Tiemann erwarb den durch einen Sturm zerstörten Wildpark "Heidenhof". Eröffnung des Heide-Park Soltau am 19.08.1978 mit 6 Fahrattraktionen und einer kleinen Tiershow (Aligatoren). In der ersten Saison besuchten schon 200.000 Personen den Heide-Park, am Eröffnungstag waren es schon für alle Mitarbeiter überraschende 2000 Gäste.

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 01.07.2009, 10:16 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >