< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Enterprise (Rundfahrgeschäft)

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Technische Daten

Baujahr/Eröffnung: 1990
Hersteller: Huss Bremen (Deutschland)
Gewicht: 30 Tonnen
max. Höhe: 20 m
Fahrzeit: 1,5 Minuten
Kapazität: 1.200 (Personen/Std.) / 40 (pro Fahrt)
Gondeln: 20 Gondeln á 2 Personen
max. Geschwindigkeit: 13 Umdrehungen pro Minute
Antrieb: 129 PS Hydraulikmotor
Durchmesser/Fahrkreis: 17 m
(Drehkranz mit den 17 Gondeln)
Sicherheit: Türverriegelung

Benutzereinschränkungen

Von der Fahrt ausgeschlossen sind:
  • Kinder unter 4 Jahren
  • Kinder unter 8 Jahren ohne Begleitung Erwachsener Personen
  • Personen unter 120 cm
  • Betrunkene Personen
  • Tiere
  • Personen die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen
Nicht gestattet ist:
  • ab dem Wartebereich das Rauchen
  • ab dem Wartebereich das Essen und Trinken
  • während der Fahrt aufzustehen und zu schaukeln
  • während der Fahrt das Handy zu benutzen
  • lose Gegenstände mitzunehmen
  • Arme und Beine heraussteckenn
  • das Aussteigen oder Abspringen während der Fahrt
  • das Fahrgeschäft Barfuss zu betreten

So beschreibt der Autor die Fahrattraktion

Von Volksfesten bekanntes Fahrgeschäft der Firma Huss. An einem Stahlarm befindet sich ein großes kreisförmig Rad (17 m Durchmesser), an dessen Rand zwanzig 2-sitzige Gondeln hängen, die frei in einer Richtung schwenkbar sind. Nachdem das Rad in der Horizontalen auf Maximalgeschwindigkeit gebracht wurde, wird der Tragarm senkrecht aufgestellt, so daß das Rad mit den Gondeln ebenfalls aufrecht steht (20 m Maximalhöhe). Die Gondeln, die sich durch die Fliehkraft in einer Ebene mit der Drehscheibe befinden, vollführen durch das Rotieren der Scheibe dauerhaft Loopings. Ein familienfreundliches Fahrgeschäft, das trotz seines Kult-Charakter (lange Jahre auf Volksfesten vertreten und jetzt kaum noch anzutreffen) noch seinen Reiz bewahrt hat.

So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion

Beim Einsteigen ist noch alles ganz harmlos: Die 20 grün-weißen Gondeln hängen leicht um ihre Längsachse schwankend an dem Riesenrad von 17 Meter Durchmesser. Doch wenn sich "Enterprise" - angetrieben von 129 PS starken Hydraulikmotoren - in Bewegung setzt, wird alles anders. Die Zentrifugalkraft treibt die Gondeln in die Waagerechte, dann steigt das riesige Rad in den Himmel. Immer wieder werden die Passagiere steil bis auf maximal 20 Meter in die Höhe getragen, um Bruchteile von Sekunden später sozusagen senkrecht auf den Erdboden zuzuschießen. Eine Zentrifuge, die auch einem Astronauten-Training alle Ehre machen würde.

Bildimpressionen

< Das noch stehende Fahrgeschäft mit dem am Boden befindlichen Gondelkranz von der Monorail neben dem Spielpavillion am Eingang zum Action-Bereich gesehen sowie dem Top-Spin daneben (c) www.freizeitparkbilder.de > Das noch stehende Fahrgeschäft mit dem am Boden befindlichen Gondelkranz von der Monorail neben dem Spielpavillion am Eingang zum Action-Bereich gesehen sowie dem Top-Spin daneben.
< Der fast ganz aufgerichtete Gondelkranz der Enterprise während der Fahrt vom Spiele-Pavillion am Eingang zum Action-Bereich gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der fast ganz aufgerichtete Gondelkranz der Enterprise während der Fahrt vom Spiele-Pavillion am Eingang zum Action-Bereich gesehen.
< halb aufgerichteter Gondelkranz der Enterprise während der Fahrt vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der halb aufgerichtete Gondelkranz der Enterprise während der Fahrt vom Gehweg gesehen.
< halb aufgerichteter Gondelkranz der Enterprise während der Fahrt vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der halb aufgerichtete Gondelkranz der Enterprise während der Fahrt vom Gehweg gesehen.
< halb aufgerichteter Gondelkranz der Enterprise während der Fahrt vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der halb aufgerichtete Gondelkranz der Enterprise während der Fahrt vom Gehweg gesehen.
< halb aufgerichteter Gondelkranz der Enterprise während der Fahrt vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der halb aufgerichtete Gondelkranz der Enterprise während der Fahrt vom Gehweg gesehen.
< halb aufgerichteter Gondelkranz der Enterprise während der Fahrt vom Condor-Wartebereich gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Der halb aufgerichtete Gondelkranz der Enterprise während der Fahrt vom Condor-Wartebereich gesehen.
< ganz aufgerichteter Gondelkranz der Enterprise während der Fahrt vom Gehweg gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Der ganz aufgerichtete Gondelkranz der Enterprise während der Fahrt vom Gehweg gesehen.
< Das noch stehende Fahrgeschäft mit schon geschlossenen Gondeln vom Condor-Wartebereich gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das noch stehende Fahrgeschäft mit schon geschlossenen Gondeln vom Condor-Wartebereich gesehen.
< Das noch stehende Fahrgeschäft mit besetzten und schon geschlossenen Gondeln vom Gehweg im Action-Bereich gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das noch stehende Fahrgeschäft mit besetzten und schon geschlossenen Gondeln vom Gehweg im Action-Bereich gesehen.
< Das noch stehende Fahrgeschäft mit besetzten und schon geschlossenen Gondeln vom Gehweg im Action-Bereich gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das noch stehende Fahrgeschäft mit besetzten und schon geschlossenen Gondeln vom Gehweg im Action-Bereich gesehen.
< Eine Großaufnahme eines Mädchens in einer geschlossenen Gondeln des Fahrgeschäft vor der Fahrt vom Gehweg im Action-Bereich gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Eine Großaufnahme eines Mädchens in einer geschlossenen Gondeln des Fahrgeschäft vor der Fahrt vom Gehweg im Action-Bereich gesehen.

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 11.06.2004, 19:27 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >