< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Scream (Gyro Drop/Freifallturm)

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Technische Daten

Baujahr/Bauzeit: Oktober 2002 - April 2003 (Turm: 1992)
Hersteller: Intamin
Baukosten: 7,5 Mio. Euro
Eröffnung: 24.04.2003, 11.43 Uhr
Kabinengewicht: 21,5 Tonnen (leer)
bis 25,5 Tonnen (voll besetzt)
Turmdurchmesser: 2,80 m (Sondermaß, üblich 2,50 m)
Turmhöhe: 103 m (von Fundamentoberkante bis Antennenspitze)
Hügelhöhe: 30 m (künstlich aufgeschüttet)
Aufzugshöhe: 71 m (höchste Gondelposition über Fundamentoberkante)
Fahrstrecke: 66 m (Fall- und Bremsstrecke)
Fallhöhe: 38 m
Bremsstrecke: 28 m
Motorenhaus: 4 m hoch, 4 m breit
Fundament: 8 m tief, 10 m Durchmesser (Beton)
Antenne: ca. 20 m
Fahrzeit: 82 Sekunden
freier Fall: ca. 2 Sekunden (dabei Schwerelosigkeit)
Bremszeit: ca. 5,5 Sekunden
max. Geschwindigkeit: 98 km/h
Kapazität: 1.090 (Personen/Std.) / 40 (pro Fahrt)
Kabine: Drehgondel mit 40 freihängenden Sitzplätzen
Motoren/Leistung: 2 Motoren mit insgesamt 1500 PS
Bremsleistung: ca. 11000 PS
Kabinenumdrehungen: 1 (vom Start bis zum höchsten Punkt)
Aussichtszeit: 3 Sekunden (vom Drehende der Gondel bis zum Ausklinken)
Sicherheit: stufenlos verstellbare Bügel mit zusätzlicher Gurtsicherung
Sonderausstattung: Tonsystem am Fahrgastträger und im Stationsbereich
Turm-Typ: Gyro-Drop Tower

Benutzereinschränkungen

Von der Fahrt ausgeschlossen sind:
  • Kinder unter 10 Jahren
  • Personen unter 130 cm
  • Personen über 195 cm
  • Behinderte Personen
  • Herzkranke Personen
  • Kreislaufgefährterte Personen
  • Schwangere Personen
  • Betrunkene Personen
  • Tiere
  • Personen die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen
Nicht gestattet ist:
  • ab dem Wartebereich das Rauchen
  • ab dem Wartebereich das Essen und Trinken
  • während der Fahrt aufzustehen und zu schaukeln
  • während der Fahrt das Handy zu benutzen
  • lose Gegenstände mitzunehmen
  • Arme und Beine heraussteckenn
  • das Aussteigen oder Abspringen während der Fahrt
  • das Fahrgeschäft Barfuss zu betreten

So beschreibt der Autor die Fahrattraktion

Eine wahnsinnige Attraktion für alle Wagemutigen. Der freie Fall ist von der länge und Intensität her sehr spektakulär. Das späte Bremsen und der Luftstoß in der Station erhöhen noch den Adrenalinausstoß. Die schöne Thematisierung in und um die Attraktion sowie der perfekt abgestimmte Soundtrack außerhalb von Scream sowie direkt in der Gondel passen sehr gut und machen eine Fahrt zu einem besonderen Erlebnis!

So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion

SCREAM - der letzte Schrei!
Die neuste Attraktion und ein absolutes Highlight ist Scream - nichts für schwache Nerven. Höhe: 103 Meter. Freier Fall: aus 70 Metern. Geschwindigkeit: fast 100 Stundenkilometer! Kurzum: Eine Mutprobe, die es in sich hat!
Scream ist selbst für erklärte "Draufgänger" eine echte Mutprobe. Und ein unvergessliches Erlebnis. Denn Scream ist nicht nur der größte Gyro-Drop-Tower der Welt, sondern Adrenalin pur und für "Unerschrockene" ein echtes Erlebnis. Hinterher fühlt man sich aufgeputscht, euphorisch und total glücklich. Fast wie beim Fallschirmsprung.
Deshalb wollen die meisten dann gleich noch einmal: "Das war sicher nicht der letzte Schrei für heute." Aaaaahhhhhh... Unbedingt ausprobieren.
Als einziger Deutsche Erlebnispark investierte der HEIDE-PARK für die Saison 2003 ein neues große Fahrgeschäft. In nur 5 Monaten Bauzeit ist aus einem Aussichsturm der größte Gyro-Drop Tower der Welt entstanden. Selbst beim Zusehen, wenn die Gondel des SCREAM aus rund 71 Meter ausklingt und mit eine Geschwindigkeit von rund 98 km/h in die Tiefe fällt, stockt so machen dem Atem. Bisher sind alle runterkommen und meinten dazu nur "Absolut geil". Dazu kann man nur noch sagen: reinsetzen, Fahrt nach oben geniessen und Schrei wenn du kannst!!

Entstehungsgeschichte

Mitte 2001: Soll in Planung sein. Entweder wird einer der beiden Aussichtstürme mittels eines Umrüstsatz von Intamin als Freifallturm umgebaut oder ein ganz neuer Turm wird gebaut. Am wahrscheinlichsten ist der Umbau des kleinen Turm (75 m). Dieses Projekt soll laut Parkverwaltung mal angedacht und in Planung gewesen sein. Zur Zeit sei es aber nicht aktuell, da man sich auf den Bau der großen Achterbahn im Jahre 2003 konzentriere. Lassen wir uns aber überraschen, den für die Saison 2002 soll noch etwas geplant sein, was noch geheim gehalten wird. (Stand: 12.12.2001)
März 2002: Nachdem die Saison 2002 jetzt gestartet ist und keinerlei Arbeiten oder Vorbereitungen für einen Umbau oder Neubau eines Freifallturm zu sehen sind, wird es sich der Bau auf jeden Fall auf die Saison 2003 verschieben. Innerhalb der Saison wolle man keine Attraktionen durch einen Umbau sperren. Da die Überraschung 2002 (das Wachsfigurenkabinett) mittlerweile auch bekannt ist, besteht auch von dessen Seite keine Hoffnung mehr. Da allerdings der Gigacoaster für die Saison 2003 abgesagt wurde, es aber die Ankündigung einer ersatzweisen Topattraktion gibt, sollte man die Hoffnung nicht aufgeben. (Stand: 22.03.2002)
Juli 2002: Der Bau eines Freifallturm für die Saison 2003 wurde jetzt vom Heide-Park offiziell bekanntgegeben. Damit hat die Spekulation um den Bau in dieser Hinsicht ein Ende. Geheim bleibt noch, ob ein neuer Turm errichtet wird oder ob einer der beiden bestehenden, und wenn ja welcher, umgebaut wird bzw. ob es ein reiner Freifallturm oder eine Kombilösung wird. (Stand: 08.07.2002)
Oktober 2002: Am Mittwoch dem 09.10.2002 wurde der Bau des Freifallturm vom Geschäftsführer Hannes W. Mairinger offiziell bekanntgegeben. Der Aussichtsturm 2 (neben der Wildwasserbahn 2 auf dem Berg) soll nach Angaben des Heide-Park zum "größten Gyro-Drop der Welt" umgebaut werden. [Mein Kommentar: Der derzeit höchste Gyro Drop ist "Drop Zone" in Paramount's Kings Island mit einer Gesamthöhe von 96 m. Der höchste freistehende Giant Drop ist "Blue Fall" mit 107 m und die absolut höchste derartige Anlage ist an den "Tower of Terror" im australischen Dreamworld montiert worden und hat eine Gesamthöhe von 119 m. Diese Anlage in Australien ist der höchste "Free Fall"-Turm. Der kleine Unterschied: Im Heide-Park dreht sich die 40-Mann-Kabine um den Turm herum (Gyro Drop), im Land der Kängurus gehts für nur zwei achtsitzige Fahrgastträger (links und rechts am Turm) ohne Drehung hoch (Free Fall). In Australien gibt es zwei Programme: die eine Gondel fällt komplett bis zur Bremsstrecke, die andere wird nach einem Teil der Strecke abgebremst, um im Anschluß erneut bis zur Bremsen zu fallen. Somit stimmt die Aussage des Heide-Park, das es der größte "Gyro Drop" der Welt ist. Für etwas weniger informirte Personen, die diese Detailunterschiede der verschiedenen Modelle nicht kennen, wirkt es aber als Täuschung.] Der Baubeginn ist schon in der Saison 2002, denn am 15. Oktober soll der erste Spatenstich für den 7,5 Millionen Euro teuren Umbau stattfinden. Es soll sich vom Modell her um einen Gyro-Drop von der Firma Intamin handeln. Die Gesamthöhe des Turm soll bei 103 Metern liegen, wobei die reine Fahrstrecke bei 71 Metern liegt (ca. 40 Meter Fallhöhe + 30 Meter Bremsstrecke). Die Gondel mit 40 Personen soll dabei eine Geschwindigkeit von 98 km/h erreichen. Der Turm soll eine Kapazität von 1090 Personen pro Stunde erreichen und keine nach vorne kippbaren Gondeln erhalten. (Stand: 09.10.2002)

Bildimpressionen

Hier habe ich eine Baudokumentation von Scream mit vielen Fotos und Konzeptzeichnungen erstellt.

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 30.10.2003, 18:49 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >