Baujahr/Eröffnung: | 1990 |
Hersteller: | Huss Bremen |
Gewicht: | 42 Tonnen |
max. Höhe: | 13,5 m |
Fahrzeit: | 1,5 Minuten |
Kapazität: | 1.500 (Personen/Std.) / 48 (pro Fahrt) |
Gondeln: | 12 Gondeln á 4 Personen |
max. Tempo: | 17 Umdrehungen pro Minute |
Durchmesser/Fahrkreis: | 22 m (Drehteller mit den 12 Gondeln) |
Sicherheit: | Sicherheitsbügel |
Von der Fahrt ausgeschlossen sind: |
|
Nicht gestattet ist: |
|
So beschreibt der Autor die Fahrattraktion
Von Volksfesten bekanntes Fahrgeschäft der Firma Huss. Auf einem horizontal ausgerichteten Stahlarm ist eine große flache Scheibe (22 m Durchmesser) montiert, auf deren Rand sich zwölf halbkugelförmige Gondeln befinden, die frei drehbar mit der Drehscheibe verbunden sind und nur während der Ein- und Ausstiegszeit durch eine Druckluftbremse arretiert werden. In jeder Gondel können 4 Personen auf einer halbkreisförmigen Sitzbank Platz nehmen und werden zu je 2 Personen durch einen stark gepolsterten Bügel gehalten. Die große Scheibe kann sich in beide Richtungen drehen und dies auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Der Stahlarm kann bis zu 60° nach oben geschwenkt werden, was dadurch auch für die Scheibe und die darauf befindlichen Gondeln gilt und so eine Höhe von 13,5 Meter erreicht wird. Durch die Drehung der Scheibe (17 Umdrehungen pro Minute), die Stellung des Stahlarm und die Beladung der Gondeln ergibt sich ein für jede Fahrt und jede Gondel nicht vorhersagbarer und individueller Fahrtablauf, der zum Teil mit starken Drehungen und Richtungswechseln der Gondeln aufwartet. Der Fahrspaß wird nur durch die etwas herabgesetzte Geschwindigkeit (um auch Personen, die nicht so viel vertragen, das Mitfahren zu ermöglichen) und die Kürze der Fahrt (um die Kapazität zu erhöhen) getrübt. |
So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion
Zwölf kugelförmige Gondeln auf einem im Durchmesser 22 Meter messenden Schleuderteller-das ist der "Flipper". Ein Fahrspaß für Nervenstarke und solche, deren Orientierungssinn möglichst unbeeinflußbar ist. Denn: Die grün-weißen Gondeln schleudern nicht vorhersehbar um den eigenen Mittelpunkt, während der große "Flipper"-Teller sich immer schneller dreht und sich gleichzeitig immer steiler aufstellt. Die Zentrifugalkraft, die sich aus der Drehbewegung und der Berg- und Talfahrt ergibt, läßt die freidrehenden Gondeln kreiseln. Wohl dem, der im Wirbel des "Flippers" den Überblick behalten kann. |
Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier
Aktualisiert am: 11.06.2004, 15:17 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org |