< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Screamie (Kinderfreefall)

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Technische Daten

Baujahr: 2008
Eröffnung: 15.03.2008 / 11.00 Uhr
Hersteller: Zierer, Deggendorf (Deutschland)
Gewicht: ???
Grundfläche: 5 x 5 Meter
Höhe: 11 Meter (mit Dekoration: ca. 12,6 Meter)
Gondelumdrehungen: 1 - 10 pro Minute
Hubgeschwindigkeit: 2,0 Meter/Sekunde (7,2 km/Stunde)
Fallgeschwindigkeit: 3,5 Meter/Sekunde (12,6 km/Stunde)
Fallweg: 6,5 Meter
Augenhöhe: 9,4 - 9,7 Meter
Gondelhub: 8,0 Meter
Zylinderhub: 4,0 Meter
Antrieb: Hydraulisch
Fahrzeit: 1,5 - 2 Minuten
Kapazität: 300-360 (Personen/Std.) / 10 (pro Fahrt)
Fahrgondel: 5 Bänke á 2 Personen
Alter und Größe: ab 100 cm / ab 3 Jahren in Begleitung Erwachsener / ab 7 Jahren allein

Downloads

Benutzereinschränkungen

Von der Fahrt ausgeschlossen sind:
  • Betrunkene Personen
  • Tiere
  • Personen die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen
Nicht gestattet ist:
  • ab dem Wartebereich das Rauchen
  • ab dem Wartebereich das Essen und Trinken
  • während der Fahrt aufzustehen und zu schaukeln
  • während der Fahrt das Handy zu benutzen
  • lose Gegenstände mitzunehmen
  • Arme und Beine heraussteckenn
  • das Aussteigen oder Abspringen während der Fahrt
  • das Fahrgeschäft Barfuss zu betreten

So beschreibt der Autor die Fahrattraktion

Nach dem selbstgemachten Fahrtest als einer der ersten Gäste kann ich nur sagen: Eine schöne Ergänzung des Angebot für die kleinen Gäste im Heide-Park! Thematisch paßt sich der kleine Turm mit seiner Thematisierung und Umgebungsgestaltung gut der Burgumrandung und Scream in der Nachbarschaft an. Einzig das Bedienerhäuschen im Holzstil der ehemeligen Wikinger- bzw. Drachenbootfahrt wirkt jetzt etwas deplatziert. Vom Fahrgefühl und Ablauf ist es für Erwachsene eher langweilig, aber dem Lachen der Kinder und Strahlen in deren Gesichtern zu folgern, trifft es beim Hauptpublikum klar ins Schwarze. Mit seinen 12 Meter Höhe wirkt es für die Kinder nicht zu furchteinflößend und die noch beschauliche Fallgeschwingigkeit dürfte kaum für Unbehagen oder Weinanfälle sorgen. Der Fahrtablauf ist in dem mir bekannten Programm (6 mal ganz nach oben und Fall bis unten) etwas eintönig. Vielleicht gibt es oder wird es noch weitere Fahrprogramme geben. Ein zwischenzeitlicher Stopp auf halber Höhe oder ein in der Mitte unterbrochener Fall könnte hier für Abwechslung sorgen. Der Durchgang zur Eventhalle ist durch den Bau dieser Attraktion sehr eng geworden. Auch bleibt die Frage, warum die ehemelige Wikinger- bzw. Drachenbootfahrt dort abgebaut und wenige Jahre später dann durch Screamie ersetzt wurde?

So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion

Der neue 12,6 m hohe Turm für Kinder steht direkt neben seinem großen Bruder Scream. Im Gegensatz zu diesem ist Screamie aber nicht furchteinflößend sondern niedlich und begeistert bereits mutige Vierjährige. Die kleinen Gäste werden den freien Fall mit einer überschaubaren Geschwindigkeit von 3,5 Meter pro Sekunde lieben, während den Großen in 71 Metern Höhe Angst und Bange wird

< Farbbalken >

Bildimpressionen

< Der Turm von Screamie ohne Gondel mit zwei Burgtürmen im Hintergrund vor der Eröffnung. (c) www.heide-park.de > Der Turm von Screamie ohne Gondel mit zwei Burgtürmen im Hintergrund vor der Eröffnung.
< Die Turmspitze von Screamie mit dem Logo und der Lampe vor der Eröffnung. (c) www.heide-park.de > Die Turmspitze von Screamie mit dem Logo und der Lampe vor der Eröffnung.
< Konzeptzeichnung der Thematisierung und Bemalung des Kinder-Freefall Screamie (c) www.heide-park.de > Konzeptzeichnung des Heide-Park Soltau von der Thematisierung und Bemalung des Kinder-Freefall "Screamie".

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 22.04.2008, 20:09 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >