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Colossos (Holzachterbahn)

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< Animiertes NEW-Bild >2001 Die höchste, längste und schnellste Holzachterbahn Europas 2001< Animiertes NEW-Bild >

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Seit Karfreitag, dem 13.04.2001, also schon ist "Colossos" eröffnet und fordert den Mut der Besucher des Heide-Park heraus.

Der Heide-Park Soltau besitzt eine der größten, längsten, steilsten und schnellsten Holzachterbahn der Welt!

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So beschreibt der Autor die Fahrattraktion

Eine der besten und weltgrößten Holzachterbahnen (ohne Looping). Die Mitfahrer werden zuerst ca. 52 m den Lifthill (Aufzug-Berg), der 35° steil ist, hinaufgezogen (übrigens der dritthöchste Berg einer deutschen Achter- oder Loopingbahn, egal ob aus Holz oder Stahl, überhaupt [Silverstar: 73m, Expedition GeForce: 55m]), was ca. 20 Sekunden dauert. Danach geht es in 55 m Höhe in gemächlicher Fahrt um eine 100° Rechtskurve, wobei man einen herrlichen Blick über den Park und die Lüneburger-Heide werfen kann. Übrigens ist das Reetdachhaus an dem kleinen Natursee, was man von dort oben sieht, das Haus der ehemaligen Besitzerfamilie Tiemann. Am Ende der Kurve angekommen lernt man Colossos das erste Mal richtig kennen. Es geht mit 61% Gefälle die erste Abfahrt hinunter. Dabei erreicht man eine Geschwindigkeit von 120 km/h und wird erst ca. 1 m vor dem Erdboden wieder in die Horizontale gebracht, was einem Fall von ca. 53 m entspricht. Hier wirken auch die größten positiven Kräfte mit +4,6 g, was bedeutet, das man 4,6 mal mehr wiegt als normal. Unten angekommen geht es gleich wieder aufwärts, den ersten Berg hinauf. Dort erlebt man das erste mal das Gefühl, was diese Bahn den Mitfahrern fast ständig bietet: Air-Time. Ab ungefähr der Hälfte der Bergauffahrt merkt man, das man aus seinem Sitz gehoben würde, wenn man nicht doppelt gesichert wäre. Diese Air-Time ist bei jedem Berg (10 Stück insgesammt) auf der ganzen Fahrt zu spüren. Es wird noch ein zweiter Berg überfahren bis danach die Auffahrt zur Wende erfolgt. Hier erreicht man die maximale Querneigung von 67°. Jetzt geht es über zwei Berge parallel zur Hinfahrt zurück. Am Ende dieser Strecke erfolgt eine 450° Helix, bei der die Schienenstrecke einmal innerhalb der Holzkonstruktion unterquert wird. Man kann auch hier getrost seine Hände ausgestreckt lassen, ohne Angst gegen die Holzkonstruktion zu schlagen. Die Ausfahrt der Helix mündet direkt in den ersten der drei aufeinanderfolgenden Bunny-Hops (keine hohen aber sehr enge Berge), bei denen wieder Air-Time im Überfluß geboten wird. Nach einer 180° Rechtskurve erreicht man die Bremsstrecke (verschleißfreie Dauermagneten) und gelangt nach 1.500 Meter Fahrstrecke wieder in den Bahnhof. Trotz dieser imposanten Daten bietet Colossos eine überaus ruhige Fahrt (was bei Holzachterbahnen normalerweise nicht so ist), was auf die extra konstruierten Züge mit großen gummiüberzogenen Reifen und die erstmals eingesetzen Schienen aus Leimholzbindern (Patent von Werner Stengel), die mit Metall beschlagen sind, zurückzuführen ist. Auch ist diese Fahrt, zu der man übrigens mindestens 12 Jahre alt und 140 cm groß sein muß, wirklich für Jeden geeignet, da trotz der hohen Geschwindigkeit keine unangenehm hohen Belastungen oder kurzfristige Richtungswechsel auftreten. Weitere Einschränkungen für Mitfahrer sind: Keine Herz- oder Kreislaufprobleme, nicht Schwanger, keine Probleme im Bereich der Wirbelsäule und keine Drogen oder Alkohol. Zudem gelten die üblichen Einschränkungen wie keine Tiere mitnehmen, keine spitzen oder sperrigen Gegenstände, kein Essen oder Trinken und lockere Sachen (Brille, Geld, Schlüssel, ...) sollten sicher vorstaut werden. Hier hat sich jede der 22,5 Millionen Euro (45 Millionen Mark), die Colossos gekostet hat, gelohnt und man kann dem Heide-Park nur zu dieser tollen Bahn gratulieren und sie zu der Entscheidung, eine solch aufwendige Bahn zu bauen, beglückwünschen. Mit Colossos wurde die Meßlatte für alle Achterbahnen weltweit ein ganzes Stück höher gelegt. Die Holzkonstruktion wurde in nicht einmal 9 Monaten durch die Firma Cordes (Lüneburger Heide), für die es die erste Holzachterbahn überhaupt ist, errichtet. Die Planung wurde in über 3.000 Stunden von dem besten und meistbeschäftigten Achterbahn-Statiker der Welt, dem Deutschen Werner Stengel, ausgeführt. Die Schienen stammen von einer Firma in der Nähe von München, Züge und Antriebs- bzw. Bremstechnik stammt von dem hochgeachteten Schweizer Achterbahnhersteller Intamin. Gesichert wird man in den Zügen auf doppelte Weise: Zuerst mit einem Sicherheitsgurt um die Hüften, ähnlich den Gurten in Flugzeugen, und dann mit einem Sicherheitsbügel, der von vorne in den Schoß drückt. Damit ist ein Herausfallen, auch bei der Menge von Air-Time, nicht möglich und es ist eine sehr sichere Fahrt. Ich kann allen nur Raten diese Holzachterbahn zu testen. Man bereut es ganz sicher nicht. Und keine Angst: Von Außen sieht es viel schlimmer aus als es wirklich ist. Es macht einen riesen Spaß Colossos zu fahren. Mitte Mai, nach ca. einem Monat Betrieb, wurden zum Schutz (Verschleiß und Belastung) der Bahn und zum Herabsetzen der Belastung für die Mitfahrer in den First Drop und der Abfahrt des ersten Berges jeweils 1 m lange Bremsen eingebaut. Anfang Juni wurde die Bremse in der Abfahrt des ersten Berg wieder entfernt (die Haltekonstruktion für die Bremse aber dort gelassen) und auf die Gerade vor der Helix verlegt. Damit soll die Spitzengeschwindigkeit um 3 - 5 km/h herabgesetzt werden. Dieses schadet dem Fahrvergnügen nur minimal, da der Unterschied kaum spürbar ist.
< Beschreibung von Colossos durch den Autor >
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< Beschreibung von Colossos durch den Heide-Park >

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So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion

Es ist wahrhaftig ein Koloss, der 2001 im HEIDE-PARK entstanden ist. Mit über 60m ist die steilste (Mein Kommentar: Bis Ende 2002 stand vom Park aus "größte" dort und auch "steilste" ist nach der Eröffnung von Balder Anfang 2003 nicht mehr korrekt!) Holzachterbahn der Welt doppelt so hoch wie das antike Vorbild auf der griechischen Insel Rhodos. Allein schon der Anblick der riesenhaften Konstruktion aus 3.000 Kubikmeter Holz ist ein überwältigendes Erlebnis. Gigantisch jedoch ist das Fahrerlebnis: In völlig neuartigen Zügen geht es aus 60 Meter Höhe den ersten Schuß hinunter. Einen Meter über dem Erdboden wird die Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h erreicht und man wird mit 3-4 g in die Sitze gepreßt. Sofort geht es erneut aufwärts zum ersten "Kamelhöcker" und mit -0,7 g fühlt man sich absolut schwerelos. COLOSSOS bietet während der mehr als 2 Minuten Fahrzeit "Airtime" bis zum abwinken und echtes Achterbahnfeeling. Ein "Muß" für jeden Achterbahnfreund.
Möchten Sie mehr über den Bau von "Colossos" wissen? Dann klicken Sie bitte hier. Eine umfangreiche Baudokumentation informiert Sie über alle Phasen der Planung und Erstellung dieses einmaligen Bauwerks.
Der Bau des "Giganten".
< Beschreibung von Colossos durch den Heide-Park >
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Bahnrekorde der Holzachterbahnen weltweit

Geschwindigkeit
Platz Bahnname Park Geschwindigkeit
1 Son Of Beast Paramount´s Kings Island 126.2 km/h
2 Colossos Heide-Park Soltau 120.0 km/h
3 Boss Six Flags St. Louis 106.7 km/h
4 American Eagle Six Flags Great America 106.2 km/h
5 Hercules Dorney Park 104.6 km/h
Mean Streak Cedar Point
Rattler Six Flags Fiesta Texas
Texas Giant Six Flags Over Texas
6 Beast Paramount´s Kings Island 104.2 km/h
7 Montezum Hopi Hari 103.0 km/h
8 White Cyclone Nagashima Spa Land 102.0 km/h
9 Sierra Tonante Mirabilandia 100.0 km/h
10 Colossus Six Flags Magic Mountain 99.9 km/h
Screamin´ Eagle Six Flags St. Louis
 
Höhe Lifthill
Platz Bahnname Park Höhe
1 Son Of Beast Paramount´s Kings Island 66.4 m
2 Rattler Six Flags Fiesta Texas 54.7 m
3 Colossos Heide-Park Soltau 51.8 m (60 m laut Park)
4 Mean Streak Cedar Point 49.1 m
5 Texas Giant Six Flags Over Texas 43.6 m
6 White Cyclone Nagashima Spa Land 42.4 m
7 Monstre La Ronde 39.9 m
8 American Eagle Six Flags Great America 38.7 m
9 Colossus Six Flags Magic Mountain 38.1 m
10 Boss Six Flags St. Louis 37.2 m
Shivering Timbers Michigan´s Adventure
 
Höhe First Drop
Platz Bahnname Park Höhe
1 Son Of Beast Paramount´s Kings Island 65.2 m
2 Colossos Heide-Park Soltau 51.0 m (55 m laut Park)
3 Mean Streak Cedar Point 47.2 m
4 Hercules Dorney Park 46.0 m
5 Boss Six Flags St. Louis 45.7 m
6 American Eagle Six Flags Great America 44.8 m
7 Beast Paramount´s Kings Island 43.0 m
8 Montezum Hopi Hari 42.4 m
9 Texas Giant Six Flags Over Texas 41.8 m
10 White Cyclone Nagashima Spa Land 39.3 m
 
Fahrstrecke
Platz Bahnname Park Länge
1 Beast Paramount´s Kings Island 2255.5 m (2 Aufzüge)
2 Son Of Beast Paramount´s Kings Island 2143.4 m
3 White Cyclone Nagashima Spa Land 1700.0 m
4 Mean Streak Cedar Point 1654.1 m
5 Shivering Timbers Michigan´s Adventure 1640.7 m
6 Jupiter Kijima Amusement Park 1600.0 m
7 Rattler Six Flags Fiesta Texas 1548.4 m
8 Boss Six Flags St. Louis 1539.5 m
9 Texas Giant Six Flags Over Texas 1499.6 m
x Colossos Heide-Park Soltau 1214 m (1500.0 m laut Park)

Stand: 08.05.2003       Änderungen vorbehalten

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Bahndaten

Hier die Daten der Holzachterbahn mit dem Namen "Colossos", was angesicht der Ausmaße dieser Anlage wohl nicht übertrieben ist. Zum Vergleich habe ich noch die Daten einiger anderer Holzachterbahnen angegeben, unter anderem auch von "Son Of Beast", die als die größte Holzachterbahn mit Looping der Welt gilt:

Bahnmerkmale < Logo Colossos &rt; Son Of Beast The Beast Big Dipper Raging Wolf Bobs The Villain Texas Cyclone The Texas Giant Psyclone Colossus
Standort / Besitzer Heide-Park Soltau
29614 Soltau
Deutschland
Paramount´s King´s Island
USA
Paramount´s King´s Island
USA
Six Flags
Worlds Of Adventure
USA
Six Flags
Worlds Of Adventure
USA
Six Flags
Worlds Of Adventure
USA
Six Flags
Astro-World
USA
Six Flags
Texas
USA
Six Flags
Magic Mountain
USA
Six Flags
Magic Mountain
USA
Höhe Lifthill/Lift Lifthill: 51,8,00 m
169,80 feet
(Fundament bis Oberkante Schiene)Liftdifferenz: 52,50 m
172,10 feet
(Stationshöhe ca. 2,5 Meter über den Fundamenten)
66,49 m
218,00 feet
(Holzkonstruktion am höchsten Punkt, Fahrbahnhöhe etwas niedriger!)
33,55 m
110,00 feet
19,81 m
65,00 feet
24,38 m
80,00 feet
36,58 m
120,00 feet
28,35 m
93,00 feet
43,59 m
143,00 feet
28,96 m
95,00 feet
38,10 m
125,00 feet
Steigungswinkel 35º - - - - - - - - -
Liftlänge 96 m
314,97 feet
- - - - - - - - -
Höhe Abfahrt Lift-Hill 51,00 m
167,18 feet
Gefälle: 61 Grad
65,27 m
214,01 feet
47,25 m
135,00 feet
(Länge der 1. Abfahrt, nicht Höhe)
- 24,38 m
80,00 feet
- - 41,76 m
137,00 feet
Gefälle: 53 Grad
- 35,05 m
115,00 feet
Abfahrtslänge 75 m
246,07 feet
- - - - - - - - -
Beschleunigung von ca. 30 km/h auf 120 km/s in 3,9 sec mit 8,6 m/s² - entspricht 0,87 g - - - - - - - - -
Höhe Abfahrt 2. Berg - 50,05 m
164,11 feet
- - - - - - - 32,00 m
105,00 feet
Höhe Abfahrt 3. Berg - 45,74 m
149,97 feet
- - - - - - - -
Kurve Radius 16m,
max. Querneigung 66,6º,
max. Geschwindigkeit 76,6 km/h
- - - - - - - - -
Streckenlänge 1.214,00 m
3.981,92 feet
(1344 m ohne Aufzug und Bremsgleis)
2.144,76 m
7.032 feet
2.590,00 m
7.400 feet
792,48 m
2.600 feet
1044,25 m
3.426 feet
1219,20 m
4.000 feet
969,26 m
3.180 feet
1499,62 m
4.920 feet
804,67 m
> 2640 feet
(Stahl-Schienen)
1318,26 m pro Spur
4.325 feet
2636,52 m für beide Spuren
8.650 für beide Spuren
Spurweite / Schienensystem 1,15 m
3,77 feet
2 einzelne Schienen aus Leimholzbindern
- - - - - - - - -
Maximale Geschwindigkeit > 120 km/h
> 33,33 m/s
> 74,52 mph
126,12 km/h
78,38 mph
109,46 km/h
64,77 mph
51,50 km/h
32,00 mph
80,45 km/h
50,00 mph
96,56 km/h
60,00 mph
104,61 km/h
65,00 mph
99,78 km/h
62,00 mph
80,45 km/h
50,00 mph
99,78 km/h
62,00 mph
Fahrzeit (incl. Lift) 145 s
ca. 77s freie Fahrzeit
(Ende Lift bis Anfang Bremse)
180 s 220 s 105 s 120 s - 130 s 120 s 110 s 150 s
Aufzugzeit Lift 20 s
(4,24 m/s bzw. 15,27 km/h)
- - - - - - - - -
Maximales Gefälle 61 Grad - - - - - - - - -
Maximale Querneigung 67 Grad - - - - - - - - -
Maximale und minimale G-Kräfte 4,30 g (Tal nach First Drop)/-0,7g (Spitze erster Berg) senkrecht zur Schiene (nach unten bzw. oben)
0,7g quer zur Schiene (nach links bzw. rechts)
0,89g (First Drop)/-0,7g (Bremse) längs zur Schiene (nach vorne bzw. hinten)
- / - - / - - / - - / - - / - - / - - / - 3,00 g / - 3,23 g / -
Anzahl Züge 2
(durch kleinen Umbau auch 3 Züge möglich)
3 3 2 2 - - 3 2 6
(3 pro Strecke)
Wagen pro Zug 5 6 6 3 - - - - - 6
Personen pro Wagen 6 6 6 6 - - - - - -
Anzahl Personen pro Zug 30 36 36 18 12 - - 28 24 -
Maximale Kapazität pro Stunde 1.500 Personen/h 1.600 Personen/h 1.200 Personen/h 522 Personen/h (1 Zug)
1044 Personen/h (2 Züge)
- - - - 1.200 Personen/h 2.600 Personen/h
(beide Strecken zusammen)
1.300 Personen/h
(eine Strecke)
Alters- und Größenbeschränkungen > 1,40 m / < 1,95 m
Alter: > 12 Jahre
Bauchumfang: < 1,40 m
- - > 1,22 m
> 48,00 inch
> 1,22 m
> 48,00 inch
- vordere Wagen:
> 1,22 m
> 48,00 inch
hintere 2 Wagen:
> 1,52 m
> 60,00 inch
> 1,22 m
> 48,00 inch
> 1,22 m
> 48,00 inch
> 1,22 m
> 48,00 inch
Tragwerk 3.000 m³ Holz
275.000 lfm Holz
90.000 Holzteile
davon: 20.000 verschiedene
- - - - - - - - -
Verbindungsmittel 80.000 kg Schrauben, Muttern
6.000 kg Nägel
125.000 kg Stahlteile
(Fußanker, Ledgerschuhe, Balkenschuhe)
- - - - - - - 7257 kg Nägel
(16.000 pounds)
56.699 kg Bolzen
(125.000 pounds)
-
Fundamente 950 Fundamente
2.800 m³ Beton
- - - - - - - - -
Vermessungspunkte ca. 3800 Fundamentpunkte
ca. 520 Richtungspunkte
- - - - - - - - -
Bewehrung 100.000 kg Betonstahl - - - - - - - - -
Erdbewegung 120.000 m³ - - - - - - - - -
Baukosten 22,5 Mio. Euro (45 Mio. DM) - - - - - - - - -
Entwurf & Statik Werner Stengel, München
(Projekt-Nr. 9903)
Paramount´s King´s Island Paramount´s King´s Island Nat´l Amusement Co. Dinn Corp. CCI William Cobb & Associates Curtis D. Summers,
Cincinnati,
OH (Ohio) USA
Curtis D. Summers,
Cincinnati,
OH (Ohio) USA
International Amusement Devices, Inc.
Technik Intamin, Schweiz - - - - - - Züge:
Philadelphia Toboggan
- Züge:
Morgan Manufacturing Company
Holzkonstruktion Ing.-Holzbau Cordes Paramount´s King´s Island Paramount´s King´s Island Nat´l Amusement Co. Dinn Corp. CCI William Cobb & Associates Dinn Corporation
Cincinnati,
OH (Ohio) USA
Dinn Corporation
Cincinnati,
OH (Ohio) USA
International Amusement Devices, Inc.
Holzlieferung Sägewerk Harling
(deutsche Kiefer)
- - - - - - - - -
Vermessungsbüro Vermessungsbüro Mittelstädt&Schröder - - - - - - - - -
Datum der Inbetriebnahme 13. April 2001, 14:00 Uhr - vor mehr als 20 Jahren
(Stand: 30.03.2001)
1926 1988 2000 Juni 1976 17 März 1990 März 1991 Juni 1978
Fahrgäste seit der Eröffnung 1.630.000
(Stand: 01.04.2002)
- 32.904.365
(Stand: 30.03.2001)
- - - - - - -
Bauzeit 9 Monate (Juli 2000 - April 2001)
(Vom Fundamentschütten bis zur Eröffnung)
Bau der Holzkonstruktion: 50.000 Stunden (mit allen Personen)
Beginn der Planungen: September 1999
- - - - - - - - -
Flächenbedarf 350 x 200 Meter: 70.000,00 m²
17,29 acres
- 141.640,56 m²
ca. 35,00 acres
(hügeliges, bewaldestes Gelände)
- - - - - - -
Fahrgastsicherung Schoßbügel und Beckengurt - - - - - - - - -
Fahrgastposition aufrecht sitzend aufrecht sitzend aufrecht sitzend aufrecht sitzend aufrecht sitzend aufrecht sitzend aufrecht sitzend aufrecht sitzend aufrecht sitzend aufrecht sitzend
Fahrzeuge Züge mit verbundenen 6-sitzigen Wagen, die auf der Schiene fahren - - - - - - - - -
Bahnverlauf geschlossene Strecke geschlossene Strecke geschlossene Strecke geschlossene Strecke geschlossene Strecke geschlossene Strecke geschlossene Strecke geschlossene Strecke geschlossene Strecke geschlossene Strecke
Bauaart stationär stationär stationär stationär stationär stationär stationär stationär stationär stationär
Besonderheiten - weltweit erste Holzachterbahn mit Holzleimbauschiene
- extrem leise und sanfte Fahrt durch spezielles Fahrwerk mit gummiüberzogenen Rädern
- Fliehkraftbremsen in den Zügen an den Rädern, daher nur Bremswirkung bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit
- neueartige Schienen aus Leimbinder; besser als reine Holzschienen oder Stahlschienen
- Überkreuzungen der Fahrstrecke: 1
- steilster Absturz bei Holzachterbahnen weltweit (zum Zeitpunkt der Eröffnung)
- besonders viel Airtime bei jedem Hügel der Bahn
- grosse Querneigung in den Kurven
- Entwurfsprinzip: Drehung um die Herzlinie, Raumkurve
- Streckenverlauf besitzt Eigenschaften vom Out-And-Back-Design aber auch kompakter Anlagen mit Helix und Banked-Turn
- höchste und schnellste Holzachterbahn der Welt
- war einzige Holzachterbahn mit Looping:
- Höhe Looping-Konstruktion: 35,99 m (118 feet)
- Höhe Looping-Schienen: 31,42 m (103 feet)
- Abfahrt nach der Station: 15,64 m (51,27 feet)
- Überkreuzungen der Fahrstrecke: 12
- weltweit längste Holzachterbahn (seit mehr als 20 Jahren)
- Tunnel in der Fahrstrecke
- doppelte Helix
- geräumige, weit geöffnete Sitze ermöglichen es Passagieren abzuheben und seitwärts geworfen zu werden, wenn der Coaster über seine lebendigen hölzernen Gleise fliegt - 13 Berge
- 26 Kurven
- 6 quergeneigte Wenden (banked turn)
- die erste vertikale Abfahrt bietet einen 80-feet Sturz bei einer Neigungswinkel von 14,5 Grad
- - Farben: Rot, Weiß und Blau - - Farben: ungestrichene Süd-Kiefer
- 11 Berge
- 5 Hochgeschwindigkeits Querneigungs-Wenden (banked turn)
- 56 m langer pechschwarzer Tunnel
- Zuggewicht: 680,39 kg (1.500 pounds)
- 14 Berge
Kommentar Die Angaben zu "Colossos" stammen sowohl von der Homepage des Heide-Park Soltau als auch aus Zeitungen, Fachzeitschriften und von diversen Personen und Quellen aus dem Internet. Daher liegt bei der Höhe und Länge der Holzachterbahn kein eindeutiger Wert vor, bei allen anderen Angaben herrscht allerdings Einigkeit!
Da "Colossos" nach einigen Wochen schneller wurde, wie es bei eingefahrenen Holzachterbahnen üblich ist, wurden an zwei Stellen (in der Abfahrt vom Lift-Hill und auf der Geraden vor der Helix) Bremsen installiert, die aber nicht merklich sind, da es sich um reibungsfreie Magnetbremsen handelt. In der Abfahrt vom ersten Berg war kurzzeitig auch eine Bremse installiert, wurde aber wieder entfernt. Die stationären Bremsen auf der Fahrstrecke wurde zum Ende der ersten Saison durch Fliehkraftbremsen in den Zügen ersetzt. Diese haben den Vorteil, das sie ausschließlich bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit reagieren und bremsen, so daß im Normalfall keine Bremseinfluß während der Fahr zu spüren ist.
Für Personen, die "Colossos" ausschließlich mit Bremse kennen, wirkt sie immer noch extrem schnell. Personen, die in den ersten Wochen noch ohne Bremse gefahren sind, werden die Reduzierung um ca. 5 km/h und die dadurch resultierende Abnahme der Air-Time bemerken.
Die Angabe zu "Son Of Beast" kommen ausschließlich von der Homepage des Park, so das die Angaben hier ohne Gewähr stehen, da eine Überprüfung durch andere Quellen nicht möglich war! Die Angabe zu "The Beast" kommen ausschließlich von der Homepage des Park, so das die Angaben hier ohne Gewähr stehen, da eine Überprüfung durch andere Quellen nicht möglich war! Die Angabe zu "The Big Dipper" kommen ausschließlich von der Homepage des Park, so das die Angaben hier ohne Gewähr stehen, da eine Überprüfung durch andere Quellen nicht möglich war! Die Angabe zu "Raging Wolf Bobsr" kommen ausschließlich von der Homepage des Park, so das die Angaben hier ohne Gewähr stehen, da eine Überprüfung durch andere Quellen nicht möglich war! Die Angabe zu "The Villian" kommen ausschließlich von der Homepage des Park, so das die Angaben hier ohne Gewähr stehen, da eine Überprüfung durch andere Quellen nicht möglich war! Die Angabe zu "Texas Cyclone" kommen ausschließlich von der Homepage des Park, so das die Angaben hier ohne Gewähr stehen, da eine Überprüfung durch andere Quellen nicht möglich war! Die Angabe zu "The Texas Giant" kommen ausschließlich von der Homepage des Park, so das die Angaben hier ohne Gewähr stehen, da eine Überprüfung durch andere Quellen nicht möglich war! Die Angabe zu "Psyclone" kommen ausschließlich von der Homepage des Park, so das die Angaben hier ohne Gewähr stehen, da eine Überprüfung durch andere Quellen nicht möglich war! Die Angabe zu "Colossus" kommen ausschließlich von der Homepage des Park, so das die Angaben hier ohne Gewähr stehen, da eine Überprüfung durch andere Quellen nicht möglich war!

Stand: 18.06.2001       Änderungen vorbehalten

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Benutzereinschränkungen

Von der Fahrt ausgeschlossen sind:
  • Kinder unter 12 Jahren
  • Personen unter 140 cm
  • Personen über 195 cm
  • Behinderte Personen
  • Herzkranke Personen
  • Kreislaufgefährterte Personen
  • Schwangere Personen
  • Betrunkene Personen
  • Tiere
  • Personen die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen
Nicht gestattet ist:
  • ab dem Wartebereich das Rauchen
  • ab dem Wartebereich das Essen und Trinken
  • während der Fahrt aufzustehen und zu schaukeln
  • während der Fahrt das Handy zu benutzen
  • lose Gegenstände mitzunehmen
  • Arme und Beine heraussteckenn
  • das Aussteigen oder Abspringen während der Fahrt
  • das Fahrgeschäft Barfuss zu betreten

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Bauhistorie

Zeitpunkt Bauaktionen
Saison 1999
  • Bau von neuen Tiergehegen ovalförmig um das geplante Gelände der Holzachterbahn herum.
  • Verlegung der Tiere von den alten Gehegen in die neuerbauten Gehege.
  • Abriß der alten Wildparkgehege auf dem Holzachterbahngelände.
  • Beginn des Trockenlegens und Planierens des Holzachterbahngeländes.
  • Im Herbst 1999 beauftragte Hans-Jürgen Tiemann den Münchner Ingenieur Werner Stengel (64) mit dem Entwurf einer Holzachterbahn.
Winterpause 1999/2000
  • Fortführung des Trockenlegens und Planierens des Holzachterbahngeländes.
Saison 2000
  • ab ca. Mai 2000: Auffüllen des Achterbahngeländes mit Sand und anschließendes Einebenen mit Festigen des Untergrundes
  • ca. Mitte Juli 2000: Ausheben und Gießen der Fundamente für den Aufzug, die erste Rechtskurve nach dem Aufzug, der Bremsstrecke vor dem Ein- und Ausstiegsgebäude, des Ein- und Ausstiegsgebäudes und des Aufzugmotorraums im ersten Drittel des Aufzug.
  • ca. Ende August 2000: Fertigstellung des Rohbaus des Ein-und Ausstiegsgebäudes, des Motorrenraums für den Aufzug. Beginn des Holzkonstruktionsbaus für die Bremsstrecke vor dem Ein- und Ausstiegsgebäudes und des Aufzugs.
  • ca. Mitte September 2000: Fertigstellung der Holzkonstruktion (ohne Schienen) des Bremsbereichs und des Abstellgleis für den zweiten Zug.
  • Mitte Oktober 2000: Die Konstruktion des Aufzugs ist zu gut 75% fertig (ohne Schienen). Es fehlen nur noch die oberen Holzkonstruktionsstücke der letzten ca. 20 Meter des Aufzugs. Die Konstruktion der ersten Rechtskurve hat ungefähr die halbe Höhe erreicht.
Winterpause 2000/2001
  • November 2000: Der Konstruktion des Aufzugs ist ganz fertig (ohne Schienen), ebenso wie die erste 90 Grad Rechtskurve in 60m Höhe. Die erste Abfahrt ca. 10 Meter nach der 60m Rechtskurve ist von der Konstruktion ebenfalls fertig. Die Abfahrt geht über die kompletten 60m und sieht vom Gefälle sehr extrem aus, so daß man hier von dem maximalen Gefälle von 61 Grad ausgehen kann.
    Der auf der Seite des Holzbau Cordes veröffentlichten Streckenplan bietet eine kleine Enttäuschung. Die Strecke wird leider nicht so verschlungen und mit so vielen Kurven ausgestattet sein, wie uns die vom Heide-Park gelieferte Hintergrundgrafik zeigt. Die Stecke wird nach der 60m Rechtskurve ca. 400 Meter geradeaus gehen, eine 180 Grad Wende machen und die 400 Meter gerade wieder parallel zur anderen Strecke zurückführen. In der Ecke des Aufzugs und er ersten Abfahrt wird die Bahn eine 450 Grad Kurve machen um dann ca. 300 Meter parallel zum Aufzug und Bremsgleis geradeaus zu verlaufen. Nach einer 180 Grad Rechtskurve hat man das Bremsgleis erreicht.
  • Dezember 2000: Bau an der ca. 400 Meter langen Geraden nach dem Berg. Bau der parallel zum Aufzug und dem Bremsgleis verlaufenden geraden Strecke. Schütten der restlichen Fundamente der Achterbahn.
  • Anfang Januar 2001: Alle Fundamente, bis auf einige am Wendepunkt, sind fertig geschüttet und der Bau der Bahn geht, begünstigt durch den milden Winter, sehr schnell voran. Die parallel zum Bremsgleis, dem Bahnhof und dem Aufzug laufende gerade Strecke mit 3 Bergen ist fertiggestellt und ebenfalls die 180 Grad Rechtskurve zwischen dieser Strecke und dem Bremsgleis. An der geraden Strecke nach der ersten Abfahrt und der parallel dazu verlaufenden rückführenden Strecke wird kräftig gearbeitet, so daß auch dort schon die meisten Berge bis zur halben Höhe fertig sind. Die 450 Grad Kurve in der 90 Grad Ecke nach dem Aufzugberg hat ebenfalls schon fast die Endhöhe erreicht. Laufstege und Geländer sind am Aufzug, der Rechtskurve danach und der ersten Abfahrt schon vollständig installiert. Schienen sind noch nicht installiert worden, nur in der Bremsstrecke sind schon Ansätze der Bremsen erkennbar.
  • Ende Januar 2001: Die Konstruktion des zweiten Berg (nach der ersten 60m Abfahrt) ist so gut wie fertig. Die arbeiten am dritten Berg sind bereits im vollen Gange. Der große Kran am Aufzug, der 90 Grad Rechtskurve und der ersten großen Abfahrt wurde abgebaut, d.h die Holzarbeiten am ersten Berg sind damit abgeschlossen. Die Endarbeiten (Geländer, Treppen, Laufstege, ...) am Lifthill und der ersten Abfahrt sind so gut wie abgeschlossen. Auch die Arbeiten an der parallel zum Aufzug und dem Bremsgleis verlaufenden Strecke mit den drei kleinen Bergen sind komplett abgeschlossen. Die Firma Intamin ist bereits dabei die Schienen zu verlegen und den den Bremsenbereich fertigzustellen. Die Schienen sind bereits am Bremsgleis, dem Abstellgleis, dem Einstiegsbereich, dem Lifthill, der Rechtskurve in 60 m Höhe und ¾ der ersten Abfahrt montiert. Die letzten Beton-Fundamente am Wendepunkt sind gegossen. Für alle die es interessiert: In das kleine Beton-Häuschen unterhalb des Lifthills wird der Aufzeugsmotor gebaut. Jetzt ist aus verschiedenen Quellen bekannt geworden, das es innerhalb von 20 Sekunden vom Einstiegsbereich nach oben gehen soll. Da sage ich nur Wow, denn das entspricht bei einer Fahrstecke von ungefähr 85 m den Berg hinauf einer Geschwindigkeit von 4,24 m/s oder 15,27 km/h !!!
    An dieser Stelle mal ein großes Lob an die Jungs der Firma "Cordes Holzbau". Diese Firma hat noch nie eine Holzachterbahn gebaut. Trotzdem geht der Bau äußers zügig und gut organisiert voran und wird, so wie es jetzt aussieht, pünktlich fertig. Dieses Bauwerk wird für Cordes wahrlich eine Referenz und ich denke mal, daß dies garantiert nicht der letzte Woody von dieser Firma war.
  • Ende Februar 2001: Die Holzkonstruktion geht in die Endphase. Bis auf den Wendepunkt hinter dem dritten Berg ist alles fertig. Der Wendepunkt hat ca. die halbe Höhe erreicht. Die Firma Intamin ist auch fleißig dabei die Schienen zu verlegen. Fertig ist schon die Strecke vom Bremsgleis durch den Bahnhof über den Lifthill und die Berge zwei und drei. Auch auf der nach dem Wendepunkt anschließenden parallelen Rückstrecke sind schon fast alle Schienen verlegt sowie über die drei kleinen Berge parallel zum Bremsgleis. Es fehlen nur noch die Helix, die 180º Rechtskurve vor dem Bremsgleis und der Wendepunkt.
    Der Bau des Holzgerüst für den Wendepunkt und das Verlegen der restlichen Schienen wird voraussichtlich in zwei Wochen, also Mitte März beendet sein. Dann wird der TÜV seine dreiwöchige Testphase beginnen und die Eröffnung wird dann hoffentlich pünktlich am Ostersonntag stattfinden!
  • 22. März 2001: Richtfest mit fast 1000 Gästen. Das letzte Stützenelement wird gesetzt. Der Richtkranz wird mit dem bereits installierten Aufzug an die höchste Stelle (60 m) gezogen. Alle Schienen, Bremsen und Motoren sind bis auf die Stelle des letzten Elements fertig installiert. Das Einstiegshaus nimmt Gestallt an: Alle vier Wände aus Holz mit Fenstern und dicken Stützbalken sind aufgebaut. Vor dem Einstiegshaus ist die Treppe zur Tür fertig, für den Wartebereich vor dem Haus ist der Boden aus Beton gegossen und alles ist planiert. Auch auf der Ausstiegsseite wird fleißig gearbeitet.
Saison 2001
  • 31.03.2001: Eröffnung der neuen Saison 2001. Alle Schienen sind installiert.
  • 01.04.2001: Das erste mal fährt ein ganzer Zug zur Probe über die Strecke. Der leere Zug absolviert die Strecke ohne Probleme und das auch noch sehr leise.
  • 02.04.2001: Der TÜV München beginnt mit seinen Probefahrten, Tests und Untersuchungen.
  • 08.04.2001 (Sonntag): 22:30 Uhr, PRO7, "Focus TV" - Ein Bericht über die Heide-Park Holzachterbahn "Colossos" mit einem Vergleich zu "Wild Wild West" in Movie World Bottrop. Die Geschichte der Holzachterbahnen wird erzählt und die älteste amerikanische Holzachterbahn wird vorgestellt. Das erste Mal wird eine Fahrt von "Colossos" von außen und aus der Mitfahrerperspektive gezeigt. WWWWOOOOOOOOWWWWWW !!!!!
  • 10.04.2001 (Dienstag): 17:30, N3, "N3 aktuell" - Ein Bericht über den Heide-Park mit seinen Attraktionen und Shows. Hauptaugenmerk liegt auf der Holzachterbahn. Wieder werden Fahrten der Achterbahn aus verschiedenen Perspektiven gezeigt. Der TÜV testet mit Sandsäcken und Wasserbehältern, die Personen mit ca. 75 kg simulieren. Interview mit einem TÜV-Prüfer, dem Pressesprecher des Heide-Park, dem Bauleiter des Heide-Park und dem Bauunternehmer Cordes, der die Holzkonstruktion errichtet hat.
  • 12.04.2001 (Donnerstag) Es sollen, wenn alle Test des TÜV gut verlaufen, an diesem Tag die ersten Fahrten mit Personen in den Zügen erfolgen. Dies ist noch nicht die offizielle Eröffnung, sondern die Fahrten sind nur geladenen Gästen vorbehalten: den Arbeitern aller beteiligten Firmen, dem Personal des Heide-Park, dem Chefs aller Firmen und des Heide-Park und selbstverständlich Herrn Stengel. Aufgrund des schlechten Wetters (starker Wind, Schnee- und Hagelschauer) mußten die TÜV-Prüfer die Tests abbrechen, so dass die letzten TÜV-Testfahrten und damit die VIP-Eröffnung auf den Karfreitag verschoben werden mußte.
  • 13.04.2001 (Karfreitag): Geplanter und tatsächlicher Tag der Eröffnung, auch wenn anstatt um 9.00 Uhr zur Parkeröffnung die ersten öffentlichen Fahrten um 14.00 Uhr stattfanden. Der TÜV hat am Karfreitag noch die letzten Test abgeschlossen und am Mittag wurden dann die VIP-Fahrten mit den Mitarbeitern und Pressevertretern abgehalten.
  • 14.04.2001 (Samstag): 19:30, N3, "Hallo Niedersachen" - Ein Bericht über den Heide-Park wird in dieser Sendung gezeigt.
  • 17.04.2001 (Dienstag): 19:30, N3, "Hallo Niedersachen" - Ein Bericht über den Heide-Park wird in dieser Sendung gezeigt.
  • 06.05.2001 (Sonntag): Offizielle Einweihnungsfeier und Taufe von "Colossos" mit viel Prominenz. Der Termin wurde so spät gelegt,da der genaue Eröffnungtermin nicht vorausgesagt werden konnte und man auf Nummer sicher gehen wollte.
  • Mitte Mai 2001: Einbau einer reibungsfreien Magnetbremse in die Abfahrt des Lift-Hill. Die Geschwindigkeit wird um 3 km/h herabgesetzt.
  • Ende Mai 2001: Einbau einer reibungsfreien Magnetbremse in die Abfahrt des ersten Berg. Die Geschwindigkeit wird um weitere 2 km/h herabgesetzt.
  • Anfang Juni 2001: Einbau einer reibungsfreien Magnetbremse in die Gerade vor der Helix. Dafür wurde die Bremse in der Abfahrt des ersten Berg wieder entfernt, die Halteschiene dafür aber dort gelassen. Die Geschwindigkeit wird jetzt erst vor der Helix um weitere 2 km/h herabgesetzt. Für Personen, die "Colossos" ausschließlich mit Bremse kennen, wirkt sie immer noch extrem schnell. Personen, die in den ersten Wochen noch ohne Bremse gefahren sind, werden die Reduzierung um ca. 5 km/h und die dadurch resultierende Abnahme der Air-Time bemerken.
  • 19.06.2001 (Dienstag): Halbstündiger Bericht auf arte über die Planung und den Bau von Colossos. Auch allgemeine Teile über Achterbahnen sind enthalten.
  • Ende August: Abbau der stationären Bremsen vor der Helix und in der Abfahrt des Lifthill. Dafür wurden Fliehkraftbremsen in die beiden Züge von "Colossos" eingebaut. Diese haben den Vorteil, das sie ausschließlich bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit reagieren und bremsen, so daß im Normalfall keine Bremseinfluß während der Fahr zu spüren ist.
Saison 2002
  • Anfang April 2002: Das Einstiegsgebäude mit den Warteschlangen davor sind fertiggestellt. Die Foloanlage am zweiten Camelback hinter der Helix ist installiert und im Einsatz. Die Bilderausgabe befindet sich im Anbau an das Ein- und Ausstiegsgebäude beim Herausgehen. In der Winterpause wurde ein geteeerter Weg um die Autoausstellung angelegt. Von der versprochenen Fertigstellung der Grünanlagen um Colossos ist allerdings noch nichts zu sehen. Es ist noch genauso sandig wie zum Ende der Saison 2001. An der Fertigstellung der Wege zum Einstiegsgebäude und des Wartebereichs zwischen dem Lifthill und dem Einstiegsgebäude wird gearbeitet. Auch zwischen der Autoausstellung und dem Einstiegsgebäude sind Bautätigkeiten zu sehen, die später einmal Gartenanlagen sowie Aussichtsflächen sein sollen.
  • Anfang Juni 2002: Die Bauarbeiten zwischen der Autoausstellung und dem Einstiegsgebäude sind beendet. Es ist eine Rasenfläche entstanden und die Fläche zwischen dem Weg und der Autoausstellung ist gepflastert, um die Ausstellung mit treppenförmigen Abstufungen. Der Bereich zwischen Ausgang und dem Lifthill ist fast fertig. Alle Pflasterarbeiten für die treppenformig abfallende Fläche sind abgeschlossen. Es sind zudem mehrere Blumenbeete mit großen Felssteinmauern angelegt worden. An der Stelle des geplanten Brunnens steht der alte Holzkiosk von Limit. Die Anpflanzungen rund um Colossos sind weiter fortgeschritten und das Auffahren von dunkler Mutterede wurde weiter vorangetrieben. Der Wartebereich zwischen Lifthill und Einstiegsgebäude ist auch fertiggestellt. Die Fläche wurde gepflastert und die Gitter sind installiert. Zwischen dem Einstiegsgebäude von Colossos und dem Imbiss am Wasserspielplatz wurde entlang des Abstell- und Bremsgleis mit dem Bau einer massiven Betonmauer begonnen, die etwa zu 2/3 fertiggestellt ist.
  • Ende Juli 2002: Die Betonmauer entlang des Brems- und Abstellgleis ist fertiggestellt. Es ist aber noch nicht begonnen worden, den Bereich davor mit Sand und Erde aufzuschütten, so das die bloße Betonmauer sichtbar in der Gegend rumsteht. Eine Verkleidung oder Vormauerung von der Colossos-Seite ist ebenfalls noch nicht ersichtlich. Im Vorbau des Ausstiegsgebäude wurde jetzt neben der Fotoausgabe auch ein Souvenirstand mit Colossos-Produkten aufgebaut, die dort auch in Glasgästen zu bewundern sind. Von der Straße hinter Colossos sind durch die beiden Durchfahrten in den Bunny-Hops zwei Versorgungsstraßen zum 450°-Kreisel und der letzten 180°-Kurve gebaut worden (geteerte Straße mit Betonrandsteinen). Im Bereich der Warteschlange wurde damit begonnen entlang der Colossos-Strecke einen grünen Metallzaun zu bauen, der (meiner Meinung nach) überhaupt nicht ins Bild paßt. Im Einstiegsgebäude wurde bei der Ein- und Ausfahrt je eine Rollade angebracht, die im Winter das wettermäßige Schließen des Bahnhofsgebäude zu ermöglichen, genau wie es bei der Schweizer Bobbahn vor einigen Jahren gemacht wurde.
  • Mitte August 2002: Es ist damit begonnen worden, den Bereich zwischen Gehweg und Betonmauer mit Sand und Erde aufzuschütten. Eine Verkleidung oder Vormauerung von der Colossos-Seite ist weiterhin nicht ersichtlich. Die zwei Versorgungsstraßen zum 450°-Kreisel und der letzten 180°-Kurve sind fertig und werden befahren. Der grüne grüne Metallzaun ist weit fortgeschritten, so daß nur noch ein paar Elemente und eine Tür fehlen. Im Einstiegsgebäude wurde beim Eingang ein Drehkreuz installiert, so das sich nur eine bestimmte Anzahl Personen im Gebäude befindet. Meiner Meinung nach eine sinnvolle Einrichtung, da so kein Gedrängel bis zur Mauer mehr vorkommt. Damit ist ein leichteres Durchkommen und eine bessere Übersicht im Bahnhof gegeben. Die Reihengitter sollten aber noch etwas verlängert werden (ca. 1,5-2 Meter), da viele nicht wissen, das es drei Reihen pro Wagen gibt und es somit immer unübersichtlich ist, wer wo ansteht. Zudem würde es die noch vorhandenen "Reihenspringer" verhindern.
Winterpause 2002/2003
  • Abriss und Neubau des Vorbaus vom Stationsgebäude, in dem sich der Souvenirshop und der Fotoverkauf befand. Der neue Vorbau sieht von außen genauso aus (Holzwände), nur erstreckt er sich über die ganze Breite des Stationsgebäudes und nicht wie früher nur ca. über die Hälfte.
  • Der in der Saison 2002 fertiggestellte Vorplatz wurde aufgrund des Neubaus vom Stationsvorbau wieder aufgerissen und neu gestalltet. Ebenfalls neu ist die große Terrasse zwischen dem Stationsgebäude und dem Kiosk am Spielplatz bzw. beim Grottenblitz, von der man sehr gut und in Ruhe sitztend die Fahrten von Colossos betrachten kann.
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Holzbau Cordes

Auf den Seiten der Firma Holzbau Cordes findet sich folgender Text:
Zur Zeit läuft mit grosser Anstrengung die Montage für das spektakuläre Projekt. Informieren Sie sich über den aktuellen Stand, der täglich von unserer Webcam übertragen wird ...
Erneut wird das Spektrum der möglichen Leistungen bei Ing.-Holzbau Cordes deutlich erweitert: Zur Zeit entsteht im Heide-Park Soltau ein genauso spektakuläres wie interessantes Objekt: die laut Informationen des Heide-Parks zur Zeit grösste Holzachterbahn der Welt! Die kompletten Holzbauarbeiten werden dabei durch Ing.-Holzbau Cordes erbracht. Im Moment (Mitte November 2000) haben wir gerade die maximalen Höhe von knapp 60m überschritten und bewegen uns wieder leicht nach unten. Diese Höhe wird leicht abfallend um die Kurve (die Sie unten auf dem Foto sehen) herumgezogen, wo dann im Anschluß nach der Fertigstellung der Bahn die Post mit der Abfahrt abgehen wird. Im Moment (Anfang Dezember 2000) arbeiten wir auf recht geringer Höhe. Natürlich wird es aber wieder aufwärts gehen mit der Höhe.
Vielleicht interessiert Sie auch ein Video über den Bau der Achterbahn , das neuerdings für einen Kostenbeitrag von 25,- DM bestellt werden kann. Haben Sie Interesse an einem Video über den Bau von Colossos - der Holzachterbahn im Heide-Park? Falls ja, können Sie ein Exemplar für einen Kostenbeitrag von 25,- DM (inkl. Versandkosten) gerne nach der Fertigstellung der Bahn erhalten. Füllen Sie dazu einfach dieses Formular aus und senden es ab. Sobald wir von Ihnen einen Verrechnungsscheck über 25,- DM an die unten angegebene Adresse erhalten haben, werden Sie in die Liste aufgenommen. Sie erhalten dann nach Fertigstellung des Film (ca. Anfang April) umgehend das Video. Selbstverständlich können Sie die Bestellung auch erst dann vornehmen. Hier finden Sie den Download des Bestellformular.
Wenn Sie der Verlauf der Bahn interessiert, können Sie sich den Lageplan ansehen, der sich über eine Ausdehnung von immerhin 600x400m erstreckt. Bei weiteren Fragen zur Lage und der Vermessung der Bahn wenden Sie sich gerne an das zuständige Vermessungsbüro Mittelstädt&Schröder . Es ist noch nicht ganz sicher, ob die angegebene Geschwindigkeit von 120 km/h nicht sogar noch etwas überschritten wird ...
Bereits im Frühjahr 2001 zur nächsten Saison im Heide-Park Soltau soll die Bahn eröffnet werden. Einige Eckdaten zur Holzachterbahn finden Sie weiter oben auf dieser Seite.
Wenn Sie Fragen zur Bahn haben, besuchen Sie den Heide-Park Soltau bzw. befragen den zuständigen Bauleiter Helmut Nothing.
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Bildimpressionen

< Das Colossos-Logo aus Holz am Tragwerk des Lifthill über dem Zugang zum Wartebereich (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Colossos-Logo aus Holz am Tragwerk des Lifthill über dem Zugang zum Wartebereich.
< Das Colossos-Logo aus Holz am Tragwerk des Lifthill über dem Zugang zum Wartebereich (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Colossos-Logo aus Holz am Tragwerk des Lifthill über dem Zugang zum Wartebereich.
< Das Colossos-Logo aus Holz am Tragwerk des Lifthill über dem Zugang zum Wartebereich (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Colossos-Logo aus Holz am Tragwerk des Lifthill über dem Zugang zum Wartebereich.
< Das Colossos-Logo auf einem Schild über dem Zugang zum Shop an der Station (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Colossos-Logo auf einem Schild über dem Zugang zum Shop an der Station.
< Die Urkunde von Guinness World Records über die damals steilste Abfahrt auf einer Holzachterbahn, die aber schon zweimal überboten wurde, an der Stationswand (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Urkunde von Guinness World Records über die damals steilste Abfahrt auf einer Holzachterbahn, die aber schon zweimal überboten wurde, an der Stationswand.
< Ein Plakat mit technischen Daten in der Station und Wasserbehältern, die morgens als Gewicht bei Probefahrten dienen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Plakat mit technischen Daten in der Station und Wasserbehältern, die morgens als Gewicht bei Probefahrten dienen.
< Die unfertige alte Station von Colossos mit dem unfertigen Vorplatz vom ehemaligen Autosalon aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die unfertige alte Station von Colossos mit dem unfertigen Vorplatz vom ehemaligen Autosalon aus gesehen.
< Die Station von Colossos mit dem Ausgang des Shop vom Weg aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Station von Colossos mit dem Ausgang des Shop vom Weg aus gesehen.
< Die teilweise gefüllte Warterampe und die Rückseite der Station vom unteren Rampeneingang aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die teilweise gefüllte Warterampe und die Rückseite der Station vom unteren Rampeneingang aus gesehen.
< Der leere untere Wartebereich und das teilweise verkleidete Motorenhaus von der Warterampe aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der leere untere Wartebereich und das teilweise verkleidete Motorenhaus von der Warterampe aus gesehen.
< Das Tragwerk des ersten Bunny-Hop sowie der Helix dahinter vom Boden aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Tragwerk des ersten Bunny-Hop sowie der Helix dahinter vom Boden aus gesehen.
< Das Tragwerk des Lifthill vom Boden aus nach oben gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Tragwerk des Lifthill vom Boden aus nach oben gesehen.
< Das Tragwerk des Lifthill vom Boden aus nach oben gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Tragwerk des Lifthill vom Boden aus nach oben gesehen.
< Das Tragwerk des Lifthill im unteren Bereich (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Tragwerk des Lifthill im unteren Bereich.
< Das Tragwerk des Lifthill im unteren Bereich (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Tragwerk des Lifthill im unteren Bereich.
< Das Tragwerk des Lifthill im unteren Bereich (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Tragwerk des Lifthill im unteren Bereich.
< Das Tragwerk des Lifthill im unteren Bereich (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Tragwerk des Lifthill im unteren Bereich.
< Das Tragwerk des Lifthill im unteren Bereich (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Tragwerk des Lifthill im unteren Bereich.
< Das Tragwerk des Lifthill im unteren Bereich (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Tragwerk des Lifthill im unteren Bereich.
< Die untere Umlenkrolle am Lifthill für die Antriebskette vom Wartebereich fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Die untere Umlenkrolle am Lifthill für die Antriebskette vom Wartebereich fotografiert.
< Der ganze Lifthill ohne Zug und das verkleidete Motorenhaus vom Stationsausgang fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Der ganze Lifthill ohne Zug und das verkleidete Motorenhaus vom Stationsausgang fotografiert.
< Der ganze Lifthill ohne Zug und das verkleidete Motorenhaus vom Stationsausgang fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Der ganze Lifthill ohne Zug und das verkleidete Motorenhaus vom Stationsausgang fotografiert.
< Der ganze Lifthill ohne Zug und das verkleidete Motorenhaus von der Warterampe fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Der ganze Lifthill ohne Zug und das verkleidete Motorenhaus von der Warterampe fotografiert.
< Die hintere Lifthillhälfte ohne Zug und die Kurve vor dem First Drop in voller Höhe vom Boden fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Die hintere Lifthillhälfte ohne Zug und die Kurve vor dem First Drop in voller Höhe vom Boden fotografiert.
< Der Lifthill ohne einen Zug, die anschließende Kurve und der First Drop mit dem Condor und Fahnen im Vordergrund (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill ohne einen Zug, die anschließende Kurve und der First Drop mit dem Condor und Fahnen im Vordergrund.
< Der Lifthill ohne einen Zug, die anschließende Kurve und der First Drop vom Zugang zum Action-Bereich gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill ohne einen Zug, die anschließende Kurve und der First Drop vom Zugang zum Action-Bereich gesehen.
< Der Lifthill ohne einen Zug, die anschließende Kurve und der First Drop mit dem Rainbow (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill ohne einen Zug, die anschließende Kurve und der First Drop mit dem Rainbow.
< Der Lifthill ohne einen Zug, die anschließende Kurve und der First Drop vom Boden aus aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill ohne einen Zug, die anschließende Kurve und der First Drop vom Boden aus aufgenommen.
< Der Lifthill ohne einen Zug, die anschließende Kurve und der First Drop vom Boden aus aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill ohne einen Zug, die anschließende Kurve und der First Drop vom Boden aus aufgenommen.
< Der Lifthill ohne einen Zug, die anschließende Kurve und der First Drop vom Wartebereich aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill ohne einen Zug, die anschließende Kurve und der First Drop vom Wartebereich aufgenommen.
< Der Lifthill ohne einen Zug, die anschließende Kurve und der First Drop vom Wartebereich aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill ohne einen Zug, die anschließende Kurve und der First Drop vom Wartebereich aufgenommen.
< Der Lifthill ohne einen Zug, die anschließende Kurve und der First Drop vom Gehweg an der Station aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill ohne einen Zug, die anschließende Kurve und der First Drop vom Gehweg an der Station aufgenommen.
< Die hintere Lifthillhälfte ohne Zug und die Kurve vor dem First Drop in voller Höhe vom Boden fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Der untere Lifthillbereich ohne Zug, der untere Wartebereich mit einigen Besuchern und das verkleidete Motorenhaus.
< Die hintere Lifthillhälfte ohne Zug und die Kurve vor dem First Drop in voller Höhe vom Boden fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Der untere Lifthillbereich ohne Zug, der untere Wartebereich mit einigen Besuchern und das verkleidete Motorenhaus.
< Die Auffahrt des Lifthill aus dem fahrenden Zug fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Auffahrt des Lifthill aus dem fahrenden Zug fotografiert.
< Die Auffahrt des Lifthill aus dem fahrenden Zug fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Auffahrt des Lifthill aus dem fahrenden Zug fotografiert.
< Der Lifthill mit einem Zug am Anfang vom Boden aus aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill mit einem Zug am Anfang vom Boden aus aufgenommen.
< Der Lifthill mit einem Zug über dem nicht verkleideten Motorenhaus vom Wartebereich aus aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill mit einem Zug über dem nicht verkleideten Motorenhaus vom Wartebereich aus aufgenommen.
< Der Lifthill mit einem Zug über dem Motorenhaus vom Wartebereich aus aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill mit einem Zug über dem Motorenhaus vom Wartebereich aus aufgenommen.
< Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe vom Wartebereich aus aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe vom Wartebereich aus aufgenommen.
< Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe vom Wartebereich aus aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe vom Wartebereich aus aufgenommen.
< Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe vom Wartebereich aus aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe vom Wartebereich aus aufgenommen.
< Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe vom Wartebereich aus aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe vom Wartebereich aus aufgenommen.
< Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe über die Station von der Terrasse an der Bremsstrecke aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe über die Station von der Terrasse an der Bremsstrecke aufgenommen.
< Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe über die Station von der Terrasse an der Bremsstrecke aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe über die Station von der Terrasse an der Bremsstrecke aufgenommen.
< Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe über die Station von der Terrasse an der Bremsstrecke aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe über die Station von der Terrasse an der Bremsstrecke aufgenommen.
< Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe neben der Station aufgenommen (c) Nico Schimmelpfennig > Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe neben der Station aufgenommen.
< Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe, der alten Station und ohne Terrasse mit der Monorailschiene im Vordergrund (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe, der alten Station und ohne Terrasse mit der Monorailschiene im Vordergrund.
< Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe, die anschließende Kurve, der First Drop und die Helix sowie dem ersten Bunny Hop (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill mit einem Zug auf halber Höhe, die anschließende Kurve, der First Drop und die Helix sowie dem ersten Bunny Hop.
< Ein Lifthillausschnitt mit einem Zug vom Boden aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Lifthillausschnitt mit einem Zug vom Boden aus gesehen.
< Der Lifthill mit einem Zug fast ganz oben über die Station von der Terrasse an der Bremsstrecke aufgenommen sowie Sonnenschirme im Vordergrund (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill mit einem Zug fast ganz oben über die Station von der Terrasse an der Bremsstrecke aufgenommen sowie Sonnenschirme im Vordergrund.
< Der Lifthill, die anschließende Kurve, der First Drop und die Helix sowie dem ersten Bunny Hop ohne Zug vom Wartebereich gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill, die anschließende Kurve, der First Drop und die Helix sowie dem ersten Bunny Hop ohne Zug vom Wartebereich gesehen.
< Der Lifthill mit einem Zug ganz oben, die anschließende Kurve und der First Drop vom Wartebereich aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill mit einem Zug ganz oben, die anschließende Kurve und der First Drop vom Wartebereich aufgenommen.
< Der Lifthill mit einem Zug ganz oben, die anschließende Kurve und der First Drop mit dem Condor im Vordergrund (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill mit einem Zug ganz oben, die anschließende Kurve und der First Drop mit dem Condor im Vordergrund.
< Der Lifthill mit einem Zug ganz oben, die anschließende Kurve und der First Drop mit dem Condor im Vordergrund (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill mit einem Zug ganz oben, die anschließende Kurve und der First Drop mit dem Condor im Vordergrund.
< Der obere Lifthillabschnitt mit der Kurve vor dem First Drop und einem Zug ganz oben vom Boden aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der obere Lifthillabschnitt mit der Kurve vor dem First Drop und einem Zug ganz oben vom Boden aufgenommen.
< Der obere Lifthillabschnitt mit der Kurve vor dem First Drop und einem Zug ganz oben vom Boden aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der obere Lifthillabschnitt mit der Kurve vor dem First Drop und einem Zug ganz oben vom Boden aufgenommen.
< Der Lifthill, einem Zug am Anfang der Kurve und dem First Drop vom Weg hinter dem Grottenblitz aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill, einem Zug am Anfang der Kurve und dem First Drop vom Weg hinter dem Grottenblitz aufgenommen.
< Der Lifthill, die anschließende Kurve mit einem Zug in der Mitte und der First Drop vom Wartebereich fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill, die anschließende Kurve mit einem Zug in der Mitte und der First Drop vom Wartebereich fotografiert.
< Der Lifthill, die anschließende Kurve mit einem Zug am Ende und der First Drop vom Wartebereich fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill, die anschließende Kurve mit einem Zug am Ende und der First Drop vom Wartebereich fotografiert.
< Der Lifthill, die anschließende Kurve mit einem Zug am Ende und der First Drop vom Wartebereich fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill, die anschließende Kurve mit einem Zug am Ende und der First Drop vom Wartebereich fotografiert.
< Der Zug am Anfang des First-Drop (c) Nico Schimmelpfennig > Der Zug am Anfang des First-Drop.
< Ganze erste Abfahrt mit dem Zug am Anfang des First-Drop vom Versorgungsweg hionter der Bahn gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Ganze erste Abfahrt mit dem Zug am Anfang des First-Drop vom Versorgungsweg hionter der Bahn gesehen.
< Der Zug am Anfang des First-Drop (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug am Anfang des First-Drop.
< Der Lifthill und ein Zug am Anfang des First Drop über die Station von der Terrasse an der Bremsstrecke aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill und ein Zug am Anfang des First Drop über die Station von der Terrasse an der Bremsstrecke aufgenommen.
< Der Lifthill und ein Zug am Anfang des First Drop vom Weg hinter dem Grottenblitz aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill und ein Zug am Anfang des First Drop vom Weg hinter dem Grottenblitz aufgenommen.
< Der Lifthill und ein Zug am Anfang des First Drop vom Wartebereich aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill und ein Zug am Anfang des First Drop vom Wartebereich aufgenommen.
< Der Lifthill und ein Zug am Anfang des First Drop vom Wartebereich aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Lifthill und ein Zug am Anfang des First Drop vom Wartebereich aufgenommen.
< Ein Zug in der Mitte des First Drop vom Wartebereich aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug in der Mitte des First Drop vom Wartebereich aufgenommen.
< Ein Zug in der Mitte des First Drop vom Wartebereich aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug in der Mitte des First Drop vom Wartebereich aufgenommen.
< Die Abfahrt des First-Drop aus dem fahrenden Zug fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Abfahrt des First-Drop aus dem fahrenden Zug fotografiert.
< Die Auffahrt des ersten Berg aus dem fahrenden Zug fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Auffahrt des ersten Berg aus dem fahrenden Zug fotografiert.
< Der erste Berg nach dem First-Drop (c) www.freizeitparkbilder.de > Der erste Berg nach dem First-Drop.
< Der Zug von Colossos auf dem höchsten Punkt des ersten Berg vom Wartebereich aus gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Der Zug von Colossos auf dem höchsten Punkt des ersten Berg vom Wartebereich aus gesehen.
< Der Zug von Colossos auf dem höchsten Punkt des ersten Berg vom Wartebereich aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug von Colossos auf dem höchsten Punkt des ersten Berg vom Wartebereich aus gesehen.
< Der Zug von Colossos auf dem höchsten Punkt des ersten Berg vom Wartebereich aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug von Colossos auf dem höchsten Punkt des ersten Berg vom Wartebereich aus gesehen.
< Der Zug von Colossos auf dem höchsten Punkt des ersten Berg vom Stationsausgang aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug von Colossos auf dem höchsten Punkt des ersten Berg vom Stationsausgang aus gesehen.
< Zug von Colossos bei Abfahrt vom ersten Berg vom Wartebereich aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug von Colossos bei Abfahrt vom ersten Berg vom Wartebereich aus gesehen.
< Die beiden Berge vor und nach der Wendekurve von außerhalb des Parkgelände gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die beiden Berge vor und nach der Wendekurve von außerhalb des Parkgelände gesehen.
< Die Wendekurve sowie die beiden Berge davor und danach ohne Zug vom Wartebereich gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Wendekurve sowie die beiden Berge davor und danach ohne Zug vom Wartebereich gesehen.
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< Die Wendekurve sowie die beiden Berge davor und danach ohne Zug von der Terrasse an der Schlußbremse gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Wendekurve sowie die beiden Berge davor und danach ohne Zug von der Terrasse an der Schlußbremse gesehen.
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< Die Auffahrt zur Wendekurve aus dem fahrenden Zug fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Auffahrt zur Wendekurve aus dem fahrenden Zug fotografiert.
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< Die Einfahrt zur Helix aus dem fahrenden Zug fotografiert (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Einfahrt zur Helix aus dem fahrenden Zug fotografiert.
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