< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Aktuelle Neuheiten & Zukunftsplanung

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Aktuelle Neuheiten

< Zur Neuheiten-Vorstellung >2008 2008< Zur Neuheiten-Vorstellung >

< Farbbalken >

Gerüchte über zukünftige Neuheiten

JahrNeuheitKommentar
2008 Kinderland Januar 2008: Mit dem ”Lucky Land” findet das schon seit der Mitte der 90iger Jahre geplante Kinderland seine entgültige Umsetzung. Im Westernstil wird es neben der von mir schon lange als Gerücht präsentierten Kinderachterbahn von Zierer noch ein 11 Meter hohes Riesenrad von Zierer, eine Goldwaschanlage und ein Saloon-Gastronomiebereich geben. Vom Konzept des ehemaligen verspielten Kinderland mit vielen fantasievollen Gebäuden ist leider nicht viel übrig geblieben. Allein der Standort erinnert an die alten Pläne und Zeichnungen. Ob man jetzt den Westernbereich vom Thema und Standort gut finden mag oder nicht, für die Zielgruppe wird es bestimmt interessant werden. Hoffen wir, das der Park zu seiner früheren Stärke zurückfindet und die Thematisierung mal wieder gut umsetzt. Der rote Baron und das Dampfkarussell haben mittlerweile auch schon ihren Platz geräumt. Ob sie an anderer Stelle wieder aufgebaut werden muß abgewartet werden. (Stand: 25.01.2008)
Oktober 2005: Das Kinderland ist zwar in der geplanten Form noch nicht in Sicht, aber es wird 2006 eine "Kindermeile" geben, die bei den beiden Kinderkarussells "Roter Baron" und dem "Dampfkarussell" beginnt, vorbei an der Spencer-Halle bis hin zur Seepferdchenbucht reichen wird. Neue Fahrgeschäfte oder Attraktionen sind nicht geplant, aber es werden Lern- und Erlebnispunkte installiert, wie z.B. optische Täuschungen, Geruchstests, ein Sinnespfad für die Füße, Zerrspiegel usw. Von einem echten Kinderland mit bunten Häuserfassaden, Indoorspielbereichen und Fahrattraktionen ist das noch einen großen Schritt entfernt, aber ein Anfang ist ersichtlich, denn man hat die kleinen Kinder als Zielgruppe entdeckt. (Stand: 11.10.2005)
Oktober 2003: PRESSEMITTEILUNG 08.10.2003: "Für die kommende Saison, die der Heide-Park am 3. April 2004 startet, werden neue Angebote besonders für kleinere Gäste kommen. "Hier haben wir einen Nachholbedarf, den wir unbedingt decken wollen", sagt Hannes Mairinger." Auf die Frage nach dem Bau des Kinderland während einer Backstageführung wurde mir mitgeteilt, das dieses Vorhaben noch im Gespräch ist. Vielleicht dürfen wir schon 2004 mit dem Baubeginn rechnen. Schön wäre es um auch den Familien mit Kindern neben dem NIVEA-Kinderland und den jetzigen zwei Fahrgeschäften neben dem Puppentheater eine Anlaufstelle bieten zu können. (Stand: 08.10.2003)
Oktober 2001: Zwischen der Schiffsschaukel "Santa Maria", dem "Riesenkraken", dem "Mountain-Rafting" und den jetzigen Kinderfahrgeschäften "Roter Baron" und "Dampfkarussell" ist ein Kinderland mit vielen Attraktionen für die kleinen Besucher geplant. Im Parkplan ist es schon mehrere Jahre eingezeichnet, aber ein Baubeginn oder Ankündigungen sind noch nicht zu erkennen. (Stand: 27.10.2001)
2008 Kinderachterbahn Januar 2008: Gut, eine Spinning-Coaster oder eine Wilde Maus wird es nicht geben, aber trotzdem haben sich meine Quellen als wahr erwiesen und es entsteht in 2008 eine Kinderachterbahn. Beim Hersteller ist die Wahl auf Zierer gefallen, nachdem ein deutscher Hersteller schon frühzeitig intern gehandelt wurde. Bei der Bahnhöhe wird man wohl unter 5 Meter bleiben und die Länge dürfte 150 m auch nicht übersteigen. (Stand: 25.01.2008)
Juni 2007: Die Wahl scheint auf die Wilde Maus bzw. den Spinning Coaster gefallen zu sein. Lassen wir uns überraschen ob eine Kinderachterbahn, die ich für eine sinnvolle Ergänzung halte, trotzdem in den nächsten Jahren im Park zu sehen sein wird! (Stand: 10.06.2007)
Da laut Herrn Mairinger im Innenraum von Colossos nichts mehr gebaut werden soll (und wegen den Anwohnern wohl auch nicht mehr darf), fällt der ursprünglich geplante Standort weg. Innerhalb des Parks stehen aber mehrere Flächen zur Verfügung, die groß genug wären. Es bleibt also abzuwarten ob dieser Plan umgesetzt wird. Bautätigkeiten in diese Richtung gibt es noch nicht zu vermelden. Ich halte es in 2008 aber für wahrscheinlich das etwas in dieser Größenordnung seinen Weg in den Park findet. (Stand: 07.06.2007)
Juni 2006: Die schon auf den Aquatrax-Plänen vermutete Kinderachterbahn bekommt wohl eine Chance!
2009 Spill-Water (Intamin)/Super-Splash (Mack) Juni 2007: Es ist ruhig geworden um den Spillwater/die Wasserachterbahn. Da laut Herrn Mairinger im Innenraum von Colossos nichts mehr gebaut werden soll (und wegen den Anwohnern wohl auch nicht mehr darf), fällt der ursprünglich geplante Standort weg. Innerhalb des Parks steht keine Fläche zur Verfügung, die groß genug wäre. Es bleibt also abzuwarten, ob bei einer eventuellen Flächenerweiterung (oder Flächenutzung wie z.B. der Eventfläche) dieser Plan umgesetzt wird. Ich halte es für 2008 eher für unwahrscheinlich. (Stand: 07.06.2007)
Dezember 2005: laut Onride-Forum Gerüchten: Infos folgen!
2009-2012 3. - 5. Bauabschnitt "Holiday Camp" Juni 2007: Bautätigkeiten für eine Erweiterung gibt es noch nicht zu vermelden und auch offizielle Meldungen liegen nicht vor. Ich halte es in den nächsten Jahren für wahrscheinlich das bei weiterhin guter Auslastung des Holiday-Camp eine Erweiterung erfolgt, aber nicht an der Stelle hinter der Eventfläche. An dieser Stelle wären die Gäste des Camp viel Lärm ausgesetzt, insbesondere bei Events auf der Fläche und man würde sich die Parkerweiterung in dieser Richtung verbauen! Wenn überhaupt erfolgt in den nächsten Jahren eine Parkerweiterung mit Fahrgeschäften in diesem Gebiet, da es sich um den anwohnerabgewandten Teil des Park handelt. (Stand: 07.06.2007)
Oktober 2006: Angeblich (ohne offizielle Bestätigung) soll es für das "Holiday Camp" 5 Bauabschnitte geben, wobei die ersten beiden bisher realisiert wurden: 1. Abschnitt - Eröffnungsphase mit den normalen Hütten, dem Service-Gebäude und dem Beach-Club (2005); 2. Abschnitt - die Komforthütten mit eigenem Bad und Toiletten (2006). Die restlichen drei geplanten Abschnitte sollen je nach Erfolg und Auslastung des Camp in den Jahren 2008 bis 2012 umgesetzt werden. Einzelne Gerüchte besagen, das auf dem Mitte 2006 hinter dem Eventgelände bzw. der ehemaligen Rennstrecke gerodeten Fläche der nächste Abschnitt entstehen soll. Dieses halte ich momentan eher für falsch und sehe den Grund der gefällten Bäume und Baggerarbeiten in der Gewinnung von Sand für den Untergrund bzw. die Thematisierung der Achterbahn "Desert-Race" (Stand: 07.10.2006)
2009/2010 Giga-Coaster/"Weltrekordcoaster" Juni 2007: Der Ball scheint ins Rollen gekommen zu sein: Es gibt schon "vorläufige" Daten zu dem geplanten Giga-Coaster. Diese besagen: Höhe 101m (331.36 feet) / Länge: 2250m (7381.89 feet) / First Drop 82° / Geschwindigkeit: 155 kmh (96.31 mph). Mal sehen was in den nächsten Tagen ans Tageslicht kommt! (Stand: 12.06.2007)
Jetzt wird es spannend: Laut Augenzeugen sollen im linken Teil (Nähe Holiday Camp) der gerodeten Fläche verschiedene farbliche Markierungen gesichtet worden sein. Auch gibt es Aussagen, das am Erdwall bzw. Berg hinter Limit Erde abtransportiert wurde. Das sind zwar keine konkreten Beweise für den Giga-Coaster, können aber damit zusammenhängen. Vor dem Ende der großen Events (z.B. Pop im Park, Illusions-Night) werden auf der Eventfläche keine Arbeiten sichtbar sein, aber auf dem gerodeten Streifen stehen alle Möglichkeiten offen. Also Augen und Ohren offenhalten! Über kurze Informationen zu weiteren Veränderungen in dem Bereich wäre ich sehr dankbar. (Stand: 10.06.2007)
Seit einiger Zeit mehren sich wieder die Gerüchte das der Giga-Coaster aus der dunklen Schublade wieder ans Tageslicht gefunden hat. Als Standort ist die heutige Eventfläche im Gespräch. Dort gibt es für den Coaster, der im Innenraum von Colossos nicht genehmigt wurde und jetzt mit Desert-Race dort auch nicht mehr möglich ist, sogar schon eine Baugenehmigung bis zu einer Höhe von 102 Metern, die schon vor mehreren Jahren von der Stadt erteilt wurde. Den Gerüchten zu folge soll die gerodete Fläche hinter der Eventfläche mit einbezogen werden. Es sind schon erste Zeichnungen aufgetaucht, die ein Layout für einen großen Coaster auf der Eventfläche und dem angrenzenden Gebiet zeigen. Bis 2008 wird dieses Projekt auf keinen Fall realisiert werden können, da bisher keine Bautätigkeiten vorhanden sind. Auch wenn ein absoluter Weltrekord mit der erlaubten Höhe nicht möglich ist, so wäre es aber noch mit Absand die höchste Bahn in Europa. Ich habe noch keine verläßlichen Informationen darüber, werde meine Ohren aber weiterhin offen halten und Euch berichten falls es etwas Neues gibt! (Stand: 07.06.2007)
September 2004: Neusten Informationen besagen, das dieses Projekt aufgrund finanzieller und bautechnischer Schwierigkeiten nicht mehr in Angriff genommen werden soll. Die Stadt Soltau hat eine maximale Höhe von 102 Meter für neue Projekte festgelegt, so dass kein Rekord mehr aufgestellt werden kann und das Projekt damit uninteressant ist. (Stand: 22.05.2003)
Mai 2003: Aufgrund der begonnenen Erd- und Bauarbeiten für die Neuheit 2004 im Innenbereich von Colossos kann definitiv gesagt werden, das der Weltrekordcoaster für 2004 auch nicht als aktuelles Projekt ansteht. Der letzte Stand geht aber immernoch von dem Festhalten am Projekt und der Realisierung bis 2008 aus. (Stand: 22.05.2003)
März 2002: Vom Heide-Park habe ich Informationen erhalten, daß dieses Jahr (2002) mit dem Bau des Giga-Coasters nicht begonnen wird, was bedeutet, das es in der Jubiläumssaison 2003 (25 jähriges Bestehen des Heide-Park Soltau) definitiv keinen Hypercoaster geben wird. Die Probleme im Zusammenhang mit dieser Bahn konnten noch nicht gelöst werden und deshalb kann man in diesem Jahr noch nicht mit dem Bau beginnen. Das Genehmigungsverfahren hat sich soweit herausgezögert, das selbst bei sofortigem Baubeginn eine Eröffnung zur Saison 2003 nicht mehr möglich war und die Preise aufgrund der schnelleren Produktionszeit bei Intamin zu stark gestiegen sind. In jedem Fall soll im kommenden Jahr (2003) eine Topattraktion im Heide-Park gebaut werden (leider nicht die höchste Achterbahn der Welt). Bis zur letzten Woche bestand noch Hoffnung, daß die höchste Bahn der Welt im nächsten Jahr im Heide-Park eröffnet wird. Aber nach der Unterhaltung mit Werner Stengel im EP von einigen Achterbahnfans wurde das Heide-Park Management hierauf angesprochen. Es bestanden noch Chancen, daß es klappen könnte, aber diese hätten sich Ende des vergangenen Monats endgültig erledigt hieß es von dessen Seite. Hier eine kurze Stellungnahme des Heide-Park zu diesem Thema: "Es wird in diesem Jahr keinen Baubeginn eines Gigacoasters geben, weil immer noch keine behördliche Genehmigung vorliegt. Aber damit ist dieses Projekt nicht vom Tisch. Mehr gibt es darüber zur Zeit nicht zu sagen." (Klaus Müller -Pressesprecher-) Auch die mir vorliegenden Informationen besagen eindeutig, das dieses Projekt lediglich aufgeschoben ist. Es wird weiter an der Planung, Genehmigung und Produktion gearbeitet, so daß die Achterbahn in den nächsten Jahren realisert werden kann. (Stand: 22.03.2002)
Dezember 2001: Der Bauausschuß der Stadt Soltau hat ihr Genehmigungsverfahren zur neuen Achterbahn abgeschlossen. Damit wurde die neue Bahn genehmigt, allerdings nur bis zu einer Höhe von 102 Metern. Dieses würde immer noch den Weltrekord bedeuten (aktuell: 98,5 Meter in Japan), allerdings keinen großen Vorsprung bieten. Desweiteren muß der Heide-Park zusätzliche Auflagen (keine Beleuchtung bei Nacht, keine Werbeanbringungen, Sichtschutzhecken um den Park, ..) einhalten. Der Standort wurde aus Lärmschutzgründen vom ürsprünglichen Standort hinter "Colossos" in den nördlichen Teil des Park, also hinter "Limit" und die "Schweizer Bobbahn", verlegt. Aufgrund der geringeren Höhe (102 m) der Bahn wurde auch die Streckenlänge von ehemals 2.500 Meter auf 2.200 nach unten korrigiert. (Stand: 12.12.2001)
Mitte 2001: Der Heidepark plant eine sehr große Achterbahn. Laut offiziell bestätigten (Fernsehen, Zeitung) Meldungen soll der Heide-Park die größte Achterbahn der Welt bekommen. Dabei ist von Höhen für den Lift-Hill im Bereich von 100 bis 125 Meter die Rede (wahrscheinlich 110-115 Meter) und von Geschwindigkeiten von 150 bis 170 km/h. Im Bebauungspaln sind Höhen von bis zu 125 genehmigt. Der erste Drop soll ein Gefälle von mehr als 80º bekommen. Vom Heide-Park wurde offiziell bestätigt, das ein Planungsverfahren bis zu einer Höhe von 125 Metern läuft. Die Streckenlänge wurde von Herrn Nothing, dem Bauleiter des Heide-Park, in einem Fernsehbericht am 09.09.2001 in RTL auf 2.500 bis 2.700 Meter angegeben. Auch der Hersteller steht noch nicht definitiv fest, aber Intamin ist am Wahrscheinlichsten. Dafür spricht das Layout und der Lifthill auf der Skizze, die beide stark an "Millennium Force" aus den USA oder "Expedition GeForce" aus dem Holiday-Park erinnern, die beide von Intamin gebaut wurden. Laut den im Fernsehbericht gezeigten Skizzen wird es ein reiner Mega-/Hypercoaster ohne Überschlagselemente werden. Der Standort wird sich laut der im Fernsehbericht gezeigten Skizze in dem Gelände hinter der Holzachterbahn Colossos befinden, die die neue Achterbahn mit ihrer L-Form von zwei Seiten umschließt. Ein anderer Standort (z.B. hinter Limit) wird aber nicht ausgeschlossen, da das Planfeststellungsverfahren noch läuft und Punkte wie die Lärmbelästigung noch einzubeziehen sind. Bis auf den Lifthill der neuen Bahn, der Colossos um ca. die doppelte Höhe überragen wird, war das auf der Skizze erkennbare Layout eher flach gehalten. Laut Angaben von Herrn Nothing werden im Streckenverlauf "nur" Höhen bis zu 60 Meter erreicht, was genau der Höhe des Lifthill von Colossos ist. Damit dürfte die Holzachterbahn nicht zu sehr gegenüber der neuen Bahn untergehen und winzig wirken. Meiner Meinung nach eine interessante Kombination von "alter" und neuer Achterbahntechnik. Lassen wir uns überraschen, den die gezeigten Skizzen sind sicherlich nur eine mögliche Studie, die nicht so verwirklicht werden muß, aber das dort etwas großes geplant ist, wurde damit bestätigt. (Stand: 25.11.2001)

< Planungsskizze des neuen Megacoaster im Heide-Park Soltau >
< Planungsskizze des Megacoaster am zweiten Standort hinter Limit im Heide-Park Soltau >

2010 Rückkauf des Park durch Herrn Tiemann Juli 2007: Bis 2010 hält Herr Tiemann gerüchteweise noch ungefähr 40 Prozent der Anteile am Heide-Park. Ob er bis 2010 die restlichen 60 Prozent zurückkauft, seine Anteile veräußert oder behält, weiß wohl zum jetzigen Zeitpunkt nur Herr Tiemann selbst. Ich halte einen Rückkauf noch immer für sehr unwahrscheinlich. (Stand: 01.07.2007)
Juni 2007: Das wohl unglaublichste Gerücht lautet zur Zeit wohl, das Herr Tiemann 2010 den Heide-Park wieder zurückkaufen möchte. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, denn Herr Tiemann wird sich damals gut überlegt haben warum er den Park verkauft. Die damaligen Gründe und Grundlagen müßten sich dann jetzt vollkommen geändert haben. Die damals von Herrn Tiemann angegebenen Besucherzahlen von bis zu 2 Millionen haben sich auf jeden Fall als falsch herausgestellt und das dürfte ihm auch bewußt sein! Der Park dürfte durch Investitionen von Tussaud (Desert-Race, Scream, Holiday-Camp und Hotel Port-Royal) zum jetzigen Zeitpunkt auch um einiges teurer sein als der damalige Verkaufspreis. Weiterhin dürfte fraglich sein ob Tussaud bzw. Merlin Entertainment den Park überhaupt verkaufen möchte. Kurz gesagt: Es wäre eine riesen Überraschung, die Chancen dafür gehen aber gegen Null! (Stand: 07.06.2007)
20?? Showtheater (Indoor) Mai 2006: Nachdem die Bauarbeiten für das bis Mitte 2007 zu errichtende Themenhotel "Port Royal" begonnen haben und dafür die Halle hinter der Holland-Fassade weichen muß, ist dort das große Showtheater nicht mehr möglich. Allerdings soll die Außenbühne mit Showdarbietungen nach dem Hotelbau weiterhin erhalten bleiben und für alle Parkbesucher wieder Unterhaltung bieten. Für die Hotelgäste soll es im Inneren des Hotel einen "Marktplatz" geben, zu dem auch eine Innebühne mit Darbietungen zählt. Hier werden die Tagesgäste des Park allerdings keinen Zugang haben. Ein für alle zugängliches Indooer-Showtheater ist damnit wieder in die Ferne gerückt, allerdings weiterhin eine Zukunftsoption in einem neu zu erstellenden Gebäude. (Stand: 17.05.2006)
Oktober 2003: Der gesamte Entertainment-Bereich mit Shows, Musik, Walking-Acts und Artistik-Vorführungen wurde 2003 ausgebaut und kam besonders gut bei den Familien an. "Wir werden dieses Angebot in 2005 erheblich erweitern," kündigte Hannes Mairinger an. Im Event- und Show-Bereich wird es neue Attraktionen für die ganze Familie geben, über die der Park in Kürze informieren wird. Laut inoffiziellen Aussagen soll es im Showbereich eine Neuheit geben, die in Europa einmalig ist. Vielleicht wird es nach der Einführung einer Artistikshow auf der Bühne des Holländischen Stadtteil, die aus eigenen Erfahrungen immer gut besucht war, auch ein überdachtes Showtheater in den nächsten Jahren geben. Es muß aus Platzgründen nicht unbedingt im Holländischen Stadtteil sein, sondern kann auch ein Neubau sein. Eine Mischung aus Artistik-, Stunt- und Special Effekt-Show würde ich mir wünschen! (Stand: 23.10.2003)
April 2003: Da der Heide-Park nach Aussagen von Herrn Maringer und diversen Pressemeldungen mehr auf Entertainment und Unterhaltung setzt und die Schwäche des Parks, das Fehlen von Indoor-Attraktionen bei schlechtem Wetter, erkannt wurde, ist der Bau eines Theaters für Show- und Unterhaltungsdabietungen wieder mehr in den Mittelpunkt gerückt. Ob es schließlich doch im Holländischen Stadtteil realisiert wird kann ich nicht sagen. Es liegen von Seiten des Parks noch keine konkreten Pläne vor. (Stand: 15.04.2003)
Mai 2002: Nachdem die Planungen für eine Themenfahrt fast abgeschlossen und der bevorstehende Baubeginn von der Tussaud-Gruppe wegen Schwächen an der Thematisierung abgesagt wurde, steht das Showtheater wieder zur Diskussion. Allerdings sind nach neuerlichen Besichtigungen der Hallen im Holländischen Stadtteil meinerseits, die bis heute als Lager und Garagen benutzt werden, Zweifel angebracht. Die Höhe und die Fläche in den Hallen dürften nur für ein kleines Theater ausreichen, welches eine zu kleine Kapazität bietet. (Stand: 03.05.2002)
Oktober 2001: Im Parkplan seit der Eröffnung des "Holländischen Stadtteil 1997 eingezeichnet, wartet das Showtheater auf seinen Baubeginn. Der Eingangsbereich ist seit langer Zeit fertiggestellt und mit einem blauen Samtvorgang verhängt. Dieser wird als "Showbühne" genutzt. Im Inneren des Theater-Gebäude befindet sich seit Jahren außer viel Sand, abgestellten Dekorations- und Fahrgeschäftteilen und Baugerüsten (die nicht benutzt werden) nichts. Im "Holländischen Stadtteil" waren zudem weitere Attraktionen (Fahrgeschäft für Kleinkinder, Themenfahrt, ...) angekündigt, die ebenfalls bis heute nicht mal in Ansätzen realisiert sind, aber ohne Bezeichnung im Parkplan auftauchen. Auch hier ist außer viel Sand und abgestellten Requisiten in den Gebäuden nichts zu sehen. (Stand: 27.10.2001)
20?? Darkride September 2003: Auf die Frage nach einem Darkride während einer Backstageführung wurde mir mitgeteilt, das diese trotz Nachholbedarf bei der Wetterunabhängigkeit und Verlängerung der Saison (Winteröffnung?) noch nicht in Angriff genommen wird. 2004 wird es keine neuen Fahrgeschäfte (außer für Kinder) geben, so das der Darkride auch im kommenden Jahr nicht realisiert wird. (Stand: 20.09.2003)
April 2003: Es liegen mir die Planungen für die Art und Lage der Neuheit 2004 vor. Dabei handelt es sich leider nicht um den Darkride. Aufgrund der begonnenen Erdarbeiten und des Fällen von Bäumen im Innenbereich von Colossos und hinter dem Mountain-Rafting dürfte sich die Art der Neuheit 2004 bald nicht mehr verheimlichen lassen. (Stand: 24.04.2003)
Oktober 2002: Da offiziell mit dem Umbau des Aussichtsturm II in einen Freefall begonnen wurde, wird der Darkride in 2003 nicht gebaut werden. Er befindet sich allerdings als weitere Alternativattraktion für die nächsten Jahre noch im Bereich des möglichen. (Stand: 10.10.2002)
August 2002: In einer Fernsehreportage stellte der Bauleiter des Heide-Park, Herr Nothing, Pläne des Darkrides vor. Er soll einen LIM-Abschuß bekommen und dann in einer großen Halle mehrere Überschläge machen. Im Anschluß soll eine ruhige Themenfahrt durchlaufen werden. Der Darkride steht neben dem Bau eines Freifallturms zur Auswahl für 2003. (Stand: 03.07.2002)
Oktober 2002: Art (Achter- oder Loopingbahn, LIM oder normaler Start, ...) und Standort (es soll eine Überraschung geben) sind noch nicht bekannt. Es gehen aber Gerüchte um, das es keine "normale" Anlage wie z.B. "Euro-Mir" (Europapark), "Magic Mountain" und "Rock ´n´ Roll Coaster" (Disneyland Paris) oder "Temple of the Nighthawk" (Phantasialand) sein wird, sondern eine neuartige Variante. (Stand: 21.12.2001)
20?? Themenfahrt Mai 2006: Nachdem die Bauarbeiten für das bis Mitte 2007 zu errichtende Themenhotel "Port Royal" begonnen haben und dafür die Halle hinter der Holland-Fassade weichen muß, ist die Themenfahrt an dieser Stelle unmöglich geworden. Die Pläne für diesen Attraktionstyp sollen aber weiterhin als eine Möglichkeit für die Zukunft in den Schubladen verbleiben, dann aber an einer anderen Stelle in einem neuen Gebäude. (Stand: 17.05.2006)
April 2003: Auch weiterhin ist in den leerstehenden Hallen (als Lagerraum bzw. Garage verwendet) keinerlei Bautätigkeit zu erkennen. Eine andere Verwendung als für eine Themenfahrt oder Kinderattraktionen läßt die Hallenform nicht zu. Für größere Darkrides mit Loopings ist die Hallenhöhe nicht ausreichend und auch für ein Showtheater bzw. ein 3D- oder 4D-Kino ist die Fläche zu klein. Über eine Verwendung oder sogar einen Baubeginn gibt es bis heute keine neuen Informationen. (Stand: 28.04.2003) September 2003: Auf die Frage nach einer Themenfahrt in den Hallen des Holländischen Stadtteils während einer Backstageführung wurde mir mitgeteilt, das diese noch im Gespräch ist und mit dem Hintergedanken der Wetterunabhängigkeit und Verlängerung der Saison (Winteröffnung?) auch kommen wird. Wann und was steht allerdings noch nicht fest. Die erwähnten Arbeiten für die geplante Attraktion 2004 wurde wieder gestoppt und durch das Vorziehen der Show- und Entertainmenterweiterungen auf 2005 verschoben, wie es auch offiziell von Herrn Mairinger angekündigt wurde. 2004 wird es keine neuen Fahrgeschäfte (außer für Kinder) geben, so das die Themenfahrt auch im kommenden Jahr nicht realisiert wird. (Stand: 20.09.2003)
April 2003: Auch weiterhin ist in den leerstehenden Hallen (als Lagerraum bzw. Garage verwendet) keinerlei Bautätigkeit zu erkennen. Eine andere Verwendung als für eine Themenfahrt oder Kinderattraktionen läßt die Hallenform nicht zu. Für größere Darkrides mit Loopings ist die Hallenhöhe nicht ausreichend und auch für ein Showtheater bzw. ein 3D- oder 4D-Kino ist die Fläche zu klein. Über eine Verwendung oder sogar einen Baubeginn gibt es bis heute keine neuen Informationen. (Stand: 28.04.2003)
März 2002: Da der Gigacoaster für die Saison 2003 abgesagt wurde, es aber die Ankündigung mehrerer ersatzweiser Topattraktion gibt, stehen die Chancen für die Fertigstellung der Themenfahrt in der Saison 2003 recht gut. Dagegen spricht die bei solchen Themenfahrten lange Zeit für Planungen und Realisierung bzw. Thematisierung bis zur Eröffnung der 25. Saison. (Stand: 22.03.2002)
Mitte 2001: In den schon seit Jahren leerstehenden Hallen des "Holländischen Stadtteil", die bis heute nur als Lagerraum und Garage benutzt werden, soll eine Themenfahrt entstehen. Diese sollte schon 2002 eröffnet werden, man hatte die Planungen fast abgeschlossen und der Baubeginn stand kurz bevor. Der neue Besitzer Tussaud hat die Arbeiten aber kurzfristig stoppen lassen um den Entwurf und die Thematisierung noch einmal überarbeiten zu lassen. Die Thematisierung ist mir leider noch nicht bekannt und kann sich jetzt nach den Neuplanungen durch Tussauds noch einmal ändern. Es soll sich bei dem Fahrgeschäft um eine Fahrt in einem Wassekanal oder auf Schienen handeln. Dabei ist eine Fahrt in zwei Ebenen angedacht. Es soll auf keinen Fall eine Achterbahnattraktion (Darkride) sein. (Stand: 12.12.2001)
20?? Mad House Mai 2006: Nachdem die Bauarbeiten für das bis Mitte 2007 zu errichtende Themenhotel "Port Royal" begonnen haben und dafür die Halle hinter der Holland-Fassade weichen muß, ist dort das geplante Mad House unmöglich geworden. Also heißt es abwarten, denn neue Informationen liegen nicht vor, allerdings auch kein offizielles Dementi! (Stand: 17.05.2006)
April 2003: Keine neuen Informationen über dieses Projekt. Wäre ein Bau eventuell im Holländischen Stadtteil möglich? (Stand: 25.04.2003)
Juli 2002: Auch dies ist eine Attraktion über die der Heide-Park nachdenkt, aber noch nichts genauers an die Öffentlichkeit gelangt ist. (Stand: 10.07.2002)
20?? 3-D/4-D Kino Mai 2006: Nachdem die Bauarbeiten für das bis Mitte 2007 zu errichtende Themenhotel "Port Royal" begonnen haben und dafür die Halle hinter der Holland-Fassade weichen muß, ist dort das geplante 3D-/4D-Kino unmöglich geworden. Also heißt es abwarten, denn neue Informationen liegen nicht vor, allerdings auch kein offizielles Dementi! (Stand: 17.05.2006)
April 2003: Die Möglichkeit ein 3D- bzw. 4D-Kino innerhalb der Hallen des Holländischen Stadtteils zu bauen, scheint als nicht realisierbar eingestuft worden zu sein. Sowohl die Ausdehnung der Halle als auch die Höhe lassen ein Kino mit annehmbarer Kapazität für die Planer als nicht möglich erscheinen. Über das Projekt im Allgemeinen hört man kaum noch etwas, so daß davon ausgegangen werden kann, das es in den nächsten Jahren nicht gebaut wird. (Stand: 25.04.2003)
Juli 2002: Zur Verstärkung des Showangebots und gleichzeitig als Erweiterung der Indoor-Attraktionen denkt der Heide-Park über ein 3-D/4-D-Kino nach. (Stand: 10.07.2002)
20?? Bahnanschluss Januar 2002: Der Heide-Park soll an das Netz der Deutschen Bahn angeschlossen werden und einen eigenen Bahnhof direkt vor dem Eingang des Park erhalten. Ein genauer Termin für dieses Projekt steht noch nicht fest. (Stand: 03.01.2002)

Verworfene Neuheiten

JahrNeuheitKommentar
2008/9 Wilde Maus/Spinning Coaster Januar 2008: Schön wär es gewesen, aber auch dieses Projekt wird es im Heide-Park nicht geben. Was zum Verzicht geführt hat ist reine Spekulation und ist schließlich auch egal. Zum 30. Geburtstag hätte ich mir auf jeden Fall etwas mehr gewünscht als drei kleine Kinderfahrgeschäfte. (Stand: 25.01.2008)
Juli 2007: Der Spinning-Coaster wird gerüchteweise von einem deutschen Hersteller stammen, daher stehen wohl nur Mack, Gerstlauer, Maurer Söhne und Zierer zur Auswahl. Eine Umsetzung des Spinning-Coaster aus Alton Towers ist meinen Informationen nach eher unwahrscheinlich. (Stand: 01.07.2007)
Juni 2007: Es scheint sich zu bewahrheiten, das ein Spinning-Coaster ab 2008 die Besucher unterhalten wird. Er wird in den "bestehenden" Park integriert und wahrscheinlich muß eine Attraktion weichen oder wird umgesetzt. (Stand: 10.06.2007)
Neuste Gerüchte sprechen vom Einzug einer Achterbahn vom Typ "Wilde Maus" im Jahr 2008 in den Heide-Park. Da dies zu den vorherigen Gerüchten einer Kinderachterbahn paßt, halte ich es für möglich. Achterbahnen vom Typ Wilde Maus sind familientauglich, brauchen nicht viel Platz und bewegen sich vom finanziellen Aufwand im Mittelbereich. Verständlicherweise werden nicht beide Bahnen (Wilde Maus und Kinderachterbahn) gebaut sondern nur eine davon. Da die Schwesterparks in England auch Bahnen von diesem Typ besitzen, die mit drehbaren Gondeln fahren und dort sehr beliebt sind, halte ich diesen Achterbahntyp für durchaus realistisch. (Stand: 07.06.2007)
2008/9 Umsetzung Condor Januar 2008: Die Pläne für die Umsetzung des Condor auf den Platz der ehemaligen Alligatorenarena hat man vorerst auf Eis gelegt. In den nächssten Jahren wird dieses Projekt wahrscheinlich nicht wieder aus der Schublade geholt. (Stand: 25.01.2008)
Juni 2007: Der Condor wird wohl in der Winterpause 2007 von seinem jetzigen Platz im Action-Bereich an den Standort der Alligatorenarena (zwischen Hully-Gully und dem Heide-Dorf) umziehen. Diese Gerücht verdichtet sich immer mehr und man hört es von vielen Quellen im Park. Dazu passen die angefangenen "Aufräumarbeiten" in der Alligatorenarena, wo schon sämtliche Gitter der ehemaligen Zuschauerreihen sowie Schutzzäune um das Becken entfernt wurden. Auf dem Plateau des jetzigen Condor-Standort soll dann eine Aussichtsterrasse für die darunterliegenden Imbisse errichtet werden. Zu begrüßen wäre der Schritt, da es ein Anfang für die Auflösung des optisch nicht gerade hübschen Action-Bereich wäre. Bleibt zu hoffen das der Condor an seiner zukünftigen Position einen neun Anstrich und ein etwas längeres Fahrprogramm spendiert bekommt. Es würde den lange leerstehenden Platz füllen und sich an der Stelle (mal abgesehen vom Blick auf den Busparkplatz) gut als kleine Familien- und Aussichtsfahrt machen. Da der vordere Parkteil um den See nur wenig Attraktionen bietet wäre es ein kleiner Schritt der Aufwertung. (Stand: 07.06.2007)
2004/2005/2006 Watercoaster/Aqua Trax Juni 2007: Nachdem Desert-Race als Alternative zum Aqua-Trax, der an der Stelle von Desert-Race genehmigt war, erbaut wurde und man für den Bau des Aqua-Trax an einem neuen Standort wieder neue Genehmigungen beantragen müßte, ist dieses Projekt entgültig gestorben. Außerdem würde es für den Normalbesucher zu ähnlich zu Desert-Race erscheinen und daher schlecht werbemäßig vermarktet werden können. (Stand: 07.06.2007)
November 2004: Die Pläne für diese Attraktion sind zu den Akten gelegt worden, so dass uns diese in Europa einmalige Attraktion nicht geboten wird. Schade! Die anfänglichen Baufortschritte sind in meiner folgenden Baudokumentation einsehbar. (Stand: 08.11.2004)
September 2004: Nachdem seit Mitte 2003 auf der Baustelle nichts mehr passiert ist verdichten sich die Gerüchte, das die schon einmal von 2004 auf 2005 verschobene Attraktion um ein weiteres Jahr, also bis 2006, auf Eis gelegt wird. Die Gerüchte gehen von zu hohen Kosten im Zusammenhang mit der offiziell bestätigten Sparpolitik bei Tussaud bis hin zum Investitionsstop von Tussaud wegen Orientierungsentscheidungen über den Heide-Park für die nächsten Jahre. Im Gespräch befinden sich momentan neben dem nur aufgeschobenen Bau des Aqua Trax auch das Vorziehen der Kinderachterbahn, die dort ebenfalls geplant war oder den ersatzweisen Bau eines Motorbike-Coaster von Vekoma, der von der Anschaffung, der Kapazität und den Betriebskosten her positiver wäre. (Stand: 08.09.2004)
Januar 2004: Hallo zusammen, nachdem in den letzen Monaten schon viel über die Neuheit 2005 (damals noch 2004) gerätselt wurde und dabei mit mehr oder weniger Erfolg auch schon die richtige Richtung eingeschlagen wurde, möchte ich jetzt nach der offiziellen Bekanntgabe auf der Euro Amusement Show 2004, die vom 13.-16.01. im Disneyland Paris stattfand, hier die neusten Informationen mit aktuellen Fakten preisgeben: "Intamin bestätigte, dass ein Watercoaster der Marke Aqua Trax im Heide Park Soltau zur Saison 2005 entstehen wird, allerdings deutlich größer als die Erstauslieferung Atlantis Adventure im südkoreanischen Lotte World." (Diese und weitere Neuigkeiten sind auch auf http://www.coastersandmore.de/ nachzulesen.) Die Daten von "Atlantis Adventure" in Lotteworld:
  • Typ: Aqua Trax (Watercoaster) von Intamin
  • Länge (m): 670
  • Höhe (m): 22
  • Geschwindigkeit (km/h): 75
  • Fahrzeit (m:ss): 4:30
  • Kapazität (Pers./h): ???
  • Steigung/Gefälle (Grad): 72
  • G-Kräfte (g): 3.8
  • Beschleunigung: 0 - 75 km/h in 1.5 Sekunden
  • LIM-Abschüsse: 1
  • Kettenlifte: 1
  • Personen pro Boot: 8
  • Anzahl Boote: ??? (mit Einzelbügeln)
  • Sitzanordnung: 4 Reihen zu 2 Personen
Mit der Aussage "größer" sollte man etwas vorsichtig sein. Die Bahn im Heide-Park wird zwar laut bisherigen Planungen von der Fläche her ausgedehnter (Atlantis Adventure ist sehr kompakt und verschlungen gebaut und die Heide-Park Variante ist laut Planungen eher weitläufig angelegt.) und auch von der Fahrstrecke länger sein, aber von der Höhe und Geschwindigkeit etwas kleiner. Allerdings wird die Anlage im Heide-Park wohl 2 LIM-Abschüsse besitzen. Die geschätzten bzw. bisher geplanten Daten, der von Intamin für den Heide-Park produzierten Anlage:
  • Typ: Aqua Trax (Watercoaster) von Intamin
  • Länge (m): ca. 800
  • Höhe (m): ca. 15
  • Geschwindigkeit (km/h): 65
  • Fahrzeit (m:ss): ca. 2:00
  • Kapazität (Pers./h): ca. 1000
  • Steigung/Gefälle (Grad): ???
  • G-Kräfte (g): 3.5
  • Beschleunigung: 0 - 65 km/h in 2 Sekunden
  • LIM-Abschüsse: 2
  • Kettenlifte: 0
  • Personen pro Boot: 8
  • Anzahl Boote: 8 (mit Einzelbügeln)
  • Sitzanordnung: 4 Reihen zu 2 Personen

(Stand: 16.01.2004)
Oktober 2003: PRESSEMITTEILUNG vom 08.10.2003: "Bereits für 2005 soll der Heide-Park nach Angaben Mairinger als neue Attraktion eine "Familienachterbahn" erhalten. Im Innenbereich der weltweit größten Holzachterbahn Colossos soll eine "Mischung zwischen Wasser und Achterbahn entstehen, sagte Mairinger. Sie soll die ganze Familie ansprechen, bereits für Kinder ab einer Größe von 1,20 Metern zugänglich sein." Damit dürfte sicher sein, das die im Gespräch befindliche Achterbahn und der Watercoaster eine Attraktion darstellen und es keine Auswahl zwischen beiden Attraktionen war. Die erwähnten Arbeiten für die geplante Attraktion 2004 wurde wieder gestoppt und durch das Vorziehen der Show- und Entertainmenterweiterungen auf 2005 verschoben, wie es auch offiziell von Herrn Mairinger angekündigt wurde. 2004 wird es keine neuen Fahrgeschäfte (außer für Kinder) geben, so das die Wasser-Achterbahn auch im kommenden Jahr nicht realisiert wird. Somit wird die Wasserachterbahn nicht die Attraktion 2004 sondern die neue Attraktion 2005. (Stand: 08.10.2003)
April 2003: Nach meinen jetzigen Erkenntnissen ist der Bau des Wassercoasters jetzt sehr aktuell geworden. Der Bauplatz der Neuheit 2004 im Innenbereich von Colossos sowie die Lage und Ausdehnung der Baustelle lassen darauf schließen, das ein Wassercoaster dort entstehen könnte. Darüber hinaus verdichten sich die Gerüchte, das es sich um eine Wasserachterbahn der Firma Intamin handeln soll. (Stand: 25.04.2003)
November 2002: Da als Neuheit für 2003 der Freifallturm Scream bestätigt wurde und sich im Bau befindet, wird es in 2003 keine Wasserachterbahn geben. Die Gerüchte gehen aber weiterhin von einem Bau der Anlage in den nächsten Jahren aus. (Stand: 13.11.2002)
Juli 2002: Eine geplante Option für die nächsten Jahre ist ein Watertcoaster. Nähere Informationen liegen mir noch nicht vor, da es sich noch um eine in den Anfänger der Planung liegende Attraktion handelt. (Stand: 10.07.2002)
2004/2005/2006 Achterbahn Januar 2004: Für Näheres zur jetzt offiziell bekanntgegebenen Neuheit 2005 bitte unter "Watercoaster/Aqua Trax" weiterlesen. (Stand: 18.01.2004)
Oktober 2003: PRESSEMITTEILUNG vom 08.10.2003: "Bereits für 2005 soll der Heide-Park nach Angaben Mairinger als neue Attraktion eine "Familienachterbahn" erhalten. Im Innenbereich der weltweit größten Holzachterbahn Colossos soll eine "Mischung zwischen Wasser und Achterbahn entstehen, sagte Mairinger. Sie soll die ganze Familie ansprechen, bereits für Kinder ab einer Größe von 1,20 Metern zugänglich sein." Damit dürfte sicher sein, das die im Gespräch befindliche Achterbahn und der Watercoaster eine Attraktion darstellen und es keine Auswahl zwischen beiden Attraktionen war. Die erwähnten Arbeiten für die geplante Attraktion 2004 wurde wieder gestoppt und durch das Vorziehen der Show- und Entertainmenterweiterungen auf 2005 verschoben, wie es auch offiziell von Herrn Mairinger angekündigt wurde. 2004 wird es keine neuen Fahrgeschäfte (außer für Kinder) geben, so das die Wasser-Achterbahn auch im kommenden Jahr nicht realisiert wird. Somit wird die Wasserachterbahn nicht die Attraktion 2004 sondern die neue Attraktion 2005. (Stand: 08.10.2003)
April 2003: Mit den Erdarbeiten für die Neuheit 2004 wurde im Innenbereich von Colossos begonnen. Aufgrund der Ausdehnung der Vermessungspunkte und der Tatsache, das hinter dem Mountain-Rafting mit dem Fällen von Bäumen begonnen wurde, kann von einer räumlich ausgedehnten Attraktion ausgegangen werden. Dieses läßt auf die neuartige Achterbahn hoffen. Darüber hinaus verdichten sich die Gerüchte, das es sich um eine Wasserachterbahn der Firma Intamin handeln soll. Wenn die eigentlichen Bauarbeiten zur Mitte der Saison 2003 beginnen, so wird sich schnell herausstellen, um was es sich handelt, da man eine so große Attraktion nicht geheimhalten kann. (Stand: 25.04.2003)
Oktober 2002: Da als Neuheit 2003 ein Freifallturm offiziell bestätigt und mit dem Bau begonnen wurde, kann eine neue Achterbahn für die Jubiläumssaison 2003 ausgeschlossen werden. Aber was ist mit 2004. Für das Jahr liegen noch keine Angaben vom Park über Projekte vor! (Stand: 15.10.2002)
Juni 2002: Es liegen mir noch keinerlei bestätigte Pläne zur Art des Projekts und dessen Baubeginn bzw. Eröffnung vor. Allerdings scheinen sich Gerüchte zu verdichten, das es innerhalb der nächsten drei Jahre, also bis 2005, eine neuartige Achterbahnanlage den Weg in den Heide-Park finden wird. (Stand: 08.06.2002)
Dezember 2001: Innerhalb der nächsten fünf Jahre (2002 - 2007) soll noch eine weitere innovative Achterbahn im Park eröffnet werden. Genaues über Typ und Größe ist noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt. (Stand: 21.12.2001)

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 02.05.2008, 16:42 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >