< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Wildwasserbahn II

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Technische Daten

Baujahr: 1990
Hersteller: API (Amusement Park Industrie, Nachfolger von Schwarzkopf nach dessen Konkurs)
Wassermenge: 1,3 Millionen Liter
(im geschlossenen Kreislauf)
Streckenlänge: 575 m
Abfahrtshöhe: 3 und 23 Meter
Fahrzeit: 7 Minuten
Kapazität: 1.600 (Personen/Std.) / 5 (pro Boot)
Boote: 36 Baumstämme á 5 Personen
Dekoration: Bergwerk mit 35 lebensgroßen und animierten Figuren
Sicherheitstechnik: Videoüberwachung, Sprechanlage, Abstandskontrolle, Anschnallgurte für Kinder
Fotoanlage: oberes Drittel der großen Abfahrt (5 Euro pro Bild), Hersteller: englische Firma (bis Ende 2001: Sony)

Benutzereinschränkungen

Von der Fahrt ausgeschlossen sind:
  • Kinder unter 4 Jahren
  • Kinder unter 6 Jahren ohne Sicherheitsgurt
  • Kinder unter 8 Jahren ohne Begleitung Erwachsener Personen
  • Behinderte Personen
  • Betrunkene Personen
  • Tiere
  • Personen die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen
Nicht gestattet ist:
  • ab dem Wartebereich das Rauchen
  • ab dem Wartebereich das Essen und Trinken
  • während der Fahrt aufzustehen und zu schaukeln
  • während der Fahrt das Handy zu benutzen
  • lose Gegenstände mitzunehmen
  • Arme und Beine heraussteckenn
  • das Aussteigen oder Abspringen während der Fahrt
  • das Fahrgeschäft Barfuss zu betreten

So beschreibt der Autor die Fahrattraktion

Die Wildwasserbahn (fast 600 Meter Fahrstrecke) der Firma Schwarzkopf besteht aus 36, als 5-sitzige Baumstämme mit Affen-Gesichtern gestaltete Plastikbooten, die durch einen mit Wasser durchspülte Fahrrinne treiben. Die Bahn beinhaltet zwei Abfahrten aus Höhen von 3 und 23 Metern (30 m lang). Das Einstiegsgebäude erreicht man durch einen unterirdischen Stollen, in dem Bergwerksszenen mit Figuren (leider teilweise defekt!) für Abwechslung bei Wartezeiten sorgen und im Gebäude die Arbeit unter Tage anhand von Bildern und Tafeln an den Wänden erklärt wird. Der Beginn der Fahrt führt durch eine sehr schön als Bergwerk gestaltete Kulisse (lebensgroße animierte Figuren, Stollen, alte Gemäuer, Geräusche, ...). Danach geht es mit dem ersten Aufzug 25 Meter in die Höhe und man erreicht wieder das Tageslicht. Der Kanal führt dann vorbei an Bauernhöfen, Hexenhäuschen, einer Folterkammer, Burgruinen und Wehrmauern. Zwischendurch gibt es dann die kleine Abfahrt aus 3 m Höhe, auf die man vorher durch einen kleinen Lift gebracht wurde. In der Anfangszeit der Bahn war die Fotoanlage links oben in der Burgmauer nach der kleinen Abfahrt installiert, wo heute noch die Öffnung erkennbar ist. Dann fast zum Schluß der Fahrt steht die große Abfahrt an, die alle Boote über 23 m Höhenunterschied wieder auf die Ebene des Ein- und Ausstiegsgebäude befördert. Man kann am oberen Ende der Abfahrt kurzzeitig einen schönen Blick über den Park genießen, bevor es dann abwärts geht. Während der Fahrt wird im oberen Drittel der großen Abfahrt mit der seit 2002 von einer britischen Firma neu installierten Fotoanlage ein Bild gemacht (bis 2001 hinter der 180º-Kurve nach der großen Abfahrt von der Firma Sony). Die Fotos können nach dem Verlassen des Gebäudes an dem links gelegenen Fotokiosk zu einem einheitlichen Preis von 5 Euro pro Bild gekauft werden. Gegenüber dem Fotokiosk kann man in einem Wildwasserboot, in dem eine Wumbofigur sitzt, von sich und seinen Freunden selber ein Foto machen. Besonders zu erwähnen ist die Tatsache, das die Fahrrinne parallel zur Auslaufstrecke nach der großen Abfahrt zum Ein- und Ausstiegsgebäude zurückläuft, was zu einer weiteren "Dusche" durch herabfahrende Boote führen kann. Einen schönen Blick auf die große Abfahrt hat man von zwei Aussichtsplattformen, eine zwischen der Wildwasserbahn und der Bobbahn sowie die zweite neben dem Ausgang des Ein- und Ausstiegsgebäudes. Die Anlage ist ebnfalls von Wegen und Gängen durchzogen, die man auch als Nichtfahrer benutzen kann und man so oft einen Blick auf die Boote an verschiedenen Stellen der Fahrt werfen kann.

So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion

Inmitten einer imposanten unterirdischen Bergwerks-Kulisse beginnen die Einbäume dieser Wildwasserbahn ihren Weg durch kurvenreiche Stromschnellen. Der Floß-Bahnhof ist zudem die Heimat von elektronisch gesteuerten Figuren, die täuschend echt das harte Leben unter Tage widerspiegeln und im Vorüberfahren von der gefährlichen Arbeit erzählen. Nach kurzer Fahrt durch dunkle Stollen tauchen die Einbäume auf und schlängeln sich vorbei an Bauernhöfen, Burgruinen und Wehrmauern. Der im Wortsinne spritzige Abschluß: Eine haushohe Schußfahrt über einen Wasserfall.

< Farbbalken >

Bildimpressionen

< Eine im vorderen Teil der Warteschlange befindliche Wand, an der sich diverse Originalarbeitsgeräte aus einem Bergwerk befinden (c) www.freizeitparkbilder.de > Eine im vorderen Teil der Warteschlange befindliche Wand, an der sich diverse Originalarbeitsgeräte aus einem Bergwerk befinden.
< Zwei der vielen lebensgroßen beweglichen Figuren im Tunnel nach der Station, in dem das Leben und Arbeiten in einem Bergwerk nachgestellt wurde (c) www.freizeitparkbilder.de > Zwei der vielen lebensgroßen beweglichen Figuren im Tunnel nach der Station, in dem das Leben und Arbeiten in einem Bergwerk nachgestellt wurde.
< Das herbstlich dekorierte Thematisierungselement im inneren Bereich des oberen Wildwasserbahnteils aus einem Boot aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das herbstlich dekorierte Thematisierungselement im inneren Bereich des oberen Wildwasserbahnteils aus einem Boot aus gesehen.
< Ein Thematisierungselement im inneren des Hauses mit dem Aufzug zur kleinen Abfahrt (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Thematisierungselement im inneren des Hauses mit dem Aufzug zur kleinen Abfahrt.
< Ein leeres Boot während der Fahrt im oberen Teil der Wildwasserbahn (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein leeres Boot während der Fahrt im oberen Teil der Wildwasserbahn.
< Mehrere Boote der Wildwasserbahn 2 im letzen Haus vor der großen Abfahrt mit der dort reichlich vorhandenen Thematisierung (c) www.freizeitparkbilder.de > Mehrere Boote der Wildwasserbahn 2 im letzen Haus vor der großen Abfahrt mit der dort reichlich vorhandenen Thematisierung.
< Boot der Wildwasserbahn 2 auf der großen Abfahrt als Panorama vom Ende der Auslaufstrecke gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Boot der Wildwasserbahn 2 auf der großen Abfahrt als Panorama vom Ende der Auslaufstrecke gesehen.
< leeres Boot der Wildwasserbahn 2 am Anfang der Auslaufstrecke nach der großen Abfahrt von der Aussichtsplattform gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein leeres Boot der Wildwasserbahn 2 am Anfang der Auslaufstrecke nach der großen Abfahrt von der Aussichtsplattform gesehen.
< Boot der Wildwasserbahn 2 mit zwei fröhlichen Passagieren als Nahaufnahme am Ende der Auslaufstrecke nach der großen Abfahrt (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Boot der Wildwasserbahn 2 mit zwei fröhlichen Passagieren als Nahaufnahme am Ende der Auslaufstrecke nach der großen Abfahrt.
< Die heutige Wildwasserbahn II an ihrem Standort im Eulenspiegelpark 1983 (c) heide-park.de > Hier sieht man die seit 1990 im Heide-Park beheimatete Wildwasserbahn II zu der Zeit, als sie noch im Eulenspiegelpark stand. Die heute bekannte aber hier noch nicht vorhandene Thematisierung ist für den Wiederaufbau neu entworfen worden. Die Bahn selber hat weniger gekostet als die Thematisierung und das Aufschütten des Berg, auf dem der obere Teil der Fahrt stattfindet.
Bild: www.Heide-Park.org (© Mathias Arp)
< Die heutige Wildwasserbahn II an ihrem Standort im Eulenspiegelpark in einer DIN A4 Werbung in der 'Amusement Industrie' Ausgabe 2/83 (Mai 1983) (c) JUK - Jens Uwe Kupka > Die heutige Wildwasserbahn II an ihrem Standort im Eulenspiegelpark (Sottrup) in einer DIN A4 Werbung in der "Amusement Industrie" Ausgabe 2/83 (Mai 1983) (c) JUK - Jens Uwe Kupka.
Bild: "Amusement Industrie" Ausgabe 2/83 (Mai 1983) (© JUK - Jens Uwe Kupka)
< Artikel aus der 'Amusement Industrie' Ausgabe 4/83 (Dezember 1983) über den Konkurs der Firma Schwarzkopf sowie deren Übernahme (c) JUK - Jens Uwe Kupka > Ein Artikel aus der "Amusement Industrie" Ausgabe 4/83 (Dezember 1983) über den Konkurs der Firma Schwarzkopf sowie deren Übernahme durch die Gebrüder Breidenbach GmbH und die Weiterführung unter dem Namen API (Amusement Park Industries). Die Wildwasserbahn II findet man zwar in Schwarzkopf Katalogen, allerdings wurde die Bahn tatsächlich von API gebaut. Dazu muss man einen Blick in die Schwarzkopf-Geschichte werfen: Als Schwarzkopf das erste Mal Konkurs ging, stieg eben diese Firma API in die neue Schwarzkopf Gesellschaft als neuer Geldgeber mit ein. Alle Produkte, die bis dahin von API hergestellt wurden, gingen damals automatisch auch in den Produktkatalog von Schwarzkopf über, auch die Wildwasserbahn, die API für den Eulenspiegelpark in Sottrum gebaut hatte. Anton hatte jedenfalls nicht diese Bahn gebaut, sie kam nur später zum Schwarzkopf Produktkatalog dazu. Der API Geschäftsführer Breidenbach wurde dann später auch bei Schwarzkopf zum Geschäftsführer.
Bild: "Amusement Industrie" Ausgabe 4/83 (Dezember 1983) (© JUK - Jens Uwe Kupka)
< Die leere Fahrrinne der Wildwasserbahn II zwischen dem ersten Aufzug und dem Bootshaus mit der Weiche  (c) MacCoaster - Nils Krumey > Die leere Fahrrinne der Wildwasserbahn II zwischen dem ersten Aufzug und dem Bootshaus mit der Weiche.
Bild & © MacCoaster - Nils Krumey
< Die leere Fahrrinne der Wildwasserbahn II in der langen Geraden vor dem Haus mit dem Start zur großen Abfahrt und dem Aussichtsgang links neben der Fahrrinne (c) MacCoaster - Nils Krumey > Die leere Fahrrinne der Wildwasserbahn II in der langen Geraden vor dem Haus mit dem Start zur großen Abfahrt und dem Aussichtsgang links neben der Fahrrinne.
Bild & © MacCoaster - Nils Krumey
< Die leere Fahrrinne der großen Abfahrt von der Wildwasserbahn II von oben aus dem Haus gesehen inklusive der Fotoanlage (c) MacCoaster - Nils Krumey > Die leere Fahrrinne der großen Abfahrt von der Wildwasserbahn II von oben aus dem Haus gesehen inklusive der Fotoanlage.
Bild & © MacCoaster - Nils Krumey
< Die leere Fahrrinne der großen Abfahrt und des Auslaufbereich der Wildwasserbahn II von unten aus dem Auslaufbereich gesehen inklusive der Aussichtsterrasse (c) MacCoaster - Nils Krumey > Die leere Fahrrinne der großen Abfahrt und des Auslaufbereich der Wildwasserbahn II von unten aus dem Auslaufbereich gesehen inklusive der Aussichtsterrasse.
Bild & © MacCoaster - Nils Krumey
< Die leere Fahrrinne des Auslaufbereich der Wildwasserbahn II vom Ende der großen Abfahrt gesehen (c) MacCoaster - Nils Krumey > Die leere Fahrrinne des Auslaufbereich der Wildwasserbahn II vom Ende der großen Abfahrt gesehen.
Bild & © MacCoaster - Nils Krumey
< Die Fahrrinne des Auslaufbereich der Wildwasserbahn II ein Drittel gefüllt mit Wasser beim morgendlichen Start der Anlage (c) MacCoaster - Nils Krumey > Die Fahrrinne des Auslaufbereich der Wildwasserbahn II ein Drittel gefüllt mit Wasser beim morgendlichen Start der Anlage.
Bild & © MacCoaster - Nils Krumey

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 23.02.2006, 20:21 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >