< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Pressetexte über den Heide-Park

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

2007


Hinweis: Für den Inhalt aller auf dieser Seite aufgeführten Texte bin ich nicht verantwortlich. Keiner der hier aufgeführten Texte stammt von mir. Alle Berichte stammen aus Fernsehen, Radio, Internetseiten, Zeitschriften, Zeitungen, Büchern und Prospekten. Die jeweilige Herkunfts-Quelle (soweit bekannt) ist für jeden Text angegeben. Für den Inhalt der einzelnen Artikel ist der jeweilige Autor verantwortlich. Von mir gemachte Ergänzungen und Korrekturen sind dadurch gekennzeichnet, das sie in eckigen Klammern [ ] stehen und mit den Worten "Mein Kommentar" beginnen.

Zurück zur: Auswahlseite

Heide-Park Soltau ehrt langjährige Mitarbeiter

Soltau. Heide-Park-Geschäftsführer Hannes Mairinger konnte kürzlich verdiente Mitarbeiter des Unternehmens besonders auszeichnen. Auf der Bühne des neuen Piratenhotels "Port Royal" waren kurz vor der abendlichen Show Uwe Renken, Bernd und Rudi Ulm sowie Wilfried Timm zunächst einmal die ganz großen Stars, denen der Heide-Park-Chef die Urkunde der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Stade für ihre 25jährige Tätigkeit im Park überreichte.
Hannes Mairinger lobte das Engagement aller vier Mitarbeiter, die verantwortungsvolle Positionen im Heide-Park zur vollen Zufriedenheit der Geschäftsleitung wahrnehmen. Uwe Renken ist für die Parkorganisation zuständig. Bernd und Rudi Ulm arbeiten bei den Fahrgeschäften, und Wilfried Timm sorgt für das landschaftlich so ansprechende Aussehen des Parks. Mit einem gemeinsamen Essen im "Port Royal" klang der Abend aus.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 22.08.2007

Kostenloses Piratenabenteuer für alle Kinder unter 7 Jahren

Soltau. Im Hotel Port Royal zahlen Ein- bis Sechsjährige im September und Oktober nicht eine einzige Goldmünze für die Übernachtung in der elterlichen Kajüte
Wer sagt, Kinder wären teuer, kennt das neueste Angebot des abenteuerlichen Piratenstützpunkt Port Royal am Heide-Park Soltau noch nicht. Im September und Oktober übernachten Freizeitpiraten, die nicht älter sind als sechs Jahre nämlich kostenlos in der Piraten-, Seeräuber- oder Kapitänskajüte der Eltern. Da bekommt der Ausdruck "Freibeuter" gleich eine ganz andere Bedeutung, doch umsonst wird der Aufenthalt im ersten Vier-Sterne-Hotel von Norddeutschlands größtem Erlebnispark ganz bestimmt nicht sein: Frei nach dem hotel- und parkeigenen Motto "Abenteuer Freizeit" heißt es für große und kleine Piraten Schlemmen nach Herzenslust beim reichhaltigen Frühstücksbuffet und abendlichen Erlebnisbuffet mit karibischen und einheimischen Spezialitäten im Buffetrestaurant La Tortuga und Unterhaltung auf Seeräuberisch beim Abendessen sowie bei einer der darauffolgenden Shows: "Dreams", "Klirr de Luxe" oder "Lars Vegas" bieten, passend zu einem leckeren Cocktail, Vergnügen für Augen und Ohren im stilvollen Piratenambiente der Captain Hook-Bar. Für alle Kinder heißt es nach dem Essen Piratendiplom absolvieren – schließlich muss man sich den kostenlosen Aufenthalt in einer Festung mit einem piratigen Outfit, einer Schatzsuche und viel Spaß "erkämpfen".
Für Hotelgäste gibt es natürlich auch einen ermäßigten Eintritt in den Heide-Park, denn dieser gehört zweifelsohne auch zu den Highlights eines Piratenausfluges. Augenklappe und Kopftuch sind hier nicht obligatorisch, aber die Abenteuerlust sollte man aus dem Port Royal mitnehmen. Wilde Fahrten auf den Wasserfahrgeschäften, lustige Unterhaltung im Delphinarium oder Seelöwen-Atrium, Spaß und Action auf der Seebühne oder doch schon mutig und groß genug für atemberaubende Fahrten auf Colossos, der größten Holzachterbahn Europas oder Desert Race – Deutschlands einziger Kaltapultstart-Achterbahn? Ganz egal, ob erholsam gemütlich oder spannend schnell – Der Heide-Park bietet genau wie das Port Royal alles was große und kleine Abenteurerherzen wünschen, und ist der ideale Ausflugsort für die ganze Familie.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 21.08.2007

Wildwassersprint im Heide-Park: Am 8. und 9. September

Soltau. Bereits zum vierten Mal findet der Wildwassersprintwettbewerb zwischen Karussell und Achterbahn im Heide-Park Soltau statt. Wo sonst Flöße mit amüsierten Ausflüglern entlang schaukeln, werden an diesem Wochenende deutsche Spitzenkanuten die Mountain-Rafting-Bahn herunterjagen. Kurz vor dem endgültigen Abschluss ihrer langen Wettkampfsaison wird die gesamte deutsche Nationalmannschaft in diesem Jahr auch wieder einmal um wichtige Punkte für den Deutschlandcup kämpfen. Die 650 Meter lange Strecke wird der amtierende Sprintweltmeister und Europameister im Kajak der Herren Max Hoff aus Köln gleich zweimal durchfahren, um anschließend zu sehen, ob er seiner Favoritenrolle gerecht wurde oder doch der diesjährige deutsche Meister im Sprint Florian Wohlers aus Hamburg die Nase vorn haben wird.
Bei den Damen wird es die Sprintmeisterin Sabine Füßer aus Siegburg schwer haben das Wasser, das von Betonwänden eingeschlossen ist, fehlerfrei zu bezwingen. Wird der Sportler erst einmal gegen die Betonwand gedrückt, kann er für einen Augenblick nicht mehr paddeln und verliert wertvolle Zeit. Auch ihre Nationalmannschaftskollegin und Vizeeuropameisterin im Teamsprint Alke Overbeck aus Braunschweig wird versuchen erstmals ein Sprintrennen für sich zu entscheiden. Der Sieg bei den Einercanadiern scheint für den Weltmeister und Weltcupsieger Normen Weber aus Brühl bereits sicher, da sich sein größter Konkurrent Stephan Stiefenhöfer aus Köln in dieser Saison erfolgreich in das Kajak umgestiegen ist und auch dort in diesem Jahr den Vizeeuropameister in den Mannschaftsrennen werden konnte.
Spannend wird es im Rennen der Zweiercanadier. Mit am Start sind hier es die erfahren Brüder Lutz und Ulrich Fahlbusch aus Kassel (WM – Bronze), sowie das nach einem Jahr Pause erstmals in dieser Saison zusammen paddelnde Boot mit Tobias Trzoska und Jannik Göbel aus Bonn. Erstmalig in diesem Jahr werden am Sonntag nach den beiden Sprintläufen auch Mannschaftsrennen auf dieser Strecke ausgetragen, bei denen die jeweils drei besten Sportler der Kategorien zusammen den Parcours bewältigen müssen. Neben einem Informationsstand des deutschen Kanu Verbandes in Zielnähe können sich Interessierte auch direkt an der Strecke von Bundestrainer Günter Schröter oder den erfolgreichen Sportlern informieren. Die Firma Eskimo lädt zum Schnupperpaddeln auf dem See und mutige Gäste haben die Möglichkeit zusammen mit einem erfahrenen Sportler die Strecke auf der Mountain-Rafting-Bahn im Zweierkajak zu erkunden.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 20.08.2007

Expedientenangebot im Piratenstützpunkt

Soltau. Reisepiraten aufgepasst – Spezielles Angebot für Expedienten im neuen Hotel Port Royal am Heide-Park Soltau
An Bord kommen lohnt sich vom 1. bis 30. September ganz besonders für Expedienten. Die Mitarbeiter der Reisebranche übernachten in diesem Zeitraum für nur 66,00 Euro pro Pirat in der Doppelkajüte und genießen trotzdem das volle Port Royal-Programm: Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet von Marmeladenbrötchen bis Rührei mit Speck, ein aufregendes Erlebnisbuffet mit karibischen und einheimischen Köstlichkeiten plus Getränk sowie ein abwechslungsreiches Showprogramm ab 21 Uhr. Letzteres überzeugt entweder durch atemberaubende Artistik in der Varietée-Show "Dreams", einem köstlich amüsanten Koch-Kellner-Gespann in der etwas anderen Kochshow "Klirr de Luxe" oder durch den ebenso humorvollen wie (un)fähigen Zauberer Lars Vegas in seiner eigenen Show. Natürlich ist auch der Eintritt in Norddeutschlands größten Erlebnispark in dem Special für Expedienten enthalten, und so dürfen Augenklappe und Holzbein für einen erlebnisreichen Tag im Heide-Park abgenommen werden. Ob energiegeladene Fahrten auf Europas größter Holzachterbahn Colossos oder Deutschlands schnellster Katapultstart-Achterbahn Desert Race, eine gemütliche Fahrt im Heide-Express oder die Seeumrundung auf dem Mississippi-Dampfer oder doch lieber amüsante Unterhaltung bei den Shows im Delphinarium oder auf der Seebühne – im Heide-Park gibt es für jeden Freizeitabenteurer das Richtige. Also: Anheuern und weitererzählen! Weitere Informationen und Buchung unter www.hotelportroyal.de
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 15.08.2007

Limit außer Betrieb

Soltau. Die Hängeloopingbahn "Limit" kann voraussichtlich bis zum Samstag, den 11.08.2007 aufgrund eines technischen Defekts (gerissene Antriebskette am Lifthill) nicht in Betrieb genommen werden. Sobald wir neue Informationen erhalten, werden wir Sie umgehend informieren.
QUELLE: "Mathias Arp", 06.08.2007

Für nur 75 Euro gibt es die Merlin Premium-Jahreskarte im Heide-Park Soltau

Soltau. Ob rasante im Heide-Park Soltau, faszinierende Unterwasserwelten in den zehn deutschen Sea-Life Centern, gruselige Stadtgeschichte im Hamburg Dungeon oder Spiel und Spaß im Legoland Deutschland den Legoland Discovery Centern – die Merlin Premium-Jahreskarte ermöglicht alles zu einem Preis.
Nachdem sich die Merlin Entertainments Group (Merlin) und The Tussauds Group (TTG) im März 2007 offiziell vereint haben, kooperieren nun auch die 14 Attraktionen der Gruppe in Deutschland. Die Freizeiteinrichtungen bieten erstmalig eine gemeinsame Jahreskarte zum Startpreis von 75 Euro an. Allein der einmalige Besuch im Heide-Park Soltau, im Legoland Deutschland und im Sea-Life Timmendorf würde für einen Erwachsenen schon 76 Euro kosten – die günstige Jahreskarte ermöglicht darüber hinaus aber noch den Eintritt in 11 andere Merlin-Einrichtungen in Deutschland, und zwar so oft man möchte.
Der Vorteil für Jahreskartenbesitzer: Jeder, der schon eine Jahreskarte von einer der Freizeiteinrichtungen hat, zahlt lediglich die Differenz zum Kaufpreis der Premium-Jahreskarte. Für Norddeutschlands größten Freizeitpark heißt das, dass jeder Jahreskartenbesitzer nur 11 Euro "nachzahlt" um die Heide-Park-Jahreskarte in eine Merlin-Jahreskarte umzutauschen. Weiterhin genießen Premium-Jahreskartenbesitzer natürlich auch die Vergünstigungen bei Heide-Park-Veranstaltungen, wie "Pop im Park", zwei Vorverkaufstickets für die Halloweenparties am 26. und 27. Oktober zum Preis von einem, und den täglichen freien Eintritt zum "Winterzauber" vom 1. Dezember bis 6. Januar 2008 im Heide-Park Soltau.
Die Merlin Premium-Jahreskarte ist ab dem 6. August u.a. im Heide-Park Soltau erhältlich! Nicht enthalten sind alle ausländischen Merlin-Attraktionen wie z.B. die drei englischen Freizeitparks (Thorpe Park, Chessington World of Adventures und Alton Towers), Legoland Billund, London und Amsterdam Dungeon usw. Ebenfalls nicht enthalten ist der Eintritt in die GET-Parks (Liseberg, Parc Asterix, Efteling und Europapark).
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 03.08.2007

Pink rockt 7.000 Fans auf der Open-Air-Bühne im Heide-Park

Soltau. Bei allerbestem Open-Air-Wetter begeisterte Weltstar Pink am vergangen Samstag Tausende von Zuschauern beim Pop-im-Park-Highlight des Jahres von Heide-Park und Block Musik. Auch wenn die Frisur des Superstars nicht mehr von einem pinken Irokesenschnitt dominiert wird, so hat die wasserstoffblonde Popröhre doch nichts mit den "Stupid Girls" aus ihrem gleichnamigen Song gemeinsam. Denn Pink rockt! Und Pink wäre nicht Pink, wenn nicht wenigstens ihre Fingernägel in ihrer Lieblingsfarbe glänzen würden. Auch ihre Bühnenshow ist in einem Satz zu beschreiben, denn sie selbst ist die Bühnenshow – simple aber effektive Outfitwechsel, unglaublich sympathische Nähe zum Publikum und vor allem eine Live-Stimme von der viele Stars nur träumen dürfen. Das Publikum feiert die amerikanische Popqueen sensationelle 90 Minuten, die wie im Flug vergehen, und bekommt dabei einen Querschnitt ihrer vier Alben "um die Ohren gehauen". Der Schwerpunkt der Songauswahl liegt bei ihrer aktuellen CD "I’m Not Dead" von welcher es neben "Stupid Girls" und "Who knew" auch die Bushschelte "Dear Mister President" zu hören gibt. Für einen Moment ist es still auf der riesigen Eventfläche hinter dem Gyrodrop-Tower "Scream" und ein Feuerzeugmeer entsteht in der zuhörenden Menge. Ein paar Songs und einen Outfitwechsel weiter, spielt Pink schon die letzte Zugabe "Get The Party Started", und das Spitzenevent ist vorbei. Schade, aber es hat sich gelohnt. Wie viele den Superstar beim Wort genommen haben, und nach dem Konzert noch weiter gefeiert haben, bleibt offen - doch eins ist sicher: Denn auch wenn Pink selbst gegenteiliges behauptet ("I’m not here for your entertainment"), sie hat 7.000 Menschen sensationell unterhalten.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 22.07.2007

Neuer Erlebnisbus fährt Gäste zu den Freizeitparks

Soltau. Der Landkreis Soltau-Fallingbostel setzt ab sofort einen "Erlebnisbus" ein, der die großen Freizeiteinrichtungen des Kreises kostenlos verbindet. Landrat Manfred Ostermann übergab am Vormittag im Heide-Park Soltau den Bus der Öffentlichkeit und unterstrich, dass der Kreis die höchste Freizeitpark-Dichte in Europa habe. Viermal täglich wird der neue Bus zwischen den einzelnen Parks Serengeti-Park, Vogelpark und Heide-Park sowie dem Snow-Dome pendeln und die Besucher von einer Attraktion in die andere bringen. Dabei werden auch andere Sehenswürdigkeiten des Landkreises berührt. Bis zum 31. Oktober läuft eine Probephase dieser Aktion, von der sich der Landkreis wie auch die beteiligten Kommunen und Freizeitparks eine weitere Belegung des Besucherstroms in den Landkreis Soltau-Fallingbostel versprechen. Die Kosten für diese Aktion tragen je zu einem Drittel der Landkreis, die Kommunen und die Freizeitparks.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 18.07.2007

Nena begeistert die Fans

Soltau. Mehr als 4100 Besucher haben am Samstag die Pop-Ikone Nena im Heide-Park Soltau fast euphorisch gefeiert. Die Sängerin begeisterte bei trockenem Wetter auf der gut gefüllten Open Air–Fläche unterhalb von "Scream" und der "Schweizer Bobbahn" vor allem mit ihren bekannten Liedern wie "Eiszeit", "Leuchtturm" oder auch mit "99 Luftballons". Aber auch Titel aus ihrem neuen Album, das in Kürze erscheinen wird, kamen gut an. Nach rund 90 Minuten verabschiedete sie eine zufriedene Fanschar, ein guter Auftakt der beiden diesjährigen "Pop-im-Park"-Musikveranstaltungen, die am 21. Juli mit dem Auftritt des Weltstars Pink ihren ganz großen Höhepunkt finden wird.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 01.07.2007

Ministerpräsident eröffnete das 20-Millionen-Projekt am 29. Juni - Heide-Park setzt mit neuem Hotel "Port Royal" einen wichtigen Meilenstein für seine Zukunft

Soltau. Mit enormem Aufwand und großem Ideenreichtum errichtete der Heide-Park Soltau auf dem Gelände des "Holland-Dorfes" das 4-Sterne-Hotel "Port Royal", das den westlichen Bereich des größten norddeutschen Erlebnisparks seit Ende Juni 2007 dominiert. Mehr als 20 Millionen Euro investierte der Heide-Park in dieses neue Großprojekt, das Parkchef Hannes W. Mairinger als "Meilenstein" in der 29jährigen Geschichte des Soltauer Erlebnisparks bezeichnet. "Port Royal" ist das erste Themenhotel zwischen dem nördlichen Westfalen und der dänischen Grenze.
Der neue Piratenstützpunkt im Heide-Park Soltau ist L-förmig an die Fassade des "Holland-Dorfes" angebaut. "Dadurch ist eine ideale Zufahrt zum Hotel wie auch eine direkte Anbindung an den Park möglich" sagte Mairinger. Die Fassade des Holland-Dorfes eignet sich hervorragend für die gewählte Thematisierung. Das Hotel selbst ist mit 166 thematisierten familienfreundlichen Zimmern ausgestattet. Es bietet seinen Gästen neben dem Buffetrestaurant "La Tortuga" für Frühstück, Businesslunch und Abendbuffet, die thematisierte Piraten-Bar "Captain Hook" und ein kleines a la Carte-Restaurant namens "Schatzinsel". Teilbare Konferenzräume, ein Marktplatz mit Innen- und Außenbühne, ein Bahnhof des "Heide-Park-Express" am Hotel sowie ein direkter Zugang zum Parkeingang sind ebenfalls vorhanden.
Zudem tragen alle Zimmer einen anderen Namen und wurden mit viel Liebe zum Detail seeräuberisch eingerichtet, wobei vor allem die Tussauds-Studios in London maßgeblich zur kreativen Gestaltung des, auf einer Grundfläche von 14.000 qm erbauten, Hotels beigetragen haben. "Wir wollen vor allem Familien mit Kindern ansprechen." sagt Mairinger. "Sie sollen hier ihr spannendes Piraten-Zuhause finden, nachdem sie einen erlebnisreichen Tag im Park erlebt haben. Aber auch Gruppen und Unternehmen, die Firmenveranstaltungen durchführen möchten, sollen mit einem vielfältigen Programm angesprochen werden. Wir wollen der Eventpark in Norddeutschland für Unternehmen werden" umschreibt Mairinger ein hohes Ziel des Heide-Park für die Zukunft. Ein Vorhaben, das die Arbeitsplätze im Park und in der Region stärken wird.
Das Hotel hat am 29. Juni 2007 seine Zugbrücke erstmalig herabgelassen und wird fortan ganzjährig geöffnet haben, was zur erfreulichen Folge hat, dass es vom 1. Dezember 2007 bis 8. Januar 2008 die erste lange Wintereröffnung des Heide-Park geben wird. Besonders interessant ist das Hotel auch für die Aussteller der großen Messen in Hannover und Hamburg, die hier eine ruhige und gute Bleibe finden werden. "Port Royal" ist eine Festung im Heide-Park mit einer phantasievollen Gestaltung der Innen- und Außenbereiche. Die Heide-Park-Piraten werden hier immer wieder das Sagen haben und mit abwechslungsreichen Showprogrammen zum Erfolg des neuen Hotels beitragen.
"Wir möchten durch den Hotelneubau, der für uns, aber auch für die Region ein wichtiger und richtiger Schritt ist, Kurzurlauber aus ganz Deutschland und aus den angrenzenden Nachbarstaaten ansprechen," stellt sich Parkchef Mairinger vor. Diese Urlaubsform sei eine der wenigen Wachstumssparten in der Zukunft. "Wir schaffen insgesamt 70 neue Arbeitsplätze, davon 10 Ausbildungsplätze. Wir erschließen für uns neue Gästegruppen, lasten den Park noch besser und konsequenter aus, erhöhen die Verweildauer der Besucher und verbessern schließlich die touristische Situation der Lüneburger Heide." Soltaus Bekanntheitsgrad wird enorm gesteigert und die Soltauer Infrastruktur beispielsweise mit der Soltau-Therme und dem Spielzeugmuseum werden noch massiver unterstützt.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 29.06.2007

Ferienpass-Aktion

Soltau. Der Heide-Park Soltau bietet im Rahmen der Ferienpass-Aktion Sonderpreise für Kinder und Jugendliche, die den Heide-Park besuchen möchten an.
Alle Kinder/Jugendliche, die den Hamburger Feriepass in der Zeit vom 12.07. bis 22.08.2007 (Sommer) und 15.10. bis 27.10.2007 (Herbst) ausgefüllt vorlegen, erhalten folgende Sondereintrittspreise - Kinder (4-11 Jahre): 20 Euro (anstatt 24,50 Euro), Jugendliche (12-17 Jahre): 24 Euro (anstatt 28,50 Euro)
Alle Kinder/Jugendliche, die den Salzgitter Ferienpass in der Zeit vom 19.07. bis 29.08.2007 ausgefüllt vorlegen und Coupon abgeben, erhalten folgende Sondereintrittspreise - Kinder (4-11 Jahre): 20 Euro (anstatt 24,50 Euro), Jugendliche (12-17 Jahre): 24 Euro (anstatt 28,50 Euro). Also, nicht wie hin zum Heide-Park Soltau!
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 27.06.2007

Karibisch Schlemmen bei den Piraten von Port Royal

Soltau. Jeden Sonntag bietet das neue 4-Sterne-Hotel am Heide-Park Soltau allen Freizeitpiraten einen leckeren Brunch der besonderen Art.
Wie man es sich bei gutem Essen richtig gut gehen lässt, das wussten schon die alten Piraten der Seeräuber-Epoche. Ab dem 1. Juli können nun endlich auch Freizeitpiraten die karibischen Gaumenfreuden genießen. Norddeutschlands einziges Themenhotel bietet jeden Sonntag von 11 bis 14 Uhr einen besonders reichhaltigen und vielseitigen Brunch an. Auf dem Speiseplan der edlen Freibeuter stehen neben einem üppigen Frühstück mit allem was dazu gehört unter anderem auch köstliche Fischvariationen und exklusive warme Speisen wie creolische Schweinekeule, Karotten-Ingwer-Suppe oder karibische Gerichte aus der Wok-Station. Selbstverständlich kommen bei dem piratigen Sonntagsbrunch auch all diejenigen auf ihre Kosten, denen der Geschmackssinn nicht nach Karibik steht - Frisch zubereitete Pasta und verschiedene Salate gehören im Hotel Port Royal genauso auf den Tisch wie leckere Desserts und Obst der Saison. Nicht nur Hotelgäste, sondern alle Probierfreudigen können sich für 19,90 Euro (Kinder von 4 bis 11 Jahren 11,90 Euro) so oft am leckeren Buffet bedienen wie sie möchten. Neben den schmackhaften Köstlichkeiten sind auch Kaffee, Milchgetränke, Tee und Säfte im Preis enthalten.

QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 26.06.2007

1. Gast im neuem Piratenstützpunkt

Soltau. Der Wassergraben ist befüllt, die Flagge gehisst und die Zugbrücke herunter gelassen: Der imposante Piratenstützpunkt"Port Roya" hat endlich seine Pforten zum Pre-Opening vom 22.06. bis zum 28.06.2007 für die aller ersten Freizeitpiraten geöffnet.
Weit angereist kamen die ersten Gäste, die am Freitag im Rahmen des sogenannten Pre-Opening das neue Piratenhotel "Port Royal" im Heide-Park Soltau bezogen. Familie Toepp aus Bornheim bei Bonn wurde nicht nur von Hotelchef Stephan Gaentzsch mit einem wunderschönen Blumenstrauß begrüßt, sondern auch von einem leibhaftigen Piraten.
Am ersten Tag der Hotelöffnung präsentierte sich das imposante Gebäude in einem prächtigen Zusand und war schon am Freitag fast ausgebucht. Am kommenden Wochenende wird das "Port Royal", das erste Themenhotel in Norddeutschland, durch Ministerpräsident Christian Wulff und Heide-Park-Chef Hannes Mairinger feierlich eingeweiht.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 22.06.2007

Vorgruppe für Nena & Band im Heide-Park Soltau gesucht!
Im Vorprogramm von Nena spielen... Wie soll das denn gehen?

Soltau. Das geht! Deutschlands weiblicher Pop-Star Nr. 1 Nena gibt einer talentierten Nachwuchsband aus Niedersachsen, Hamburg oder Bremen die Chance, das Vorprogramm ihres Konzertes am 7. Juli 2007 im Heide-Park Soltau zu bestreiten.
"In Jugendzentren, lokalen Musik-Cubs und vorm eigenen Freundeskreis zu spielen ist wichtig und gut und dann sollte eine junge, ambitionierte Band raus aus diesem Kokon." Sagt Nena, die im Rahmen ihres Konzertes im Heide-Park Soltau übrigens auch Vorab-Songs ihres am 28. September 2007 erscheinenden neuen Albums "Cover Me" vorstellen wird. "Als ich Anfing, wollten wir nicht mehr, als unsere Songs vor einem großen Publikum zu spielen – heute habe ich die Möglichkeit, junge Künstler zu unterstützen und ihnen bei diesem Schritt zu helfen. Also: Wo seit Ihr?"
Schickt Eure Bewerbung für einen Auftritt als Vorband von Nena bis zum 29. Juni an "support@daspromotionbuero.com".
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 10.06.2007

Honda Racing Slalom am 23./24. Juni und 30. Juni/1. Juli

Soltau. Der Honda Racing Slalom ist auch in diesem Jahr wieder im Heide-Park Soltau zu Gast. Fahrspaß im Grenzbereich bietet Honda an zwei aufeinander folgenden Wochenenden. Am 23. und 24. Juni sowie am 30. Juni und 1. Juli kann jeder interessierte Autofahrer mit dem neuen, 200 PS starken Honda Civic Type R zu einer außengewöhnlichen Testfahrt im Slalomrundkurs starten.
Auf der mit Pylonen abgesteckten Strecke im Heide-Park direkt an der Hänge-Looping-Bahn "Limit" geht es vorrangig um das Training der Fahrsicherheit und Geschicklichkeit. Jeder, der einen gültigen Führerschein besitzt, ist zu dieser außengewöhnlichen Probefahrt eingeladen. Es wird kein Startgeld erhoben. Interessierte müssen sich nur im roten Honda-Zelt an der Hänge-Looping-Bahn zu den angegebenen Zeiten (ab 10 Uhr) melden.
Als besonderes Angebot gibt es auch in diesem Jahr die Möglichkeit, an der Seite eines Rennprofis im Slalomparcours mitzufahren. Die aufregende Fahrt mit 250 PS starken Honda S2000 muss allerdings mit zehn Euro bezahlt werden.
Beim Honda Racing Slalom im Heide-Park winken zusätzlich den Glücklichen noch attraktive Preise. Unter allen Teilnehmern, die ein Gewinnspielkarte ausfüllen, wird ein Besuch bei der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring verlost. Daneben gibt es noch zahlreiche Sachpreise.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 19.06.2007

ZDF Telenovela "Wege zum Glück"-Fantag Nr. 3

Soltau. Am 14. Juli 2007 um 12:00 Uhr geht es mit Gisa Zach, Hubertus Grimm und 30 weiteren "Wege zum Glück"-Stars beim Kaffeetassen-Karussell im Heide-Park Soltau los. Auf dem gemeinsamen Weg durch den Erlebnispark gibt es viele Gelegenheiten zu Fotos, Gesprächen und hautnahen Kontakten. Jeder kann kommen, der Fantag kostet nichts extra - mit einer einfachen Eintrittskarte in den Heide-Park sind die Fans dabei. Viele Highlights für Fans und Park-Besucher sind geplant. Höhepunkt ist die große Bühnenshow - moderiert von Jo Hiller - mit vielen Überraschungen. In einer Talkrunde werden alle Stars zu Wort kommen. Danach können ausgiebig Autogramme gesammelt werden.
Ab sofort gibt es für die "Wege zum Glück"-Zuschauer täglich um 16:15 Uhr im ZDF alle Informationen zum ZDF-Gewinnspiel, bei dem die begehrten, exklusiven Wochenendreisen zum Fantag in den Heide-Park Soltau zu gewinnen sind. Alle Infos dazu auch auf www.zdf.de - Wege ins Glück. Bereits zum dritten Mal sorgt das ZDF - diesmal zusammen mit dem Heide-Park in Soltau - dafür, dass die vielen Fans der erfolgreichen ZDF-Telenovela "Wege zum Glück" einen aufregenden Tag mit ihren Stars verbringen können.
2005 macht "Bianca - Wege zum Glück" ihre Fans überglücklich, 2006 folgte "Julia - Wege zum Glück". Die Kassen im ZOO Berlin waren völlig überlastet ...
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 14.06.2007

Die etwas andere Hochzeit – Im Heide-Park Soltau machen Sie aus Ihrem großen Tag ein noch größeres Erlebnis

Soltau. Wie wäre es zum Beispiel mit Heiraten auf seeräuberisch im Hotel Port Royal des Heide Park Soltau? Der Piratenstützpunkt ist nicht nur eine exklusive Übernachtungsmöglichkeit für ein glückliches Brautpaar und dessen Gäste, sondern auch die perfekte Location für die Feier davor. Das 4-Sterne Familien- und Erlebnishotel bietet das passende Ambiente für jede Hochzeit, egal ob im großen oder im kleinen Kreis gefeiert wird: Das Buffetrestaurant "La Tortuga" bietet beispielsweise Platz für 650 Personen. Etwas gemütlicher wird es mit 100 Personen im à-la-carte-Restaurant "Schatzinsel", und für absolute Exklusivität bietet das Turmzimmer, auch liebevoll "Hochzeitszimmer" genannt, Platz für das frisch vermählte Paar und zehn Gäste.
Keine Lust auf Piraten? Kein Problem! Auch der Heide-Park selbst kann Ihre Hochzeitsfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis machen: Ob exklusiv im Capitol, bayerisch-zünftig im Brauhaus, rustikal in De Ole Kutter oder romantisch auf den Balkonen des Matterhorns – Norddeutschlands größter Erlebnispark bietet von Bierstubenatmosphäre bis zum edlen Ambiente, alles was frisch vermählte Herzen wünschen. Lassen Sie sich in der historischen Heidenhof-Kappelle mitten im Heide-Park in uriger Atmosphäre kirchlich trauen oder kommen Sie nach der Trauung mit Ihren Gästen zu uns. Nach einem Begrüßungsgläschen Sekt auf der Colossos-Terrasse, könnte es nervenkitzelig bei einer Fahrt auf der größten Holzachterbahn Europas weitergehen – nur Sie und Ihre Gesellschaft in über 50 Meter Höhe mit 61 Grad Gefälle. Oder doch lieber exklusiv von 0 auf 100 km/h in 2.4 Sekunden auf Deutschlands einziger Katapultstart-Achterbahn Desert Race?
Wenn der Adrenalinspiegel dann langsam wieder sinkt und es bei erstklassiger Küche zum leckeren Teil Ihres Ehrentages übergehen soll, haben Sie die Wahl zwischen gemütlichem Beisammensein oder aufregenden Showeinlagen. Lassen Sie sich zum Beispiel beim Dinnerspektakel vom Salatkopf Witze erzählen oder die Brautentführung mal von unseren Profis (Piraten, Wikinger oder Robin Hood) durchführen, bevor Sie den Abend harmonisch ausklingen lassen oder die Tanzfläche eröffnen, um bis in die frühen Morgenstunden Party zu machen. Der Heide-Park Soltau ist außerdem besonders geeignet für Ihre Hochzeitsfotos, und bietet neben den Übernachtungsmöglichkeiten im neuen Hotel Port Royal auch eine preisgünstigere Variante im Holiday Camp. "(Fast) Alles ist möglich!" und "Alles aus einer Hand!" sind die Mottos unseres erfahrenen Veranstaltungsteams. Von der Buchung über die Organisation bis zur Durchführung, können Sie Ihre Hochzeit in die Hände von Kathi Leefers und Werner Aust legen, die Ihnen von Anfang an persönlich zur Seite stehen, damit Sie sich zurücklegen und die Vorfreude genießen können.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 13.06.2007

Im Heide-Park Soltau wird Unterhaltung für die Kleinen ganz groß geschrieben

Soltau. Norddeutschlands größter Erlebnispark bietet seinen kleinen Gästen nicht nur zahlreiche Karussells und Spielplätze, sondern gleich eine ganze "Kindermeile". Diese erstreckt sich vom Comicfigurentheater bis zur "Seepferdchenbucht" und ermöglicht den Kindern ihre Sinne gezielt zu erforschen: Auf dem "Barfuß-Erlebnispfad" über verschiedene Materialien tapsen, durch den "Geruchspark" schnuppern oder im Spiegelkabinett erst dick und rund und dann riesig und spindeldürr aussehen. Auch die Seifenblasenmaschine erfreut sich großer Beliebtheit und der "Edelsteinberg" lädt zu einer spannenden Schatzsuche ein.
Show-Time im Heide-Park: Das Programm beinhaltet neben Tiershows, wie Delphinshow und Seelöwenshow auch die Spencer-Show sowie die energie- und spaßgeladene Piraten-Show auf der Seebühne. Weiterhin sorgen natürlich Clowns, Zauberer, Stelzenläufer sowie mobile Spaßmacher und Parkmaskottchen Wumbo für gute Laune bei den Kindern. Auch ältere Kids kommen im Heide-Park Soltau nicht zu kurz: Besonderes Highlight der Saison ist die Eröffnung von "Desert Race" im Mai 2007. "Der Höllenritt durch die Wüste" ist Deutschlands erste Katapultstart- Achterbahn und alle Mutigen ab 12 Jahren sollten sich diesen Thrill nicht entgehen lassen. Wer eher auf Abenteuer der etwas langsameren aber keinesfalls langweiligeren Art steht, kann ab Juni 2007 ein Zimmer im neuen Piratenstützpunkt Hotel "Port Royal" beziehen – Seeräuber-Spaß für Groß und Klein garantiert! Highlights, wie die größte Holzachterbahn Europas "Colossos", Gyro-Drop Tower "Scream" und die Hängeloopingbahn "Limit" sind ebenfalls genau das richtige Freizeitprogramm für jugendliche Parkbesucher. Die serienmäßigen Highlights wie Pop im Park und Halloween stehen auch in diesem Jahr bei den Kids und Jugendlichen wieder hoch im Kurs und gelten als Garanten für Spaß und Gute Laune. Am 7.7.2007 wird Nena wieder auf der Pop im Park-Bühne stehen und das Festival einleiten. Weitere Top-Acts stehen kurz vor Vertragsunterzeichnung. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre haben an ihrem Geburtstag freien Eintritt in den Heide-Park und Kinder unter 4 Jahren haben während der gesamten Saison freie Fahrt. Ansonsten kostet ein Tagesticket für 4 bis 11jährige €24,50 und ab 12 Jahren €28,50.
Special für Kindergärten und Grundschulen: Kindergartengruppen und Grundschulklassen zahlen ab 10 Personen nur sensationelle €9 pro Kind bei vorheriger Anmeldung. Ein besonderes Highlight für die Kleinen ist das "Blaue Klassenzimmer", das für €3 pro Person dazugebucht werden kann - Dieses Angebot beinhaltet neben dem Parkeintritt eine außergewöhnliche Schulstunde im Delphinarium des Heide-Park, wo alles Wissenswerte zu den Meeressäugern, deren Leben, Trainingsmethoden und Verhaltensmustern erklärt wird. Im Anschluss an dieses faszinierende Erlebnis kann auf Wunsch ein Gruppenfoto auf dem Piratenschiff gemacht werden.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 06.06.2007

Gemeinsam die Probleme lösen - Rat beschließt Bebauungsplan für den Heide-Park

Soltau. Des einen Vergnügen ist des anderen Ärger: Während die einen von Colossos, Scream & Co. nicht genug bekommen können, gehen den Anwohnern von Friedrichseck die Schreie der Heide-Park Bewohner auf die Nerven. Doch die Grenzwerte für ein reines Wohngebiet werden in Friedrichseck nach Ermittlungen der Stadt eingehalten. Nach heftiger Debatte beschloss der Rat am Donnerstagabend einen neuen Bebauungsplan für den Freizeitpark, der aufgrund geänderter Rechtssprechung die Lärmfragen neu regelt – es aber auch nicht leiser macht. "Die Bürger haben Recht. Wir müssen uns aber davor hüten, dass Bürger und Heide-Park gegeneinander arbeiten, sondern gemeinsam versuchen, die Probleme zu lösen", betonte Bürgermeister Wilhelm Ruhkopf. Er wolle daher einen runden Tisch initiieren, damit Heide-Park, Friedrichsecker und Stadt die Konflikte so gering wiemöglich halten. Die Ratsmitglieder gingen auf die Belastung der Anwohner ein, betonten weitgehend die Notwendigkeit des Planes: Eine Alternative gebe es nicht, wichtig sei es aber, auch greifbare Perspektiven für die Bürger zu haben, so Mathias Ernst (CDU). "Es ist definitiv zu laut in Friedrichseck", kritisierte Georg-Wilhelm Dehning (CDU). Die Stadt müsse den Friedrichseckern helfen, ohne den Heide-Park vor den Kopf zu stoßen, forderte Klaus Grimkowski-Seiler (Bürgerunion). Vom "Leuchtturm Heide-Park" profitiere wirtschaftlich die ganze Stadt, sagte Harald Garbers (SPD). Wilfried Worch-Rohweder (SPD) betonte die Bedeutung des Heide-Parks als Werbeträger für Soltau. Rechtlich gebe es keine Alternative zum Bebauungsplan. Für Andres Kuhn (Linkes Bündnis) dagegen war nicht erkennbar, dass die Interessen der Friedrichsecker angemessen berücksichtigt würden. Er griff die Praxis an, dass Ratsmitglieder beim Heide-Park eine Ehrenkarte für freien Eintritt beantragen können. "Das lasse Spielraum für den Vorwurf, sie seien befangen." Um sich dem nicht auszusetzen, zerriss er sein Antragsformular.
QUELLE: "Böhme-Zeitung", 02.06.2007

Im Heide-Park ist ein neuer Piraten-Weltrekord aufgestellt worden

Soltau. Samstag um 13.50 Uhr hatten sich vor dem Haupteingang des größten norddeutschen Erlebnisparks 1140 als Piratinnen und Piraten verkleidete Besucher des Heide-Park zum großen finalen Gruppenfoto versammelt und damit eine neue Weltbestleistung aufgestellt, die der Guinness-Buch-der-Rekorde-Geschäftsführer Olaf Kuchenbecker auch sofort registrierte. Bis in den Nachmittag hinein strömten noch weitere 400 buntverkleidete Piraten in den Park, die einen großartigen "piratigen" Tag erlebten. Nächster Höhepunkt im Heide-Park Soltau ist die Eröffnung des "Piratenstützpunktes" Port Royal am 29. Juni. Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff wird dann das erste Themenhotel Norddeutschlands direkt neben dem Heide-Park Soltau eröffnen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 02.06.2007

Endlich! Port Royal lässt Zugbrücke für Hotelgäste herunter

Soltau. Der Countdown läuft und die Spannung steigt, doch das Warten hat bald ein Ende: Die Piratenflagge ist bereits gehisst, die Vorbereitungen für die feierliche Hoteleröffnung am 29. Juni laufen auf Hochtouren und Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff hat sein Kommen angesagt. Das 4-Sterne-Hotel mit seinen 166 familienfreundlichen Zimmern, die mit viel Liebe zum Detail eingerichtet wurden und alle einen anderen spannenden Namen tragen, ist das einzige thematisierte Hotel in Norddeutschland und bietet Platz für 680 Freizeitpiraten. Das 14.000 qm große Gebäude ist L-förmig an die Fassade des Holland-Dorfes angebaut und bietet eine direkte Anbindung zum Heide-Park. Der enorme Aufwand, die investierten 20 Millionen Euro und der große Ideenreichtum des Großprojekts, machen Port Royal zum ganzen Stolz von Parkchef Hannes W. Mairinger, der das Hotel zum Meilenstein in der 29jährigen Geschichte des Erlebnisparks erklärt.
Lust auf ein Piratenabenteuer? Gleich nach der Eröffnung von Hotel Port Royal am 29. Juni werden die Hotelgäste mit einem Super Sommer-Special begrüßt. Jeder, der Lust auf ein aufregendes Piratenabenteuer hat, kann dies im Juli noch günstiger erleben: Denn im Reise-Zeitraum vom 30 Juni bis 31. Juli 2007 übernachten Freizeitpiraten in der 6-Bett-Piratenkajüte schon für 55 € statt 69 € pro Person. Oder in der Kapitänskajüte für 2 Personen, die einen zusätzlichen Badezuber bietet, für nur 99 € statt 110 € pro Person. Alle Angebote sind inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet, Erlebnisbuffet am Abend, einem Getränk zum täglich wechselnden Showprogramm und das Beste ist, der Eintritt in den Heide-Park ist am Anreisetag ab 14:00 Uhr frei!
Infos und Buchung unter www.hotelportroyal.de, info@hotelportroyal.de oder 01805-91 91 01 (14 ct./Min.)
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 01.06.2007

1000 Seeräuber erwartet

Soltau. Piraten haben derzeit bei Groß und Klein Konjunktur. Das wird nicht nur durch den Erfolg des Leinwandstreifens "Fluch der Karibik" deutlich. Auch im Heide-Park soll am 29. Juni der Piratenstützpunkt, das Hotel Port Royal, eröffnet werden – das herausragende Ereignis der diesjährigen Saison. Um das entsprechend zu feiern, beginnt der Monat mit einer besonderen Aktion. Die größte Ansammlung von Seeräubern wird am kommenden Sonnabend, 2. Juni, in der Freizeitanlage erwartet. Und diese soll mit einem Eintrag in das Guiness-Buch der Rekorde dokumentiert werden. Zwischen 12 und 14 Uhr haben alle Besucher, die mit Piratenhut, buntem Kopftuch, Augenklappen und Schwert – also allem was ein richtiger Pirat haben muss – ausstaffiert sind, freien Eintritt. Der Heide-Park hofft auf mindestens 1000 Piraten, um die bisherige Bestleistung zu toppen. Per Foto soll die Piraten-Aktion dokumentiert werden.
QUELLE: "Böhme-Zeitung", 31.05.2007

Desert-Race wieder in Betrieb

Soltau. Aufgrund eines schweren technischen Defekts konnte die Bahn in den letzen Tagen nicht in Betrieb genommen werden. Die Reparatur ist nun erfolgt. Es könnte aber in den nächsten Tagen immer noch zu kleinen Ausfällen kommen. [Mein Kommentar: So ist es auch gekommen!] Um Verständnis wird gebittet. Der Heide-Park ist stets auf die Sicherheit der Gäste bedacht und ist deshalb angehalten jeder technischen Störung nachzugehen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 25.05.2007

Weltrekordversuch im Heide-Park Soltau - Piraten haben freien Eintritt

Soltau. Captain Jack Sparrow alias Johnny Depp schippert derzeit in "Fluch der Karibik III" wieder über die Kinoleinwände und auch im Heide-Park Soltau, Norddeutschlands größtem Erlebnispark, geht es am 2. Juni so piratig wie noch nie zu: Alle Besucher - ob groß oder klein - die in der Zeit zwischen 12 und 14 Uhr im bunten Piratenkostüm in den Heide-Park Soltau kommen und bei einem riesigen Erinnerungsfoto dabei sein möchten, haben freien Eintritt in die wunderschöne Erlebniswelt, die sich gerade im Mai von ihrer schönsten Seite zeigt.
Der Heide-Park möchte mindestens 1000 Piratinnen und Piraten auf ein Riesenfoto bringen und damit die alte Guinness-Buch-der-Rekorde-Bestleistung übertreffen. Im Jahr der Einweihung des "Piratenstützpunktes" Hotel Port Royal (am 29. Juni) einer der ganz großen Höhepunkte der Saison. Also auf zum großen Piratentag in den Heide-Park Soltau: Mit Piratenhut oder buntem Kopftuch, Augenklappen, Piratenhose und- hemd, Degen, Dolch oder Schwert.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 22.05.2007

Erfolgreiche Eröffnung Desert Race am 15.05.2007 - Endlich hat das lange Warten ein Ende!

Soltau. Die adrenalingeladene Eröffnung von Deutschlands erster Katapultstartachterbahn war ein voller Erfolg. Mehr als 200 geladene Gäste, Presseteams und natürlich auch die Rennteams verfolgten die Eröffnung mit Spannung. Nach der Eröffnungsrede von Heide-Park Geschäftsführer Hannes W. Mairinger mussten sich die Teams in zahlreichen Wettbewerben beweisen und gegen Ihre Konkurrenz durchsetzen. Am Ende des Tages standen die stolzen Gewinner dann fest: TUI Fly hat sich den begehrten Pokal vor den Teams von Langnese und Zukunft Kino ergattert. Das Heide-Park-Team hat es leider nicht bis ins Finale geschafft. Nach der Siegerehrung mit obligatorischer Champagnerdusche öffnete Desert Race seine Pforten dann für alle Gäste des Heide-Park.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 16.05.2007

"Desert Race" – Der Höllenritt durch die Wüste
Deutschlandpremiere – Die erste Katapultstart-Achterbahn des Landes dreht seit dem 15. Mai ihre schwindelerregenden Runden im Heide-Park Soltau.

Soltau. Der "Höllenritt durch die Wüste": Der Heide-Park Soltau macht das große Abenteuer möglich. Die deutschlandweit einzigartige Großattraktion entstand neben "Colossos", der größten Holzachterbahn in Europa. "Desert Race" heißt die neue Beschleunigungsbahn, für die Niedersachsens Ministerpräsident Wulff am 14. August 2006 den Grundstein gelegt hat. Genau neun Monate und eine Menge Arbeit später, sind die Bauarbeiten abgeschlossen und in der sonst so grünen Lüneburger Heide ist eine sandige Wüstenlandschaft entstanden. Rund 15 Millionen Euro investierte der Erlebnispark in das sensationelle Fahrgeschäft, das von dem Schweizer Weltunternehmen Intamin gebaut wurde und dessen Jungfernfahrt am 15. Mai 2007 im Rahmen eines energiegeladenen Eröffnungsevents stattfand. Am 14. Mai durften schon einmal handverlesene Testgäste, darunter der Fan und Autor von "www.heide-park.org" Mathias Arp, vor allen anderen Personen die Bahn ausprobieren.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 15.05.2007

Jungfernfahrt für Katapultstart-Achterbahn im Heidepark Soltau: In 2,4 Sekunden auf 100 km/h

Soltau. Deutschlands erste Katapultstart-Achterbahn hat am Dienstag im Heidepark Soltau ihre Jungfernfahrt absolviert. Das 15 Millionen Euro teure Projekt "Desert Race" bietet nach Betreiberangaben einen "echten Höllenritt". Für das insgesamt 49 Sekunden dauernde Fahrerlebnis wird der Zug aus dem Stand heraus von der Talstation in nur 2,4 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer katapultiert.
Eine "absolute Air-Time" auf der 640 Meter langen Strecke erleben die Passagiere den Angaben zufolge, wenn die Bahn eine S-Kurve hochjagt. Pro Stunde können mehr als 1000 Fahrgäste auf der Beschleunigungsbahn fahren. Niedersachsens Ministerpräsident Wulff (CDU) hatte im August 2006 den Grundstein für die neue Fahrattraktion gelegt, die in einer nachempfundenen sandigen Wüstenlandschaft steht. Gebaut wurde die Bahn von dem Schweizer Unternehmen Intamin. Die Katapultstart-Achterbahn befindet sich in unmittelbarer Nähe der größten Holzachterbahn Europas "Colossos". [Mein Kommentar: Woowww, ich seh wohl nicht richtig! Dies ist das erste Mal das Colossos nicht falsch als weltgrößte oder steilste Holzachterbahn der Welt beworben wird.]
QUELLE: "PR-Inside.com", 15.05.2007

Jungfernfahrt für erste Katapult-Achterbahn

Soltau. Die erste Katapultstart-Achterbahn Deutschlands startet an diesem Dienstag im Heide-Park Soltau (Landkreis Soltau-Fallingbostel) zu ihrer Jungfernfahrt. "Die Desert Race wird regelrecht abgeschossen und erreicht innerhalb von 2,4 Sekunden eine Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern", erklärte Park-Sprecher Klaus Müller. Die Fahrstrecke ist 650 Meter lang und bis zu 19 Meter hoch. Für eine Runde braucht die Desert Race 27 Sekunden. Während des hydraulischen Katapultstarts und in den S-Kurven werden die Fahrgäste mit dem Fünffachen ihres Körpergewichts in die Sitze gedrückt.
QUELLE: "Hannoversche Allgemeine", 14.05.2007

Teurer Kick

Soltau. Freizeitparks. Die deutschen Freizeitparks müssen mehr bieten als Achterbahnen und Akrobatikshows. Wachstum liefern nur Hotels, Tagungen und Events.
Der Bundestrainer ist gerade da. "Ich habe eben Joachim Löw begrüßt, er spricht jetzt vor Bitburger-Führungskräften über Motivation in Sport und Wirtschaft", sagt Roland Mack, Geschäftsführer und Mitinhaber des Europa-Parks im badischen Rust. Für Löw ist der Auftritt zwischen Achterbahnen und Würstchenbuden ein Pflichttermin, denn der Bierbrauer ist einer der wichtigsten Sponsoren des Deutschen Fußballbunds. Und für Mack ein gutes Geschäft: Die Bitburger-Tagung ist eine von mehr als Tausend Veranstaltungen im Jahr, die Deutschlands größten Freizeitpark über das klassische Spaßgeschäft von der Wasserrutsche über die Schweizer Bobbahn bis zur Flamenco-Show hinaus auslasten.
"Erfolgreiche Parks leben nicht nur von ihren Anlagen", sagt Hermann-Josef Kiel, Professor für Kultur- und Freizeitmanagement an der Hochschule Heilbronn. Neben Fahrgeschäften, Pizza und Pommes plus obligatorischen Souvenirfotos drängen als Einnahmequellen immer öfter Übernachtungen, TV-Veranstaltungen sowie Tagungen und Events für Unternehmen in den Vordergrund. Die Spannbreite reicht von der Miss-Germany-Wahl über den Edeka-Familientag bis zur Halloween-Party. Diese Erweiterungen sind notwendig, weil die meisten der rund 60 deutschen Freizeitparks kaum wachsen. Insgesamt stagnieren die Besucher nach Zahlen der Beratung PricewaterhouseCoopers (PwC) bei knapp 19 Millionen. Das Marktvolumen schätzt PwC-Berater Frank Mackenroth auf 446 Millionen Euro. Die Parks selbst veröffentlichen keine Zahlen, da weder die Eigentümerfamilien noch Freizeitkonzerne Details nennen müssen. Besucherzahlen, wenn sie genannt werden, sind nach Ansicht von Branchenkennern oft geschönt. Mackenroth prognostiziert bis 2010 ein Umsatzplus von jährlich 1,9 Prozent. Die Besucherzahl soll gerade mal um 1,2 Prozent pro Jahr auf rund 20 Millionen steigen.
Die Parks leben von der Besuchertreue: So baut der Heide-Park im niedersächsischen Soltau auf 60 Prozent Stammgäste, die jedes Jahr mit Shows und Schussfahrten Spaß haben wollen. Damit die wiederkommen, brauchen sie mindestens alle zwei Jahre einen neuen Kick. Doch der kommt teuer: Eine gute Achterbahn kostet locker 10 bis 15 Millionen Euro. Für die Parks heißt das, zusätzliche Einnahmen heranschaffen – oder finanzstarke Investoren. So gehören der Heide-Park, das Legoland im schwäbischen Günzburg und die Aquarien-Kette Sea Life zu Merlin Entertainments, einer Tochter des US-Finanzinvestors Blackstone. Beim seit Jahren kriselnden Movie Park in Bottrop – ehemals im Besitz von Warner Brothers – ist ebenfalls ein Finanzinvestor eingestiegen. Auch der will aber nicht nur investieren, sondern bald Rendite sehen. Um teure Anlagen und Personal besser auszulasten, gebe es "drei Möglichkeiten: eine verlängerte Saison, ausgedehntere Besuchszeiten und zusätzliche Veranstaltungen", sagt Experte Kiel.
Die Saison wird immer länger: Statt wie früher nur von April bis Oktober öffnen immer mehr Parks auch im Dezember. Die wegen der Kälte geschlossenen Attraktionen wie Wasserachterbahnen gleichen sie durch niedrigere Preise und aufwendige Beleuchtung aus und vermarkten das ganze unter Namen wie "Wintertraum" oder "Zauberhafte Winterwochen". Das Phantasialand in Brühl bei Köln hatte zudem erstmals von Januar bis März sein Indoor-Areal Wuze Town als Spielelandschaft geöffnet.
Um die Besucher länger als nur einen Tag lang zu fesseln, bieten immer mehr Anbieter Übernachtungen in eigenen Unterkünften an. "Die Parks entwickeln sich damit zu Kurzurlaubszielen", sagt Kiel. So eröffnet der Europa-Park im Juni sein viertes Hotel. Mit Gästehaus und Tipidorf kann der Park dann rund 4400 Besucher betten. Der Heide-Park betreibt bereits ein Karibik-Camp aus Holzhütten. Wenn Ende Juni ein Piratenhotel seine Pforten öffnet, kommen die Soltauer auf 1300 Schlafplätze. Das Phantasialand wirbt mit dem im chinesischen Stil erbauten Hotel Ling Bao.
Und auch der brandenburgische Spaßbad-Park Tropical Islands plant auf seinem Areal bis 2010 den Bau von Hotels, Campingplätzen und Ferienwohnungen. Das ist auch nötig: Die Besucherzahlen des Ende 2004 eröffneten Parks, der dem malaysischen Mischkonzern Tanjong gehört, entwickeln sich schlechter als geplant – liegt doch die Halle, in der ursprünglich der riesige Transportzeppelin Cargolifter gebaut werden sollte, "ziemlich in der Pampa", wie ein Branchenkenner lästert. Ohne Übernachtungsmöglichkeiten ist das Besucherpotenzial für die mit gut 15 Millionen Euro aus öffentlichen Mitteln subventionierte Tropen-Badelandschaft begrenzt. Hotels erweitern den Besucherradius. "Beim Tagesausflug sind zwei Stunden Anfahrt die Schmerzgrenze", sagt Kiel. Der Europa-Park wirbt jetzt um Gäste aus England und Österreich: Dazu kooperiert Mack mit Reiseveranstaltern und dem benachbarten Flughafen Lahr. Der hat seit 2006 die Lizenz als Sonder-Airport für Europa-Park-Gäste. In diesem Sommer erhofft sich Mack davon bis zu 10.000 zusätzliche Besucher: "Unsere einzige Wachstumsbremse sind die Übernachtungsmöglichkeiten." Er kann sich daher gut vorstellen, schon 2009 den nächsten Bau hochzuziehen, wenn das neue, im Klosterstil gehaltene Hotel Santa Isabel mit 290 Betten einschlägt: "Platz genug dafür haben wir."
Das dritte Segment, in das die Parks einsteigen, sind Veranstaltungen wie Partys, Tagungen, TV- und Radiosendungen. "Die Unternehmen suchen nach immer neuen Angeboten für Kunden- und Mitarbeiterevents", sagt Kiel. Auch Belohnungstrips für erfolgreiche Vertriebler, neudeutsch Incentives, gehen immer öfter in einen Freizeitpark. Ihr Vorteil: Die Infrastruktur steht, daher sind die zusätzlichen Kosten minimal. Die Gästegruppe bekommt zum Beispiel abends nach Parkschließung ein Fahrgeschäft für sich allein wie die Wasserachterbahn, vor der tagsüber die Leute mehr als eine Stunde lang anstehen müssen. "Wir bieten alles aus einer Hand, vor allem auch das Unterhaltungsprogramm", sagt Mack. "160 Künstler haben wir an Bord." Im Europa-Park gab es schon die Miss-Germany-Wahl und einen CDU-Parteitag. Um die Wette kicken Kinder bei der FC Bayern Fußballschule: 2007 finden in Rust acht Sichtungscamps statt mit Trainern und Bayern-Stars. Veranstalter ist neben dem Verein der Getränkehersteller Adelholzener. Beiersdorf feiert hier das Nivea-Kinderfest. Auch Bosch ist ein großer Kunde.
"Bei uns waren schon Airbus, TUI, BP und die Sparkassen", sagt Heide-Park-Chef Hannes Mairinger. In den Leipziger Belantis-Park kommen Edeka, McDonald’s und der Creme-Hersteller Florena. Und den Movie Park in Bottrop hat der Getränkehersteller Gerolsteiner für ein Wochenende komplett gemietet: Wer zehn Kästen Mineralwasser kaufte, bekam eine Freikarte.
"Making Movies" heißt das Angebot des Filmparks Babelsberg in Potsdam. In seinen Kulissen können Teams von Unternehmen wie zum Beispiel Unilever selbst kleine Filme machen, vom Western bis zum Ritterdrama. "Die Besucher besetzen alle Funktionen: vom Schauspieler über den Regisseur bis zum Maskenbildner", sagt Sabine Jerchel, Leiterin des Event-Bereichs. Wer seine Manager mit noch mehr Nervenkitzel zusammenschweißen will, dreht mit Unterstützung von Stuntprofis Szenen wie die "lebende Fackel", bei der bis zu 1000 Grad Hitze entstehen. Action bieten auch Abseil-Aktionen aus zwölf Meter Höhe. Nach Drehschluss werden die Filme von den Babelsbergern geschnitten und der Gruppe auf Wunsch schon am Abend vorgeführt.
Beim Europa-Park machen die Umsätze jenseits des reinen Parkgeschäfts schon zehn Prozent aus, Mack hält eine Verdopplung in den nächsten Jahren für möglich. Nicht umsonst enthält sein neues Hotel auch Konferenzräume für bis zu 600 Personen. Im Heide-Park sollen die Zusatzgeschäfte 2007 schon knapp 15 Prozent beitragen. "25 bis 30 Prozent des Umsatzes sind machbar", sagt Parkchef Mairinger. Er setzt dabei auf einen zusätzlichen Schub durch seinen neuen Eigentümer: Nach der Übernahme der britischen Tussaud’s-Gruppe durch den US-Finanzinvestor Blackstone im März dieses Jahres sind die Soltauer Teil des Merlin-Imperiums, mit mehr als 30 Millionen Besuchern pro Jahr die nach Disney weltweit zweitgrößte Freizeitparkkette. Mairinger erwartet nun eine verstärkte gemeinsame Vermarktung des Heide-Parks mit anderen Merlin-Töchtern wie den bundesweit zehn Sea-Life-Aquarien von Timmendorf bis Konstanz sowie dem Hamburger Dungeon. In dem Gruselkabinett in der Speicherstadt werden historische Geschichten zum Leben erweckt wie der große Brand 1842 oder die Hinrichtung des Seeräubers Klaus Störtebeker.
PwC-Experte Mackenroth erwartet, dass sich Finanzinvestoren zunehmend im deutschen Markt für Freizeitparks engagieren. Dem Branchenprimus Europa-Park bereitet dies keine Sorgen, sagt Eigner Mack: "Wir denken nicht an die Börse, sondern in Generationen." Schade findet er nur, dass damit "ein Stück weit Herz in der Branche verloren geht". Mack wächst lieber aus eigener Kraft. Sein neues Projekt dreht sich um das Trendthema Wissen. Im April hat er direkt neben dem Haupteingang des Parks ein separates Science House eröffnet, das vor allem auf Schulklassen zielt. Die können dort experimentieren oder erleben, wie Lawinen oder Tsunami entstehen. "Wir wollen junge Menschen an Technik heranführen", sagt Mack. Und natürlich auch Schulen die Berührungsängste nehmen, einen Wandertag in Rust zu verbringen. "Die Lehrer wollen Inhalte, also versuchen die Parks, Inhalte zu bieten", sagt Tourismus-Professor Kiel. Damit die nicht zu teuer werden, hat Mack über einen Förderverein Sponsoren ins Boot geholt wie Mercedes-Benz, Novartis oder den Arbeitgeberverband Südwestmetall. 70.000 bis 75.000 Schüler sollen pro Jahr kommen. Läuft das Science House, haben andere Parks dem Vernehmen nach schon ähnliche Pläne in der Schublade.
QUELLE: "WirtschaftsWoche 20/2007", 13.05.2007

Gefeierte Auftritte von Nevio, Killerpilzen & Co

Soltau. Nevio feierte am Freitagabend seinen 27. Geburtstag in einer italienischen Pizzeria im Hagen mit seinen Freunden. Im Park feierten ihn dann am Samstag bei feuchtwarmen Wetter einige tausend Besucher und sangen ihm ein Geburtstagsständchen. Der sympathische Sänger kam in Soltau sehr gut an, bei jung und alt. Die "Erste Allgemeine Verunsicherung" gab ein sehr gutes Konzert. Sie präsentierten sichj als eine sehr sympathische Band, die die Besucher in ihren Bann zog. Großartig auch die netten Jungs von den "Killerpilzen", die am Freitagnachmittag trotz Regen einige hundert junge Besucher ausflippen ließen und am Sonntag, nachdem sie bei einem Open-Air-Besuch Samstags in Augsburg aufgetreten warten, im Heide-Park ein großartiges Konzert abgaben. Eine Band, die die ganz jungen Fans - ähnlich wie bei Tokio Hotel - fasziniert und nebenbei einen sehr sympathischen Eindruck auch hinter den Kulissen hinterlassen hat. Die Jungs begeisterten sich nach ihren Auftritten bei Fahrten mit Colossos und Limit, gaben dort unzählige Autogramme. DJ Ötzi am Freitagabend war "eine Wucht" und eine sehr schöne Open-Air-Geschichte bei den Edeka-Tagen, die auch am zweiten Wochenende hervorragend besucht wurden. [Mein Kommentar: Gut besucht ja, aber lange nicht so voll wie im letzten Jahr! Die 20000 Besucher pro Tag wurden an keinem Tag annähernd erreicht.]
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 13.05.2007

Teurer Kick

Soltau. Mit der Eröffnung des Heide-Park Holiday Camps und des Langnese Beach Clubs beginnt eine neue Dimension des Freizeitspaßes: Ab sofort können die Besucher des Heide-Parks Soltau direkt auf dem Parkgelände übernachten und den erlebnisreichen Parkaufenthalt entspannt ausklingen lassen.
Karibisch-bunte Holzhäuser in idyllischer Waldlage bieten sowohl Alleinreisenden und Paaren als auch Familien oder größeren Gruppen eine ideale Unterkunft. Für das richtige Urlaubsgefühl sorgt der sommerliche Langnese Beach Club mit Events, Workshops und kühlen Erfrischungen an der Bar. Damit bieten der Heide-Park und Langnese von der Klassenreise bis zum Familienurlaub maßgeschneiderte Ferien der besonderen Art. Nach einem ereignisreichen Tag im Heide-Park können die Gäste ihren Urlaub von nun an stilecht im Holiday Camp fortsetzen und den Tag in gemütlicher Camp-Atmosphäre ausklingen lassen. Unterhaltung garantiert der Langnese Beach Club mit Bühne, Strandbar und einer exotischen Bambusbrücke zum Chillen und Relaxen. Abends wird der Beach Club in stimmungsvolles Licht getaucht: Gast-DJs legen bei den Happynese-Partys auf und bringen den Club zum Kochen.

Zusätzlich können Tagesgäste und Camp-Urlauber unter vielen Aktivitäten wählen: Vom sommerlichen Beachvolleyball-Turnier bis hin zu trendigen Club-Veranstaltungen stehen die Tage ganz im Zeichen von Spaß, Sport und Spiel. Darüber hinaus finden regelmäßig Workshops und Events statt, z.B. DJ-Crash-Kurse, in denen jugendliche Besucher von Profi-DJs das Mixen und Scratchen lernen.
QUELLE: "Freizeit Ratgeber", 07.05.2007

Sensationelle EDEKA-Familentage vom 11. bis 13. Mai

Soltau. Nach dem ersten sensationellen Familienwochenende im Heide-Park vom 4. bis 5. Mai 2007 im Heide-Park findet auch am kommenden Wochenende von Freitag bis Sonntag die EDEKA Familientage erneut statt. Freuen Sie sich neben den vielen aufregenden Fahrgeschäften im Heide-Park auf eine große Erlebniswelt "100 Jahre EDEKA"! Neben der Präsentation von EDEKA-Partnern, werden Sie auch mit jeder Menge Schlemmermöglichkeiten zu günstigen Preisen verwöhnt! Erleben Sie dazu Stars auf der Show-Bühne hauptnah! Namenhafte Stars wie DJ Ötzi, Nevio, EAV und Killerpilze sorgen neben weiteren Live-Musik Acts für Stimmung. Es werden an diesen 3 Tagen bis zu 60.000 EDEKA-Kunden, die sich das Spitzenevent nicht entgehen lassen wollen, erwartet. Der Heide-Park verlängert seine Öffnungszeiten an diesem Freitag sogar auf 22 Uhr (die Fahrgeschäfte sind bis 21 Uhr geöffnet). Vergünstige Tickets für nur 13 € sind noch in Edeka-Märkten vor allem in Niedersachsen und in ostwestfalen zu erhalten. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 07.05.2007

Journalisten aus Fernost im Heide-Park

Soltau. Wirtschaftsjournalisten führender Tageszeitungen aus Asien und Afrika informierten sich an diesem Wochenende im Heide-Soltau über den Aufbau eines der führenden deutschen Freizeitparks. Heide-Park-Geschäftsführer Hannes W. Mairinger informierte die Gäste über die wichtigsten Daten des Parks und konnte zahlreiche Fragen der sehr interessierten Journalisten aus Yaounde und Accra, Nairobi, Lagos und Islamabad beantworten. Natürlich war die Fahrt mit der größten Holzachterbahn Europas einer der Höhepunkte des mehrstündigen Besuches in der Lüneburger Heide. Die afrikanischen und asiatischen Gäste weilten auf Einladung des Bundeswirtschaftsministeriums in Deutschland.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 06.05.2007

FREIZEITPARKS / Investitionen und laufend Neuerungen sind Pflicht, um die Stammgäste zu halten
Die Branche ist fest in Familienhand

BERLIN/RAVENSBURG (ALEXANDER BÖGELEIN). Die Freizeitparks in Deutschland sind fest in der Hand von Familienbetrieben. Viele der größeren Anbieter setzen verstärkt auf Hotels und andere Übernachtungsmöglichkeiten. Damit erweitern sie ihr Einzugsgebiet. Zudem wollen sie das Geschäft mit Konferenzen ausbauen.
Karl-Heinz Horn strahlt mit der Sonne um die Wette. Beim Blick aus dem Fenster seines Büros in Meckenbeuren freut sich der Vorstand des Ravensburger Spielelandes über die vielen Besucher im Park. "Das ist der beste Start in unserem zehnjährigen Bestehen", sagt er und nennt die ideale Bedingungen, um Besucher in einen Freizeitpark zu locken: "Konstant 25 Grad und leicht bewölkt."
Nach Meckenbeuren kamen im vergangenen Jahr 330 000 Besucher. Insgesamt strömten rund 22 Mio. Menschen in die 66 Parks und Hallenspielplätze, die sich im Verband Deutscher Freizeitparks- und Freizeitunternehmen (VDFU) zusammengeschlossen haben und die - inklusive Saisonarbeitern - rund 16.000 Menschen beschäftigen. "Der schöne Herbst hat das Jahr gerettet", sagt VDFU-Geschäftsführer Ulrich Müller-Oltay. Zuvor hatten die kühlen Witterung im Frühjahr und die Fußballweltmeisterschaft das Parkgeschäft getrübt.
Das ist in Deutschland zu 90 Prozent in der Hand von Familienbetrieben. Die sind häufig 30 bis 40 Jahre alt und haben ihre Wurzel im Schaustellergewerbe. Die Aussagefreude zu wirtschaftlichen Zahlen hält sich bei den Unternehmen in engen Grenzen. Nicht einmal in der Branche ist es üblich, sich über Gästezahlen oder das Ostergeschäft auszutauschen, sagt ein Kenner, geschweige denn Umsatz und Gewinn zu nennen.
Mit weitem Abstand Marktführer ist der Europapark im badischen Rust mit 4 Mio. Besuchern jedes Jahr. Zu den Großen der Branchen mit mehr als 1 Mio. Gäste im Jahr gehören auch der Heidepark (Soltau), das Legoland (Günzburg) und das Phantasialand (Brühl). Das Ravensburger Spieleland - mit einem Umsatz von 5,6 Mio. EUR und 330.000 Besuchern - und 25 weitere Anbieter bilden größenmäßig die Mittelschicht. Die Mehrzahl der Betriebe stellen die kleinen Parks.
Dass sich mit dem Freizeitgeschäft gut verdienen lässt, signalisiert, dass sich Finanzinvestoren teilweise eingekauft haben. "Ein Trend ist das aber nicht", sagt VDFU-Geschäftsführer Müller-Oltay. Beim Europapark Rust zeigt schon das immense Investitionsvolumen die Finanzstärke des Familienunternehmens Mack. Neben Attraktionen wie Europas höchster Achterbahn "Silver Star", die seit fünf Jahren in Betrieb ist, hat Unternehmenschef Roland Mack auch zweistellige Millionenbeträge in Erlebnis-Hotels investiert. Drei Jahre nachdem der Europapark in Anlehnung an ein römische Amphitheater das 50 Mio. EUR teure Colosseo gebaut hat, lässt er nun für 10 Mio. EUR ein portugiesisches Kloster als neue Unterkunft erstellen. "Wir müssen am Wochenende teilweise viele Gäste abweisen", sagt Europapark-Pressesprecherin Caroline Becker.
Mit Übernachtungsmöglichkeiten weiten auch die mittelgroßen Parks ihr Einzugsgebiet aus und bieten sich als Kurzreiseziele an. Zudem ergattern die Unternehmen mit dieser Strategie einen größeren Teil des Geschäfts mit Familienfeiern und Konferenzen. Damit treten sie verstärkt in Konkurrenz zu klassischen Tagungshotels. Gleichzeitig müssen die Parks laufend investieren in Shows und Attraktionen, um ihre Stammgäste zu halten.
Nach seiner Einschätzung werden die Parks in diesem Jahr von der guten Konjunktur und der sinkenden Arbeitslosenzahl profitieren. Die Kritik, dass die Eintrittspreise mit bis zu 30 EUR stolz sind, lässt er nicht gelten. "Verglichen mit anderen Freizeitaktivitäten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis okay."
QUELLE: "Südwest Presse (www.suedwest-aktiv.de)", 02.05.2007

Bahn kann starten
Oberverwaltungsgericht ändert Beschluss zur neuen Heide-Park-Attraktion "Desert Race"

Soltau. "Wir hätten nicht weiter gebaut,wenn wir nicht gewusst hätten, dass wir rechtens handeln." Zufrieden blickt Hannes W. Mairinger, Geschäftsführer des Heide-Parks Soltau, auf den Beschluss des 1. Senats des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichtes in Lüneburg. Zufrieden blickt er auch in die nähere Zukunft. Denn dieser Beschluss ermöglicht es nun, das 15-Millionen-Euro-Projekt "Desert Race" wie geplant zu eröffnen. Am 15. Mai sollen erstmals die Besucher in die Hochgeschwindigkeitsbahn einsteigen.
Zügig hat das Oberverwaltungsgericht jetzt in Sachen "Anfechtung einer Baugenehmigung für das Fahrgeschäft Desert-Race durch den Nachbarn" entschieden. Der Beschluss ging am Montag an die Anwälte der Parteien. Ergebnis: Auf die Beschwerde des Antragsgegners, das ist der Landkreis Soltau-Fallingbostel, und der Beigeladenen (Heide-Park) wird der Beschluss des Verwaltungsgerichtes Lüneburg vom 28. November 2006 geändert. Das OVG lehnte somit den Antrag eines Anwohners aus Friedrichseck ab. Das Verwaltungsgericht hatte damals dessen Klage mit der Einschätzung entsprochen, dass die Baugenehmigung, die der Landkreis für "Desert Race" erteilt hatte, rechtswidrig sei (Böhme-Zeitung vom 21. Februar). Der Landkreis hatte daraufhin keine Betriebserlaubnis für die Achterbahn erteilt. Die nächsthöhere Instanz wiederum betonte, dass die Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes fehlerfrei zustande gekommen und auch unter Würdigung nachbarlicher Interessen mit den öffentlichen Belangen vereinbar sei. Hauptpunkt ist dabei die Unterscheidung zwischen den Lärmauswirkungen nach den so genannten "flächenbezogenen Schallleistungspegeln", die im geltenden Bebauungsplan verankert sind, und denen nach der TA Lärm. Nach ersterem sind die Fahrgeschäfte zu laut, nach letzterem werden die gesetzlichen Rahmenwerte für ein Wohngebiet in der Ortschaft Friedrichseck eingehalten und sogar noch unterschritten. Es sei nie darum gegangen, den benachbarten Wohngebieten ein höheres Schutzniveau zu garantieren als gesetzlich vorgeschrieben, sagt nun das OVG. Danach würden die Interessen des Antragstellers nicht "unangemessen zurückgestellt", zumal sein Grundstück nicht einmal im am stärksten betroffenen Randbereich der Siedlung liege.
Zufrieden mit dem Urteil war auch Soltaus Bürgermeister Wilhelm Ruhkopf. In der Bauausschusssitzung am Dienstag drängte er jedoch darauf, das derzeit laufende Bauleitplanverfahren zur ersten Änderung der Bebauungspläne rund um den Heide-Park zügig zum Abschluss zu bringen, da das Gericht in erster Instanz die Lärmschutzfestsetzungen für unwirksam erklärt habe. Daran bestehe rechtlich kein Zweifel, sagte Ruhkopf.
Erste Amtshandlung der zuständigen Mitarbeiter der Kreisverwaltung nach dem Eingang des OVG-Beschlusses war es, das Siegel an der Achterbahn zu entfernen. Nach der TÜV-Überprüfung der Anlage hatte der Landkreis die weitere Betriebserlaubnis untersagt, den Zugang versiegelt. Mairinger mag indes nicht weiter darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn das Verfahren anders ausgegangen wäre: Das wäre marketing- und imagemäßig extrem negativ gewesen. Inzwischen haben die weiteren Vorbereitungen für den Start der Anlage begonnen, derzeit werden die Mitarbeiter trainiert. Dass eine nächsthöhere Instanz zu dem Fall noch Stellung nimmt, hat das OVG übrigens mit dem letzten Satz ausgeschlossen: "Der Beschluss ist unanfechtbar."
QUELLE: "Böhme Zeitung", 25.04.2007

Desert-Race hat Betriebsgenehmigung erhalten
Oberverwaltungsgericht hat Beschluss geändert

Soltau. Die neue Achterbahn "Desert Race" hat am Montag durch das Oberverwaltungsgericht Lüneburg die Betriebsgenehmigung erhalten, die zuvor vom Verwaltungsgericht am 28. November 2006 untersagt wurde. Das Verwaltungsgericht hat damals die Klage eine Anwohners aus dem Ort Friedrichseck zugestimmt. Der Landkreis hatte daraufhin keine Betriebserlaubnis für die Achterbahn erteilt. Die nächsthöhere Instanz wiederum betonte, dass die Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes fehlerfrei zustande gekommen und auch unter Würdigung nachbarlicher Interessen mit den öffentlichen Belangen vereinbar sei. Hauptpunkt ist dabei die Unterscheidung zwischen den Lärmauswirkungen nach den so genannten "flächenbezogenen Schallleistungspegeln", die im geltenden Bebauungsplan verankert sind, und denen nach der TA Lärm. Nach ersterem sind die Fahrgeschäfte zu laut, nach letzterem werden die gesetzlichen Rahmenwerte für ein Wohngebiet in der Ortschaft Friedrichseck eingehalten und sogar noch unterschritten. Es sei nie darum gegangen, den benachbarten Wohngebieten ein höheres Schutzniveau zu garantieren als gesetzlich vorgeschrieben, sagt nun das OVG. Danach würden die Interessen des Antragstellers nicht "unangemessen zurückgestellt", zumal sein Grundstück nicht einmal im am stärksten betroffenen Randbereich der Siedlung liege. Das Urteil ist unanfechtbar. Nach dem Urteil wurde als erste das Siegel an der Achterbahn entfernt. Diese war nach der TÜV-Überprüfung an der Anlage befestigt worden. Zufrieden zeigte sich Hannes W. Mairinger, Geschäftsführer des Heide-Parks: "Wir hätten nicht weiter gebaut, wenn wir nicht gewusst hätten, dass wir rechtens handeln. Wenn es anderes kommen wäre, wäre das marketing- und imagemäßig extrem negativ gewesen." Nun könne man die neue Attraktion wie geplant am 15. Mai 2007 eröffnen.
QUELLE: "Nico Schimmelpfennig & Mathias Arp", 26.04.2007

4. Sparkassentag am 28. April

Soltau. Am Samstag, den 28. April 2007, findet der 4. Sparkassentag im Heide-Park statt. Dazu werden an diesem Tag rund 10.000 Sparkassen-Kunden erwartet. Im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung wird es auf einer Bühne am Restaurant Panorama 2x täglich für alle Heide-Park Gäste eine Show des Entertainment-Teams geben.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 19.04.2007

Freizeitparks in Europa: Deutschland 8-mal unter Top 25

Soltau. Anfang April begann die neue Freizeitpark-Saison. Millionen Touristen und Ausflügler stürmen in den nächsten Monaten die Themenparks und Vergnügungslandschaften.
Unter den Top 25 in Europa steht der südbadische Europa-Park mit 4,0 Millionen Besuchern nach Euro Disney/Frankreich, Pleasure Beach/Großbritannien und Tivoli/Dänemark an vierter Stelle. Laut Statistik des US-Branchenverbandes TEA folgen auf den Plätzen 11 und 12 Phantasialand und Autostadt Wolfsburg, später dann der Movie Park (Bottrop), Heide-Park (Soltau), Legoland (Günzburg), Hansa-Park (Sierksdorf) und Holiday Park (Haßloch).
Weltweit bestimmen neun Konzerne den Freizeitpark-Markt, so die Fachleute, angeführt von Walt Disney Attractions mit jährlich über 110 Millionen Besuchern. Die Tussauds Group, die seit kurzem zu Merlin Entertainment gehört, betreibt auch den Heide-Park Soltau, der bis 2002 in Familienbesitz war. Merlin, im Besitz des Finanzinvestors Blackpool, hat 2005 Legoland-Parks übernommen. Merlin und Tussauds belegen mit über 30 Millionen Besuchern im Jahr weltweit den 2. Rang.
QUELLE: "www.cafe-future.net / www.teaconnect.org", 18.04.2007

Große Desert-Race Eröffnung am 15. Mai

Soltau. In ein paar Tagen ist es endlich soweit! Die lange Zeit des Wartens, der Ungeduld und Vorfreude ist endlich vorbei. Denn am 15. Mai 2007 feiert der Heide-Park die große Eröffnung der ersten Katapultstartachterbahn Deutschlands. Für dieses große Ereignis hat sich der Park natürlich etwas ganz besonderes ausgedacht: Der ganze Tag steht unter dem Motto "Fahre das Rennen deines Lebens!". Dabei müssen ausgewählte Rennteams die Katapultstartachterbahn mehrmals bezwingen und sich in unterschiedlichen Challenges behaupten. So z.B. Wasserbecher balancieren, Luftballons aufblasen, Gedächtnistests bestehen und Rechenaufgaben lösen. Die Testpiloten sollten also nicht nur körperlich in Top-Form sein! Seien Sie doch als Zuschauer live dabei und drücken Sie die Team die Daumen.
Anschließend, ab voraussichtlich 15.00 Uhr, öffnet Desert Race seine Pforten auch endlich für alle anderen Heide-Park-Fans. Darüber, welches Team die Desert Race Rallye gewonnen hat, halten wir Sie hier selbstverständlich auf dem Laufenden. Jetzt heißt es, den Ausflug in den Heide-Park planen und dann kann der "Höllenritt durch die Wüste" losgehen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 10.04.2007

Heide-Park für ein Factory Outlet Center in Soltau

Soltau. Im Rennen um ein Factory Outlet Center in Soltau oder Bispingen haben nun Heide-Park Geschäftsführer Hannes W. Mairinger und Investorin FOC-Soltau Silvie Mutschler einen Kooperationsvertrag für den Standort Soltau abgeschlossen. Dabei streben beide eine enge Kooperation im Bereich "gegenseitige touristische Vermarktung der Besucher- bzw. Käuferattraktionen in der Lüneburer Heide" an. Weiterhin werde man zusammen an eine hochwertige Präsentation am Standort des jeweiligen Partners entwickeln. Mairinger versprich sich von der Kooperation zusätzliche wirtschaftliche Impulse für die gesamte Region. Durch ein FOC in Soltau könnten weitere 1,3 Millionen Besucher, die für den Heide-Park eine interessante Zielgruppe seien, für die Lüneburger-Heide gewonnen werden. Besonders stark sei die Zunahme von Gäste für eine längere Aufenthaltsdauer, dies merke man an die Buchungszahlen für das Holiday-Camp und dem neuem Piratenhotel, so Mairinger.
"So lange der Hauch einer Chance besteht", werbe er für den FOC-Standort Soltau. Dies machte Mairinger bereits vor ein paar Tagen in einem Schreiben an Professor Heinz-Dieter Quack vom Europäischen Tourismus Institut in Trier (ETI) deutlich. In dem Masterplan Zukunftskonzept "Lüneburger Heide/Elbtalaue 2015" bemängelte er das nur von Bispingen die Rede sei. Man habe mittlerweile reagiert und auch Soltau sei ebenfalls hervorragend geeignet. Damit seien Soltau und Bispingen interessant. "Aus unserer Sicht kommt es vor allem darauf an, dass ein FOC entsteht", heißt es abschließend von Professor Heinz-Dieter Quack.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 14.04.2007

Über tausend Motorrad-Biker im Park

Soltau. Über 1500 Motorrad-Biker kamen am Ostermontag zu einer Sternfahrt von Hitradio Antenne in den Heide-Park Soltau. Trotz des enormen Verkehrsaufkommens erlebten die Besucher des Parks ein abwechslungsreiches Programm auf der Eventfläche mit Aktionen des beliebten niedersächsischen Senders und im Heide-Park, wo die neue Piratenshow, aber auch Colossos und Co. die Hauptanziehungspunkte waren.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 10.04.2007

Amerikanischen Spielmannszug im Heide-Park

Soltau. 50 Musiker der "Decatur High School Band" aus Atlanta besuchten in diesen Tagen den Heide-Park Soltau. Nach dem musikalischen Parkrundgang der Gäste aus den USA, der bei den Parkbesuchern sehr gut ankam, testeten die Schülerinnen und Schüler die Fahrgeschäfte und vor allem Colossos erst einmal selbst, bevor sie sich abends wieder auf den nach Rastede machten.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 04.04.2007

Desert Race-Baufilm voraussichtlich am 12. Juli auf RTL2

Soltau. Eine spannende Geschichte wird der Baufilm werden, den ein Team von RTL2 in den letzten Monaten rund um die neue Achterbahn "Desert Race" gedreht hat. Der Film wird voraussichtlich am 12. Juli um 22.15 Uhr in der beliebten RTL-Serie "Exklusiv – Die Reportage" zu sehen sein.
Eine Woche früher, am 5. Juli, soll nach Auskunft des Senders zur gleichen Uhrzeit ein 45 minütiger Beitrag über die Saisonvorbereitungen im Heide-Park Soltau gezeigt werden. Fünf Tage lang war ein Fernsehteam im Park, um die vielseitigen Arbeiten vor dem Beginn der neuen Saison zu beobachten und festzuhalten. Ein interessanter Beitrag entstand. Ob es bei dem Termin bleibt können Sie in meinem Aktionskalender nachlesen.

QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 03.04.2007

Großartiger Premiere der Piratenshow im Heide-Park Soltau
"Standing ovations" am Wochenende – Chinesen schnell Publikumslieblinge

Soltau. Großartige Premiere der neuen Piratenshow auf der "Pirate Star" im Heide-Park–See an diesem Wochenende: Hunderte von Besuchern feierten bei strahlendem Sonnenschein mit "Standing ovations" das neue, internationale Team, das die eigene Begeisterung herübertrug auf die Gästeschar, und eine rundum gelungene Show zeigte.
Dabei wurden die drei jungen chinesischen Artisten gleich zu Publikumslieblingen. Mit höchster artistischer Kunst begeisterten sie die Massen. Auch die – noch kleine Nummer - mit den Ratten (die Ratten verließen das sinkende Schiff...) faszinierte die Besucherschar. Hier wurde in kürzester Zeit hervorragend ausgebildet.
Die Show an sich hatte es wieder einmal in sich: Die Geschichte von der "Rache des Admirals" glänzte mit Stunts und Comic, Spaß und Donnergrollen. Immer wieder gab es Szenenbeifall für tollkühne Darbietungen auf dem Schiff und drumherum. Immer wieder wurde auch das Publikum einbezogen, das temperamentvoll mitmachte.
Das spannende Piratenvergnügen der Heide-Park-Piraten wird bis zum Ende der Saison an jedem Tag im Heide-Park zu sehen sein, mit immer neuen Überraschungen, wie Showleiter Ingo Reichstein ankündigte. Man darf sich auf jede noch folgende Aufführung sehr freuen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 31.03.2007

Azubi-Tag im Heide-Park Soltau
Norddeutschlands größter Erlebnispark schafft neue Ausbildungsplätze und heißt 12 junge Menschen aus der Region im Hotel "Port Royal"-Team willkommen.

Soltau. Kurz bevor der Heide-Park Soltau in die neue Saison startete, begrüßte Hoteldirektor Stephan Gaentzsch seine neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu einem Azubi-Tag im Holiday Camp. Die Ausbildungsverträge wurden mit einem Lächeln im Gesicht von den zukünftigen Hotel- und Restaurantfachleuten sowie Systemgastronomen und –gastronominnen unterschrieben, und der neue Chef stand Rede und Antwort was Berufsbilder und Arbeitsabläufe anging. Das vergnügliche Parktreiben begann zwar bereits am 24. März, für die Auszubildenden geht es aber wie üblich erst am 1. August 2007 los. Die "Neuen" werden überwiegend im Piratenstützpunkt Hotel "Port Royal" beschäftigt sein, der vom 22. bis 28. Juni 2007 im Rahmen eines Soft-Openings seine Zugbrücke erstmalig für Gäste herunterlässt. Die feierliche Eröffnung der Piratenfestung findet am 29. Juni in Anwesenheit von Niedersachsens Ministerpräsidenten Christian Wulff statt. Ein Einsatz der Auszubildenden im Holiday Camp ist Gaentzsch zufolge ebenfalls nicht auszuschließen, denn Ziel sei es aus Berufseinsteigern flexible und qualifizierte Fachleute zu machen, so der Hoteldirektor weiter. Der Heide-Park ist sehr stolz 12 jungen Leuten aus der Region eine fachkundige Ausbildung bieten zu können und freut sich auf den Team-Zuwachs.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 30.03.2007

Weltstar im Heide-Park Soltau
P!NK gibt am 21.07. ihr einziges Konzert in Norddeutschland bei Pop im Park im Heide-Park Soltau

Soltau. Über 23 Millionen verkaufte Platten, zwei Grammys, ein Platin- und ein Doppelplatin-Album – Die Erfolge von Pink sprechen für sich: Die Sängerin ist nicht nur auf dem Höhepunkt ihrer Karriere sondern dieses Jahr auch auf der Pop im Park-Bühne live zu sehen. Die Veranstalter Heide-Park Soltau und Block Musik haben keine Mühen gescheut die schrille Amerikanerin mit der unverkennbar pinken Stimme über den großen Teich in die Heidestadt zu holen. Der Einsatz hat sich gelohnt und ganz Norddeutschland wird dafür belohnt: P!NK "rockt" am 21. Juli die Fans auf der Eventfläche im Heide-Park zum 5. Jubiläum des Open-Air-Events.
P!NK alias Alecia Moore – "Der 1,63m große Wirbelwind nimmt kein Blatt vor den Mund, liebt es zu provozieren und hält auch gern mal anderen den Spiegel vor", so die offizielle deutsche Webseite der Sängerin. Letzteres beweisen Songs wie "Dear Mr. President" mit dem sie Kritik an der amerikanischen Regierungspolitik übt, oder "Stupid Girl", ein Seitenhieb gegen Hollywoods Superblondinen, dessen Video 8,6 Millionen Menschen aus dem Internet saugten, noch bevor die Single überhaupt offiziell erschienen war - ein Rekord! Jedoch kein Wunder, denn der Song ist der absolute Hit auf ihrem aktuellen Album "I´m Not Dead". Besonderes Highlight auf diesem vierten Album der Künstlerin ist der Hidden Track "I Have Seen The Rain", der in Zusammenarbeit mit ihrem Vater James T. Moore entstand, und auf den die 26jährige besonders stolz ist.
Die Liste der weltweiten musikalischen Erfolge von P!NK ist so lang, dass es für den Heide-Park Soltau und Block Musik keinen Zweifel gab: Superstar P!NK muss bei Pop im Park 2007 dabei sein. Nach ihrer triumphalen Deutschlandtour im vergangenen Jahr, kommt die schrille Sängerin wieder in unsere Breitengrade und erfüllt damit unzähligen Fans einen großen Wunsch. P!NKs Auftritt im Heide-Park bleibt übrigens ihr einziges Konzert in Norddeutschland.
Jeder, der sich dieses Spitzenevent nicht entgehen lassen will, kann sich ab sofort sein Dabeisein sichern: Einzeltickets für das Konzert des Sommers kosten 58 Euro (zuzügl. VVK-Gebühr) und sind ab sofort bei allen cts-angeschlossenen Vorverkaufsstellen, bei Nordwestticket sowie im Heide-Park Soltau (Infos unter 01805-91 91 01) oder im e-Karten-Shop www.block24.de erhältlich.
Für alle, die sich den 21. Juli 2007 noch etwas erlebnisreicher gestalten wollen, sind die limitierten Kombitickets für 72 Euro (inkl. VVK-Gebühr) genau das Richtige: Ein Kombiticket ermöglicht zusätzlich zum sensationellen P!NK-Konzert, einen aufregenden Tag im Heide-Park Soltau und ist an allen Heide-Park-Kassen und im e-Karten-Shop www.block24.de erhältlich.
Um sich nach einem solchen Erlebnis die lange oder langweilige Heimfahrt zu ersparen, bietet der Heide-Park natürlich auch in diesem Jahr zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. In 2007 erstmalig nicht nur im Holiday Camp, sondern auch im neuen Piratenstützpunkt Hotel "Port Royal".
Hotel Port Royal – Angebot: 2 Übernachtungen inkl. Frühstücksbuffet, 2 mal Erlebnisbuffet plus Getränk und Showprogramm, 1 Cocktail an der Piratenbar und 1 Kombiticket (Parkeintritt + P!NK-Konzert) für 216,00 € pro Erwachsener / 170,00 € pro Kind
Holiday Camp – Angebot: 2 Übernachtungen inkl. Bettwäsche, 2 mal Frühstück und 1mal Abendessen, 1 Cocktail und 1 Kombiticket (Parkeintritt und P!NK-Konzert) für 127,00 € pro Person
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 28.03.2007

Am Samstag Premiere der neuen Piratenshow

Soltau. Anno 1665 geriet das englische Handelsschiff "Liberty" in einen schweren Herbststurm und versank in den dunklen und stillen Tiefen des Reiches Poseidons. An Bord des Schiffes befand sich die Gemahlin sowie die neugeborene Tochter des englischen Admirals Frost. Dieser machte fälschlicherweise die Piraterie für die Tragödie verantwortlich und befindet sich seitdem in einem grausamen Rachefeldzug, immer nach einsamen Piratengaleonen, um sie endgültig zu vernichten.
Die Geschichte nimmt ihren Lauf- und wird ab Samstag, 31. März auf der Seebühne des Heide-Park Soltau täglich zu sehen sein. "Die Rache des Admirals" heißt das neue, spannende Piratenvergnügen, das die Heide-Park-Piraten den Besuchern des Parks vorstellen. Am Samstag um 13.30 Uhr mit einer feurigen Premiere, die um 15 Uhr wiederholt wird, und dann bis zum 4. November an jedem Tag der Woche.
Erstmals dabei sein werden chinesische Künstler aus dem Reich der Mitte mit verblüffenden artistischen Leistungen. Und interessante "Kleinkünstler" treten während der Show auf, dressierte Ratten, die zu diesem Spiel einfach dazugehören. Spannung, Spaß und der neue "Heide-Park-Song", alles das gehört an diesem Tag zusammen und wird von einer internationalen Showgruppe des Heide-Park vorgestellt. Über viele Besucher für dieses Spektakel am See würde sich der Park sehr freuen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 27.03.2007

Guinness World Records Tag im Heide-Park
Am 9. November sollen die Weltrekorde nur so purzeln: Heide-Park nimmt ab sofort Vorschläge entgegen

Soltau. Der Heide-Park Soltau und die Redaktion der deutschsprachigen Ausgabe des "GUINNESS WORLD RECORDS BUCH" haben für den Herbst diesen Jahres eine Kooperation vereinbart. So werden im Rahmen des internationalen "GUINNESS WORLD RECORDS TAG" am 9. November zahlreiche Rekordversuche auf dem Gelände des Heide-Parks stattfinden.
Das Besondere daran: Für erfolgreiche Rekordversuche, die an diesem Rekordtag stattfinden, ist in der Ausgabe 2009, die im September 2008 veröffentlicht wird, bereits eine Doppelseite reserviert. Ein weiteres Novum ist der Termin: Normalerweise wird der Heide-Park bereits mit Abschluss der Saison Anfang November geschlossen, für das "GUINNESS WORLD RECORDS BUCH" wird aber eine Ausnahme gemacht.
Bis zum 01. August 2007 können sich interessierte Rekordbrecher mit ihrer Rekordidee beim Heide-Park Soltau bewerben. Der Park wird die Bewerbungen gesammelt an "GUINNESS WORLD RECORDS" zur Zulassungsprüfung übergeben. Grundsätzlich ist alles und jedes erlaubt, was eindeutig mess- und vergleichbar sowie überall auf der Welt durchführbar ist und in das Konzept der bestehenden Wettbewerbe von "GUINNESS WORLD RECORDS" passt. Auch mit den Fahrgeschäften selbst sind Weltrekorde möglich, wenn sie – zeitlich begrenzt - an einem Tag durchgeführt werden. Derzeit liegt beispielsweise der Rekord für das höchste Durchschnittsalter einer Achterbahnbesatzung bei 75,25 Jahren. Auch der Heide-Park selbst hielt bereits einen Weltrekord: Die Achterbahn "Colossos" war zu ihrer Eröffnung mit einem Gefälle von 61º die steilste Holzachterbahn der Welt und wird auch heute erst durch drei Bahnen übertroffen (Balder, The Voyage, El Torro).
"GUINNESS WORLD RECORDS" ist seit mehr als 50 Jahren die berühmte und weltweit anerkannte Institution zur Überprüfung und Beglaubigung von Weltrekorden, und verfügt über das umfangreichste Archiv von Weltrekorden aller Art. Durch die große Erfahrung auf diesem Gebiet bietet "GUINNESS WORLD RECORDS" amtliche Regeln und Evaluierungsmöglichkeiten für eine Vielzahl von Weltrekorden, für die es einen ständigen internationalen Wettbewerb gibt.
Lediglich eine Auswahl anerkannter Rekorde erhält jährlich einen Eintrag ins "GUINNESS WORLD RECORDS BUCH", welches aktuell in 25 Sprachen übersetzt und mehr als 100 Ländern verkauft wird. Mit kumuliert 110 Mio. verkauften Exemplaren ist das "GUINNESS WORLD RECORDS BUCH" das meistverkaufte, urheberrechtlich geschützte Buch der Welt.
Weitere Informationen und Anmeldungen für Rekordversuche im Heide-Park Soltau am 9. November: Heide-Park Soltau GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Klaus Müller, Heidenhof 1, 29614 Soltau, Telefon: 05191-91248, Telefax: 05191-91111, eMail: klaus.mueller@heide-park.de
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 25.03.2007

Heide-Park-Chef begrüßt erste Gäste persönlich - Guter Start in die neue Saison

Soltau. Sonnenschein empfing die ersten Gäste am Samstag im Heide-Park Soltau. Und Heide-Park-Chef Hannes Mairinger begrüßte höchstpersönlich die Besucher, die bereits weit vor neun Uhr am Eingang des Parks warteten, ehe die Tore sich öffneten. Besonders glücklich war Familie Ritzau aus Oststeinbeck bei Hamburg, die Hannes Mairinger mit einem Blumenstrauß und einem riesigen Teddybär willkommen hieß. Die Hamburger Heide-Park-Fans, die jedes Jahr in den Soltauer Erlebnispark kommen, wurden auch sofort zu einer Fahrt mit "Colossos" eingeladen, die sie begeistert fuhren.
Am Nachmittag dann besichtigten rund 70 Rollercoaster-Fans bei einem von "heide-park.com" mitorganisierten Fantreffen die Baustelle der neuen gigantischen Achterbahn "Desert Race", die im Mai eröffnet werden wird. Auch hier ließ es sich Parkchef Mairinger nicht nehmen, persönlich die Begehung zu führen.
Der Park startete mit einem sehr hoffnungsvollen Wochenende in eine lange Saison, die bis zum 4. November laufen wird. Mit vielen Höhepunkten in einer der spannendsten Saisons. Nächstes Hightlight wird die Premiere der neuen Piratenshow am kommenden Samstag, 31. März, 13.15 und 15 Uhr auf dem Piratenschiff im Heide-Park-See sein.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 24.03.2007

Keine Betriebsgenehmigung

< Bekanntmachung der Böhme Zeitung vom 23.03.2007 zur Bauplanänderung des heide-park und dessen öffentlicher Auslegung >
QUELLE: "Böhme Zeitung", 23.03.2007

Keine Betriebsgenehmigung

< Artikel der Böhme Zeitung vom 23.03.2007 zum nachträglichen Genehmigungsverfahren zur Betriebserlaubnis von Desert Race >
QUELLE: "Böhme Zeitung", 23.03.2007

"Race Control" jetzt einsatzbereit

Soltau. Es ist endlich soweit: Desert Race kann seine Testfahrten unter Live-Bedingungen fortsetzen, denn am 21. März 2007 wurde die "Race Control" auf das Dach des vollendeten Desert Race-Bahnhofs gesetzt. Diese besteht aus einem alten Militärhubschrauber, der in wochenlanger Kleinstarbeit und mit viel Liebe zum Detail restauriert wurde und jetzt die gelb-rote Kommandozentrale der Katapultstartbahn darstellt. Von dort aus wird jeder "Höllenritt durch die Wüste" ein Erlebnis. Bei den seit Februar stattfindenden Testfahrten wurde aus einem provisorischen Holzhaus die Bahn gesteuert.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 22.03.2007

Das fängt gut an!

Soltau. Endlich! Es ist wieder soweit: Die neue Heide-Park Saison beginnt und Norddeutschlands größter Erlebnispark öffnet am 24. März seine Pforten für Groß und Klein, Jung und Alt sowie alle die dazwischen liegen. Die Vorbereitungen für die Saison 2007 laufen auf Hochtouren, und wie in den vergangenen Jahren wird ein Heide-Park Highlight auch diesmal wieder das nächste jagen: Ab Mai wird Deutschlands erste Katapultstart-Achterbahn "Desert Race" ihre Insassen in 2,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h schleudern und den "Höllenritt durch die Wüste" garantieren. Im Juli können dann alle Seeräuber und solche die es werden wollen ihre Schiffe verlassen und in den neuen Piratenstützpunkt Hotel "Port Royal" am Rande des Parks einziehen, um tolle Abenteuer zu erleben. Doch das ist noch nicht alles: Selbstverständlich gehören auch in der kommenden Saison jährliche Events wie "Pop im Park" und die große Halloween-Party genauso zum Heide-Park Programm wie unzählige weitere Aktionen, Veranstaltungen und Shows. Big Loop, Colossos und Co. warten ebenfalls schon darauf endlich wieder ihre Runden zu drehen, und so steht einer sensationellen Saison 2007 im Heide-Park Soltau nichts mehr im Wege.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 21.03.2007

Premiere Piratenspektakel

Soltau. Ahoi und Herzlich Willkommen in der Todesbucht des Heide-Park Soltau. Seit Ihr stark genug für das brandneue Piratenspektakel? Denn nehmt Platz, begebt Euch in eine 30 minütige Zeitreise in die Vergangenheit und findet Euch wieder in der Welt der Freibeuter und Abenteuer. Piratenkapitän Lance Dexter und seine Mannschaft erwartet euch schon.
Die brandneue Story handelt vom englischen Admiral Bo Frost, der nach dem Verlust seiner geliebten Frau und seiner Tochter Johanna fälschlicherweise die Piraterie für den Tod verantwortlich macht und sich seitdem in einem grausamen Rachefeldzug befindet. Er weiß nicht, dass Johanna in liebevoller Obhut von Piratenkapitän Dexter zu einer stattlichen Frau an Bord der Pirate Star heran wächst. Alles lebt in Frieden und Harmonie bis zu dem Tage, an dem Frost und Dexter aufeinander treffen...
Die Premieren finden am 31. März um 13.30 Uhr und um 15 Uhr auf der Seebühne im Heide-Park statt.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 19.03.2007

Show-Bühne im Holländischen Stadtteil öffnet wieder

Soltau. Die kleine Bühne vor der historischen Kulisse des Holländischen Stadtteil und des Piratenhotels Port Royal hat es nicht nur in sich, sondern vor allem auf sich. Denn hier finden ab dem 30. Juni täglich wechselnde Shows statt, die Sie begeistern werden.
Freuen Sie sich z.B. auf "Klirr de Luxe", eine Hochgeschwindigkeits-Entertainment-Show, bei der Sie starke Nerven brauchen. Oder auf die einmalige Zauber-Persiflage "Mr. Lars Vegas" live aus Las Vegas und seine reizende Assistentin, die Ihre Lachmuskeln strazieren werden.
Noch immer nicht genug? Gut so. Denn spätestens jetzt werden asiatische Weltartisten Sie mit denkbar unmöglichen Kunststücken von den Stühlen reißen. Freuen Sie sich heute schon drauf! Ab dem 30. Juni im Heide-Park.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 19.03.2007

Desert Race Eröffnung

Soltau. Das Kino-Magazin "Kino&Co" sucht Testpiloten für die neue Achterbahn "Desert Race". In einem Gewinnspiel das man unter "www.kinoundco.de" findet, können 5x2 Testpilot-Lizenzen gewonnen werden, inkl. Jungfernfahrt (VIP-Pass) auf der Achterbahn und Eintritt in den Park. Die Eröffnung der neuen Katapultstartachterbahn "Desert Race" wird vorraussichtlich am 15. Mai 2007 sein, wie aus dem Artikel hervor geht.
QUELLE: Kino-Magazin "Kino&Co" (Ausgabe März 2007), 15.03.2007

Neuer Motor für Scream

Soltau. Freude bei allen Fans des größten Gyro-Drop-Towers der Welt: "Scream", der über 100 Meter hohe Freifallturm (73 Meter Fallstrecke) im Heide-Park Soltau, wird pünktlich zu Saisonbeginn am 24. März wieder seinen Betrieb aufnehmen können. Kurz vor Saisonschluß 2006 war ein Motorschaden aufgetreten, der durch einen Konstruktionsfehler des Herstellers hervorgerufen worden war, bedingt durch die große Wärmeausstrahlung der riesigen Motoren in luftiger Höhe. Dadurch bildete sich Kondenswasser und als Resultat folgte der unbehebbare Schaden, der zum Stillstand des Turmes führte. Ein Spezialkran eines Hamburger Unternehmens, der mit einem insgesamt 102 Meter langen Ausleger arbeitete, transportierte die beiden jeweils zwei Tonnen schweren und 553 kW starken neuen Motoren am Mittwoch auf die Spitze des Turms, wo sie installiert wurden. Drei Stunden dauerten die aufwendigen Arbeiten in luftiger Höhe. Die neuen Motoren erhielten eine sogenannte Stillstandsheizung und eine Tropenisolierung, um neuen Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 14.03.2007

Zukunftskonzept "Lüneburger Heide/Elbtalaue 2015" im Heide-Park präsentiert
Hirche: Top-Angebote und gezieles Marketing verbessern Chancen auf dem umkämpften Tourismus-Markt

Soltau. "Die Lüneburger Heide als eine der wichtigsten niedersächsischen Urlaubsregionen muss ihr großes touristisches Potenzial noch gezielter nutzen," sagte Wirtschaftsminister Walter Hirche bei der Präsentation des "Zukunftskonzeptes Lüneburger Heide/Elbtalaue 2015" im Heide-Park Soltau.
"Der immer stärker umkämpfte Tourismus-Markt erfordert neben Qualitätsangeboten auch ein effizientes Marketing", betonte Hirche. Die jetzt vorgelegte Studie bilde die Grundlage für einen touristischen Masterplan mit dem Ziel, die Lüneburger Heide und die angrenzende Elbtalaue als Urlaubsregion im internationalen Wettbewerb noch besser zu positionieren. Bei diesem Vorhaben werde die Landesregierung die notwendige Unterstützung leisten, so der Minister. Neben finanziellen Hilfen kündigte Hirche auch die Gründung einer gemeinsam von Kommunen und Wirtschaft betriebenen Tourismus-Agentur an, die das Urlaubsziel Lüneburger Heide künftig Hand in Hand vermarkten soll.
Die Urlaubsregion Lüneburger Heide sollte nach der vorgelegten Studie noch mehr auf die "Leuchttürme" der Region setzen wie den Heide-Park, Vogelpark und den Center-Park und aus deren Ideen schöpfen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 13.03.2007

Port Royal der Renner auf der ITB - Riesenerfolg für den Heide-Park Soltau auf der weltgrößten Tourismus-Messe, der ITB in Berlin

Soltau. Das neue Hotel "Port Royal", das Ende Juni in Soltau eröffnet wird, erwies sich als der Renner auf der Messe. Zahlreiche Reise- und Busunternehmen besuchten den auf das Hotel gestylten Stand. Mehr als 60 Journalisten kamen und ließen sich informieren. Unter den prominenten Gästen der fünftägigen Messe unter dem Funkturm waren auch Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff und Wirtschaftsminister Walter Hirche, die das neue Hotelprojekt im Gespräch mit Heide-Park-Chef Hannes Mairinger sehr lobten. Von der Messe Berlin GmbH kam der neue Stand unter die Top20 der besten Stände von über 10.000 Ausstellern in diesem Jahr.
Das Hotel selbst wird mit 170 thematisierten familienfreundlichen 4-Bett-Zimmern, davon einige VIP-Suiten, ausgestattet sein. Es bietet seinen Gästen ein Buffetrestaurant für Frühstück, Businesslunch und Abendbuffet, eine themengestaltete Seefahrer- und Piraten-Bar, ein kleines à la carte-Restaurant, teilbare Konferenzräume, einen Marktplatz mit Innen- und Außenbühne, einen Bahnhof des "Heide-Park-Express" im Hotel und einen direkten Zugang zum und Eingang vom Park.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 12.03.2007

Aktueller Baustand von Hotel Port Royal

Soltau. Die Richtfestfeier ist vorbei und die Arbeiten laufen wieder auf Hochtouren. Das riesige Gebäude im "Holland-Dorf" des Heide-Park ähnelt immer mehr einem Piratenstützpunkt und die Vorfreude auf die Hoteleröffnung am 29. Juni 2007 steigt von Tag zu Tag. Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff hat Parkchef Hannes W. Mairinger bereits seine persönliche Zusage für die Hoteleröffnung erteilt.
Besonderes Highlight: Hotel Port Royal bietet allen interessierten Gästen im Rahmen eines Softopenings vom 22. bis 29. Juni die Möglichkeit den Piratenstützpunkt zu attraktiven Übernachtungspreisen kennenzulernen.
Wer also Lust hat, es sich auf Seeräuber-Art gut gehen zu lassen, kann sein persönliches Piratenabenteuer bereits buchen oder unter info@hotelportroyal.de sowie der Service-Hotline 01805- 91 91 01 (14 ct/Min.) weitere Informationen einholen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 09.03.2007

Heide-Park präsentiert Hotel Port Royal auf ITB Messe in Berlin

Soltau. Norddeutschlands größter Erlebnispark, der Heide-Park Soltau, ist in diesem Jahr auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB), der führenden Fachmesse der internationalen Tourismus-Wirtschaft, in Berlin mit einem eigenen Messestand vertreten. Die Messe findet vom 07. bis 11. März auf dem Messegelände Berlin statt. Der Heide-Park informiert über sein vielfältiges Angebot mit über 50 Attraktionen und Shows für Jung und Alt und stellt sich als attraktive Event-Location für Firmenveranstaltungen jeder Art vor. Schwerpunkt des Messeauftritts ist jedoch das neue Hotel Port Royal. Das Hotel eröffnet im Juli 2007: Kategorie 3 Sterne +, 680 Betten, 166 Hotelzimmer und 16 Komfortzimmer. 3 Konferenzräume sorgen für ein unverwechsel-bares Tagungserlebnis. Täglich wechselndes Erlebnis- sowie Frühstücksbuffet, kleines Á-la-carte Restaurant und Seefahrer- und Piratenbar. Marktplatz mit Showbühne im Innen- und Außenbereich. Direkter Zugang zum und vom Park, Flaniermeile für Hotelgäste im holländischen Stadtteil. Der Messestand des Heide-Park ist in Halle 6.2a; Stand 105 zu finden.


QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 05.03.2007

IG-Ford Treffen im Park

Soltau. Das "IG-Ford Treffen im Park" findet 2007 zum 3. Mal im Heide-Park statt. Bislang haben sich für das Wochenende vom 01.06. - 03.06.2007 über 100 Ford Fans angemeldet. Es ist geplant, dass ca. 200 Personen dieses Jahr an dem Treffen teilnehmen. Am Samstag, den 02.06.2007 wird es auf der Fläche der Heide-Park Kartbahn ein "Show- und Shine" verschiedener Fordautos geben.
Informationen zu dem Treffen und Anmeldung unter www.fordtreffen.de.vu
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 28.02.2007

Spektakuläres Richtfest eines beeindruckenden Piratenhotels in der Lüneburger Heide
Im Heide-Park entsteht das erste Themenhotel des Nordens

Soltau. Heide-Park-Chef Hannes W. Mairinger ist stolz auf dieses riesige Gebäude, das in den letzten Wochen und Monaten im "Holland-Dorf" des größten norddeutschen Erlebnisparks entstanden ist. Der "Piratenstützpunkt" Port Royal wurde im Beisein von über 200 Ehrengästen und Handwerkern am Freitag feierlich gerichtet. Landrat und Bürgermeister nahmen gemeinsam mit Hannes Mairinger den obligatorischen Richtspruch entgegen und luden anschließend zum norddeutschen Richtfest-Schmaus mit karibischem Flair ein.
Piraten dominierten das Feld in der mächtigen Halle des 166 faszinierenden Familienzimmern umfassenden Haus, das in nur kurzer Bauzeit zu einem mächtigen Gebäude in der Heide gewachsen ist. Piraten, die das Bild des Hotels nach der Eröffnung bestimmen und für ein ganz ungewöhnliches Ambiente mitten in der Lüneburger Heide sorgen werden. "Karibik in der Heide", mitten im Heide-Park, ein spannendes Thema, dem sich die Verantwortlichen mit großer Hingabe gestellt haben.
Mairinger unterstrich in seiner Rede die Bedeutung des Hotels nicht nur für den Park, sondern für die gesamte Region. "Wir erweitern damit das Angebot des Heide-Park erheblich und sprechen Gästegruppen vor allem aus Skandinavien, Süd-West- und Mitteldeutschland mit attraktiven Packages an. In die Angebote binden wir die Attraktionen der Region wie beispielsweise die Soltau–Therme, das Norddeutsche Spielzeugmuseum und den Snowdome in Bispingen mit ein." Mairinger lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit den Behörden der Stadt und des Landkreises.
70 neue Arbeitsplätze werden durch das Hotel geschaffen. Hoteldirektor wird Stephan Gaentzsch, der bisher das so erfolgreiche Holiday Camp im Park leitete. Das erste Themenhotel Norddeutschlands wird der Heide-Park auch auf der weltgrößten Tourismusmesse, der ITB Berlin, in einem dem Hotel nachempfundenen Stand präsentieren. Viele prominente Reiseveranstalter haben die Angebotes des "Port Royal" bereits in ihr Programm aufgenommen. "Die Buchungen kommen bereits heute sehr gut herein," teilte Mairinger mit.
"Port Royal" wird am 29. Juni offiziell eröffnet. Ministerpräsident Christian Wulff hat sich für die feierliche Eröffnungsveranstaltung als Festredner angesagt. Nach dem Richtspruch lud Parkchef Mairinger die Gäste zu einem Rundgang durch das Haus ein und stellte ein bereits komplett eingerichtetes wunderschön piratenmässig gestaltetes Musterzimmer vor, das sehr großen Anklang bei den Gästen fand. Mit großem Feingefühl wurde das Zimmer gestaltet und dem Piratentum der Südsee nachempfunden. Besonders attraktiv und liebevoll: Jedes Familienzimmer trägt seinen eigenen Namen.
Das Haus mit seiner mächtigen Halle und dem Marktplatz, auf dem es ein tägliches Showprogramm geben wird, macht schon heute einen imponierenden Eindruck und wird eines der neuen Wahrzeichen des Heide-Park werden. Rund 20 Millionen Euro wurden für "Port Royal" investiert. Mairinger kündigte am Freitag an, dass es wohl nicht das letzte Hotelgebäude im größten norddeutschen Erlebnispark sein wird. Untermalt von einer karibischen Steelband, klang das beeindruckende Richtfest der ganz besonderen Art am Freitagabend im Heide-Park aus.

Zahlen, Daten, Fakten - Das Hotel Port Royal im Überblick
Name: Hotel Port Royal
Allgemeine Fakten: Investitionen: ca. 20 Mio Euro, Neue Arbeitsplätze: 70, davon neue Ausbildungsplätze: 10, Bauherr: Tussauds Heide Metropole GmbH, Architekt: Stefan Rimpf, Eckernförde
Fakten zum Hotel: Thematisiertes Familien- und Erlebnishotel, L-förmig an die Fassade des Hollandorfes angebaut, 166 Zimmer, 680 Betten, Grundrissfläche: 14.000 qm, Kategorie: 3 Sterne +, Buffetrestaurant für Frühstücks- und Abendbuffet, Lunchbuffet für Konferenzen, Piraten-Bar "Captain Hook", Kleines á la carte-Restaurant, Teilbare Konferenzräume, Showbühne im Innen- und Außenbereich, Direkter Zugang mit Gate vom und zum Park, 300 ausgewiesene Parkplätze
Thema: Piratenstützpunkt
Fakten zu den Zimmern: Thematisierte Seeräuberkajüten
Fakten zu den Komfortzimmern: Thematisierte Kapitänskajüten
Geschäftsführung: Hannes W. Mairinger
Hoteldirektor: Stephan Gaentzsch
Eröffnung: 29. Juni 2007
Öffnungszeiten: ganzjährig
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 23.02.2007

Referat vor internationalem Fachpublikum

Soltau. Hannes W. Mairinger, Geschäftsführer des Heide-Park Soltau, sprach kürzlich vor einem internationalen Fachpublikum in Sevilla über die Entstehung und Entwicklung des Heide-Park Holiday-Camps, das selbst in der europäischen Freizeitszene durch die schnelle positive Entwicklung für Aufsehen gesorgt hat. Mairinger referierte im Rahmen eines Symposiums der "Euro Attractions Show" (EAS) in der Congreßhalle der spanischen Großstadt und erhielt für seine sehr fachkundigen Ausführungen lebhaften Beifall und große Anerkennung. Mit dem Referat konnte Mairinger nicht nur für den Heide-Park Soltau werben, sondern auch die gesamte Region äußerst positiv darstellen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 22.02.2007

Keine Betriebsgenehmigung

< Artikel der Böhme Zeitung vom 21.02.2007 zur fehlenden Betriebsgenehmigung von Desert Race >
QUELLE: "Böhme Zeitung", 21.02.2007

Nena – Die Zweite: Neue Deutsche Welle überschwemmt erneut den Heide-Park Soltau

Soltau. Nicht Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann – sondern live im Heide-Park Soltau am 7. Juli 2007. Endlich steht kein Fragezeichen mehr hinter dem Auftritt von Nena bei "Pop im Park" 2007!
Zum Festivalauftakt vom 5. Open-Air auf dem Heide-Park Eventgelände holt Norddeutschlands größter Erlebnispark in Kooperation mit Block Musik Nena zum zweiten Mal nach Soltau. Nach dem sensationellen Nena-Konzert im Juli 2003 mit über 10.000 Besuchern, gelang es den Veranstaltern erneut den Superact für die Konzertserie "Pop im Park" zu gewinnen.
Nena arbeitet schon seit Monaten an ihrem neuen Album, auf dem sie ihre Lieblingssongs als ganz persönliche Version verewigt und die Chancen scheinen gut zu stehen, dass die Wahlhamburgerin beim mehrtägigen Musik-Spektakel im Heide-Park nicht nur Klassiker wie "Nur Geträumt" und "Leuchtturm" präsentiert, sondern auch brandneue Stücke von "COVER ME" zum Besten gibt. Derzeit probt der Neue-Deutsche-Welle-Star samt Band in New York, wo sie sich auf die kommenden Konzerte vorbereiten. Im Sommer steht Nena dann wieder in Soltau auf der Bühne im Heide-Park und wird "99 Luftballons" sowie unzählige Herzen höher fliegen lassen.
Nenas jüngstes Album "Willst Du Mit Mir Gehen" verkaufte sich bisher 600.000 mal und ihr 25jähriger Erfolg bei verschiedenen Generationen spricht für sich – Nena ist die perfekte Besetzung für das erste "Pop im Park"-Konzert 2007 und der Garant für eine super Mitsing-Stimmung und Partyfeeling. Sich dessen bewusst und mit dem Ziel Tausenden von Besuchern einen Konzertabend der Extraklasse zu garantieren, haben der Heide-Park und Block Musik keine Mühen gescheut Nena erneut für "Pop im Park" zu gewinnen. Wunder Gescheh´n – Nena tritt am 7. Juli 2007 im Heide-Park Soltau auf, und wer bei diesem Megaevent dabei sein will, kann sich bereits ab dem 22. Februar Tickets besorgen.
Ein Einzelticket kostet 32,00 € zuzüglich der üblichen Vorverkaufsgebühren und ist bei allen cts-angeschlossenen Vorverkaufsstellen, bei Nordwestticket sowie im Heide-Park (Informationen unter 01805-919101 für 14 Cent/Minute) oder im e-Karten-Shop www.block24.de erhältlich.
Die limitierten Kombitickets (Eintritt Konzert + Eintritt Heide-Park) zum Jubiläumspreis von 49,00€ zuzüglich VVK-Gebühr gibt es NUR an den Heide-Park Kassen und im E-Shop unter www.block24.de. Weitere Informationen gibt es unter www.popimpark.de
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 20.02.2007

Heide-Park Soltau gewinnt Gastro-Spezialisten Gerhard Bruder

Soltau. Frischer Wind im Heide-Park Soltau: Geschäftsführer Hannes Mairinger konnte den versierten Gastro-Spezialisten Gerhard Bruder (43) verpflichten. Der Experte leitet seit Januar 2007 als Wirtschaftsdirektor die F&B- und Merchandise-Bereiche des Parks, sowie die des Holiday Camps. Bruder ist dafür verantwortlich, die Vielseitigkeit des gastronomischen Angebots im Park zu optimieren und gleichzeitig auf die Bedürfnisse der ständig wechselnden Gästezielgruppen anzupassen. Im Juli 2007 wird das Hotel Port Royal eröffnet, wofür Gerhard Bruder ebenfalls alle F&B Outlets konzeptionell begleiten und zukünftig verantworten wird.
Sein umfangreiches Wissen in der Gastronomiebranche erwarb Gerhard Bruder sowohl national als auch international. Von der Damp Touristik GmbH über die Block Menü GmbH bis hin zu Schubert Clinica Wirtschafts- und Catering-Systeme – Gerhard Bruder gewann in vielen Bereichen des Foodservice-Sektors umfangreiche Erfahrungen und knüpfte wichtige Kontakte.
Der Heide-Park Soltau profitiert von den exzellenten Verbindungen Gerhard Bruders zur Catering- und Gastronomie-Branche. So gründete er im Jahr 2006 mit Unterstützung namhafter Unternehmen das Institute of Culinary Art (I.C.A.) – eine Plattform, die Köchen nach der Berufsschule eine Möglichkeit zur zeitgemäßen Weiterbildung bietet. Bei den regelmäßig stattfindenden Netzwerkveranstaltungen entwickeln Spitzenmanager der Gastronomie-Branche unter anderem Wertschöpfungssysteme innerhalb der jeweiligen Fachgebiete – ein Netzwerk, das auch der Heide-Park Soltau nutzt.
Gerhard Bruder freut sich auf sein neues Aufgabengebiet und sieht positive Perspektiven im Erlebnisgastronomie-Sektor: Im Heide-Park Soltau sind nahezu alle gastronomischen Fachgebiete der Foodservice Branche vertreten. Das er hier die Möglichkeit hat, die jeweiligen Angebote und Konzepte entwickeln zu können, empfindet er als den besonderen Charme, welcher hinter seiner neuen Aufgabe liegt.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau"/"cafe-future.net" und "Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (www.ahgz.de)", 15.02.2007

Der Heide-Park ist stolz auf seine talentierte Sängerin

Soltau. Kimia Fonkam ist der "alte" und neue Stern am Heide-Park Entertainment Himmel und so einzigartig wie ihr Vorname, klingt auch ihre Stimme. Die Halbamerikanerin hat bei vergangenen Events im Heide-Park Soltau schon so manchen Besucher mit ihrem Gesang verzaubert und wird zukünftig die Hotelgäste des neuen Piratenstützpunkt "Port Royal" mit ihrem Können ebenso begeistern. Freunde, Kollegen und Experten sind sich einig: Kimia hat Soul in ihrer Powerstimme. Auch Ingo Reichstein, Leiter des Entertainment-Teams im Heide-Park ist stolz auf Kimia Scarlett – so der Künstlername der Sängerin – vor allem weil die Hamburgerin im Mai an der Seite von DJ Bobo beim Eurovison Song Contest für die Schweiz antreten wird. Kimia sagt von sich selbst, dass sie auf der Bühne aufblüht und das merkt man ihren Auftritten auch an. Sie arbeitet international - ob London, Paris oder Soltau – die 32-jährige fühlt sich überall wohl. Hauptsache sie darf singen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 12.02.2007

Start frei für "Desert Race"

Soltau. Der Heide-Park Soltau erleichtert die Wartezeit bis zur ersten Fahrt der einzigen Katapultstart-Achterbahn in Deutschland: Endlich springt die Ampel von rot auf grün, und man kann das "Desert Race"-Feeling zumindest schon mal auf dem Bildschirm erleben. Am 8. Februar ist die offizielle Internetseite von "Desert Race" – der Höllenritt durch die Wüstenlandschaft im Heide-Park Soltau – online gegangen. Auf "www.desertrace.de" gibt es neben einer virtuellen Fahrt mit der spektakulären Beschleunigungsbahn, Wissenswertes über die neue Attraktion, Pressestimmen und natürlich einen Countdown bis zur Eröffnung der Originalversion im Mai. Wer zu den wagemutigen Insassen der Jungfernfahrt gehören möchte, muss nichts weiter tun als sich eine Jahreskarte von Norddeutschlands größtem Erlebnispark zu besorgen. Infos zu diesem speziellen "Desert-Race"-Highlight sind ebenfalls auf der neuen Homepage zu finden. Wer an derartigen Aktionen und wissenswerten Informationen interessiert ist, kann sich in den Newsletter auf "www.desertrace.de" eintragen und sich ständig auf dem neusten Stand halten lassen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 09.02.2007

Kunterbuntes Treiben im Heide-Park Kindergarten

Soltau. Der kleine Nils war so begeistert von der Miniatur-Version des Erlebnisparks auf der Auto, Boot und Freizeit-Messe (ABF) in Hannover, dass er es kaum erwarten kann den großen Heide-Park kennenzulernen. Der Fünfjährige versucht wahrscheinlich immer noch seine Eltern von einem Ausflug nach Soltau zu überreden.
Neben Nils besuchten noch zahlreiche andere junge Messegäste, die Lust auf Spielen, Malen oder Toben hatten, den Heide-Park Kindergarten in Halle 26, wo eine bunte Vielzahl von Spielmöglichkeiten auf die Mädchen und Jungen gewartet hat. Egal ob Bällebad, Rutsche, Bücher- und Kuschelecke oder Maltisch – es war für jeden etwas dabei und die kleinen Besucher der ABF hatten einen Riesenspaß: Rutschautos und Trettraktoren wurden quer über den grünen Teppich und durch bunte Tunnel gesteuert, zahlreiche Kunstwerke der kleinen Kreativen verschönerten täglich die Kindergartenwände, und auch die Playmobil-Ecke, wo Figuren neue Häuser bekamen und Wikinger vor Seeungeheuern flüchteten, war ein Renner bei den Kindern. Einige von ihnen mussten ihre Eltern überreden, noch etwas länger bleiben zu dürfen; andere blieben sogar bis zum Schluss und halfen beim Aufräumen. Insgesamt war der Heide-Park Kindergarten auf der ABF auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg mit vielen erschöpften Kindern, entspannten Eltern und zufriedenen Kindergarten-Mitarbeiterinnen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 06.02.2007

RTL2 dreht Baufilm über "Desert Race"

Soltau. Nicht nur unter den Fahrgeschäften im Heide-Park ist "Desert Race" der neue Star, sondern auch das Fernsehen hat großes Interesse an Deutschlands erster Katapultstart-Achterbahn. Derzeit produziert das Filmteam um Kai Böcking einen Baufilm der Attraktion für die Sendung "RTL2-Exklusiv". Ein Kamerateam begleitet die Bauarbeiten von der Lieferung der tiefschwarzen Schienen über Testfahrten bis hin zur speziellen Jungfernfahrt für alle Jahreskarten-Inhaber. Besonders Rollercoaster-Fans freuen sich schon auf die Inbetriebnahme der Achterbahn im Mai, damit sie sich endlich in 2,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultieren lassen können. Freuen sich also schon jetzt auf einen 45-minütige Beitrag, der erst nach der Eröffnung im Mai im Fernsehen gezeigt wird. Über den genauen Ausstrahlungstermin werden Sie rechtzeitig informiert.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 04.02.2007

Rohbau von Hotel Port Royal fertig gestellt

Soltau. Port Royal: Einst die Hauptstadt von Jamaika, später Standort für englische Freibeuter und noch viel später Kulisse für den Spielfilm "Fluch der Karibik". Bald muss niemand mehr Ozeane überqueren oder ins Kino gehen um ein Piratenabenteuer zu erleben. Der Rohbau des thematisierten Hotels im Heide-Park ist fertig. In 166 modern eingerichteten Kajüten können ab Juli fast 700 Piraten und solche die es werden wollen Unterschlupf finden und es sich auf Seeräuber-Art gut gehen lassen. Aber bis dahin heißt es erst mal den Innenausbau ganz zu vollenden. Dazu zählen auch das Verlegen von Tausenden Metern Stromkabel, Wasserrohre etc.. Viel Zeit wird auch die Thematisierung des Hotels, wie Heide-Park-Chef Hannes Mairinger meint: "Diese wird nicht zu kurz kommen", in Anspruch nehmen. Der erste Blick auf die zukünftigen Zimmer können bereits auf der offiziellen Internetseite "www.hotelportroyal.de" oder auf dieser Homepage betrachtet werden. Übernachtungen im Hotel können bereits jetzt unter "www.hotelportroyal.de" gebucht werden.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 03.02.2007

Heide-Park Soltau: Ab Juni mit Themenhotel

Soltau. Für die Saison 2007 wartet der Heide-Park Soltau mit spektakulären Neuheiten auf: Nicht nur die am schnellsten beschleunigte Achterbahn Deutschlands wartet auf ihre Tempo-begeisterten Fans, sondern auch das erste Themenhotel in einem norddeutschen Freizeitpark: "Port Royal", die gigantische Piratenburg im "Holland-Dorf", soll ab Juni 2007 vor allem Familien, aber auch Tagungsgäste und Erlebnisreisende mit einem ganz besonderen Angebot ansprechen, berichtet das Branchenportal "cafe-future".
Die Investition von mehr als 20 Mio € ist für Parkchef Hannes W. Mairinger "ein Meilenstein in der 28jährigen Geschichte des Heide-Parks". "Port Royal" wird L-förmig an die Fassade des Holland-Dorfes angebaut. "Dadurch ist eine ideale Zufahrt zum Hotel wie auch eine direkte Anbindung an den Park möglich" so Mairinger. Das Hotel selbst wird mit 170 thematisierten familienfreundlichen 4-Bett-Zimmern, davon einige VIP-Suiten, ausgestattet sein. Es bietet seinen Gästen ein Buffetrestaurant für Frühstück, Businesslunch und Abendbuffet, eine themengestaltete Seefahrer- und Piraten-Bar, ein kleines à la carte- Restaurant, teilbare Konferenzräume, einen Marktplatz mit Innen- und Außenbühne, einen Bahnhof des "Heide-Park-Express" im Hotel und einen direkten Zugang zum und Eingang vom Park.
Maßgeblich zur kreativen Gestaltung des auf einer Grundfläche von 14.000 qm entstehenden Hotels beigetragen haben übrigens die Tussauds-Studios in London.
"Wir wollen der Eventpark in Norddeutschland für Unternehmen werden" umschreibt Mairinger ein hohes Ziel des Heide-Parks für die Zukunft. "Wir möchten durch den Hotelneubau Kurzurlauber aus ganz Deutschland und aus den angrenzenden Nachbarstaaten ansprechen." Diese Urlaubsform sei eine der wenigen Wachstumssparten in der Zukunft. "Wir erschließen so für uns neue Gästegruppen, lasten den Park noch besser und konsequenter aus, erhöhen die Verweildauer der Besucher und verbessern schließlich die touristische Situation der Lüneburger Heide."
Das Hotel soll auch an den Adventswochenenden und Weihnachten/Silvester 2007 ein Gästeprogramm anbieten. Damit wird es die erste Winteröffnung des Heide-Park überhaupt geben. "Wir streben an, "Port Royal" einmal ganzjährig zu öffnen" sagt Mairinger weiter.
QUELLE: "www.toptagungshotels.de", 02.02.2007

Heide-Park sucht den Superpiraten (HPSDS)

Soltau. Bei einem professionellen Casting suchte das Entertainment-Team des Heide-Park talentierte Unterstützung für das bestehende Show-Ensemble. Ob Schauspieler, Sänger, Artisten oder Allrounder – alle durften zeigen was sie können, engagiert werden nur die Besten.
"Willkommen bei HPSDS" hieß es für zahlreiche Showtalente aus Hamburg, Hannover und der weiteren Umgebung in diesen Tagen im Heide-Park Soltau. Bei einem Casting alà "Deutschland sucht den Superstar" wurden die Kandidaten vom Leiter des Entertainment-Teams Ingo Reichstein und seinen Kollegen Jan Schloo und Lars Wasserthal auf Herz und Nieren geprüft – oder besser auf Können und Charisma. Dass die Jury wesentlich sympathischer war als Dieter Bohlen und Co. nützte den Schauspielern, Sängern und Artisten leider wenig, denn die drei Entertainer aus dem Heide-Park waren nicht weniger streng. Gesucht wurde ein "Wunschlos-Glücklich-Paket" für die zahlreichen bestehenden und neuen Shows im Park - es reichte nicht, gut singen, tanzen oder schauspielern zu können, denn Showkampfqualitäten waren ebenso erwünscht wie eine besondere Ausstrahlung. Die anspruchsvolle Jury legte also nicht nur wert auf Können, sondern vor allem der Typ musste stimmen. Schließlich soll das Heide-Park Publikum auch in der kommenden Saison wieder mit Erstklassigkeit begeistert werden.
30 Kandidaten, verteilt auf drei Casting-Tage, wagten den Schritt vor die Jury, auf den roten Teppich und ins Scheinwerferlicht, um Ingo Reichstein und sein Team von ihren Qualitäten zu überzeugen – jeder auf seine ganz eigene Weise: Da waren zum Beispiel Schauspieler, die Frank Wedekinds dramatische Klara komisch spielen mussten, Sängerinnen, die sowohl Acapella als auch mit Mikro ihr Stimmvolumen unter Beweis stellten und Zauberer, die nicht nur Kartenmäuse fingen sondern auch Feuer schluckten. Laien wären wahrscheinlich bei jeder Darbietung der Kandidaten des Heide-Park Show-Casting zu applaudieren versucht gewesen, denn nicht einer von ihnen, ähnelte auch nur annähernd den Negativbeispielen aus bekannten TV-Casting-Shows. Nur gut also, dass die schwere Entscheidung über die Neuen im bestehenden Entertainment-Ensemble in den Händen von Profis liegt - in deren Haut man allerdings nicht stecken möchte.
Wer ins Team aufgenommen wird steht noch nicht fest. Sicher ist aber, dass sich die Parkbesucher auch in der Saison 2007 auf ein buntes und professionelles Showprogramm im Heide-Park Soltau freuen dürfen – unter anderem mit zauberhaften Zauberern, "traumhaften" Schauspielern und erschreckend komischen Piraten.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 02.02.2007

Heide-Park-Kindergarten auf der ABF

Soltau. Mit seinem Kindergarten kommt der Heide-Park Soltau, Norddeutschlands größter Familienpark, auch in diesem Jahr wieder auf die größte norddeutsche Freizeitmesse, die ABF in Hannover. Vom 27. Januar bis 4. Februar wird das bunte Spieleparadies in der Halle 26 zu finden sein. Die freundlichen Mitarbeiterinnen des Heide-Park werden die kleinsten Gäste auch in diesem Jahr kostenlos betreuen, mit ihnen spielen, malen und Geschichten erzählen und ein buntes Programm zusammenstellen. Danach werden sie über die Neuheiten des Parks in diesem Jahr berichten und auch auf das Holiday Camp hinweisen, das eine günstige Übernachtungsmöglichkeit direkt am Park darstellt, besonders für junge Familien, Vereine und Verbände.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 23.01.2006

Heide-Park präsentiert neuen Gruppenreisenkatalog
Neu: Abenteuerprogramm im neuen Hotel "Port Royal"

Soltau. Der Heide-Park Soltau präsentiert in diesen Tagen seinen neuen umfangreichen Gruppenreisenkatalog auf verschiedenen Fachmessen in ganz Deutschland und bei über 1.500 Busunternehmen und Reisebüros, mit denen der Park seit vielen Jahren enge Kontakte pflegt.
Auf 27 Seiten wird ein buntes Pauschalprogramm mit vielen Ideen rund um den Heide-Park Soltau vorgestellt. Neu im Angebot sind die Informationen über den neuen Piratenstützpunkt Hotel "Port Royal", der sich bereits heute mächtig am Rande des Parks erhebt und Ende Juni eröffnet werden soll. Auch der "Höllenritt durch die Wüste" mit der schnellsten Start-Achterbahn Deutschlands, "Desert Race" ab Anfang Mai dürfte die Fans noch mehr in den Soltauer Familienpark locken.
Schulen, Vereine und Verbände finden in dem neuen Vierfarb-Katalog ein reiches Angebot, beispielsweise ein Lernprogramm für jeden Gast mit Führungen hinter die Kulissen der weitläufigen 850.000 qm großen Anlage oder auch spezielle Angebote für Senioren. "Man ist so jung wie man sich fühlt", lautet das Motto des Parks in diesem Jahr, der mit dem Katalog seine absolute Vielfalt dokumentiert. Auch für Tagungen und Betriebsausflüge, für die spezielle Arrangements zusammengestellt werden. Außerdem gehört der 2. Adventszauber im Dezember 2007 dazu. Nach dem großartigen Erfolg im ersten Jahr wird diese Veranstaltung sicher erneut für Hochstimmung kurz vor Weihnachten sorgen, dann mit einem Piratenstützpunkt der Extraklasse, in dem am Ende des Jahres die große Silvesterfeier stattfinden soll.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 10.01.2006

Zurück zur: Auswahlseite

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 03.01.2008, 18:37 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >