< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Pressetexte über den Heide-Park

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

2006


Hinweis: Für den Inhalt aller auf dieser Seite aufgeführten Texte bin ich nicht verantwortlich. Keiner der hier aufgeführten Texte stammt von mir. Alle Berichte stammen aus Fernsehen, Radio, Internetseiten, Zeitschriften, Zeitungen, Büchern und Prospekten. Die jeweilige Herkunfts-Quelle (soweit bekannt) ist für jeden Text angegeben. Für den Inhalt der einzelnen Artikel ist der jeweilige Autor verantwortlich. Von mir gemachte Ergänzungen und Korrekturen sind dadurch gekennzeichnet, das sie in eckigen Klammern [ ] stehen und mit den Worten "Mein Kommentar" beginnen.

Zurück zur: Auswahlseite

Freiwillige Feuerwehr Soltau auch am 3. Advent beim "Adventszauber"

Soltau. Am kommenden Wochenende wird die Freiwillige Feuerwehr Soltau mit ihren leuchtenden Fontänen am Samstag beim "Adventszauber" im Heide-Park Soltau wieder viele Menschen begeistern. Der "Adventszauber" ist von Freitag bis Sonntag jeweils von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Viele adventliche Überraschungen verspricht das Fest im Heide-Park, darunter die Öffnung von mehr als zehn Fahrgeschäften und - ebenfalls am Samstag - ein Feuerwerk zum Abschluß des Tages.


QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 11.12.2006

Tausende beim ersten Adventszauber im Heide-Park

Soltau. Mehrere tausend Menschen haben am Wochenende die erste Adventsöffnung des Heide-Park Soltau erlebt. Der größte Familienpark Norddeutschlands hatte sich in ein Lichtermeer verwandelt. Engel und Weihnachtsmänner begrüßten die Gäste, Künstler erzählten wunderschöne Weihnachtsmärchen, Chöre sangen und Musikgruppen spielten Weihnachtslieder.
Viele Stände boten handwerkliche Geschenkartikel aus der Heide an, und zahlreiche große und kleine Fahrgeschäfte luden zur Fahrt bis in den Dezemberabend ein. Dann erleuchteten die Wasserfontänen der Freiwilligen Feuerwehr Soltau und ein wunderschönes Feuerwerk rundete das erste Adventszauber-Wochenende im Heide-Park Soltau ab.
An den beiden nächsten Wochenenden gibt es - jeweils von Freitag bis Sonntag - wieder "Adventszauber" im Heide-Park. Der Park ist dann von 12 bis 20 Uhr durchgehend im vorderen Bereich geöffnet.
Ab dem Hamburger Busbahnhof bringt Sie die KVG Linie 6920 in den Heide-Park. Abfahrt ab Hamburg ZOB ist Freitag und Samstag um 15.00 Uhr und Sonntag um 14.00 Uhr. Zurück nach Hamburg geht es dann freitags und samstags um 19.45 Uhr und sonntags um 18.45 Uhr. Eine einfache Fahrt kostet für Erwachsene 8,30 Euro und für Kinder (4 - 12 Jahre) 4,20 Euro. Für Gruppen ab 10 Personen reduziert sich der Erwachsenenpreis um 50%.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 04.12.2006

"Desert Race" geht voran

Soltau. Bei einer von "www.heide-park.org" mitgeplanten Baustellenbesichtigung informierte Heide-Park-Chef Hannes Mairinger ca. 25 Achterbahn-Fans aus ganz Deutschland über die am schnellsten beschleunigende (0-100 km/h in 2,4 Sekunden) Achterbahn des Landes, die der Park Anfang Mai in Betrieb nehmen wird. Die Bauarbeiten laufen bisher gut, auch aufgrund des offenen Wetters. Mit allen temperaturkritischen Abschnitten sei man fertig, so dass jetzt auch Winterwetter die Bauarbeiten nicht mehr gefährden könne. Trotz einiger Terminschwierigkeiten der Herstellerfirma Intamin werden noch vor Weihnachten die Schienen angeliefert, kündigte Mairinger an. "Desert Race" ist die erste katapultbetriebene Achterbahn in Deutschland und entsteht direkt neben "Colossos", der größten Holzachterbahn Europas.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 03.12.2006

Heide-Park öffnet die Tore zum "Adventszauber"

Soltau. Zum ersten Mal in seiner 28jährigen Geschichte öffnet der Heide-Park für den "Adventszauber 2006" auch im Winter die Tore für seine Gäste. An den drei Adventswochenenden 1. bis 3., 8. bis 10. und 15. bis 17. Dezember ist der Park im vorderen Drittel jeweils von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Mit einem kleinen Stand, wird u.a. das Spielzeugmuseum dabei sein. Es wird einen winterlicher Jahrmarkt im Spielzeugformat mit Karussell, Würstchenbude, Honigkuchenstand, Schiffsschaukel und ein Skifahrer zieht Kinder auf Schlitten über den Markt, aus der Sonderausstellung "Weihnachtliches" präsentieren. Für winterliche und weihnachtliche Atmosphäre sorgen nicht nur die vielen Buden mit unterschiedlichem Angebot auf dem bunten Weihnachtsmarkt. So wird es u.a. auch eine Showbühne mit wechselndem Weihnachtsprogramm, Eisstockschießen, Kutschfahrten, Feuerschlucker und Jongleure geben. Die Kinder schauen sich die Show im elektronischen Vogeltheater an, können im Kinderhort basteln und singen oder lassen sich Geschichten vorlesen, während die Eltern sich bei kulinarischen Leckereien und Glühwein an den Ständen gemütlich machen. Die Seelöwen und ihre Trainer freuen sich über regen Besuch, und zahlreiche Fahrgeschäfte im vorderen Bereich zwischen Haupteingang und dem Restaurant Panorama können sich nun auch einmal in ganz anderer – winterlicher - Atmosphäre "erfahren" lassen. Zudem sind im Park verschiedene Shops und Gastronomiestände geöffnet. Höhepunkt an jedem Adventssamstag ist sicherlich das kurz vor der abendlichen Parkschließung stattfindende Feuerwerk und den leuchtende Fontänen der Freiwilligen Feuerwehr Soltau.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 30.11.2006

Arbeiten am Hotel "Port Royal" gehen zügig voran

Soltau. Die Arbeiten am Hotel "Port Royal" direkt am Heide-Park gehen zügig voran. Inzwischen ist man beim 5./6. Obergeschoss angelangt. Auch die ersten Türme kann man nun erkennen und damit auch die Ausmaße des gigantischen Erlebnishotels. "Wir liegen sehr gut im Zeitplan" betone Pressesprecher Klaus Müller. Neben dem Bau des Gebäudes ist man bereits damit beschäftigt auch die Innenausstattung der Zimmer, der Eingangshalle, der Restaurants, des Theaters etc. vorzubereiten. Dazu wurde extra ein Musterzimmer aufgebaut, um die spätere Wirkung der Zimmergestaltung besser einschätzen zu können. Wirklich bis ins kleinste Detail will man das neue Hotel präsentieren. "Um so was zu erreichen kann man nicht einfach ins Geschäft gehen und es kaufen" erläuterte Hannes Mairinger, Geschäftsführer des Heide-Park. "Wir erwerben sehr viele alte Antiquitäten, um auch wirklich den Eindruck zu erreichen, man sei in die alte Piratenzeit zurückversetzt". Mittlerweile habe man sehr viele verschiedene Lampen, Figuren und Bilder, teilweise sogar Unikate, erworben, die nun von den Mitarbeiten liebevoll restauriert würden. "Port Royal wird ein Hotel sein, über das die Leute noch sehr lange nach ihrem Besuch reden werden" ist sich Mairinger sicher. Die Eröffnung des Erlebnishotels wird im Juni 2007 sein.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 22.11.2006

Der Heide-Park Soltau putzt sich noch einmal heraus

Soltau. Kurz vor seiner Adventsöffnung, die zum erstenmal in seiner 28jährigen Geschichte an den drei Adventswochenenden stattfindet. Mit einem 40 Meter hohen Steiger wird zur Zeit die zweitgrößte Freiheitsstatue der Welt in Ordnung und auf Hochglanz gebracht. Eine aufwendige Arbeit, die das 39 Meter hohe Bauwerk mitten im Heide-Park See nur alle drei Jahre erfährt. Auch sonst wird in den Tagen, in denen der Park nicht geöffnet ist, hinter den Kulissen herftig renoviert und neu gebaut. So wächst das gigantische Hotel "Port Royal" ständig, und die erste Katapultbahn Deutschlands nimmt immer mehr Formen an.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 08.11.2006

Piratenflagge weht über dem Heide-Park

Soltau. Nach einer Saison, die nach Auskunft von Geschäftsführer Hannes W. Mairinger einer "Achterbahn der Gefühle" gleichkam, schließt der Heide-Park seine Tore noch nicht ganz: Erstmals öffnet der Soltauer Park an drei Adventswochenenden und bietet Tagesgästen ein Weihnachtsdorf mit Eisbahn, Kleinkunst, Shows und abendlichem Feuerwerk. Hinter den Kulissen wird sowieso weitergearbeitet: Dort entstehen zurzeit für insgesamt 40 Millionen Euro das Piratenhotel "Port Royal" und die Bahn "Desert Race".
Nach kräftiger Berg- und Talfahrt schaffte der Heide-Park in seiner Bilanz 2006 doch noch eine Punktlandung: eine fast identische Besucherzahl zum Vorjahr. Dazu beigetragen haben auch Sonderaktionen wie der Rosa Tag, Halloween oder die Edeka-Tage, bei denen 43.000 Firmenangehörige an zwei Tagen den Park besuchten.
Mit dem erfolgreichen Holiday-Camp (60.000 Übernachtungen, plus 47 Prozent) erreicht die Freizeiteinrichtung nun auch internationale Zielgruppen, die vorher unerreichbar waren. "Bis vor zwei Jahren hatten wir noch ein Einzugsgebiet von 1,5 Stunden Fahrtzeit", erklärte Geschäftsführer Mairinger gestern gegenüber der Presse. Im Holiday Camp jedoch übernachteten auch Gäste aus Skandinavien, der Schweiz, den Niederlanden und aus ganz Deutschland.
Die Ferienbungalows bleiben erstmals auch im Winter geöffnet – und gleichzeitig erschließt der Park ein neues Segment: die Vorweihnachtszeit. Zudem verwandelt sich ein Teil des Parks an drei Adventswochenenden in ein Winter-Weihnachtsdorf. Neben Shows und Fahrgeschäften bieten ein Weihnachtsmarkt, Eisstockschießen, Kutschfahrten, Kleinkunst und abendliches Feuerwerk Abwechslung nicht nur für die Winter-Übernachtungsgäste. "Wir haben sogar schon Buchungen für Weihnachtsfeiern", freut sich Mairinger über die ersten Schritte ins Wintergeschäft.
Spätestens mit der Eröffnung des 666-Betten-Piratenhotels "Port Royal" im Juni 2007 will der Park verstärkt auf wetterunabhängige Angebote setzen. "Dies ist wichtig für unsere Hotel- und Campgäste." Daher gilt der Bau des Hochgeschwindigkeitszug "Desert Race" (Eröffnung: Ende April 2007) mittelfristig als größte Investition im Bereich der Fahrgeschäfte. In Zukunft werde sich der Park auch verstärkt um Senioren bemühen. Zudem sollen zusätzliche Aktionen angeboten werden ("In zwei Jahren wird zu Halloween der gesamte Park geöffnet sein!"). Für das Hotel und "Desert Race" benötigt der Heide-Park ab 2007 rund 70 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Auswahlverfahren laufen bereits.
QUELLE: "Walsroder Zeitung (Lokales)", 02.11.2006

Größter Familienpark Norddeutschlands zieht Zwischenbilanz
Heide-Park Soltau öffnet erstmals im Winter seine Pforten

Soltau. Eine zufrieden stellende Zwischenbilanz der diesjährigen Saison hat der Geschäftsführer des Heide-Park Soltau, Hannes W. Mairinger am Freitagmorgen vor Pressevertretern gezogen und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass der größte Erlebnispark Norddeutschlands erstmals in seiner 28jährigen Geschichte die Pforten kurz vor Weihnachten öffnen wird. "Den Adventszauber an den drei Adventswochenenden im vorderen Bereich des Parks betrachten wir als Test für die Öffnung unseres Themenhotels "Port Royal", das Ende Juni 2007 seiner Bestimmung übergeben wird," sagt Mairinger. Der gebürtige Österreicher, der den Park seit 2002 erfolgreich führt, ist ein wenig stolz auf das Gebäude, das sich bereits mit mächtigen Konturen im "holländischen Dorf" erhebt und erwartet mit diesem neuen Angebot einen deutlichen Gästeaufschwung vor allem aus Skandinavien und Süddeutschland. Rund 70 neue Arbeitsplätze, darunter 10 Angebote für Auszubildende, werden durch das Hotel geschaffen.
Recht gibt ihm die Tatsache, dass das vor zwei Jahren erbaute Holiday Camp am Rand der Parkanlage erneut eine enorme Steigerung der Übernachtungszahlen zu verzeichnen hat. "Viele neue vor allem junge Familien aus Westfalen und Berlin sowie aus den neuen Bundesländern konnten wir für unseren Park mit diesem preiswerten Angebot gewinnen." Der "Adventszauber" wird ein vorweihnachtlicher Adventsmarkt sein, mit vielen Kunsthandwerksständen, mit Fahrgeschäftsangeboten und der Delfinshow, mit Künstlern und fröhlichen Darbietungen mit Chören und Musikgruppen aus der Region. Jeden Samstagabend findet ein Feuerwerk statt.
Der Heide-Park, der in diesem Jahr von süddeutschen Testern unter 44 Parks in Deutschland und Europa zum "besten Familienpark" auserkoren wurde, steigerte in 2006 die Zahl der Veranstaltungen enorm. Zur Musikserie "Pop im Park" kamen bei den Auftritten von Peter Maffay und Tokio Hotel insgesamt über 20000 Besucher in die wunderschöne Naturarena, zu zwei niedersächsischen Jugendfeuerwehrtagen mehr als 13000 Gäste. Firmenveranstaltungen, Tagungen und Betriebsausflüge zogen kräftig an, vor allem von Unternehmen aus dem Großraum Hannover, Hamburg und Bremen. Im kommenden Jahr ist der Heide-Park vom 24. März bis 4. November geöffnet. Ende April wird mit "Desert Race" die schnellste Achterbahn Deutschlands eröffnet. Mit einem Katapultstart erreicht die Bahn in nur ca. 2,4 Sekunden 100 Stundenkilometer.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 18.11.2006

BILD-Leser-Reporterin deckt auf: Sex-Lutscher im Kinder-Paradies

Soltau. Wie weit darf das Vergnügen im Heidepark Soltau gehen? Im Kinderparadies verkauft der Park seltsame Leckereien, die eigentlich für Erwachsene gedacht sind: Trinkhalme mit Plastik-Penis (für 2 Euro), BHs mit blinkenden Brustwarzen (für 5,90 Euro) und Bonbons in Penis-Form in drei Geschmacksrichtungen (1,30 Euro). Spielereien, die man eigentlich sonst nur in Sex-Shops findet.
BILD-Leser-Reporterin Nicole Mey (30) entdeckte sie aber im Souvenirshop des Heideparks, zwischen Tassen und Stofftieren. "Die Sachen sahen ziemlich echt aus und das in Reichweite für Kinder. So etwas hat im Souvenir-Shop eines Familienparks doch nichts verloren", empört sie sich. Tausende Kinder toben jeden Tag durch den Heidepark, mehr als 1,4 Millionen Besucher kommen im Jahr. Was soll das frivole (Spiel-)Zeug?
Als BILD wegen der Sexlutscher im Heidepark anrief, reagierten die Verantwortlichen. Pressesprecher Klaus Müller (56): "Wir haben uns entschlossen, die Artikel sofort aus dem Sortiment nehmen zu lassen." Zwar ist die Hauptsaison im Heidepark vorbei, an den Adventswochenenden wird aber noch mal geöffnet – dann zu einem garantiert jugendfreien Vergnügen.
QUELLE: "Bild-Zeitung", 30.10.2006

Heide-Park feierte Halloween mit 5000 Gästen
Groofy, spooky und fürchterlich genial

Soltau. Es war ein guter Abend im Heide-Park Soltau, ein Höhepunkt in dieser so abwechslungsreichen Saison: Das große Halloween-Treffen lockte am Freitag Menschenmassen aus ganz Norddeutschland in den wunderschön-schaurig gestalteten Park. Begeisterung kam auf, als die Gäste ein Programm non-stop rund um Scream erlebten, das es so noch nicht in der Heide gab.
Halloween in Norddeutschland, der Heide-Park ist wieder einmal Vorreiter für diese uralte Tradition aus England, die sich immer mehr auch in Deutschland durchsetzt. Tüchtige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Parkes hatten Tausende von herbstlich–leuchtenden Kürbissen überall auf der 80 Hektar großen Parkfläche verteilt. Im Dunklen leuchten sie dann am Freitagabend zwischen dem Freifallturm und der Wildwasserbahn, zwischen Big Loop und dem Mississippi-Dampfer, der bei schaurig-schöner Musik seine Bahnen über den See zog.
Andrang herrschte überall rund um den höchsten Gyro-Drop-Tower der Welt, wo Menschen in unterschiedlichsten, fürchterlichen Verkleidungen erschienen, Kinder sich schaurig-chic gemacht hatten, Erschrecker der Boo-Crew auf unheimlichen Erlebnispfaden durch das Dunkel des Parks führten, Live-Musik angeboten wurde und bei den Fahrgeschäften heftiger Andrang bestand. Für die vielen kleinen Kinder gab es eine wunderschöne Betreuung ganz oben über der Schweizer Bobbahn. Viele Akteure des Parks begeisterten ein Riesenpublikum, das in dieser Stärke noch nie zum Halloween in den Heide-Park Soltau gekommen war.
Spätabends dann in der Eventhalle Musik zum Dableiben: "Fiasko" aus Hamburg lockte die Massen, die Rocky-Horror-Picture-Show faszinierte ein tolles Publikum, das noch lange im Heide-Park blieb, um das wohl bisher schönste und ereignisreiche Halloween in Norddeutschlands größtem Erlebnispark gemeinsam zu feiern.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 28.10.2006

Ganzjährig freundlich - Heide-Park will über die bisherige Saison hinaus ein serviceorientierter Gastgeber sein

Soltau (Andreas Küsel). Nicht kleckern sondern klotzen: Mehr als 20 Mio. Euro investiert der zur Tussauds-Gruppe gehörende Heide-Park Soltau in sein neues Hotel Port Royal. Im Juni nächsten Jahres soll es nach Parkchef Hannes W. Mairinger in Betrieb gehen. Es wird dann über 170 Familienzimmer verfügen.
Erstmals Ausbildungsbetrieb: Das Themenhotel soll der neue Piratenstützpunkt im norddeutschen Freizeitpark werden. Mairinger will damit das derzeitige Saisongeschäft auf das ganze Jahr ausweiten. Neuland für den Park, ungewohntes Terrain auch im Personalbereich. Rund 60 Arbeits- und zehn Ausbildungsplätze entstehen dafür im Hotelleriebereich. Die Lehrstellen hat Mairinger über die Agentur für Arbeit ausschreiben lassen. Seine Erwartungen an die potenziellen Bewerber sind hoch (siehe Interview), aber nicht unfair: Freundliches Naturell und die Bereitschaft zur Dienstleistung sind für ihn ausschlaggebend. "Gute Mitarbeiter können wir auch innerhalb der Tussauds-Gruppe vermitteln", sagt Mairinger. "Das Fachliche wird gelehrt, aber die Grundvoraussetzung einer Persönlichkeit müssen Bewerber schon mitbringen", erläutert er seine Vorstellungen.
Hektische Betriebsamkeit herrscht bei den Bauarbeiten für das L-förmige Gebäude in der Optik einer Festung. Das Hotel auf einer Grundfläche von 14.000 Quadratmetern entsteht im Nordosten des Parks direkt hinter der Fassade des Hollanddorfes. Die Gäste haben dadurch die Möglichkeit, das Port Royal einmal direkt anzufahren und bequem den Erlebnispark durch einen eigenen Eingang zu erreichen.
Ein modernes Abrechnungssystem über Chips oder spezielle Armbänder macht für Gäste das Mitführen von Bargeld im gesamten Komplex überflüssig. Jede Nutzung wird automatisch registriert.
Fit für Konferenzen: Port Royal bietet seinen Gästen ein Buffetrestaurant für Frühstück, Businesslunch und Abendbuffet. Zur Verfügung stehen die Seefahrer- und Piraten-Bar sowie ein kleines A-la-Carte-Restaurant. Mit teilbaren Konferenzräumen, professioneller Präsentationstechnik und einem Veranstaltungsteam setzt das Haus auch auf Privat- und Firmenfeiern, Seminar- und Tagungsgäste.
Das Hotel ergänzt die Übernachtungsangebote des bereits im Mai vergangenen Jahres errichteten Holiday-Camps. Das kleine Feriendorf verzeichnete in seiner ersten Saison rund 40.000 Übernachtungen. Im Winter hat der Park 30 zusätzliche Zimmer in 15 Holzhäusern mit insgesamt 100 Betten neu geschaffen und erweiterte damit die Kapazität auf jetzt 81 Häuser mit 158 Wohneinheiten und 536 Betten.
Weihnachtlicher Zauber: Der erste Probelauf für die Öffnung außerhalb der Saison wird mit dem "Adventszauber 2006" im Heide-Park stattfinden. An den drei Adventswochenenden ist der Heide-Park im vorderen Drittel jeweils von 12 bis 20 Uhr geöffnet.
QUELLE: "Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 42-2006/Seite 42", 21.10.2006

Vier Fragen an: Hannes W. Mairinger, Chef des Heide-Parks Soltau

Soltau. 1. Welche Qualifikation sollten Azubis mitbringen? Kriterium bei der Auswahl ist uns vor allen Dingen die Freundlichkeit. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind sicherlich wichtig, doch der Gast ist dadurch beeinflusst, wie freundlich der Mitarbeiter ist.
2. Sind die Azubis im Themen-hotel auch als Animateure tätig? Nein, zumindest nicht unter der Bezeichnung, wie sie Studenten in Feriencamps ausüben. Aber auch Service wie Frontcooking hat was mit Animation zu tun. Nicht à la Robinson-Club – vormittags Beachvolleyball und mittags dann in der Küche.
3. Erwarten Sie durch die Ausbildung eine Qualitätssteigerung für andere Parkbereiche? Das Thema Logis ist für uns neu. Vor zwei Jahren haben wir das Holiday-Camp eröffnet. Das hat den ersten Schub gebracht. Und zwar in Richtung Dienstleistung. Da entdeckt dann der Gärtner, dass er nicht um acht in der Früh den Rasen mähen darf. Und letztes Jahr haben wir eigens eine Qualitätsmanagerin eingesetzt, die nichts anderes tut, als den Leuten Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
4. Welche Zukunftschancen haben Azubis im Hotel? Wir werden versuchen in einen Dreierrhythmus zu kommen und nächstes Jahr wieder zehn Azubis einstellen, wenn die anderen ausscheiden.
QUELLE: "Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 42-2006/Seite 42", 21.10.2006

Nichts von der Stange
100.000 Details müssen beim Bau und bei der Einrichtung des Heide-Park-Hotels "Port Royal" beachtet werden.

Soltau. Einen langen Flur entlang, ein paar Treppen nach unten, dann wieder nach rechts und dort durch eine Tür: Dahinter liegt ein riesiger Raum, der - bei diffusem Licht betrachtet - eher der Rumpelkammer einer Burg gleicht als einem Teil des Verwaltungsgebäudes des Heide-Parks. Hier liegen Dachziegel, dort hängen verschiedene Kronleuchter von der Decke, stehen Lampen in Fackeloptik, lagern Gemälde, die von vergangener Seeräuberromantik zählen. In der Mitte bilden vier Wände einen kleinen Raum, der es aber in sich hat. Darin ist das Modell eines kompletten Zimmers samt Betten, Vorhängen, Fernseher und Dusche aufgebaut, wie es einmal im Hotel "Port Royal" eingerichtet werden soll, das derzeit einhundert Meter weiter, hinter dem Hollanddorf, gebaut wird.
"Alles, nur nichts von der Stange", lautet für Parkchef Hannes W. Mairinger das Motto für den Neubau. Und so ist nicht nur die Fassade für das Piratenhotel einer Burganlage der Karibik um 1660 nachempfungen, sondern dies gilt auch für die Innenausstattung. Ein Mix aus längst vergangener Zeit und modernen Ansprüchen, weit weg vom herkömmlichen Standard, prägt so auch das Modellzimmer. Jedes Detail wird vor der Umsetzung meist in verschiedenen Varianten genaustens vom Heide-Park-Team unter die Lupe genommen, getestet und für gut befunden - oder eben nicht: ob es die Hotelfassade ist, die nun in Burgoptik in Beton vorgefertigt wird, die Handtücher, die Beleuchtung, die Lichtschalter, die Kinderbetten, deren Holz "echt" wurmstichig sein soll, oder die Galionsfiguren. Und wer schon immer wissen wollte, wie ein modernes Plumsklo funktioniert oder bei elektischem Fackellicht lesen möchte - der scheint demnächst im "Port Royal" richtig zu sein.
"Das ist das halbe Marketing. Es muss so toll sein, dass es für sich selber wirkt", erklärt Mairinger zum Weg der Gäste von der Zugbrücke bin in die Zimmer. Es gehe um 100.000 Details, die neben dem normalen Hotelbetrieb beachtet werden müssten. "Eine Kopie von irgendwas wollen wird jedenfalls nicht, auch wenn es der mühsamere Weg ist", sagt der Parkchef.
Der Bau der 20-Millionen-Investition liegt indes im Zeitplan. Derzeit sind das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss im Rohbau fertig. Die zwei fehlenden Stockwerke sollen noch in diesem Jahr gebaut und von oben "dicht gemacht" werden. Mairinger plant für Januar das Richtfest. Während in den oberen Stockwerken noch der Rohbau läuft, werde dann sicher im unteren Bereich mit den Installationsarbeiten begonnen. Die Ausschreibung dieser Gewerke läuft derzeit, beteiligt sind daran auch heimihsche Unternehmen.
Das Wichtigste ist für Parkchef Mairinger schon jetzt: "Wir sind jetzt buchbar." Da jetzt bereits Kataloge für das kommende Jahr heauskommen, ist trotz derzeitiger Rohbauphase eine Nacht im "Port Royal" schon zu haben. Ein Höhepunkt der derzeit startenden Marketingphase für das Hotel und den Park insgesamt soll die Internationale Tourismus Börse in Berlin im März sein. Dort plant Mairinger einen großen Stand, der der Hotelfassade nachempfunden werden soll.
QUELLE: "Böhme Zeitung", 20.10.2006

5500 Jugendfeuerwehrleute im Heide-Park Soltau

Soltau. Über 5500 Jugendfeuerwehrleute haben am Samstag den Heide-Park Soltau besucht. Mit fast 100 Bussen kamen die Jungs und Mädchen aus dem Raum Hannover zum zweiten großen Aktionstag für Jugendwehren im größten Erlebnispark Norddeutschlands in diesem Monat nach Soltau. Der Park, der eng mit der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr zusammenarbeitet, hatte durch eine großzügige Eintrittsregelung den Gruppen aus Südniedersachsen diesen Erlebnisaufenthalt überhaupt erst ermöglicht. "Wir wollen damit unseren Dank für den vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz der Wehren im Land sagen," meint Parkchef Hannes Mairinger, der sich über diese große Resonanz sehr freute. Bereits am letzten Wochenende kamen rund 7000 Jugendfeuerwehrleute aus dem Raum Lüneburg in den Heide-Park.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 15.10.2006

Es gibt noch mehr Überraschungen zur Halloween-Party
Heide-Park feiert schaurig-schönes Halloween

Soltau. Geisterfest mitten im Heide-Park Soltau: Am Freitag, 27. Oktober, feiert der größte norddeutsche Erlebnispark mit seinen Fans eine riesige schaurig-schöne Halloween-Party mit vielen gespenstischen Überraschungen. Mitmachen und verkleiden darf sich jeder, der Spaß an dieser Tradition hat. Die besten Kostüme werden auf der Bühne in der "Halloween"-Erlebnishalle prämiert.
An allen Ecken und Enden des Parks werden Tausende von Kürbissen leuchten und manche gruselige Überraschung wartet auf die Gäste, wenn zum Halloween-Fest um 18 Uhr die Pforten öffnen. Gänsehautfeeling ist garantiert. Auf die mutigen Besucher wartet in diesem Jahr der "Forest of Fear"! Wer sich in den Open-Air-Gruselwald bei der Bobbahn traut, wird viel Mut nötig haben ... im Dunkeln und im Nebel warten sehr üble Gestalten der Boo-Crew auf die ahnungslosen Gäste. Dieser Walkthrough wird jeden Gruselfan begeistern und sicherlich für so manche Angstattacke verantwortlich sein ...
Und damit die kleinen Gäste nicht zu kurz kommen, können sie am "Trimagischen Turnier" teilnehmen. Wer es schafft, an drei Stationen die abenteuerlichen Aufgaben zu bestehen, wird in den Club der Magier aufgenommen. Aber leicht wird es nicht, gegen Gnome zu kämpfen, seltsame Tränke zu sich zu nehmen und weitere Aufgaben zu meistern ...
Es lohnt sich also, sich am 27.10. auf den Weg nach Soltau zu machen - denn zusammen mit den vielen weiteren Aktionen wird es ein Gruselspaß erster Güte werden! Eintrittskarten für das beliebte Event gibt es im Vorverkauf für 5 Euro und an der Abendkasse für 8 Euro.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 13.10.2006

Mordsspaß auf der 6. Halloween-Party

Soltau. ....
Auf der Bühne direkt neben dem Freifallturm wird ein abwechslungsreiches Programm ablaufen, mit der Live-Band Beggars Fortune, die Rock-, Accoustic- und alternative Musik spielen wird, mit Erschreckern und anderen aufregenden Walkacts. Auch die vom letzten Jahr bekannte Boo-Crew ist wieder mit dabei.
....
QUELLE: "Homepage des Heide-Park Soltau", 11.10.2006

Jugendfeuerwehr-Aktionstag im Heide-Park Soltau
Riesen-Event für über 7.000 Jugendfeuerwehrmitglieder

Soltau. Am Samstag verbrachten mehr als 7.000 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren der Bezirksebene Lüneburg bei ihrem 2. Aktionstag erlebnisreiche Stunden im Heide-Park Soltau. Bereits zum zweiten Mal wurde damit die größte Jugendfeuerwehrveranstaltung Norddeutschlands mit Erfolg dort durchgeführt und übertraf mit fast 1.000 Teilnehmern mehr als im vergangenen Jahr alle Erwartungen.
Nicht zuletzt aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen der Jugendfeuerwehr und dem Heide Park sorgte eine perfekte Organisation für einen reibungslosen Ablauf des Riesen-Events. Innerhalb von weniger als 20 Minuten waren alle Teilnehmer des Aktionstages im Park und verwandelten Straßen und Fahrgeschäfte in ein orangeblaues Farbenmeer. Die mehr als 50 Attraktionen und Shows des derzeit ganz im Zeichen von Halloween gestalteten Freizeitparks kamen bei den Jugendlichen gut an. Einen richtigen Run gab es dabei insbesondere auf Angebote wie die Holzachterbahn "Colossos" oder die Hängeloopingbahn "Limit", die den größten Nervenkitzel versprachen. Die Bundeswehr gab zudem wieder mit einer eigenen Ausstellung und Vorführaktionen einen Einblick in ihre Tätigkeitsfelder und Ausbildungsangebote. Ein Hubschrauber sowie verschiedene Mitmachaktionen standen dabei im Mittelpunkt des Interesses der Feuerwehrjugend.
Nach einem Tag voller aufregender Erlebnisse machten sich die zumeist in Bussen angereisten Kinder und Jugendlichen schließlich glücklich und erschöpft wieder auf den Heimweg. Klaus Müller, Pressesprecher des Heide-Park, lobte abschließend die rundum erfolgreiche Großveranstaltung und betonte das große Interesse des Heide Park, die hervorragende Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr der Bezirksebene Lüneburg fortzusetzen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 08.10.2006

Halloween 2006 im Heide-Park

Soltau. Schaurige Figuren, wabernder Nebel und gespentische Atmosphäre - damit wartet der Heide-Park am Freitag, den 27. Oktober, bei seiner mittlerweile 6. Halloween-Party auf. Die Kult-Veranstaltung, organisiert vom Heide-Park und der Böhme-Zeitung, hat sich zur größten Halloween-Party im Norden gemausert und verspricht auch in diesem Jahr wieder das kalte Grauen. Die Mitarbeiter des Heide-Parks sind seit Wochen mit den Vorbereitungen beschäftigt. Allein 20 Tonnen Kürbisse dienen schon jetzt als Deko und stimmen auf das Fest ein. Dazu baumeln Skelette, Riesenspinnen und Gespenster von Gebäuden, ziehen sich Spinnennetze von Baum zu Baum oder hüllen glatt den ganzen Dampfer ein.
Gefeiert wird rund um den Gyro-Drop-Tower "Scream", Einlass ist durch einen Nebeneingang. Alle, die Lust dazu haben, sind eingeladen, sich in Halloween-Manier zu verkleiden - die besten Kostüme werden wieder prämiert. In diesem Jahr können noch mehr Fahrgeschäfte als im vergangenen Jahr genutzt werden und versprechen im Dunklen natürlich ein besonderes Erlebnis: Die Schweizer Bobbahn dreht ihre Geisterrunden, die Wildwasserbahn 2 lädt ein zum Sturz in die Tiefe, die Hängeloopingbahn "Limit" und "Big Loop" versprechen aufregende Fahrten mit garantiertem Nervenkitzel. Nicht zuletzt, weil professionelle "Erschrecker" der Boo-Crew ihr Unwesen treiben. Ruhiger, zumindest mit Blick auf das Tempo, geht es an Bord der Mississippi-Dampfer zu, die auf dem beleuchteten Heide-Park-See ihre Runden drehen. Am "Scream" bietet die Hexe Akiwa wieder Kinderprogramm und -betreuung mit bunter, gruseliger Gesichtsbemalung. Auf der Bühne direkt neben dem Freifallturm spielt die Live-Band Beggars Fortune, außerdem treten Erschrecker auf und es gibt weitere Walk-Acts - man darf gespannt sein.
Um 22Uhr schließen die Fahrgeschäfte, was aber nicht heißt, dass die Party zu Ende ist - ganz im Gegenteil. Weiter geht es in der geschmückten Eventhalle mit einem schaurig-schönen Erlebnisprogramm zu Halloween. Dafür sorgen vor allem die Live-Band Fiasko auf der Bühne und die legendäre Rocky-Horror-Picture-Show. Eintrittskarten gibt es bei der Böhme-Zeitung, dem Heide-Park und den Tourist-Informationen Soltau, Schneverdingen, Bispingen und Munster.
QUELLE: "Böhme-Zeitung Soltau", 07.10.2006

Schon ab vier Euro in den Heide-Park Soltau
Oktober-Aktion: Kinder und Jugendliche zahlen nach Alter

Soltau. Eine tolles Angebot für alle Kinder und Jugendlichen gibt es im Oktober 2006 im Heide-Park: Vom 1. bis 29. Oktober bezahlen sie bis zu einem Alter von einschließlich 17 Jahren ihrem Alter entsprechend. Das heißt zum Beispiel: Der Eintritt für ein vierjähriges Kind kostet nur ganze vier Euro statt regulärer 22 Euro, für ein neunjähriges Kind neun Euro, usw.. So können bis zu 18 Euro gespart werden. Ein großartiger Preis bei dem Riesenangebot, das der Park nicht nur für große und kleine Kinder bereithält. Kinder unter vier Jahren haben sogar freien Eintritt in den Heide-Park Soltau.
Wichtig ist allerdings, dass ein Kinderausweis, eine Geburtsurkunde oder ein Personalausweis an der Kasse vorgelegt werden müssen. Der Heide-Park behält sich Änderungen vor. Dieses Angebot gilt nicht für Sonderveranstaltungen, in Verbindung mit anderen Ermäßigungen und ist nicht kombinierbar mit Gruppenangeboten. Der Heide-Park ist noch bis zum 29. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, Einlass ist bis 16 Uhr.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 26.09.2006

Heide-Park ist erneut "bester Familienpark"
Freizeitpark-Tester prüften 44 Parks in ganz Europa

Soltau. Hohe Auszeichnung für den Heide-Park Soltau: Das "Freizeitpark-Tester-Team" aus dem bayrischen Ihrlerstein testete in diesem Jahr 44 Freizeitparks in Deutschland, Italien, Frankreich, Holland und in der Schweiz und zeichnet auch in 2006 den Heide-Park als "besten Familienpark" mit dem begehrten Award aus. Der Park, so heißt es in einer Pressemitteilung der international anerkannten Prüfer, zeichne sich besonders durch seine große Vielseitigkeit aus, die ihn zu einem idealen Ausflugs- und Urlaubsziel für Personen jeden Alters und jeder Vorliebe mache. "Ein perfekter Familienpark, der Attraktionen für alle Altersgruppen bereitstellt, ansprechende Shows zeigt, in dem das Preis-/Leistungsverhältnis gut ist und der günstige und familienfreundliche Übernachtungsmöglichkeiten anbietet."
Mit Abstand konnte sich der Heide-Park an die Spitze aller getesteten Parks setzen. Familien mit Kindern jeden Alters, aber auch ältere Personen kommen in Norddeutschlands größtem Erlebnispark voll auf ihre Kosten. "Aus diesem Grunde verleihen wir dem Heide-Park auch in diesem Jahr den Award für den besten Familienpark," stellen die Freizeitpark-Tester abschließend übereinstimmend fest. Heide-Park-Geschäftsführer Hannes W. Mairinger freut sich über diese Ehrung sehr. "Wir werden uns auch in Zukunft bemühen, die Familienfreundlichkeit des Parks besonders herauszustellen." Dazu gehöre auch die Einweihung des Themenhotels "Port Royal" im Juni kommenden Jahres, das 170 thematisierte Familienzimmer anbieten wird.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 25.09.2006

Ein riesiger Hubschrauber für "Desert Race"
Spezialtransporter brachte MI 8 von Munster zum Heide-Park

Soltau. Mit einem Spezialfahrzeug ist am Dienstagnachmittag ein riesiger bei der Bundeswehr in Munster ausrangierter ehemaliger Transporthubschrauber der NVA von Munster in den Heide-Park Soltau "verlegt" worden. Über eine Fahrstrecke ganz ohne Brücken -der Transport war bis zu fünf Meter hoch und drei Meter breit- rangierte der Wagen den massigen fünf Tonnen schweren MI8-Hubschrauber zur Baustelle "Desert Race" im Heide-Park, wo er auf einem typischen Wüstengelände rund um die schnellste Achterbahn Deutschlands [Mein Kommentar: Selbst Colossos ist mit 120 km/h schneller und Silverstar im Europapark noch einmal 10 km/h darüber] herum sein letztes Zuhause finden wird. Als "Control-Fahrzeug" soll der Hubschrauber einmal an die Wüstensafaris der Rennstrecke "Paris-Dakar" erinnern, wird das Gelände am "Desert Race" auch einen umgestylten Jeep der Bundeswehr erhalten und einen Kastenwagen, der früher einmal in Munster eingesetzt worden war. Das Technik- und Handwerker-Team des Heide-Park Soltau mit seinen bewährten Fachkräften ist hochmotiviert, die Fahrzeuge "umzuwandeln" und in einen "Wüstenrausch" zu versetzen.
Der Hubschrauber stand verwaist auf dem Gelände des wehrwissenschaftlichen Institutes in Munster. Völlig entkernt, ohne Getriebe und weiteren Inhalt, wurde er im Heide-Park angeliefert. Früher war er unter anderem auch als Sanitätshubschrauber im Einsatz. Optisch passt das mächtige Gefährt sehr gut in die neue thematisierte Heide-Park–Anlage, in den neuen Wüstenbereich, der am Rand von "Colossos" in den Herbst- und Wintermonaten geschaffen wird.
Die Hochgeschwindigkeitsbahn "Desert Race" wird im Frühjahr 2006 eröffnet. Jahreskarten-Inhaber des Heide-Park haben die Möglichkeit, bei der "Jungfernfahrt" der Bahn dabeizusein.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 20.09.2006

Bundesliga-Damen des VFL Wolfsburg fuhren "Colossos"

Soltau. Ihren spielfreien Tag nutzte die Damen-Bundesliga-Mannschaft des VFL Wolfsburg zu einem Abstecher in den Heide-Park Soltau. Die Frauenfußballerinnen, die gerade den Wiederaufstieg in die höchste Liga geschafft haben, verlebten einen vergnüglichen Tag in Soltau. Trainer Bernd Hüneke, der neben Nationalspielerin Martina Müller auch zwei junge Brasilianerinnen in den Heide-Park mitbrachte, bedankte sich später beim Park, der diesen Kurzaufenthalt erst möglich gemacht hatte. Im Frühjahr wollen die Wolfsburgerinnen noch einmal nach Soltau kommen und suchen in diesem Zusammenhang einen attraktiven Freundschaftsspiel-Gegner aus dieser Region.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 19.09.2006

Deutsche Finale der World Cyber Games

Soltau. Am letzten Wochenende fand im Heide-Park Soltau das Deutschland-Finale der World Cyber Games statt. Rund 200 der besten Computerspieler Deutschlands lieferten sich in sechs PC- und zwei Xbox360-Turnieren spannende Wettkämpfe. 23 von ihnen, der jüngste Spieler gerade einmal 14 Jahre alt, sicherten sich einen einen Platz im deutschen eSports-Nationalteam, das im Oktober bei den "World Cyber Games", in Monza/Italien die deutschen Farben vertreten und um 500.000 US-Dollar Preisgeld kämpfen wird. In Monza werden gut 800 Spieler aus 80 Ländern erwartet. Die World Cyber Games gelten als die "Olympischen Spiele der PC- und Videospieler". Zahlreiche Parkbesucher nutzten die Gelegenheit, und verfolgten im "Capitol" des Heide-Park einige Spiele auf einer Großleinwand. Die Spieler nutzen die Gelegenheit, den Park kennen zu lernen und besonders bei rasanten Achterbahnfahrten nach den spannenden und nervenaufreibenden Wettkämpfen einmal komplett abzuschalten.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 18.09.2006

Schmitz zu Gast im Heide-Park Soltau

Soltau. Prominenter, aber ganz privater Besuch am Freitag im Heide-Park Soltau. Der Komödiant und Schauspieler Ralf Schmitz, zur Zeit besonders beliebter und "auffälliger" Darsteller in der SAT1-Serie "Die Schillerstraße", vergnügte sich über mehrere Stunden im größten Erlebnispark Norddeutschlands. Einmal abschalten vom stressigen Alltag wollte er, blieb relativ unerkannt und hatte einen schönen, erlebnisreichen und sonnig-warmen Tag im Heide-Park Soltau.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 16.09.2006

Heide-Park feiert schaurig-schönes Halloween
Ausgewählte Fahrgeschäfte bis 22 Uhr geöffnet

Soltau. Geisterfest mitten im Heide-Park Soltau: Am Freitag, 27. Oktober, feiert der größte norddeutsche Erlebnispark mit seinen Fans eine riesige schaurig-schöne Halloween-Party mit vielen gespenstischen Überraschungen. Mitmachen und verkleiden darf sich jeder, der Spaß an dieser Tradition hat. Die besten Kostüme werden auf der Bühne in der "Halloween"-Erlebnishalle prämiert.
An allen Ecken und Enden des Parks werden Tausende von Kürbissen leuchten und manche gruselige Überraschung wartet auf die Gäste, wenn zum Halloween-Fest um 18 Uhr die Pforten öffnen. Gänsehautfeeling ist garantiert. Rund um den größten Gyro-Drop-Tower der Welt, "Scream" werden in diesem Jahr noch mehr Fahrgeschäfte als im letzten Jahr bis 22 Uhr geöffnet sein: Die "Schweizer Bobbahn" dreht ihre Geisterrunden, die "Wildwasserbahn 2" wird in die Tiefe stürzen, wenn sie die dunklen Gänge des Bergwerks durchfahren hat, die Hängeloopingbahn "Limit" lädt zu aufregenden Fahrten ein, ebenso wie "Big Loop" mit seiner wahnsinnigen Streckenführung bis tief auf den See hinunter. Und auch der Mississippi-Dampfer wird bis in die dunkle Nacht hinein auf dem beleuchteten Heide-Park-Teich seine Runden drehen.
Am "Scream" gibt es eine Kinderbetreuung mit der beliebten "Hexe Akiwa", mit bunter, gruseliger Gesichtsmalerei und anderen Aktivitäten für die kleinsten Gäste. Auf der Bühne direkt neben dem Freifallturm wird ein abwechslungsreiches Programm ablaufen, mit der Live-Band Beggars Fortune, die Rock-, Acoustic- und alternative Musik spielen wird, mit Erschreckern und anderen aufregenden Walkacts.
Und ab 22 Uhr, wenn Ruhe einzieht an den Fahrgeschäften, geht es in der bunt geschmückten Eventhalle weiter mit einem schaurig-schönen Erlebnisprogramm zu Halloween. Dafür sorgen vor allem die Live-Band Fiasko auf der Bühne und die legendäre "Rocky-Picture-Show", die von vielen schon wieder sehnsüchtig erwartet wird. Halloween, das große Abschlussfest im Heide-Park Soltau, wird auch in diesem Jahr wieder von der Böhme Zeitung präsentiert. Eintrittskarten für das beliebte Event gibt es im Vorverkauf für fünf und an der Abendkasse für acht Euro. Preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten nach diesem aufregenden Abend, gerade auch für Eltern mit kleinen Kindern, bietet das benachbarte Holiday Camp.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 12.09.2006

Deutscher Meister gewinnt Wildwassersprint im Heide-Park Soltau
Mountain-Rafting verlangte alles ab - 83.18 Sekunden die schnellste Zeit

Soltau. Mit einer Gesamtzeit von 167.89 Sekunden gewann der Deutsche Meister im Wildwassersprint und letztjährige Europameister auf dieser Strecke, Florian Wohlers vom Wassersportverein Süderelbe Hamburg den Hauptlauf beim "Heide-Park-Sprint", der am Sonntag auf der Wildwasserbahn "Mountain-Rafting" ausgetragen wurde. Wohlers fuhr mit 83.18 Sekunden auch die schnellste Einzelzeit auf der 650 Meter langen und von den Mitgliedern der komplett angetretenen Deutschen Wildwasserkanu-Nationalmannschaft als schwierig bezeichneten Bahn. Er verwies Stephan Stiefenhöfer, den Weltmeister aus Köln (168.35 Sekunden) und Sebastian Verhoef, ebenfalls Köln (170.03 Sekunden) nach zwei spannenden Läufen auf die Plätze. Wohlers fuhr ausgesprochen sauber und ließ sich auch durch die vielen Kurven, die die Bahn aufweist, nicht beeindrucken.
Bei den Damen gewann Sabine Füßer vom Kanu Club Delphin Siegburg mit einer Gesamtzeit von 186.50 Sekunden den Hauptlauf vor der im Deutschland-Cup bisher führenden Vizeweltmeisterin Classic Alexandra Heidrich vom Kanu-Club Düsseldorf-Hamm, die 193.75 Sekunden benötigte, und der Deutschen Vizemeisterin im Sprint 2004 Birgit Bach aus Bonn mit 196.39 Sekunden Gesamtzeit. Die Team-Weltmeisterin im Canadier-Einer zeigte in beiden Läufen eine hervorragende Leistung und kam mit den heftigen stark gegenläufigen Wellen auf dem engen Kanal am besten zurecht.
Insgesamt acht Disziplinen wurden am Sonntag im Heide-Park ausgefahren. 67 Starterinnen und Starter, darunter auch zahlreiche Jugendliche, die aus ganz Deutschland kamen, waren wieder einmal begeistert von der Anlage, die Bundestrainer Günter Schroeter als "super" bezeichnete. Zahlreiche Besucher verfolgten die Rennen direkt an der Strecke. Auch im kommenden Jahr soll dieser Sprint wieder im Heide-Park stattfinden. Der Deutschland-Cup wird mit zwei Veranstaltungen in München und Irrel Ende September beendet.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 10.09.2006

N-Joy: Arne-Alarm im Heide-Park Soltau

Soltau. Am heutigen Freitag, 13 bis 14 Uhr sendet der beliebte NDR-Jugendsender N Joy-Radio live aus dem Heide-Park Soltau. Arne Waack moderiert seine erste "Arne-Alarm"–Sendung und ist an diesem Tag als Comic-Figur im Park unterwegs. Am frühen Vormittag reist das Team des NDR an, ab 13 Uhr wird vom "Colossos"-Vorplatz live und open air gesendet.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 07.09.2006

World Cyber Games – Deutsches Nationales Finale im Heide-Park Soltau

Soltau. Deutschlands beste Computerspieler treten vom 15. bis 17. September in Soltau gegeneinander an.
Vom 15. bis zum 17. September findet das Deutsche Nationale Finale für die World Cyber Games, die "Olympiade der PC- und Videospieler", im Heide-Park Soltau statt. 200 der besten eSportler Deutschlands, darunter die Europameister Dennis Schellhase und Niklas Timmermann, liefern sich in acht Disziplinen (sechs PC-, zwei Xbox 360-Spiele) spannende Wettkämpfe. Die Bestplatzierten werden Teil des über 20-köpfigen deutschen Nationalteams, das im Oktober beim Grand Final in Monza (Italien) um Medaillen und Preisgelder von insgesamt 500.000 US-Dollar spielen wird. In Monza werden Nationalteams aus 80 Ländern und 800 Spieler am Start sein. Im ewigen Medaillenspiegel liegt Deutschland auf Rang 2 hinter Korea. 2003 wurde Deutschland Weltmeister und stellt aktuell den "FIFA Soccer 2005"-Weltmeister. Die World Cyber Games vereinen Spieler aus aller Welt und bauen Harmonie durch die vereinten Emotionen bei den Spielen auf.
Die Wettkämpfe im Heide-Park beginnen am Freitag, 15. September, um 17 Uhr und enden am Sonntag, 17. September, um 14 Uhr mit der feierlichen Siegerehrung und der Vorstellung des Deutschen Nationalteams im "Capitol". Interessierte Zuschauer und Parkbesucher können die Spiele auf einer Großbildleinwand im Restaurant "Capitol" live mitverfolgen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 06.09.2006

Vitali Klitschko besucht Heide-Soltau Soltau

Soltau. Er ist ein großer Fan des Heide-Park Soltau und kommt immer wieder gern nach Soltau. Am letzten Sonntag war es wieder soweit: Vitali Klitschko kam gemeinsam mit seiner Familie in Norddeutschlands größten Erlebnispark und hatte sehr viel Spaß. Vor allem seine Kinder nutzten die vielen guten Spielmöglichkeiten, die der Heide-Park auch für diese Altersgruppe anbietet.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 04.09.2006

Holiday-Camp ganzjährig geöffnet

Soltau. Das Holiday Camp ist auch nach der Schließung des Heide-Park am 29. Oktober durchgängig buchbar bis zum 17. Dezember 2006 und dann wieder vom 8. Januar bis Ende März 2007. Gebucht werden können ausschließlich Komforthäuser inklusive Frühstück. Halbpension und Abendgastronomie werden nicht angeboten. Eine tägliche Anreise ist möglich. Ein Einzelzimmer kostet nach der Parkschließung Ende Oktober bis Ende März 2007 29 Euro pro Übernachtung inklusive Bettwäsche und Frühstück, ein Doppelzimmer 39 und ein 4-Bett-Haus 69 Euro. An den Adventswochenenden gibt es spezielle Wohlfühlangebote. Interessenten erhalten Informationen dazu unter 01805-919101 (0,12 Euro/Min.) oder senden eine E-Mail an info@holidaycamp.de.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 02.09.2006

Großer Sport auf der "Mountain-Rafting"-Bahn
Wildwasser-Sprint im Heide-Park Soltau

Soltau. Am 9. und 10. September steht die "Mountain-Rafting"–Bahn im Heide-Park Soltau im Mittelpunkt eines großen sportlichen Ereignisses. Auf der 450 Meter langen Strecke wird der "Heide-Park-Sprint" im Rahmen des Deutschlandcups der Wildwasser-Kanuten durchgeführt. Erstmals wird hier auch ein nationales Ranglistenrennen ausgetragen. Die gesamte Wildwasser-Nationalmannschaft des Deutschen Kanuverbandes geht mit ihren frisch gebackenen Weltmeistern, Europameistern und Deutschen Titelträgern an den Start. Die Besucher des Heide-Park können das Ereignis live direkt an der Strecke miterleben.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 01.09.2006

"Rosa Tag" im Heide-Park – der etwas andere "Familientag"

Soltau. Schwule Cheerleader, Drag Kings " Queens und Infostände lesbischer und schwuler Jugendgruppen sind selbst im Heide-Park etwas ganz Besonderes. Die CSD Nord-Kooperation, der Zusammenschluss aller Christopher Street Days im Norden, lädt am Samstag, den 9. September, zum ersten "Rosa Tag" in Norddeutschlands größten Erlebnispark ein. An diesem Tag sollen sich Lesben und Schwule mit einem Faible für Wildwasserbahnen, Achterbahnen, Freifallturm und Picknick im Park einen ganzen Tag lang ungezwungen im Heide-Park Soltau bewegen und dabei besonders wohl fühlen können. Dabei wird die CSD Nord-Kooperation durch den Heide-Park Soltau unterstützt.
Es gibt eine Sonderkasse der CSD Nord-Kooperation direkt am Eingang des Heide-Park. Dort bekommen jene eine ermäßigte Eintrittskarte für 22 Euro, die einen der 15.000 CSD Nord-Flyer mit dem "Rosa Tag"-Rabatt-Gutschein auf der Rückseite vorlegen. Wer den "Rosa Tag" als Drag King oder Drag Queen im Heide-Park verbringen möchte, erhält nach Anmeldung unter rosatag@csd-nord.de freien Eintritt. Auf der Homepage der CSD Nord-Kooperation, www.csd-nord.de, können Interessierte auch per Internet Karten bestellen und finden Details zum "Rosa Tag"-Programm im Heide-Park.
Dabei sind u.a. "Les Pouschelettes", eine schwule Cheerleadertruppe aus Hannover, German Mr. Leather, der schwule Heidekönig Daniel I., der "Orden der Perpetuellen Indulgenz e.V." aus Berlin, eine Gruppe, die AIDS-Präventionsarbeit mit der Verbreitung von Lebensfreude vereint, und Braunschweigs Star-Drag Queen Tatjana Taft. Infostände gibt es u.a von hin & wech, der Initiative der Niedersächsischen AIDS-Hilfe, die das schwule Alltagsleben sowohl in Städten als auch in ländlichen Bereichen unterstützt, Nevermind e.V ., einem Verein zur schwul-lesbischen Jugendarbeit in Niedersachsen, der gemeinsam mit dem Jugendnetzwerk Lambda-Nord e.V. einen Infostand für Jugendliche und Eltern auf die Beine stellt, und von der CSD Nord-Kooperation.
Interessierte Gruppen, Vereine, Künstlerinnen und Künstler, die beim "Rosa Tag" mitmachen möchten, können sich unter rosatag@csd-nord.de anmelden. Bustouren und Gruppenfahrten per Bahn sind aus Braunschweig, Hamburg, Hannover, Kassel, Oldenburg und Rostock organisiert. Weitere Informationen dazu und zur Möglichkeit des Kartenvorverkaufs gibt es unter www.csd-nord.de. Den kompletten und aktuellen Zeitplan der Rosa Tag-Aktionen gibt es am 9. September vor Ort an der Kasse.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 30.08.2006

September-Special für Gäste 60+

Soltau. Der Heide-Park Soltau, Norddeutschlands größter Erlebnispark, bietet auf 85 ha unzählige Möglichkeiten, einen erlebnisreichen Tag zu verbringen. Mit seinen wunderschön angelegten Parkanlagen, vielen gemütlichen und entspannenden Fahrattraktionen und unterhaltsamen Shows hat sich der Heide-Park auch bei den Gästen im besten Alter als beliebtes Ausflugsziel einen Namen gemacht. Auch in der Saison 2006 gibt es wieder attraktive Angebote für die reifere Generation. Für den September hat sich der Heide-Park etwas Besonderes ausgedacht: In diesem Monat erhält ein Gast ab 60 Jahre in Begleitung eines voll zahlenden Kindes bis einschließlich 17 Jahre und bei Vorlage seines Personalausweises freien Eintritt, wenn er den Heide-Park besucht. Ein weiteres "Bonbon", das während der gesamten Saison Gültigkeit hat: Alle "Geburtstagskinder" ab 60 Jahre haben an ihrem Ehrentag freien Eintritt. Und damit nicht genug: Für unternehmungslustige Gruppen ab 10 Personen und ab 60 Jahre kostet der Tageseintritt nur 15 Euro. Eine vorherige schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Last but not least können Gäste ab 60 zum Preis einer regulären Tageseintrittskarte von 26 Euro bei Vorlage des Lichtbildausweises die 12 Monate gültige Heide-Park Jahreskarte kaufen und dann den Park mit seinen über 50.000 Blumen und 4.000 Bäumen so oft besuchen wie sie wollen. Geöffnet ist der Heide-Park noch bis zum 29. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 25.08.2006

Lennert loopt durch den Heide-Park Soltau

Soltau. Dienstagmorgen durfte der Morgenshow Moderator Lennert nicht nur viele Hörer mit Freikarten für den Heide-Park Soltau beglücken, er selber war beeindruckt vom größten Erlebnispark Norddeutschlands. Pünktlich um 10.30 Uhr kam Lennert zur Hit-Radio Antenne Bühne direkt am Eingang des Heide-Parks, um unzählige Hände zu schütteln und stapelweise Eintrittskarten zu verteilen. Danach ging es, natürlich mit Herrn Breese im Schlepptau, in den Heide-Park. Vergessen die Müdigkeit und auch der Regen konnte Lennerts Begeisterung nichts anhaben. Trotz Höhenangst ließ Lennert es sich nicht nehmen, zum krönenden Abschluss seines Heide-Park Besuches eine rasante Achterbahnfahrt im Colossos zu wagen. Alleine im Heide-Park Soltau konnte Lennert zur Erfüllung seines Auftrages "100.000 Hände in 30 Tagen" über 2.000 Hände schütteln.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 22.08.2006

Lennert kommt zum Heide-Park Soltau

Soltau. Pünktlich zur Halbzeit seiner 30 Tage Tour erwartet Lennert ein absolutes Highlight. Ein Anruf aus dem Heide-Park Soltau erreichte die Morgenshow Redaktion von Hit-Radio heute Morgen. Der Heide-Park Geschäftsführer Herr Mairinger hat Lennert seine Unterstützung zugesichert. Am morgigen Dienstag, den 22. August kommt deshalb der neue Morgenshow Moderator von Hit-Radio Antenne in den Heide-Park Soltau. Aber nicht nur durch Anwesenheit wird Lennert glänzen, ab 5.00 Uhr werden stapelweise Karten verschenkt. Ab 10.30 Uhr wird Lennert persönlich vor dem Haupteingang des Heide-Parks Soltau diese Karten an die Gewinner verteilen. Lennert & sein Team freuen sich, den größten Erlebnispark Norddeutschlands kennenzulernen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 21.08.2006

Johann Traber im Heide-Park Soltau - Das Hochseil hat ihn wieder

Soltau. Es war Sonntagmittag um 12 Uhr, als sich Johann Traber wieder auf sein 37 PS starkes Motorrad schwang und auf dem 260 Meter langen Stahlseil mit wahnsinniger Geschwindigkeit in die Höhe fuhr. Als wären die letzten Wochen spurlos an ihm, dem weltberühmten Hochseil-Artisten vorübergegangen, aber "ich hatte trotzdem ein mulmiges Gefühl, dachte in diesem Moment an meinen Sohn, der immer noch schwer verletzt in einem Krankenhaus liegt. Das Leben geht aber weiter. The Show must go on." Und so fuhr Johann Traber im Heide-Park Soltau vor zahlreichen Besuchern nach dem schweren Unfall des Sohnes erstmals wieder auf dem Hochseil, demonstrierte gemeinsam mit Tochter Katharina die hohe Schule der Artistik auf dem nur wenige Millimeter starken Draht, das zwischen dem Heide-Park-Aussichtsturm und der Big-Loop-Achterbahn gespannt war. Donnernder Applaus nach seinen Vorführungen und ein Durchatmen bei allen, bei den vielen Fans, die die Trabers mögen und begleiten.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 20.08.2006

"COLOSSAL" auf der Autobahn - HOL’ AB! und der Heide Park intensivieren ihre Kooperation

Soltau. Sie sorgen schon seit vielen Jahren für Aufsehen auf Norddeutschlands Straßen. Die Rede ist von der großen Flotte HOL’ AB! LKW, die von der Nordsee bis zur Lüneburger Heide und von Ostfriesland bis Hamburg, mit Sprüchen wie "LÖSCHZUG", "LIMOSINE" und "WIEDER MAL NUR FLASCHEN UNTERWEGS!" für spontane Sympathiebekundungen gegenüber HOL’ AB! LKW Fahrern und für heitere Gelöstheit bei den angeblich so unterkühlten Hanseaten sorgen. Jetzt wurde der Fuhrpark wieder mal um zwei Highlights erweitert.
In Kooperation mit dem Heide Park Soltau werden zukünftig LKW mit den Aufschriften "COLOSSAL", "HEIDENSPASS" und "ACHTERBAHNZUBRINGER" durch die Norddeutsche Tiefebene rollen. Auf den Seitenflächen ist "Colossos", die größte Holzachterbahn Europas zu sehen. Mit 120 Stundenkilometern fährt diese deutlich schneller als die HOL’ AB! LKW.
Norddeutschlands größter Erlebnispark und größte Getränkemarktkette setzen damit ihre seit zwei Jahren existierende Kooperation fort. "Die Partnerschaft mit dem Heide-Park macht uns viel Spaß und wir haben noch einiges zusammen vor", so Bernhard Henze, Inhaber der mittlerweile mehr als 220 HOL’ AB! Getränkemärkte.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 17.08.2006

Erster "Adventszauber" im Heide-Park Soltau - Teilöffnung des Parks und Winterpackages im Holiday-Camp

Soltau. Zum ersten Mal in seiner 28jährigen Geschichte öffnet der Heide-Park für den "Adventszauber 2006" auch im Winter die Tore für seine Gäste. An den drei Adventswochenenden 1. bis 3., 8. bis 10. und 15. bis 17. Dezember ist der Park im vorderen Drittel jeweils von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Für winterliche und weihnachtliche Atmosphäre sorgen nicht nur die vielen Buden mit unterschiedlichem Angebot auf dem bunten Weihnachtsmarkt. So wird es u.a. auch eine Showbühne mit wechselndem Weihnachtsprogramm, Eisstockschießen, Kutschfahrten, Feuerschlucker und Jongleure geben. Die Kinder schauen sich die Show im elektronischen Vogeltheater an oder können im Kinderhort basteln oder singen oder lassen sich Geschichten vorlesen, während die Eltern es sich bei kulinarischen Leckereien und Glühwein an den Ständen gemütlich machen. Die Delfine und ihre Trainer freuen sich über regen Besuch in der Delfinshow, und zahlreiche Fahrgeschäfte im vorderen Bereich zwischen Haupteingang und dem Restaurant Panorama können sich nun auch einmal in ganz anderer – winterlicher-Atmosphäre "erfahren" lassen. Zudem sind im Park verschiedene Shops und Gastronomiestände geöffnet. Höhepunkt an jedem Adventssamstag ist sicherlich das kurz vor der abendlichen Parkschließung stattfindende Feuerwerk.
Das Holiday-Camp ist auch nach der Schließung des Heide-Park am 29. Oktober durchgängig buchbar bis zum 17. Dezember 2006 und dann wieder vom 8. Januar bis Ende März 2007. Gebucht werden können ausschließlich Komforthäuser inklusive Frühstück. Halbpension und Abendgastronomie werden nicht angeboten. Eine tägliche Anreise ist möglich. Auch ein spezielles Angebot zu den "Adventszauber-Wochenenden" wird angeboten.
Eintrittspreise -> Erwachsene (ab 12 Jahren): 8,00 Euro pro Person, Kinder (4 bis 11 Jahren): 5,00 Euro pro Person, Kinder (unter 4 Jahren): Eintritt frei
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 16.08.2006

Die Hochseil-Familie Traber: Leben zwischen Bangen und Hoffen
Am Sonntag, 20. August, steigen Vater und Tochter im Heide-Park wieder auf das Seil

Soltau. "The Show must go on": Der weltberühmte Hochseilartist Johann Traber wird gemeinsam mit seiner 18jährigen Tochter Katharina erstmals seit dem so schweren Unfall seines Sohnes wieder auf dem Seil stehen und am Sonntag, 20. August, ab 12 Uhr im Heide-Park Soltau tollkühne Artistik hoch oben auf einem nur 14 mm dicken Drahtseil demonstrieren. "Ich bin so glücklich, dass es meinem Sohn wieder besser geht," sagt Johann Traber. "Wir müssen jetzt weiterarbeiten; das ist unser Leben."
Es war der 21. Mai dieses Jahres, als bei einer Vorstellung der Trabers in Hamburg der 52 Meter hohe Mast brach und Sohn Johann in die Tiefe stürzte. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Familie blieb in Hamburg, zog mit ihren Wohnwagen auf ein Grundstück am unbekannten Ort, bangte und hoffte und kümmerte sich seither intensiv um Johann jr. Heute geht es ihm besser, so gut, dass die Familie weiterplanen kann. "Katharina ist jetzt meine Partnerin", berichtet Vater Traber. Sie wird die heftigen Kunststücke mit dem weltberühmten Hochseilartisten machen und die Tradition der Trabers fortsetzen.
Der Heide-Park wird eine Wahnsinnsshow erleben, eben eine Vorführung, die nur die Traber-Artisten anbieten können. Vier Fahrten verspricht Johann Traber auf dem rund 250 Meter langen Seil, das sich von einer anfänglichen Höhe von vier Metern quer über den Heide-Park-See auf fast 42 Meter Höhe erstrecken wird.
Heißes Programm im Heide-Park: "Wir starten mit der Flaggenfahrt", stellt Traber das kurzweilige Programm vor. Dann kommt die "Schnellfahrt" auf dem 37 PS starken Motorrad, das schon bei vielen Weltrekord-Fahrten eingesetzt wurde. Das Programm steigert sich, wenn Katharina unter dem Trapez turnt und Vater Johann auf dem Fahrzeug steht. Und hat ein spektakuläres Finale mit der rasenden Tour auf dem Hinterrad hoch in die Lüfte des Heide-Park Soltau. Sensationsartistik im Heide-Park Soltau: Man sollte es gesehen haben. Trabers "unendliche Geschichte" geht weiter.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 16.08.2006

Desert Race - Höllenritt durch die Wüste
Ministerpräsident Wulff legte Grundstein für neue Großattraktion im Heide-Park

Soltau. Der "Höllenritt duch die Wüste" - im Heide-Park wird das große Abenteuer bald möglich sein. Die in Deutschland einzigartige Großattraktion entsteht zur Zeit am Rande der mächtigen Holzachterbahn "Colossos". "Desert Race" nennt sich der neue Hochgeschwindigkeitszug, für den Niedersachsends Ministerpräsident Wulff zusammen mit Bürgermeisterrin Eden und Heide-Park Geschäftsführer Mairinger am Montag, 14. August nachmittags den Grundstein gelegt haben. Rund 15 Millionen Euro investiert der Park in das neue Fahrgeschäft, das im April 2007 seinen Betreib aufnehmen soll. "Nur" 19 Meter hoch geht die wahnsinnige Fahrt, aber pfeilschnell wird man dort hinkommen auf der insgesamt 640 Meter langen Strecke, in circa 2,4 Sekunden von null auf 100 km/h geschossen werden, Airtime vom feinsten erreichen. Experten sprechen von bis zu 4,7 G! Eine Bahn, die jeden verblüffen wird und in der sich jeder wie ein Rennfahrer fühlen darf.
Der hohe Schallschutz ist bereits angelegt, die Erdarbeiten sind schon begonnen worden, in den nächsten Tagen werden Fachfirmen mit der intensiven Bebauung des Geländes starten, damit auf der neuen Bahn im April 2007 ihre ersten rasanten Fahrten stattfinden können.
Special für Jahreskarteninhaber: Inhaber einer Heide-Park Jahreskarte können sich übringens auf ein ganz besonders Angebot schon heute freuen. Sie dürfen an der "Jungfernfahrt" mit Desert-Race teilnehmen und als erste dieses einmalige Fahrerlebnis genießen.

Daten & Fakten:Eröffnung: April 2007, Typ: Accelerator Coaster, Streckenlänge: 650 Meter, Höchstgeschwindigkeit: ca. 100 km/h (ca. 27,3 m/s), Startgeschwindigkeit: in 2,4 Sekunden auf Höchstgeschwindigkeit, Fahrzeit: 49 Sekunden, Anzahl Züge: 2, Anzahl Fahrzeuge pro Zug: 5, Kapazität pro Zug: 20, Air-Time Hügel: 1, Air-Time S-Kurven: 2, Fläche: Länge 165 Meter, Breite 70 Meter, Höchster Punkt: 19 Meter, Bremse: Blockbreme (1x), Investitionen: ca. 15 Mio Euro, Bauherr: Heide-Park Soltau GmbH
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 14.08.2006

Halloween-Party am 27. Oktober im Heide-Park Soltau

Soltau. Geisternacht im Heide-Park Soltau: Am 27. Oktober feiert der größte Erlebnispark Norddeutschlands sein Halloween-Fest mit vielen Überraschungen für jung und alt. Der Park wird sich an diesem Tag in eine Geisterwelt verwandeln, Tausende von Kürbissen und viele andere skurile Überraschungen warten auf die Besucher. Bis in den späten Abend hinein werden die Besucher die Möglichkeit haben, mit den tollen Fahrgeschäften des Parks zu fahren, mit "Scream" zum Beispiel, dem höchsten Gyro-Drop-Tower der Welt, mit der Schweizer Bobbahn und sogar mit "Limit", der Hängeachterbahn und Big Loop. Für Kinderbetreuung rund um den gigantischen Scream-Turm ist gesorgt. Ab 22 Uhr geht es dann in der großen Eventhalle mit einem bunten Programm für jedermann weiter. Live-Musik mit der Gruppe "Fiasko" und viele andere Aktionen werden dort stattfinden. Und sicherlich wieder die besten Halloween-Kostüme prämiiert werden.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 07.08.2006

Niedersächsische Jugendfeuerwehren besuchen im Oktober den Heide-Park Soltau

Soltau. Am 7. und 14. Oktober 2006 findet wieder ein Aktionstag für Jugendfeuerwehren aus den Bezirken Lüneburg und Hannover im Heidepark Soltau statt und verwandeln Norddeutschlands größten Erlebnispark in ein orange-blaues Farbenmeer. Nach der Eröffnung um 10.00 Uhr habt Ihr den ganzen Tag lang die Gelegenheit, die 50 Attraktionen und Shows des 850.000 Quadratmeter großen Parks zu nutzen.
Die ganz Mutigen unter Euch werden sicher im "Scream" den freien Fall aus 71 Metern Höhe erproben, in der Hänge-Loopingbahn "Limit" die Welt kopfüber erleben oder in "Colossos", der größten Holzachterbahn Europas, mit bis zu 120 km/h aus 60 Metern steil nach unten rasen. Eine Fahrt mit der Schweizer Bobbahn durch einen stählernen Eiskanal, eine feuchte Moutain-Rafting-Tour durch einen reißenden Gebirgsfluss oder aber auch die Looping-Achterbahn "Big-Loop" laden Euch zu weiteren atemberaubenden Abenteuern ein.
Doch auch für die etwas Jüngeren oder nicht ganz so Mutigen unter Euch gibt es zahlreiche Fahrgeschäfte und ein buntes Show- und Unterhaltungsprogramm mit Delfinen, Seelöwen, Zauberern oder Piraten. Nicht zu vergessen natürlich auch die tollen Abenteuerspielplätze zum toben und klettern. Im neuen Holiday-Camp, einem Feriendorf mit karibisch anmutenden bunten Holzhäuschen, könnt Ihr mit Eurer Jugendfeuerwehr schließlich das preiswerte Übernachtungsangebot nutzen und Euren sicher unvergesslichen Tag im Heide Park Soltau gemeinsam ausklingen lassen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 05.08.2006

Ministerpräsident kommt in den Heide-Park

Soltau. Prominenter Besuch am Montag, 14. August, im Heide-Park Soltau: Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff wird seine diesjährige Sommertour, die ihn durch das ganze Land führt, im größten Erlebnispark Norddeutschlands beginnen. Um 12.15 Uhr empfängt Parkchef Hannes W. Mairinger den prominenten Gast und nach einem gemeinsamen Mittagessen wird Wulff den Grundstein für das neue Fahrgeschäft "Desert Race" legen. Vielleicht wird er auch eine Fahrattraktion einmal selbst ausprobieren. Außerdem möchte sich der MP gern "unter das Volk" mischen, wie die Staatskanzlei mitteilte.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 03.08.2006

Oberliga-Team Hannover 96 II zu Gast im Heide-Park

Soltau. Das Team von Hannover 96 II verband in dieser Woche intensives Training und Freizeitvergnügen mit einem Besuch in der Lüneburger Heide. Das Oberliga-Team rund um Trainer Tschorner trainierte auf den herrlichen Sportanlagen am Treff-Hotel in Schneverdingen und nutzte die Freizeit, um später ausgiebig den Heide-Park Soltau kennenzulernen. Natürlich stand dort die Holzachterbahn im Mittelpunkt des Interesses der jungen Spieler. "Wir hatten viel Spaß hier in Soltau", zog Trainer Tschorner abschließende Bilanz eines kurzen, aber doch recht intensiven Besuchs in der Heide.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 18.08.2006

World Cyber Games - Deutsches Finale im Heide-Park
Deutschlands beste Computerspieler treten vom 15. bis 17. September in Soltau gegeneinander an

Soltau. Vom 15. bis zum 17. September findet die deutsche Vorentscheidung für die World Cyber Games, die Olympiade der PC- und Videospieler, im Heide-Park Soltau statt. Knapp 200 der besten eSportler Deutschlands, treten in acht Disziplinen (sechs PC, zwei Xbox 360-Spiele) gegeneinander an, und bestimmen die deutsche Nationalmannschaft, die im November zum großen Finale nach Monza, Italien fährt.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 27.07.2006

Fahrspaß mit 240 PS - Autoslalom am 5. und 6. August im Heide-Park Soltau

Soltau. Fahrspaß für jedermann mit dem Roadster Honda S2000. Der beliebte Honda Racing Slalom bietet auch 2006 jede Menge Fahrspaß im Grenzbereich. Am 5. und 6. August ist die Veranstaltungsserie im Heide-Park Soltau zu Gast. Jeder interessierte Parkbesucher, der einen gültigen Führerschein besitzt, ist zu dieser außergewöhnlichen Probefahrt eingeladen. An den beiden Tagen besteht die erste Möglichkeit zur Testfahrt mit dem 240 PS starken Honda S2000 kurz nach der Parköffnung bis zur abendlichen Schließung des Heide-Parks. Am Samstag ist dies während der Sommerferienzeit erst um 20.00 Uhr der Fall.
Beim Honda Racing Slalom geht es vorrangig um das Training der Fahrsicherheit und Geschicklichkeit in einem mit Pylonen abgesteckten Slalomparcours. Es wird kein Startgeld erhoben, Autofahrer müssen sich nur einfach am Honda-Truck melden. Während der beiden Veranstaltungstage im Soltau ist die Anmeldung, direkt an der Hänge-Looping-Bahn "Limit", zu den normalen Park-Öffnungszeiten offen.
Erstmals setzt Honda bei dieser Testfahrt für jedermann den Honda S2000 ein. Der 240 PS starke Roadster ist speziell auf die besonderen Erfordernisse im Slalomparcours vorbereitet und bietet damit beste Voraussetzungen für einmalige automobile Erfahrungen.
Beim Honda Racing Slalom im Heide-Park, der in Kooperation mit dem ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt durchgeführt wird, winken den Glücklichen noch attraktive Preise. Unter allen Teilnehmern, die ein Gewinnspielkarte ausfüllen, wird eine Mitfahrt in einem Renntourenwagen über den Nürburgring verlost. An der Seite eines erfahrenen Rennprofis kann der Gewinner den Nervenkitzel einer Runde über die legendäre, 20 Kilometer lange Nordschleife live miterleben. Daneben gibt es noch zahlreiche Sachpreise und die Teilnahme an einem ADAC-Fahrsicherheitstraining zu gewinnen.
In den vergangenen fünf Jahren starteten fast 10.000 Teilnehmer beim Honda Racing Slalom, der an den verschiedensten Orten in ganz Deutschland veranstaltet wurde. Bei insgesamt fast 100 Veranstaltungen bewiesen die Honda-Fahrzeuge extreme Zuverlässigkeit.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 24.07.2006

Langnese Sand World voller Erfolg!

Soltau. Bei herrlichem Sommerwetter bestaunten am letzten Wochenende zahlreiche Besucher des Heide-Park das kunstvoll gestaltete Schloss aus Sand, das für die Langnese Sand World on Tour im Park aufgebaut wurde. Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit, selbst unter Anleitung professioneller Skulpteure Sandgebilde zu bauen und ließen dabei ihrer Kreativität freien Lauf. Die beliebte und sympathische Sat.1 Talkshow-Moderatorin Britt Reinecke (Britt - der Talk um eins) kam am Sonntag für Autogrammstunden auf die Langnese Sandworld on Tour in den Heide-Park und sorgte für reichlich Andrang im Beach-Bereich vor dem Schloss aus Sand. Als Gast der Piratenshow wurde sie kurzerhand und zu ihrer eigenen Überraschung spontan in die Handlung mit "eingebaut" - ganz zur Freude der erstaunten Zuschauer.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 17.07.2006

30 Jahre weltweit in Freizeitparks unterwegs
Weltrekordlerin feierte Jubiläum im Heide-Park Soltau

Soltau. Ein ganz besonderes Jubiläum feierte die Hannoveranerin Dorothea Spohler-Claußen am Freitag im Soltauer Heide-Park: Die "Weltrekordlerin im Freizeitpark-Besuch" kam nicht nur zum 136. Mal in den Soltauer Erlebnispark, sondern ist schon seit 30 Jahren in vielen Freizeitparks weltweit unterwegs. "Ich habe 156 Parks weit über 1000mal besucht," schwärmt die 48jährige Finanzbeamtin aus der Landeshauptstadt, "im Heide-Park ist es immer wieder am schönsten." Dorothea Spohler–Claußen freute sich über einen Glückwunsch von Heide-Park-Geschäftsführer Hannes Mairinger besonders. "Denn hier gefällt es mir immer wieder gut." Sie kennt den Park wie ihre Westentasche, erzählt aus vergangenen Zeiten, freut sich über die Neuheiten im Heide-Park Soltau. Ihre Lieblingsfahrgeschäfte sind die ruhigeren Bahnen wie Mountain-Rafting oder die Kanalfahrt. "Und gern schaue ich mir auch einmal die tolle Delfin-Show an."
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 14.07.2006

"Rosa Tag" im Heide-Park – der etwas andere "Familientag"

Soltau. Schwule Cheerleader, Drag Kings & Queens und Infostände lesbischer und schwuler Jugendgruppen sind selbst im Heide-Park etwas ganz Besonderes. Die CSD Nord-Kooperation, der Zusammenschluss aller Christopher Street Days im Norden, lädt am Samstag, den 9. September, zum ersten "Rosa Tag" in Norddeutschlands größten Erlebnispark ein. An diesem Tag sollen sich Lesben und Schwule mit einem Faible für Wildwasserbahnen, Achterbahnen, Freifallturm und Picknick im Park einen ganzen Tag lang ungezwungen im Heide-Park Soltau bewegen und dabei besonders wohl fühlen können. Dabei wird die CSD Nord-Kooperation durch den Heide-Park Soltau unterstützt. Es gibt eine Sonderkasse der CSD Nord-Kooperation direkt am Eingang des Heide-Park. Dort bekommen jene eine ermäßigte Eintrittskarte für 22 Euro, die einen der 15.000 CSD Nord-Flyer mit dem "Rosa Tag"-Rabatt-Gutschein auf der Rückseite vorlegen. Wer den "Rosa Tag" als Drag King oder Drag Queen im Heide-Park verbringen möchte, erhält freien Eintritt.
Auf der Homepage der CSD Nord-Kooperation, www.csd-nord.de, finden Interessierte Details zum "Rosa Tag"-Programm im Heide-Park. Dabei sind u.a. "Les Pouschelettes", eine schwule Cheerleadertruppe aus Hannover, der "Orden der Perpetuellen Indulgenz e.V". aus Berlin, eine Gruppe, die AIDS-Präventionsarbeit mit der Verbreitung von Lebensfreude vereint, und Braunschweigs Star-Drag Queen Tatjana Taft.
Infostände gibt es u.a von hin " wech, der Initiative der Niedersächsischen AIDS-Hilfe, die das schwule Alltagsleben sowohl in Städten als auch in ländlichen Bereichen unterstützt, Nevermind e.V., einem Verein zur schwul-lesbischen Jugendarbeit in Niedersachsen, der gemeinsam mit dem Jugendnetzwerk Lambda-Nord e.V. einen Infostand für Jugendliche und Eltern auf die Beine stellt, und von der CSD Nord-Kooperation.
Interessierte Gruppen, Vereine, Künstlerinnen und Künstler, die beim "Rosa Tag" mitmachen möchten, können sich unter rosatag@csd-nord.de anmelden. Weitere Informationen rund um Bustransfers zum "Rosa Tag" aus vielen größeren norddeutschen Strecken und die Möglichkeit des Kartenvorverkaufs gibt es unter www.csd-nord.de.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 12.07.2006

Musikalische Aufführungen im Heide-Park

Soltau. Auch in dieser Saison wird der Heide-Park wieder von vielen Spielmannzügen und sogar von einigen Bands besucht, die Gästen während ihres Besuchs ihr Können unter Beweis stellen. Die Tage vom 13. bis zum 15. Juli rockt die Band "Beggars Fortune" mit Unterstützung der Frauenband "Starlets" das Holiday Camp und den Heide-Park. Am 15., 16. und 17. Juli wird die Teenieband "FourN" im Heide-Park und im Holiday-Camp auftreten. Schauen Sie vorbei und rocken Sie mit.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 07.07.2006

Langnese Sand World on Tour auch im Heide-Park
Sandskulpturen bauen unter professioneller Anleitung in Soltau

Soltau. Die fantastischen Sandskulpturen der bekannten Sand World in Travemünde kennen Viele. Jetzt haben auch die Besucher von sechs Freizeitparks und Erlebniswelten in ganz Deutschland die Chance, auf der Langnese Sand World on Tour eine solche Sandskulptur aus der Nähe zu bestaunen. Am 15. und 16. Juli haben die Gäste des Heide-Park Soltau außerdem die Möglichkeit, in kleinen kostenlosen Workshops einen Einblick in die Technik des Sandskulpturenbaus zu bekommen. Sie können dort ihrer eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen und selbst unter professioneller Anleitung extravagante Sandburgen oder –skulpturen bauen. Alle Kunstwerke werden anschließend fotografiert und auf www.langnese.de veröffentlicht. In einem Online-Voting wird dort der Gewinner jeder einzelnen Tourstation ermittelt. Die Gewinner der sechs Stationen erhalten eine Einladung zum Abschlussevent am 2. September auf der Sand World in Travemünde und treten dort gegeneinander an, um ihr Können zu beweisen. Eine Jury bewertet die Sandskulpturen und kürt den Langnese Sand World on Tour Champion 2006. Hauptpreis ist ein exklusiver und einzigartiger Multimedia-Strandkorb mit vielen Extras und technischen Raffinessen.
Einige Tage vor dem Event im Heide-Park bauen Profi-Skulpteure in der "Langnese Beach World" ein Schloss aus Sand, das erstaunte Blicke auf sich ziehen wird. In der Beach World gibt es neben Liegestühlen unter Sonnensegeln, die zum Entspannen einladen auch eine Beach Bar mit kühlen Getränken, kulinarische Köstlichkeiten beim Beach Barbecue und Sandspielzeug für die kleinen Gäste.
In der Beach Lounge vom Medienpartner der Langnese Sand World on Tour Sat.1 gibt es am Sonntag, 16. Juli, eine Autogrammstunde mit Britt Reinecke - bekannt aus "Britt – der Talk um eins" – die auch selbst ihr Glück beim Sandskulpturenbau versuchen wird.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 06.07.2006

Langnese Sandworld on tour zu Gast

Soltau. Die "Sandworld" in Travemünde mit ihren fantastischen Sandskulpturen hat sich in den letzten Jahren zum großen Publikumsmagneten entwickelt. Jetzt geht sie auch auf Tour. Am 15. und 16. Juli ist die Langnese Sand World zu Gast im Heide-Park Soltau. Sie gewährt den interessierten Parkgästen einen Einblick in die faszinierende Welt der Sandskulpturen und bietet Familien die Gelegenheit, in einer vorgegebenen Zeit selbst unter professioneller Anleitung extravagante Sandskulpturen zu bauen und im Idealfall sogar einen Multimedia-Strandkorb mit vielen Extras zu gewinnen. Einige Tage vorher bauen Profi-Skulpteure in der "Langnese Beach World", die in der nähe vom Action-Bereich aufgebaut wird, ein Schloss aus Sand, das für manch erstaunten und bewundernden Blick unter den Gästen sorgen wird. Den Gast erwarten in der Beach World Liegestühle, leckere Cocktails oder kulinarische Köstlichkeiten am Langnese Beach Barbecue.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 02.07.2006

"Weg von steriler Konferenz" - Heide-Park-Geschäftsführer über Firmenveranstaltungen

Soltau. Was macht den Heide-Park für Firmenveranstaltungen attraktiv?
Maringer: Die zentrale Lage und die Kapazität: Outdoor sind Veranstaltungen für mindestens 20.000 Personen möglich, indoor für 20 bis 4000 Personen. Der Park bietet einen einzigartigen Erinnerungswert bei der Durchführung von Tagungen an. Er ist eine ideale Kombination aus Arbeit und Erlebniswelt.
Werden Tagungen und Incentives im Heide-Park künftig Familien zurückdrängen?
Maringer: Nein, das glaube ich nicht, da es sehr starke saisonale Unterschiede gibt. In den Ferien werden kaum Großevents oder Tagungen durchgeführt. Die Angebote des Parks können mit denen des Hotels kombiniert werden. Großevents wie die kürzlichen Edekatage mit fast 50.000 Besuchern an zwei Tagen können gut mit den Besuchern des Parks kombiniert werden. Das Hotel ist ein ideales Angebot für "Männer"-Tagungen, während Ehefrauen und Kinder die Angebote des Parks nutzen können.
Worauf stützen Sie Ihre Zuversicht, dass die Zahl der Firmenveranstaltungen im Heide-Park weiter steigen wird?
Mairinger: Auf den kontinuierlichen Ausbau der relevanten internen Parkstruktur, darunter Beachclub und neue Eventhalle – weg von der sterilen Konferenz zu einem emotionsgeladenen Umfeld.
QUELLE: "Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 26-2006/Seite 2", 01.07.2006

Der Tagungsmarkt wächst
Unternehmen investieren in Veranstaltungsangebote / Heide-Park baut für 20 Millionen Euro neues Hotel

Stuttgart. Deutschland steht im Tagungs- und Kongressgeschäft europaweit an der Spitze, weltweit nach den USA an zweiter Stelle. Und trotz zunehmender Konkurrenz auch durch Destinationen im Ausland bleibt das Land für Tagungen, Kongresse und Incentives ein führender Markt (Seite 8).
Das spiegelt sich in den Investitionen der Unternehmen in Hotelneubauten wider. Jüngstes Beispiel: Der Heide-Park in Soltau wird im Juni kommenden Jahres ein rund 20 Mio. Euro teures Haus mit Konferenzräumen eröffnen. "Wir wollen der Eventpark in Norddeutschland für Unternehmen werden", beschreibt Geschäftsführer Hannes W. Mairinger sein Ziel (Seite 2).
Dass es nicht zu ehrgeizig ist, bestätigt Professor Georg Bleile von der Hotel- und Tourismusberatung in Bad Krozingen: "Es gibt zwar einen Hang zu Überkapazitäten, wer aber über einen guten Standort verfügt und professionell arbeitet, hat auch in Zukunft gute Chancen." ...
QUELLE: "Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 26-2006/Seite 2", 01.07.2006

Die Fußball-Weltmeisterschaften haben auch die Gäste des Heide-Park erfaßt

Soltau. Am Freitagabend herrschte im Beachclub des Holiday-Camps absolute Hochstimmung, als die Deutschen die Argentinier besiegten. Mehrere hunderte Gäste des Camps feierten den großartigen Sieg der Deutschen bis in den Abend hinein, nachdem sie das spannende Spiel auf einer Leinwand verfolgt hatten.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 01.07.2006

Kombi-Ticket von Heide-Park und Erlebnis-Zoo Hannover

Soltau. Der Heide-Park Soltau und der Erlebnis-Zoo Hannover bieten gemeinsam ein Kombi-Ticket für den Besuch von Park und Zoo an. Damit können die Gäste bis zu 8,50 Euro pro Person sparen. Das Ticket kostet für Kinder von 4 bis 17 Jahre 30 Euro und für Erwachsene ab 18 Jahre 35,50 Euro. Das Kombi-Ticket ist gültig vom 1. Juli bis zum 31. August 2006 und kann an den Kassen des Heide-Park und des Erlebnis-Zoos gekauft werden. Angebot für Jahreskartenbesitzer: Vom 1. Juli bis zum 31. August zahlen Besitzer einer Heide-Park Jahreskarte im Erlebnis-Zoo Hannover bis zu 2,50 Euro weniger. Besucher bis 17 Jahre zahlen nur 9,50 Euro anstatt 12,00 Euro und ab 18 Jahren 18,00 Euro. Weitere Informationen gibt es beim Heide-Park unter 01805–91 91 01 (0,12 Euro/Min.) oder beim Erlebnis-Zoo Hannover unter 0511–28074163.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 30.06.2006

11 Stunden Heide-Park-Genuss PUR!

Soltau. Verbringen Sie einen unvergesslichen Tag in Deutschlands beliebtestem Erlebnispark. Genießen Sie die über 50 Attraktionen und aufregenden Shows in 850.000qm wunderschöner Parklandschaft. Vom 1. Juli bis 31. August 2006 ist der Heide-Park für Sie an allen Samstagen von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet: 11 Stunden Heide-Park-Genuss PUR!
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 27.06.2006

Uhu brütet im Heidepark Soltau: Neues Maskottchen "Wumbo" hat Glück

Soltau. Der Sicherheitsdienst des Heideparks Soltau staunt nicht schlecht, ein fast ausgewachsener "Europäischer Uhu", landet neben ihnen auf dem Elektrokasten. Mit großen, leuchtenden Augen schaut das Jungtier ängstlich um sich. Er wirkt sehr hilflos und macht keine Anstalten diesen Platz wieder zu verlassen. Schnelle Hilfe ist angesagt und Christian Erdmann, von der Wildtierstation Lüneburger Heide e.V. macht sich auf dem Weg um den Greifvogel zu begutachten. In der Zwischenzeit sichert die Security weiträumig den Bereich ab, um das "Findelkind" zu beschützen.
Innerhalb kürzester Zeit ist Erdmann vor Ort um das Tier in seine Obhut zu nehmen. "Es handelt sich um einen gerade flügge gewordenen Uhu, der aber alleine noch nicht überlebensfähig ist und dringend Nahrung benötigt", so Christian Erdmann. Nach umfangreicher Recherche und Befragung vieler Mitarbeiter, stellt sich heraus wo sich das Nest der Uhufamilie befindet. Auf dem Balkon des Bahnhofsgelände der Monorail-Bahn liegt das Riesen Horst der Uhufamilie.
Nach zwei Tagen ist der "Kleine" von Christian Erdmann aufgepäppelt und kann wieder zu seinen Eltern und seinen drei Geschwistern. Mit einem Schwung gibt er den "König der Nacht" wieder frei und nicht nur der Greifvogel ist glücklich über die gelungene Familienzusammenfügung. Wumbo soll er heißen und das "Maskottchen" des Heideparks werden. Der stellvertretender Parkleiter Uwe Renken, wird ganz besonders darauf achten wie es Wumbo und seiner Familie ergeht.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 23.06.2006

Olli Pocher begeisterte Heide-Park

Soltau. "Oliver Pocher zu Gast in Deutschland": Am Montag sendete der Münchener Fernsehsender Pro Sieben die beliebte WM-Show des jungen Hannoveraners live aus dem Heide-Park Soltau. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Soltauer Freizeitparks wirkten in der halbstündigen Sendung um Mitternacht mit, die von der Seeterrasse des "Capitols" ausgestrahlt wurde und von weit über 600 000 Zuschauern in ganz Deutschland verfolgt wurde. Mit dabei auch Beckerbauer-Imitator Mathe Knoop, der schon am Nachmittag durch den Park zog und mit skurilen Aktionen und seinem Aussehen die Gäste des Heide-Park begeisterte. Pocher im Heide-Park Soltau, das war ein Spaß- und Funabend, der mit einer Direktschaltung in die Sendung "tv total" mit Stefan Raab gigantisch angekündigt wurde. "Ich stehe hier in Washington vor dem Capitol...", und dann tauchten Wumbo und Rabix, zwei Heide-Park-Comics auf, und zeigten, wo man an diesem schwülwarmen Abend wirklich war.
Die Sendung aus dem Heide-Park wird am kommenden Samstag ab 8.45 Uhr auf Pro Sieben wiederholt.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 21.06.2006

Delfin "Daisy" stirbt bei Fehlgeburt

Soltau. Delfin "Daisy" aus dem Heide-Park Soltau kam eigens für die Geburt ihres Jungen in das Delfinarium nach Nürnberg. Doch dabei starben sie und ihr Baby. Am Sonntag hatte zunächst alles normal gewirkt, die Geburt schien gut zu laufen. Doch als nach zehn Stunden der Prozess nicht weit genug fortgeschritten war, zogen die Fachleute das Tier aus dem Wasser und untersuchten es per Ultraschall. Schnell war klar, dass das Junge nicht mehr gerettet werden konnte: Mithilfe das Gerät stellten die Experten fest, dass die Gebärmutter von Daisy zerrissen - und ihr Ungeborenes längst tot war. Wie der Tierpark gegenüber der Deutschen Presseagentur erklärte, habe eine Fehlstellung des Babykopfes das Herauspressen verhindert. Auch die Mutter hatte deswegen keine Chance zu überleben. Um ihr Leiden zu ersparen wurde sie eingeschläfert. Für den Zoo sei das ein "herber Schlag" gewesen. 35 Jahre war Daisy alt, und hatte eine Geburt bereits erfolgreich überstanden. Ihr Erstgeborenes "Sunny" war im September des vergangenen Jahres ins Nürnberger Delfinarium gekommen und hat sich dort, nach Angaben des Tiergartens, schon gut integriert.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 20.06.2006

Mehr als 28 Nationen besuchten Soltauer Erlebnispark: Die Fußball-WM macht es möglich!

Soltau. Aus 28 Nationen kamen am Sonntag die Volunteers der Fußball-Weltmeisterschaften in Hannover in den Heide-Park Soltau und genossen einen heißen Sommertag im größten Erlebnispark Norddeutschlands. Brasilianer, Italiener, Franzosen, Kanadier, Australier, Ghanesen, Mexikaner, Neuseeländer und viele andere Fußballfans aus aller Welt bevölkerten den Heide-Park, der einen großen internationalen Tag erlebte.
Begeistert waren die Volunteers, die eigentlich in Hannover die Besucher der Fußball-WM rund um die Uhr betreuen, vor allem von "Colossos", aber auch Delfinshow und Piratenvorführung "machten an". Und bei dem warmen Wetter waren natürlich auch die vielen Wasserbahnen im Park sehr gefragt. Eine bunte fröhliche internationale Gruppe, die Volunteers-"Vater" Bernhard Orth anführte. Er bedankte sich beim der Soltauer Freizeitpark, der diesen Besuch erst möglich gemacht hatte.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 18.06.2006

Kreischalarm im Colossos - Erstmals "Rosa Tag" im Heidepark

Soltau. Endlich hat auch der Norden sein les.bi.schwules Vergnügen mit Wildwasserbahn, Tanzrevue und Picknick im Park: Wenn am Samstag, den 9.9., die Pforten des Heideparks geöffnet werden, kriegen Schwuppen, kesse Väter und die ganz alltägliche Community ermäßigten Eintritt und können sich dem hemmungslosen Händchenhalten in der Geisterbahn und dem gesamten Rest des Heideparks hingeben. Im "Colossos", der größten Holzachterbahn Europas, und auf der Welt größtem Gyro-Drop-Tower "Scream", beim freien Fall aus 71 Metern Höhe, ist dann regelmäßig Kreischalarm angesagt. Anschließende Abkühlung bei den Wildwasserbahnen und dem Mountain Rafting inklusive...
Die CSD Nord-Kooperation, der freiwillige und solidarische Zusammenschluss mehrerer politisch & kulturell engagierter CSDs im Norden, beteiligt sich dabei erstmals an einem reinen Spaß-Event. Sie organisiert Bustransfers aus vielen norddeutschen Städten und bringt während der CSD-Saison 15.000 Rabattflyer unters Volk. Für alle, die dabei leer ausgehen sollten: Den Rabattflyer gibt´s auch zum Herunterladen auf www.csd-nord.de.
Politisch kulturell engagiert: Die CSD Nord-Kooperation ist der frewillige und solidarische Zusammenschluss mehrerer les.bi.schwuler Festivals und CSDs im Norden Deutschlands. Unter dem Motto "So les.bi.schwul ist der Norden" unterstützt die CSD Nord-Kooperation die überregionale Öffentlichkeitsarbeit. Lesben- und Schwulentag (LuST) Nordwest e.V., c/o Lesben- und Schwulenzentrum, Ziegelhofstraße 83, 26121 Oldenburg, Telefon: 0441/57870, Fax: 0441/2057990
QUELLE: "www.openPR.de (Meike Wengler/CSD Nord-Kooperation)", 10.06.2006

Thomas Gottschalk aus Wachs

Soltau. Heide-Park-Gäste können ab sofort Deutschlands Showmaster Nr. 1 Thomas Gottschalk täglich im Heide-Park bestaunen. Im ehemaligen Portrait-Maler-Häuschen am Beginn der "Floßfahrt" befindet sich seit Ende Mai ein Ausstellungsraum von Madame Tussauds Amsterdam. Dort steht bis zum Ende der Saison als Leihgabe eine lebensgroße Wachsfigur des bekannten Entertainers. Im Rahmen eines Gewinnspiels rund um Madame Tussauds Amsterdam können die Teilnehmer als Hauptgewinn ein Wochenende für zwei Personen in Amsterdam gewinnen. Gewinnspielunterlagen und Flyer gibt es im Service Center des Heide-Park.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 01.06.2006

"WM-Wochenend-Ticket" im Heide-Park Soltau: Tolles Angebot an den 5 Wochenenden der Fußball-WM 2006

Soltau. Ein sportlich faires Angebot hat sich der Heide-Park für die Wochenenden während der Fußball-Weltmeisterschaft ausgedacht: 10 Tage Heide-Park für nur 42 Euro. Wer sich das "WM-Wochenend-Ticket" an den Kassen des Heide-Park kauft, kann vom 10. Juni bis zum 9. Juli jeweils samstags und sonntags kostenlos in den Heide-Park kommen. Das Ticket ist nur an den Heide-Park-Kassen erhältlich. Im Beach-Club des Heide-Park Holiday Camp gibt es für alle Gäste "Fußball zum Anschauen". Auf einer Leinwand werden alle Spiele der Fußball-Weltmeisterschaften live übertragen.
QUELLE: "Nordkurier (Lokales)", 29.05.2006

"Rööchtig" gute Comedy mit Paul Panzer begeisterte die Zuhörer im Heide-Park Soltau

Soltau. "Ich habe eigentlich gedacht, dass er nur telefonieren wird. Aber er hat ja so richtig gute und überzeugende Comedy gebracht. Paul Panzer hat meine Erwartungen erfüllt, auf jeden Fall." So und ähnlich überschwänglich waren die Meinungen der über 300 Fans, die am Samstagabend den ersten Comedy-Abend im Heide-Park Soltau verfolgten und von dem Kölner "Großmeister der Telefon-Akrobatik" einfach begeistern waren. Selbst in der Heide konnte der sympathische Rheinländer die Besucher sofort in seinen Bann ziehen: Gelacht wurde an diesem Abend so viel wie lange nicht mehr.
"Rööchtig..." gut machte es Paul Panzer in seinem fast zweistündigen Programm, telefonierte natürlich auch mit dem superstaubigen Telefon in die Welt hinaus, begeisterte mit seinen unnachahmlichen Pointen, die viele der Gäste schon kannten – und mitspielten. Panzer war an diesem Abend in der Heide-Park-Eventhalle überall; seine Sprüche geisterten auch am Morgen noch durch den Heide-Park.
Und dabei hatte der Kölner ein bisschen "Bammel" gehabt vor den Heidjern im Norden der Republik. "Ob sie mein Programm überhaupt annehmen," hatte er einen Journalisten vor Beginn der Veranstaltung zweifelnd gefragt. Aber dann lief alles wie von selbst. Paul Panzer kam, spielte und siegte. Am Ende gab es Autogramme für alle, sie haben wollten. Der Künstler verabschiedete seine Fans am Ausgang persönlich. Paul Panzer darf wieder einmal in den Heide-Park kommen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 28.05.2006

Grundsteinlegung des 20-Millionen-Projektes Hotel Port Royal - Stellenwert der Region eindeutig erhöht

Soltau. "Ich habe noch nie mit Piraten im Rücken sprechen dürfen": Staatssekretär Friedrich-Otto Ripke vom Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, gratulierte am Montagmittag dem Heide-Park Soltau vor der Kulisse des "Holland-Dorfes" zum geplanten Neubau des piratenthematisierten Hotels "Port Royal", ergriff vor den Augen der Heide-Park-Piraten gemeinsam mit Soltaus Bürgermeisterin Christa Erden und Heide-Park-Geschäftsführer Hannes W. Mairinger die Schaufeln und setzte den Grundstein für das 20-Millionen-Projekt, das im Juni kommenden Jahres eröffnet werden soll. Bis zu 70 neue Arbeitsplätze werden durch dieses Hotel geschaffen. "Damit sichern wir den Arbeitsstandort Heide-Park insgesamt. Und das ohne jede Förderung. Wir werden dann, gemeinsam mit dem so erfolgreich gestarteten Heide-Park Holiday Camp - 1200 Betten zur Verfügung stellen können", stellte Hannes Mairinger in seiner Begrüßung kurz und knapp, aber nicht ohne Stolz fest. "Und wir werden noch mehr Gäste hierher holen können und einen attraktiven Kurzurlaub gemeinsam mit den Angeboten dieser Region gestalten." Dafür gab es dann auch hohes Lob aus prominenten Mund: Friedrich-Otto Ripke zeigte sich erfreut von dieser enormen Bautätigkeit im ländlichen Raum und hob den Stellenwert des Heide-Park als bedeutendes mittelständisches Unternehmen in dieser Region hervor. "Für die Familie schaffen Sie mit diesem Piratenhotel eine goldrichtige Einrichtung." Das Land begrüße solch eine aktive Maßnahme gerade in dieser Zeit sehr.
Soltaus Bürgermeisterin sprach von einer zukunftsweisenden und richtigen Entscheidung für den Heide-Park, aber auch für die gesamten Stadt Soltau. Der Tourismus, aber auch die Gastronomie und die Hotellerie würden davon maßgeblich profitieren. Die Attraktivität Soltaus würde durch diese neue Hotelanlage steigen. Der Grundsteinlegung schloss sich ein intensiver Meinungsaustausch im parkeigenen Restaurant "De ole Kutter" an.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 22.05.2006

Grundsteinlegung des Hotels

Soltau. Wirtschaftsminister Walter Hirche (FDP) legt am Montag den 22. Mai, den Grundstein für das neue Hotel im Soltauer Heide-Park. Das erläuterte Park-Sprecher Klaus Müller. Im Juni 2007 will der Park sein neues, piratenthematisiertes Hotel "Port Royal" eröffnen. 20 Millionen Euro investiert das Unternehmen nach eigenen Angaben für das drei Sterne - + - Hotel und will 50 bis 60 Arbeitsplätze schaffen sowie fünf bis zehn Ausbildungsstellen anbieten. Das Hotel "Port Royal" soll auf dem Gelände des Holland Dorfes auf einer Grundfläche von 14000 Quadratmetern entstehen.
QUELLE: "Böhme-Zeitung", 12.05.2006

Kindermeile wird am 6. und 7. Mai eingeweiht: Freier Eintritt für alle Kinder bis acht Jahre in den Heide-Park Soltau

Soltau. Großes Jubiläum im Heide-Park Soltau - WUMBO feiert seinen 24. Geburtstag und alle feiern mit: Zauberer und Piraten, ein großer Kindermitmachzirkus und viele andere bunte, lustige Figuren werden dem "Chef" der Heide-Park Comicgruppe gratulieren und mit den kleinsten Besuchern des Parks am 6. und 7. Mai ein großen Kinderfest zur Einweihung der Kindermeile feiern. Alle Kiddies bis zu einem Alter von acht Jahren haben an diesen beiden Tagen freien Eintritt in den größten Erlebnispark Norddeutschlands.
Der April mit seiner tollen Kinderaktion "Kinder bezahlen nach Alter" hat es wieder nachhaltig gezeigt: "Wir wollen den ganz kleinen Gästen noch mehr Programm anbieten" sagt Heide-Park-Geschäftsführer Hannes Mairinger aus tiefer Überzeugung. Und deshalb arbeiteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Parks in den letzten Monaten rund um der "Spencer-Halle" heftig, schufen viele kleine Kinderüberraschungen und stellten für die Eröffnung einer bunten Kindermeile ein abwechslungsreiches Programm für die Kiddies zusammen. Selbst Verkehrswacht und Feuerwehr werden mitmachen, mit Aktivitäten, die für die Kleinen so richtig spannend werden sollen.
So wird es beispielsweise eine lustige Mini-Playback-Show geben; jeder darf sich schminken lassen und bei der Kinderdisco mitmachen. Auf der Spielmeile werden unter anderem eine Negerkusswurfmaschine, ein Torwandschießen, Sackhüpfen und Entenangeln angeboten. Und dieses bunte Programm gibt es am Samstag und Sonntag zwischen 9 und 18 Uhr ständig.
Spannend ist es auf der neuen Kindermeile: Beim "Sinnesspektakel" können die Kinder die Natur erleben und erforschen. Und dann geht es auf den Barfuss-Erlebnispfad gleich hinter das Comicfiguren-Theater. Oder in den Geruchspark und zum lustigen Spiegelkabinett. Optische Täuschungen findet man am Wegesrand; und auf den Grünflächen haben sich die Comicfiguren zu witzigen Fotomotiven "versammelt". Irgendwo nahe der Seepferdchenbucht taucht der Edelsteinberg auf, in dem die Kinder so richtig tief buddeln dürfen. Oder die Seifenblasenmaschinen und eine bunte Straßenmalerei werden angeboten, die jedermann einmal ausprobieren darf. Und eben viele andere Überraschungen, die auf die kleinsten Besucher warten.
er Heide-Park lädt zum großen Fest für kleine Kinder am 6. und 7. Mai herzlich ein. Und nicht vergessen: Kinder bis zu einem Alter von acht Jahren haben an diesen beiden Tagen freien Eintritt in den Heide-Park.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 18.05.2006

Kindermeile wird am 6. und 7. Mai eingeweiht: Freier Eintritt für alle Kinder bis acht Jahre in den Heide-Park Soltau
WUMBO wird 25 - und alle Kinder feiern mit

Soltau. Großes Jubiläum im Heide-Park Soltau: WUMBO feiert seinen 25. Geburtstag und alle feiern mit: Zauberer und Piraten, ein großer Kindermitmachzirkus und der Kasper und viele andere bunte, lustige Figuren werden dem "Chef" der Heide-Park-Comicgruppe gratulieren und mit den kleinsten Besuchern des Parks am 6. und 7. Mai ein großen Kinderfest zur Einweihung der Kindermeile feiern. Alle Kiddies bis zu einem Alter von acht Jahren haben an diesen beiden Tagen freien Eintritt in den größten Erlebnispark Norddeutschlands.
Der April mit seiner tollen Kinderaktion "Kinder bezahlen nach Alter" hat es wieder nachhaltig gezeigt: "Wir wollen den ganz kleinen Gästen noch mehr Programm anbieten." sagt Heide-Park-Geschäftsführer Hannes Mairinger aus tiefer Überzeugung. Und deshalb arbeiteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Parks in den letzten Monaten rund um die "Spencer-Halle" heftig, schufen viele kleine Kinderüberraschungen und stellten für die Eröffnung einer bunten Kindermeile ein abwechslungsreiches Programm für die Kiddies zusammen. Selbst Verkehrswacht und Feuerwehr werden mitmachen, mit Aktivitäten, die für die Kleinen so richtig spannend werden sollen.
So wird es beispielsweise eine lustige Mini-Playback-Show geben; jeder darf sich schminken lassen und bei der Kinderdisco mitmachen. Auf der Spielmeile werden unter anderem eine Negerkusswurfmaschine, ein Torwandschießen, Sackhüpfen und Entenangeln angeboten. Und dieses bunte Programm gibt es am Samstag und Sonntag zwischen 9 und 18 Uhr ständig.
Erlebnsreiche Kindermeile: Spannend ist es auf der neuen Kindermeile beim "Sinnesspektakel" können die Kinder die Natur erleben und erforschen. Und dann geht es auf den Barfuss-Erlebnispfad gleich hinter das Comicfiguren-Theater. Oder in den Geruchspark und zum lustigen Spiegelkabinett. Optische Täuschungen findet man am Wegesrand; und auf den Grünflächen haben sich die Comicfiguren zu witzigen Fotomotiven "versammelt". Irgendwo nahe der Seepferdchenbucht taucht der Edelsteinberg auf, in dem die Kinder so richtig tief buddeln dürfen. Oder die Seifenblasenmaschinen und eine bunte Straßenmalerei werden angeboten, die jedermann einmal ausprobieren darf. Und eben viele andere Überraschungen, die auf die kleinsten Besucher warten.
Der Heide-Park lädt zum großen Fest für kleine Kinder am 6. und 7. Mai herzlich ein. Und nicht vergessen: Kinder bis zu einem Alter von acht Jahren haben an diesen beiden Tagen freien Eintritt in den Heide-Park (bitte Ausweis vorlegen).
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 28.04.2006

Familientag des Kreisfeuerwehrverbands Soltau-Fallingbostel

Soltau. Am kommenden Wochenende, dem 29. und 30. April werden von der Kreisfeuerwehrverband Soltau-Fallingbostel zahlreiche Kameraden im Park erwartet. An beiden Tagen haben Feuerwehrangehörige Gelegenheit, zu einem attraktiven Sonderpreis, der auch einen Mittagsimbiß beinhaltet, den Heide-Park mit seinen vielen Attraktionen kennenzulernen. Der Kreisfeuerwehrverband läd zu dieser Aktion alle Kameraden und deren Familienangehörige aus dem Kreis Soltau-Fallingbostel ein.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 26.04.2006

SoVD-Tag im Heide-Park

Soltau. Am 30. Mai läd der Sozialverband Deutschland zu einem SoVD-Tag in den Heide-Park Soltau ein. An der bundesweiten Veranstaltung können alle SoVD-Mitglieder teilnehmen, die einen Sondereintrittspreis erhalten, unter Vorlage der SoVDCard. Reisegruppen oder Fahrgemeinschaften sollten sich beim Landesverband in Hannover bis zum 1. Mai anmelden, damit der Park einen Überblick über die Anzahl der Besucher bekommt. Im Park wird der Verband mit zwei Ständen vertreten sein.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 23.04.2006

Polnisches Fernsehteam und N3 im Heide-Park

Soltau. Ein polnisches Fernsehteam aus der Soltauer Partnerstadt Mysliborz besuchte am Freitagvormittag den Heide-Park Soltau. Die Gäste informierten sich ausführlich über den Park und waren vom Preis-/Leistungsverhältnis positiv überrascht. Besonders gut kam auch das Heide-Park-Holiday Camp an, in dem die Journalisten zwei Nächte blieben. Der Beitrag soll schon im Mai im polnischen Regionalprogramm gezeigt werden.
Am Montag , 24. April, kommt ein Team der N3-Fernsehsendung "DAS!" am Nachmittag in den Heide-Park Soltau. Gedreht werden soll der Wetterbericht der Sendung, der dann am Nachmittag gesendet wird.

QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 21.04.2006

Golfturnier Heide-Park-Trophy 2006

Soltau. Am 6. Mai wird auf der Golfanlage Hof Loh in der Lüneburger Heide zum 2. Mal das Golfturnier "Heide-Park Trophy 2006" stattfinden. Es können neben vielen anderen Gewinnen vier Jahreskarten für den Heide-Park gewonnen werden. Der Meldeschluß ist der 3. Mai um 12 Uhr.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 20.04.2006

Achterbahnclubs feierten 5. Geburtstag von Colossos

Soltau. Fast 150 Mitglieder von Achterbahnclubs aus ganz Europa haben am Ostersamstag den fünften Geburtstag der größten Holzachterbahn Europas "Colossos" im Heide-Park Soltau gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein durften sie kurz vor Öffnung des Parks einen Extra–Ride auf der pfeilschnell gewordenen 1500 Meter langen Bahn unternehmen, schauten anschließend "hinter die Kulissen" der mächtigen Konstruktion und waren dabei, als Parkchef Hannes Mairinger über die neuen Planungen des Heide-Park in den nächsten Monaten sprach.
Sie kamen aus Belgien und Holland, Dänemark und der Schweiz und von den großen deutschen Achterbahn-Clubs. Auch der Heide-Park-Fanclub (geleitet von Nico Schimmelpfennig und mathias Arp), zu dem immer mehr Mitglieder kommen, war mit einer starken Abordnung vertreten. "Colossos" wurde gebührend gefeiert, mit niederländischem Konfetti und Osterhasen-Überraschungen, mit bunten Luftballons und stimmungsgeladenen Gästen, die ihre Jubelstürme auslösten, als es auf die Fahrt ging.
Es war ein großes internationales Fantreffen, das im kommenden Jahr mit Sicherheit im Heide-Park Soltau seine Fortsetzung finden wird.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 16.04.2006

"Colossos" - der Gigant aus Holz - wird fünf Jahre

Soltau. Durch die neuen Räder, die die Züge der weltgrößten reinen Holzachterbahn in den Wintermonaten erhielt, ist "Colossos" noch schneller geworden, schafft die 1500 Meter lange Strecke in weit unter 100 Sekunden. Am Donnerstag wird die Bahn, die eine große Zeitung einmal "Das achte Weltwunder" nannte, fünf Jahre alt. Und sie ist immer noch der große Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt im Heide-Park Soltau.
Fünf Monate bauten im eiskalten Winter 2000/2001 fast 50 fleißige Handwerker aus dem kleinen niedersächsischen Waffensen bei Rotenburg/Wümme die gewaltige Konstruktion aus Kiefernholz, holten dafür mächtige Baumstämme aus der Klosterkammer Hannover, die in der riesigen Anlage in unzähligen Einzelteilen verarbeitet wurden.
Gigantisch sind viele Daten rund um die Bahn, die die Achterbahnfans so sehr lieben: Die maximale Geschwindigkeit von 120 Stundenkilometern, mit der die Züge am ersten Lift aus 60 Metern auf 1,50 Meter herunterstürzen, um dann wieder mit der so wunderbaren "Airtime" über die fast 30 Meter hohen anschließenden Hügel zu jagen; oder aus den Baudaten die Fakten, dass beispielsweise Holz in einer Gesamtlänge von 275000 lfm eingesetzt wurde, dass 750.000 Nägel verbaut und 12.000 Meter Stromkabel verlegt wurden. Und auch das noch: Mit rund 45 Millionen DM ist die Holzachterbahn das teuerste Fahrgeschäft in der Geschichte des Heide-Park Soltau.
Rollercoaster-Fans aus aller Welt werden am Ostersamstag in den Park kommen, um die Bahn wieder einmal zu testen, sich an den rasanten Fahrten zu erfreuen und immer wieder dieses ganz besondere Gefühl, mit einer reinen Holzachterbahn zu fahren, zu genießen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 11.04.2006

Edeka-Familien-Tage im Heide-Park

Soltau. Am 13. und 14. Mai finden zum ersten Mal im Heide-Park die Edeka-Familien-Tage statt. An diesen Tagen präsentieren sich die Industriepartner von Edeka mit Aktionsprogrammen auf einer großen Open-Air Bühne auf der großen Eventfläche und an verschiedenen Stationen verteilt im Park.
Im Rahmen der Edeka-Veranstaltung gibt es ein buntes Entertainment und ein tolles Programm auf der Showbühne. Am 13. Mai treten Jeanette und die Münchener Freiheit und am 14. Mai die Bands Revolverheld und Truck Stop auf. Mit einer gültigen Heide-Park Eintrittskarten können alle Edeka-Events im Park besucht werden. Auf beiden Veranstaltungstagen werden über 20.000 Besucher erwartet.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 05.04.2006

Heide-Park wieder ganz oben dabei

Soltau. Norddeutschlands größter Erlebnispark hat erneut großartige Umfragewerte erzielt: "parkscout", eines der größten internationalen Freizeitforen im Internet, befragte 35.000 User nach den Qualitäten der deutschen und ausländischen Freizeitparks. Der Heide-Park Soltau konnte sich bei den "Freizeitparks des Jahres 2005" ganz vorn platzieren und schaffte auch in der Kategorie "Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis" einen Top-Rang unter allen bewerteten Freizeitparks. "Colossos", die nach wie vor größte Holzachterbahn Europas, konnte sich als eine der "besten Attraktionen" ebenfalls ganz vorn einreihen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 04.04.2006

Saisoneröffnung im Heide-Park Soltau

Soltau. Norddeutschlands größter Erlebnispark, der Heide-Park Soltau, startet am kommenden Samstag, 01 April mit einer Premiere in die 28. Saison: Die im letzten Jahr bereits sehr erfolgreiche Piratenshow wurde neu einstudiert und wird die Besucher auf der großen Seebühne mit neuen Ideen überraschen.
Der große Erfolg des Holiday Camps, ist Grund genug für eine Erweiterung der Bettenkapazitäten. 30 zusätzliche Zimmer in 15 neuen Holzhäusern mit insgesamt 100 Betten können ab jetzt bewohnt werden. Anfang Mai eröffnet der Heide-Park eine neu gestaltete Kindermeile vorbei an "Spencers Studio" und der "Seepferdchenbucht", die ihrem Namen alle Ehre machen wird. Kleine Seifenblasen, bunte Kinderbänke oder das große Sinnessspektakel, wo Kinder ihre Sinne erleben und austesten sollen. In der neuen Kindermeile kommen die Kleinen ganz groß raus. Eröffnung ist am 6. und 7. Mai bei einem großen Kinderfest.
Während des gesamten April bezahlen Kinder und Jugendlichen bis zu einem Alter von einschließlich 17 Jahren ihrem Alter entsprechend. Das heißt zum Beispiel: Der Eintritt für ein vierjähriges Kind kostet nur ganze vier Euro statt regulärer 22 Euro, für ein neunjähriges Kind neun Euro, usw.. So können bis zu 18 Euro gespart werden. Wichtig ist allerdings, dass ein Kinderausweis, eine Geburtsurkunde oder ein Personalausweis an der Kasse vorgelegt werden müssen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 30.03.2006

Heide-Park-Mitarbeiterteam Mittwoch in der "NDR-Plattenkiste"

Soltau. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Heide-Park Soltau gestalten Mittwoch, die beliebte Live-Musiksendung "Plattenkiste" auf NDR Radio Niedersachsen. Zwischen 12.12 und 13 Uhr haben sie nicht nur das Musikprogramm des Heimatsenders ausgewählt, sondern berichten auch über die Saisonvorbereitungen des Parkes, der am Samstag, 1. April, um 9 Uhr startet. Moderator der Sendung ist Lutz Ackermann.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 28.03.2006

Piraten landen in der Heide Heide-Park Soltau wird um ein 170-Zimmer-Themenhotel erweitert / Eröffnung des 20-Mio.-Projektes für Sommer 2007 geplant

Soltau (Markus Bertram). "Wir wollen der Eventpark in Norddeutschland für Unternehmen werden", umschreibt Hannes W. Mairinger das Ziel für die Zukunft. Der Chef des Heide-Park Soltau strahlt Zuversicht aus, als er die Pläne des 20-Mio.-Projektes in der Lüneburger Heide vorstellt. Das Großprojekt soll bereits im Sommer nächsten Jahres realisiert sein.
Auf dem Gelände des Holland-Dorfes soll ein 170-Zimmer-Hotel unter dem Namen "Port Royal" entstehen. "Die Fassade des Hollanddorfes eignet sich hervorragend für die gewählte Thematisierung." Wie eine Inselfestung wird die Hotelfassade die holländischen Häuser, Buden und Windmühlen überragen.
Das "Port Royal" soll ein "Piratenstützpunkt" im Heide-Park Soltau werden. Unter dem Motto Piraterie werden auch die 170 familienfreundlichen 4-Bett-Zimmer gestaltet. Einige werden als VIP-Suiten ausgestattet sein. Darüber hinaus soll das Hotel über ein Buffetrestaurant für Frühstück, Businesslunch und Abendbufett verfügen. In den Abendstunden können Gäste das Piratenflair in einer themengestalteten Seefahrer-Bar genießen.
Zudem steht Besuchern ein kleines À-la-carte-Restaurant zur Verfügung. Für Firmen-Events sind teilbare Konferenzräume vorgesehen. Von einem Marktplatz mit einer Innen- und einer Außenbühne haben Gäste direkten Zugang zum Park und können an einer eigenen Bahnhofstation den "Heide-Park-Express" besteigen. Maßgeblich zur kreativen Gestaltung des Hotels mit einer Grundfläche von 14.000 Quadratmetern haben die Tussauds-Studios in London beigetragen.
Parkchef Hannes W. Mairinger sieht das Projekt als "Meilenstein" in der 28-jährigen Geschichte des Soltauer Erlebnisparks. QUELLE: "Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 11-2006/Seite 38", 18.03.2006

POP im Park 2006: Peter Maffay live im Heide-Park - Einziges Konzert in Norddeutschland am 22. Juli 2006 in Soltau

Soltau. Dem Heide-Park ist es auch im Jahr 2006 gelungen, einen Top-Star der deutsche Musikszene für seine Veranstaltung Pop im Park zu verpflichten: Peter Maffay wird am Samstag, 22. Juli, im größten Erlebnispark Norddeutschlands live auftreten. Unter dem Motto "Just for fun 2006" gibt der Superstar, der seit mehr als 30 Jahren in der deutschen Rockszene ganz oben mitmischt, seinen zahlreichen Fans die Gelegenheit, beim einzigen Open-Air Konzert in Norddeutschland in diesem Jahr dabei zu sein. Eigentlich wollte Peter Maffay in diesem Jahr nicht touren, sondern sich auf sein neuestes Projekt, die Fortsetzung der "Begegnungen" mit außergewöhnlichen Musikern aus allen Erdteilen, konzentrieren. Aufgrund der großen Nachfrage hat er sich jedoch entschieden, doch einige wenige Konzerte zu spielen. Er freut sich auf seine Fans und sagt lachend: "Ein ganzes Jahr nicht zu spielen ist uns einfach zu lang." Mehr als 350.000 Zuschauer sahen Maffay und seine Band im vergangenen Jahr live. Die "Laut & Leise"-Tour war somit die erfolgreichste Konzert-Tour Deutschlands im Jahr 2005. Sein aktuelles Doppelalbum "Laut & Leise" platzierte sich als Neueinstieg zum Jahresanfang 2005 wochenlang auf der Nr. 1 der deutschen Verkaufscharts, erreichte nach nur zwei Wochen Gold- und kurze Zeit später bereits Platinstatus, hielt sich fast ein Jahr lang ununterbrochen in den Charts und gehört zu den fünf meistverkauften Alben des Jahres. Damit nicht genug: Er wurde auch noch im Rahmen der Verleihung des Live Entertainment Award mit dem AOL-Publikumspreis für die beste Tournee 2005 ausgezeichnet.
Im Vorprogramm treten die Schneverdinger Band The Flabbergasts und die Kult-Rockband Los Tumpolos aus Hannover auf, die ihr neues Album "fly again" vorstellen wird. Das Vorprogramm beginnt um 17.30 Uhr, Peter Maffay tritt ab 20.30 Uhr auf. Einlass ist ab 17 Uhr.

Preise: Vorverkauf Einzeltickets (Eintritt Konzert): 44,00 € (inkl. VVK)
Vorverkauf Kombitickets (Eintritt Konzert+Heide-Park): 61,00 € (inkl. VVK-Gebühr)
Abendkasse Einzeltickets (Eintritt Konzert): 48,00 €
Karten gibt es ab sofort an den Kassen und im Service-Center des Heide-Park. Weiterhin sind die Tickets bei allen cts-angeschlossenen Vorverkaufsstellen, unter www.block24.de und per Post können die Tickets mit einem Formular bestellt werden.

Exklusives Angebot für Jahreskarten-Inhaber:
Wir auch in der letzten Saison erhalten Jahreskarte-Inhaber wieder spannende Angebote. Zu der POP im Park Veranstaltung mit Peter Maffay für nur 34 Euro anstatt 44 Euro. Schlagen Sie jetzt zu! Die ermäßigten Tickets können Sie im Service-Center oder mit einem Formular bis zum 31. Mai 2006 erwerben! Das Angebot ist auf 2 Tickets pro Veranstaltung begrenzt. Weitere Infos unter "www.popimpark.de".

POP im Park 2006: Tokio Hotel live im Heide-Park: Open Air-Konzert der Echo-Gewinner am 23. Juli 2006 in Soltau


Nur einen Tag nach dem Auftritt des fast schon legendären deutschen Rockstars Peter Maffay im Heide-Park hat Norddeutschlands größter Erlebnispark einen zweiten Top Act der deutschen Musikszene am Start. Eine der zurzeit erfolgreichsten deutschen Bands, die frisch mit dem begehrten deutschen Musikpreis "Echo" als "Beste Newcomer 2005" ausgezeichnete Gruppe TOKIO HOTEL, rockt am Sonntag, 23. Juli, den Heide-Park. Die gerade einmal 16 bis 18 Jahre alten Bandmitglieder Bill, Tom, Georg und Gustav haben es mit ihrem außergewöhnlichen Stil, intelligenten und bewegenden Texten und ihrem eigenen, energiegeladenen, mystischen und modernen Rocksound binnen kurzer Zeit geschafft, Massen von Kindern und Jugendlichen zu begeistern und deren Emotionen freizulegen. TOKIO HOTEL haben etwas zu sagen, ihre Songs rütteln auf. Das facettenreiche Songmaterial reicht von treibenden Stücken wie "Schrei", der vom Aufruf sich zu befreien und schmerzliche Schranken zu lösen handelt, bis zu Balladen wie "Rette mich", einem Song über die Hilflosigkeit und den Mut, dies zu sagen. Selbst ein Teil der neuen Generation, sprechen sie ihr aus der Seele und wagen es tiefgründig zu sein. Ihre Top-Single "Durch den Monsun" und das Album "Schrei" haben schnell Goldstatus erreicht und waren nur der Beginn der anhaltenden Erfolgsgeschichte der vier jungen Magdeburger. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen in Deutschland und Österreich. Mit unzähligen Live-Shows eroberten TOKIO HOTEL im Sommer 2005 das Publikum im ganzen Land und spielten als Abschluss der Festival Saison vor 75.000 Zuschauern. Das Vorprogramm beginnt um 17.15 Uhr, Einlass ist ab 15.00 Uhr.

Preise: Vorverkauf Einzeltickets (Eintritt Konzert): 29,50 € (inkl. VVK)
Vorverkauf Kombitickets (Eintritt Konzert+Heide-Park): 50,00 € (inkl. VVK-Gebühr)
Abendkasse Einzeltickets (Eintritt Konzert): 35,00 €
Karten gibt es ab sofort an den Kassen und im Service-Center des Heide-Park. Weiterhin sind die Tickets bei allen cts-angeschlossenen Vorverkaufsstellen, unter www.block24.de und per Post können die Tickets mit einem Formular bestellt werden.

Exklusives Angebot für Jahreskarten-Inhaber:
Wir auch in der letzten Saison erhalten Jahreskarte-Inhaber wieder spannende Angebote. Zu der POP im Park Veranstaltung mit Tokio Hotel für nur 22 Euro anstatt 29,50 Euro. Schlagen Sie jetzt zu! Die ermäßigten Tickets können Sie im Service-Center oder mit einem Formular bis zum 31. Mai 2006 erwerben! Das Angebot ist auf 2 Tickets pro Veranstaltung begrenzt. Weitere Infos unter "www.popimpark.de".
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 16.03.2006

Jung, jünger, am günstigsten - Kinder zahlen nach ihrem Alter: Schon ab vier Euro in den Heide-Park Soltau

Soltau. Nach dem großen Erfolg im Jahr 2005 wiederholt der Heide-Park Soltau für alle Kinder und Jugendlichen seine tolle Aktion im April 2006: Vom 1. bis 30. April bezahlen sie bis zu einem Alter von einschließlich 17 Jahren ihrem Alter entsprechend. Das heißt zum Beispiel: Der Eintritt für ein vierjähriges Kind kostet nur ganze vier Euro statt regulärer 22 Euro, für ein neunjähriges Kind neun Euro, usw.. So können bis zu 18 Euro gespart werden. Ein sensationeller Preis bei dem Riesenangebot, das der Park nicht nur für große und kleine Kinder bereithält. Kinder unter vier Jahren haben sogar während der gesamten Saison freien Eintritt in den Heide-Park Soltau. Wichtig ist allerdings, dass ein Kinderausweis, eine Geburtsurkunde oder ein Personalausweis an der Kasse vorgelegt werden müssen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 10.03.2006

Piraten landen in der Heide
Heide-Park Soltau wird um ein 170-Zimmer-Themenhotel erweitert / Eröffnung des 20-Mio.-Projektes für Sommer 2007 geplant

Soltau. "Wir wollen der Eventpark in Norddeutschland für Unternehmen werden", umschreibt Hannes W. Mairinger das Ziel für die Zukunft. Der Chef des Heide-Park Soltau strahlt Zuversicht aus, als er die Pläne des 20-Mio.-Projektes in der Lüneburger Heide vorstellt. Das Großprojekt soll bereits im Sommer nächsten Jahres realisiert sein.
Auf dem Gelände des Holland-Dorfes soll ein 170-Zimmer-Hotel unter dem Namen "Port Royal" entstehen. "Die Fassade des Hollanddorfes eignet sich hervorragend für die gewählte Thematisierung." Wie eine Inselfestung wird die Hotelfassade die holländischen Häuser, Buden und Windmühlen überragen. Das "Port Royal" soll ein "Piratenstützpunkt" im Heide-Park Soltau werden. Unter dem Motto Piraterie werden auch die 170 familienfreundlichen 4-Bett-Zimmer gestaltet. Einige werden als VIP-Suiten ausgestattet sein.
Darüber hinaus soll das Hotel über ein Buffetrestaurant für Frühstück, Businesslunch und Abendbufett verfügen. In den Abendstunden können Gäste das Piratenflair in einer themengestalteten Seefahrer-Bar genießen. Zudem steht Besuchern ein kleines À-la-carte-Restaurant zur Verfügung. Für Firmen-Events sind teilbare Konferenzräume vorgesehen.
QUELLE: "Allgemeine Hotel- und Gaststätten Zeitung (Ausgabe 11/2006, Seite 38)", 17.03.2006

"Meilenstein" für Heide-Park - Unternehmen will Hotel-Projekt bis Juni 2007 realisieren

Soltau. Mit der Bekanntgabe näherer Details seines Hotel-Projektes hatte sich der Heide-Park in der Öffentlichkeit bisher zurückgehalten. Nachdem der Soltauer Rat aber in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag die nötigen Bebauungsplanänderungen abgesegnet hat (HK berichtete), präsentiert der Heide-Park jetzt Einzelheiten des, so Geschäftsführer Hannes W. Mairinger, "Meilensteins in der 28jährigen Geschichte des Soltauer Erlebnisparks." Stolze 20 Millionen Euro sollen in dieses Projekt fließen, mit dem das Unternehmen auch in die Ganzjahressaison einsteigen will.
Anders als schon vor Jahren im Bebauungsplan vorgesehen, kann das Hotel der Kategorie "drei Sterne+" durch den einstimmigen Beschluß des Soltauer Rates jetzt im westlichen Bereich des Heide-Parks - L-förmig an die Fassade des "Holland-Dorfes" angebaut - entstehen und hier ab Juni 2007 zum dominierenden Element werden. Dazu Mairinger: "Dadurch ist eine ideale Zufahrt zum Hotel wie auch eine direkte Anbindung an den Park möglich." Eine "normale" Herberge will der Heide-Park seinen Gästen damit freilich nicht bieten: Mit großem Aufwand und vielen Ideen soll das Hotel - sein Name "Port Royal" verrät es schon - auf einer Fläche von 14.000 Quadratmetern zum neuen "Piratenstützpunkt" des Parks werden.
Die Grundsteinlegung ist für Mai vorgesehen. Ausgestattet mit 170 Vier-Bett-Zimmern (für 680 Gäste) - davon einige VIP-Suiten - wird es seinen Besuchern ein Buffetrestaurant für Frühstück, Businesslunch und Abendbuffet, eine themengestaltete Seefahrer- und Piraten-Bar, ein kleines À-la-carte-Restaurant, teilbare Konferenzräume, einen Marktplatz mit Innen- und Außenbühne, einen Bahnhof des "Heide-Park-Expresses" im Hotel sowie einen direkten Zugang zum und Eingang vom Park bieten. Maßgeblich zur Gestaltung werden dabei die Tussauds-Studios in London beitragen: "Port Royal" solle eine Festung am Rande des Heide-Parks mit einer phantasievollen Gestaltung der Innen- und Außenbereiche werden. Die Heide-Park-Piraten würden hier immer wieder das Sagen haben und mit abwechslungsreichen Showprogrammen zum Erfolg des neuen Hotels beitragen.
An welche Zielgruppe sich dieses Konzept in erster Linie richtet, ist offentsichtlich: "Wir wollen uns vor allem an Familien mit Kindern wenden. Sie sollen hier ihr spannendes "Piraten"-Zuhause finden, nachdem sie einen erlebnisreichen Tag im Park erlebt haben. Aber auch Gruppen und Unternehmen, die Firmenveranstaltungen ausrichten möchten, sollen mit einem vielfältigen Programm angesprochen werden. Wir wollen der Eventpark in Norddeutschland werden", erläutert der Geschäftsführer die Zielrichtung des Unternehmens. Dazu gehört auch der Schritt in die Saisonverlängerung: So soll das Hotel, nachdem es im Juni kommenden Jahres seine Pforten geöffnet hat, auch an den Adventswochenenden und Silvester 2007 ein Gästeprogramm anbieten. Damit, betont Mairinger, werde es die erste Winteröffnung des Heide-Parks überhaupt geben: "Und wir streben an, "Port Royal" einmal ganzjährig zu öffnen." Der Geschäftsführer weiter: "Wir möchten durch den Hotelneubau, der für uns, aber auch für die Region ein wichtiger und richtiger Schritt ist, Kurzurlauber aus ganz Deutschland und aus den angrenzenden Nachbarstaaten ansprechen." Diese Urlaubsform sei eine der wenigen Wachstumssparten in der Zukunft. "Wir schaffen 50 bis 60 neue Arbeitsplätze. Fünf bis zehn Auszubildende werden im Hotel beschäftigt sein. Wir erschließen für uns neue Gästegruppen, lasten den Park noch besser und konsequenter aus, erhöhen die Verweildauer der Besucher und verbessern schließlich die touristische Situation der Lüneburger Heide." Auch der Bekanntheitsgrad der Böhmestadt, so Mairinger, werde durch dieses Projekt erheblich gesteigert und die Soltauer Infrastruktur - so etwa Soltau-Therme und Spielzeugmuseum - noch massiver unterstützt.
QUELLE: "Heide-Kurier", 08.03.2006

Newsletter 03/2006

Herzlich Willkommen liebe Besucher, alle Hände voll zu tun haben die Mitarbeiter der parkeigenen Werkstätten, denn am 1. April muss alles laufen, damit der Gast einen perfekt funktionierenden Park vorfindet. Im gesamten April wird es noch einmal die erfolgreiche Aktion "Kinder zahlen nach Alter" geben. Vom 1. bis zum 30. April 2006 zahlen dann z.B. ein vierjähriges Kind nur 4 Euro und ein 13-Jähriger nur 13 Euro. Diese Aktion war im letzten Jahr besonders bei Familien beliebt. Und in der neuen Piratenshow, die am 1. April Premiere feiert, wird es noch mehr Comedy, Artistik und Stunts geben. Der Heide-Park freut sich auf Sie und auf die Saison 2006!

Heide-Park schon ab 4 Euro!
Im ersten Saisonmonat, vom 1. bis 30. April, zahlen Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren ihrem Alter entsprechend. (Nur gegen Vorlage eines Altersnachweises!) Das heißt z.B.: Der Eintritt für ein vierjähriges Kind kostet nur ganze 4 Euro statt regulärer 22 Euro; für ein elfjähriges Kind 11 Euro usw. Sie können bis zu 18 Euro sparen! Super Vergünstigungen bei dem Riesenangebot, das der Park nicht nur für große und kleine Kinder bereithält. Kinder unter vier Jahren haben wie immer freien Eintritt in den Park.

Comedy im Park mit Paul Panzer
Paul Panzer, Deutschlands "Großmeister der Telefon-Akrobatik", kommt am Samstag, 27. Mai, mit seinem Stand-Up Comedy Solo-Programm "Heimatabend deluxe" in die Eventhalle des Heide-Park Soltau. Die Zuschauer erfahren unter anderem, warum Autolack schlecht auf Frauen hält, Chamäleons auf Herdplatten nicht mehr die Farbe wechseln und warum Dachziegel in der Umlaufbahn verglühen. Dies sind nur einige Highlights aus dem urkomischen Programm von Deutschlands "Telefonstuntman Nr.1.", der mit seinen skurrilen Anrufen zahllose Gesprächspartner in den Wahnsinn treibt. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Die Tickets kosten 18 Euro zzgl. Gebühren im Vorverkauf und 22 Euro an der Abendkasse. Karten gibt es ab sofort in der Verwaltung des Heide-Park, bei allen cts-angeschlossenen Vorverkaufsstellen, unter www.block24.de sowie ab Saisonbeginn an den Kassen und im Service-Center des Heide-Park.

Lernen mit Spaß im Heide-Park
Im Heide-Park ist es ganz leicht, Erlebnis und Lernen zu verknüpfen. Von dem neuen Angebot für Schulen, das "Online-Lehrerzimmer", waren auch die Besucher auf Europas größter Bildungsmesse, der "didacta" in Hannover, begeistert. So kann eine spannende Schülerrallye im Park unter dem Motto "Lernen mit Spaß im Heide-Park" gebucht werden. Auch kostenlose Downloads vor allem für 3. und 4. Klassen stehen zur Verfügung. Immer ein Highlight- und das schon seit vielen Jahren ist der "Blick hinter die Kulissen" des größten norddeutschen Erlebnisparks. Nähere Informationen sind über gruppen@heide-park.de erhältlich.

Neu in 2006: Spezielle Angebote für unsere Gäste "60+"
Im Heide-Park gibt es auch für alle jung gebliebenen Besucher über 60 Jahre unzählige Möglichkeiten, sich glänzend zu amüsieren. In der neuen Saison haben wir attraktive Angebote für Gäste "60+". Angemeldete Gruppen bekommen schon ab 10 Personen ab 60 Jahren einen Gruppenpreis von nur 15 Euro; Jahreskarten kosten gegen Vorlage eines Altersnachweises nur 26 Euro und in dem Heide-Park Parkplan gibt es extra gekennzeichnete Routenempfehlungen. Als Bonbon bekommen in der Saison 2006 nicht nur Geburtstagskinder bis 11 Jahren an ihrem Geburtstag freien Eintritt, sondern auch Erwachsene ab 60 Jahren. (Ausweis nicht vergessen)

Stunts, Gesang und Illusion in der neuen Piratenshow
Am 1. April ist es soweit. Die bei Jung und Alt beliebte Piratenshow, die in der letzten Saison zahlreiche Gäste begeisterte, startet mit einer neuen Story in die kommende Spielzeit. Der Heide-Park bietet wieder ein temporeiches Spektakel mit vielen Kampfszenen und Stunts, Comedy und Akrobatik, Gesang und Illusion. Und auch um Liebe geht es diesmal. In Kürze startet das Entertainment-Team des Heide-Park mit den Proben für die neue Show, die den Namen "Die Pirate Star - eine Galeone segelt ohne Kapitän" trägt. Seien Sie gespannt!

Colossos wird 5 Jahre alt
Vor fünf Jahren, an jenem eiskalten 13. April 2001, drehte sie zum ersten Mal ihre Runden, verblüffte die Fachwelt durch ihre Einzigartigkeit und durch ihre gigantischen Ausmaße: Colossos, die größte Holzachterbahn Europas. 1900 Tage später wird sie das Ziel vieler Rollercoaster-Fans aus der ganzen Welt sein. Am Ostersamstag kommen Achterbahn-Fanclubs aus Amerika, England, der Schweiz, Holland, Belgien und Deutschland, um den Geburtstag gemeinsam zu feiern. Das "achte Weltwunder", wie eine große deutsche Zeitung das beeindruckende Holzbauwerk im Heide-Park einmal nannte, hat von seiner Anziehungskraft bis heute nichts verloren.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 08.03.2006

Heide-Park baut Hotel Port Royal

Soltau. Im Heide-Park Soltau soll auf dem Gelände des "Holland-Dorfes" ein 170-Zimmer-Hotel gebaut werden: das "Port Royal". Mehr als 20 Millionen Euro investiert das Unternehmen in dieses neue Großprojekt, das Parkchef Hannes W. Mairinger gestern als "Meilenstein" in der 28-jährigen Geschichte des Soltauer Erlebnisparks bezeichnete.
"Port Royal", der neue "Piratenstützpunkt" im Heide-Park Soltau, wird L-förmig an die Fassade des Holland-Dorfes angebaut. "Dadurch ist eine ideale Zufahrt zum Hotel wie auch eine direkte Anbindung an den Park möglich", erklärt Mairinger.
Das Hotel selbst wird mit 170 thematisierten familienfreundlichen Vier-Bett-Zimmern (darunter einige VIP-Suiten) ausgestattet sein. Es bietet seinen Gästen ein Buffetrestaurant für Frühstück, Businesslunch und Abendbufett, eine themengestaltete Seefahrer- und Piraten-Bar, ein kleines Restaurant, teilbare Konferenzräume, einen Marktplatz mit Innen- und Außenbühne, einen Bahnhof des "Heide-Park-Express" im Hotel und einen direkten Zugang zum Eingang vom Park. Die Tussauds-Studios in London haben maßgeblich zur kreativen Gestaltung des Hotels beigetragen, das auf einer Grundfläche von 14.000 Quadratmetern entsteht.
"Wir wollen vor allem Familien mit Kindern ansprechen", sagt Mairinger. "Sie sollen hier ihr spannendes Piraten-Zuhause finden, nachdem sie einen erlebnisreichen Tag im Park erlebt haben." Aber auch Gruppen und Unternehmen, die Firmenveranstaltungen durchführen möchten, sollen mit einem vielfältigen Programm angesprochen werden. "Wir wollen der Eventpark in Norddeutschland für Unternehmen werden", umschreibt Mairinger ein hohes Ziel des Heide-Park für die Zukunft. Ein Vorhaben, das die Arbeitsplätze im Park und in der Region stärken werde. Das Hotel soll im Juni 2007 eröffnet werden und auch an den Adventswochenenden und Weihnachten/Silvester 2007 ein Gästeprogramm anbieten. Damit wird es die erste Winteröffnung des Heide-Park überhaupt geben.
QUELLE: "Walsroder Zeitung", 07.03.2006

Das Las Vegas von Soltau

Soltau. Im Heide-Park Soltau soll im Sommer 2007 ein Piratenhotel mit 680 Betten eröffnet werden. Mit dem 20 Millionen Euro teuren Bau in Form einer Festung will der zur englischen Tussauds-Gruppe gehörende Erlebnispark verstärkt Kurzurlauber anlocken, vor allem Familien aus ganz Deutschland und Skandinavien. "Ein Erlebnishotel dieser Art gibt es nur in Las Vegas", sagte Heide-Park-Geschäftsführer Hannes W. Mairinger gestern in Hamburg über das "Hotel Port Royal", das nach einem im 17. Jahrhundert untergegangenen Freibeuterstaat in der Karibik benannt wurde. Die 170 familiengerechten 4-Bett-Zimmer sollen Drei-Sterne-Standard haben. Eine Übernachtung wird etwa 100 Euro kosten. Das neue Haus, so Mairinger, "wird Auswirkungen auf die touristische Situation in der Lüneburger Heide haben".
QUELLE: "Hamburger Abendblatt", 07.03.2006

Heide-Park Soltau baut Piratenhotel - Anlage im Stil einer Festung soll verstärkt Kurzurlauber locken

Soltau. Mit einem Piratenhotel will der Heide-Park Soltau vom Sommer 2007 an verstärkt Kurzurlauber anlocken. Der Bau des etwa 20 Millionen Euro teuren Gebäudes im Stil einer Festung solle noch in diesem Mai beginnen, sagte Geschäftsführer Hannes Mairinger in Hannover. Das "Port Royal" soll mit seinen gut 680 Betten in 170 Zimmern vor allem Familien aus ganz Deutschland und Skandinavien beherbergen. Das Hotel ist nach der im 17. Jahrhundert untergegangenen Freibeuter-Hochburg auf Jamaika benannt.
Eine Übernachtung in dem Drei-Sterne-Hotel soll etwa 100 Euro kosten. Mairinger erhofft sich von der zusätzlichen Übernachtungsmöglichkeit eine allgemeine "Verbesserung der touristischen Situation in der Lüneburger Heide". Zudem will sich der Park als Ort für Konferenzen profilieren. Seit 2005 gibt es im Heide-Park bereits das "Holiday Camp" mit Holzhäusern zum Übernachten. In dem neuen Hotel sollen mehr als 50 neue Arbeitsplätze entstehen. Jedes Jahr strömen etwa 1,4 Millionen Besucher in den Heide-Park Soltau. Der größte Freizeitpark Norddeutschlands wurde 1978 gegründet. Seit 2001 gehört er zur Tussauds Group, die unter anderem auch das Wachsfigurenkabinett in London unterhält. (Internet: www.heide-park.de)
QUELLE: "Landeszeitung Lüneburg, Neue Presse", 07.03.2006

Heide-Park setzt mit neuem Hotel "Port Royal" einen wichtigen Meilenstein für seine Zukunft - 20 Millionen-Projekt wird im Juni 2007 eröffnet

Soltau. Mit enormem Aufwand und großem Ideenreichtum errichtet der Heide-Park Soltau auf dem Gelände des "Holland-Dorfes" das 170-Zimmer-Hotel "Port Royal", das den westlichen Bereich des größten norddeutschen Erlebnisparks ab Juni 2007 dominieren wird. Mehr als 20 Millionen Euro investiert der Heide-Park in dieses neue Großprojekt, das Parkchef Hannes W. Mairinger als "Meilenstein" in der 28jährigen Geschichte des Soltauer Erlebnisparks bezeichnet.
"Port Royal", der neue "Piratenstützpunkt" im Heide-Park Soltau, wird L-förmig an die Fassade des "Holland-Dorfes" angebaut. "Dadurch ist eine ideale Zufahrt zum Hotel wie auch eine direkte Anbindung an den Park möglich" sagt Mairinger. Die Fassade des Hollanddorfes eignet sich hervorragend für die gewählte Thematisierung.
Das Hotel selbst wird mit 170 thematisierten familienfreundlichen 4-Bett-Zimmern, davon einige VIP-Suiten, ausgestattet sein. Es bietet seinen Gästen ein Buffetrestaurant für Frühstück, Businesslunch und Abendbufett, eine themengestaltete Seefahrer- und Piraten-Bar, ein kleines à la carte-Restaurant, teilbare Konferenzräume, einen Marktplatz mit Innen- und Außenbühne, einen Bahnhof des "Heide-Park-Express" im Hotel und einen direkten Zugang zum und Eingang vom Park.
Die Tussauds-Studios in London haben maßgeblich zur kreativen Gestaltung des auf einer Grundfläche von 14.000 qm entstehenden Hotels beigetragen.

Ziel: Der Eventpark in Norddeutschland für Unternehmen
"Wir wollen vor allem Familien mit Kindern ansprechen." sagt Mairinger. "Sie sollen hier ihr spannendes "Piraten"-Zuhause finden, nachdem sie einen erlebnisreichen Tag im Park erlebt haben. Aber auch Gruppen und Unternehmen, die Firmenveranstaltungen durchführen möchten, sollen mit einem vielfältigen Programm angesprochen werden.
"Wir wollen der Eventpark in Norddeutschland für Unternehmen werden" umschreibt Mairinger ein hohes Ziel des Heide-Park für die Zukunft. Ein Vorhaben, das die Arbeitsplätze im Park und in der Region stärken wird.

Winteröffnung geplant
Das Hotel soll im Juni 2007 eröffnet werden und auch an den Adventswochenenden und Weihnachten/Silvester 2007 ein Gästeprogramm anbieten. Damit wird es die erste Winteröffnung des Heide-Park überhaupt geben. "Wir streben an, "Port Royal" einmal ganzjährig zu öffnen" so Mairinger weiter.
"Port Royal" wird eine Festung am Rande des Heide-Park mit einer phantasievollen Gestaltung der Innen- und Außenbereiche werden. Die Heide-Park-Piraten werden hier immer wieder das Sagen haben und mit abwechslungsreichen Showprogrammen zum Erfolg des neuen Hotels beitragen.
"Wir möchten durch den Hotelneubau, der für uns, aber auch für die Region ein wichtiger und richtiger Schritt ist, Kurzurlauber aus ganz Deutschland und aus den angrenzenden Nachbarstaaten ansprechen," stellt sich Parkchef Mairinger vor. Diese Urlaubsform sei eine der wenigen Wachstumssparten in der Zukunft. "Wir schaffen 50 bis 60 neue Arbeitsplätze. Fünf bis zehn Auszubildende werden im Hotel beschäftigt sein. Wir erschließen für uns neue Gästegruppen, lasten den Park noch besser und konsequenter aus, erhöhen die Verweildauer der Besucher und verbessern schließlich die touristische Situation der Lüneburger Heide." Soltaus Bekanntheitsgrad wird enorm gesteigert und die Soltauer Infrastruktur beispielsweise mit der Soltau-Therme und dem Spielzeugmuseum werden noch massiver unterstützt.
Der Rat der Stadt Soltau stellt sich durch seinen Beschluss vom 2. März mit einer großen Mehrheit hinter das Projekt, sieht die Notwendigkeit eines neuen Hotels am Rande der Stadt und anerkennt die hohe Investitionssumme, die der Heide-Park gerade jetzt in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit in Soltau einbringt.

Zahlen, Daten, Fakten - Das Hotel Port Royal im Überblick
Name: Hotel Port Royal
Allgemeine Fakten:
  • Investitionen: ca. 20 Mio Euro
  • Neue Arbeitsplätze: 50-60
  • Neue Ausbildungsplätze: 5-10
  • Bauherr: Heide-Park Soltau GmbH
  • Architekt: Stefan Rimpf, Eckernförde
  • Entwürfe: Tussauds-Studios in London
Fakten zum Hotel:
  • Thematisiertes Familien- und Erlebnishotel
  • L-förmig an die Fassade des Hollandorfes angebaut
  • 170 Zimmer (4-Bett) = 680 Betten
  • Duplex-Suiten und Suiten
  • Grundrissfläche: 14.000 qm
  • Kategorie: 3 Sterne +
  • Buffetrestaurant für Frühstücks- und Abendbuffet
  • Lunchbuffet für Konferenzen
  • Seefahrer- und Piraten-Bar
  • Kleines á la carte-Restaurant
  • Teilbare Konferenzräume
  • Showbühne im Innen- und Außenbereich
  • Heide-Park-Express-Bahnhof direkt im Hotel
  • Direkter Zugang mit Gate vom und zum Park
  • 300 ausgewiesene Parkplätze
Hotel-Thema: Piratenstützpunkt
Fakten zu den Zimmern: piratenthematisiert
Fakten zu den Suiten: Thematisierte Suiten und Suiten
Geschäftsführung: Hannes W. Mairinger
Eröffnung: Juni 2007
Öffnungszeiten 2007:
  • Juni bis Anfang/Mitte November
  • Winteröffnung geplant


Hier das Logo des Hotel "Port Royal" sowie eine Frontansicht (vom Parkplatz aus gesehen) und eine Seitenansicht (von der Monza Piste aus gesehen):
< Logo des Hotel Port Royal >
< Frontansicht (vom Parkplatz gesehen) des Hotel Port Royal >
< Seitenansicht (von der Monza Piste gesehen) des Hotel Port Royal >
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 06.03.2006

Grünes Licht für Hotel - Soltauer Rat segnet Heide-Park-Pläne einstimmig ab

Soltau. Einstimmig bei einer Enthaltung machte der Soltauer Rat in seiner Sitzung den Weg für ein Hotel des Heide-Parks frei. Nach Behandlung dieses Themas in den zuständigen Ausschüssen war diese Entscheidung ein "Selbstgänger". Dies um so mehr, als der Heide-Park ohnehin schon ein solches Projekt hätte verwirklichen können, wenn auch nicht an der jetzt favorisierten Stelle.
Soltaus Baudezernent Johannes Strehle skizzierte in der Sitzung noch einmal kurz das Vorhaben. Danach möchte der Heide-Park ein sogenanntes Themenhotel für Familien bauen, das 170 Vierbettzimmer umfassen soll. Der Bebauungsplan ließ bisher ein Hotel an anderer Stelle zu und mit nur 150 Zimmern. Der Rat kam diesen Änderungswünschen nach - sowohl unter den Aspekten einer Weiterentwicklung des Heide-Parks als auch unter dem Gesichtspunkt, daß auch die Stadt Soltau davon profitiere. So betonte Strehle, daß mittlerweile alle Parks dieser Größe über Hotels verfügten: "Der Heide-Park betreibt damit Zukunftssicherung."
Darüber hinaus seien für Soltau nicht nur Tagesgäste, sondern vor allem auch Touristen wichtig, die länger in der Böhmestadt weilten. Der Heide-Park plane, Besuchspakete mit mehrtägiger Dauer anzubieten. "Das heißt, daß Gäste, die sonst nur in den Park gegangen wären, dann beispielsweise auch die Stadt und die Therme aufsuchen", so Strehle. Und weiter: "Für den Heide-Park ist dies der Einstieg in den Ganzjahresbetrieb, wobei eine solche Saisonverlängerung auch für die Stadt besonders interessant wäre." Auch die Sorgen des DeHoGa-Ortsverbandes Soltau (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband), der eine solches Vorhaben als Konkurrenz fürchtet, griff Strehle auf: "Jedes Projekt dieser Art weckt Befürchtungen bei Hotels und Pensionen. Das war auch in Bispingen so, als sich dort "Center Parcs" ansiedeln wollte. Doch statt der damals erwarteten Probleme haben sich positive Effekte eingestellt.“
CDU-Fraktionschefin Heidi Schörken betonte, ihre Partei nehme die Ängste des DeHoGa-Ortsverbandes ernst, allerdings: "Wir sind von Konkurrenz umgeben und müssen dem Heide-Park Entwicklungsmöglichkeiten geben." Diese Position, zumal es auch um die Schaffung von Arbeitsplätzen gehe, vertrat auch Klaus Grimkowski-Seiler, Specher der Fraktion der Bürgerunion. Und für die SPD unterstrich deren Fraktionsvorsitzender Wilhelm Ruhkopf: "Die Chancen für Soltau liegen auf der Hand: Wer dort mehrere Tage bleibt, wird nicht nur den Heide-Park besuchen, dem wir damit auch die Chance geben müssen, sich weiterzuentwickeln. Wir gehen zudem davon aus, daß dieses Hotel-Angebot Familien mit kleinen Kindern anspricht, und das durfte keine Konkurrenz für die bestehende Hotellerie sein."
QUELLE: "Heide-Kurier", 05.03.2006

Comedy im Park: Paul Panzer im Heide-Park Soltau
Live-Auftritt am 27. Mai in der Eventhalle

Soltau. Paul Panzer, Deutschlands "Großmeister der Telefon-Akrobatik", kommt am Samstag, den 27. Mai, mit seinem Stand-Up Comedy Solo-Programm "Heimatabend deluxe" in die Eventhalle des Heide-Park Soltau. Die Zuschauer erfahren unter anderem, warum Autolack schlecht auf Frauen hält, Chamäleons auf Herdplatten nicht mehr die Farbe wechseln und warum Dachziegel in der Umlaufbahn verglühen. Dies sind nur einige Highlights aus dem urkomischen Programm von Deutschlands "Telefonstuntman Nr.1", der mit seinen skurrilen Anrufen zahllose Gesprächspartner in den Wahnsinn treibt. Zu hören sind seine Aktionen bei mehreren deutschen Radiosendern und sogar in der Schweiz. Nach diversen Fernsehauftritten u.a. in den RTL FreitagNachtNews und drei erfolgreichen CDs, die ihn sogar in die Media Control Charts brachten, steht jetzt das vierte Album "Dönerschäfchentango" in den Regalen der Plattenläden.
Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Die Tickets kosten 18 Euro zzgl. Gebühren im Vorverkauf und 22 Euro an der Abendkasse. Karten gibt es ab sofort in der Verwaltung des Heide-Park, online über www.heide-park.de, bei allen cts-angeschlossenen Vorverkaufsstellen, unter www.block24.de sowie ab Saisonbeginn an den Kassen und im Service-Center des Heide-Park.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 27.02.2006

Hotelbau offensichtlich

Soltau. Der Bau des Hotels ist nach den ganzen Presse- und Internetmeldungen sowie den jetzt schon vorhandenen Baubildern offensichtlich, dennoch hier ein Beitrag aus dem Forum "Onride.de", in dem neben dem Hotel auch noch von einem anderen Bauvorhaben die Rede ist:
Hallo onrider, am Freitag habe ich einen Anruf von Herrn Müller bekommen (Pressesprecher Heide Park). In diesem Gespräche habe ich Ihn über den Giga-Coaster Plan gefragt, ob er noch existiert und wann es soweit ist. Die Antwort war: "Ja, die Pläne für den Giga Coaster stehen noch, er wird aber in den nächsten 2 Jahren nicht in den Heide Park kommen!" Nun gut, er sagte es wird aber noch was in diesem Jahr gebaut, ich konterte gleich mit "Ja, das Hotel, oder?" Er antwortete "Oh, ja aber woher wissen Sie das!? Ich kann Ihnen darüber keine genaue Auskunft geben, ich kann nur sagen, wenn sie uns beim nächsten Mal besuchen, sehen sie das es so ist! Es wird trotdem noch etwas anderes gebaut", so Herr Müller, was wollte/durfte er nicht sagen. Ich bin gespannt! Ich hoffe etwas geholfen zu haben. MfG bigloopfan Ps: Bei dem 5 Jahre Colossos Festival wird auch ein Amerikaner dabei sein.
QUELLE: "http://www.onride.de/viewtopic.php?t=20199&start=40&190", 26.02.2006

Existenz in Gefahr
Soltauer Gastronomen protestieren gegen Heide-Park Hotel

< Artikel aus der 'Böhme- Zeitung' vom 15.02.2006 über die Pläne zum bau eines Hotels und die Beratungen darüber im Soltauer Bauausschuss (c) Mathias Arp >
QUELLE: "Böhme Zeitung", 25.02.2006

Der große Familien-Spaß
Kurzreise statt Tagesausflug: Die großen Freizeitparks entwickeln sich zu eigenständigen Reisezielen

Von Kira B. Hanser. Höher, schneller und noch aufregender: Sie heißen Scream, Teufelsfaß, Inverter oder Football-Scooter. Anfang April beginnt die Freiluftsaison für Deutschlands Freizeitparks, und das bedeutet, daß die Fun-Experten wieder mit immer rasanteren und technisch ausgetüftelteren Ideen um Besucher buhlen. Es sind vornehmlich Familien mit Kindern, bei denen Erlebnisparks in der Hitliste der Ferienbeschäftigungen ganz weit oben stehen. Längst haben sich die Erlebnisparks zu riesigen Entertainment-Landschaften verwandelt, in denen dem Urlauber das Gefühl vermittelt wird, daß alle Attraktionen gar nicht an einem Tag zu schaffen seien. Ganz klar im Trend und auch bewußt gesteuert im Sinne der Veranstalter: Kurzurlaub statt Tagesbesuch. Die Einnahmen jedenfalls sprudeln wie Dagoberts Dukaten, denn eins ist sicher: Selbst wenn eine Familie an der großen Urlaubsreise sparen muß, dann gönnt sie den Kindern zumindest den Spaß in einem Freizeitpark.
Ein paar Zahlen verdeutlichen den Erfolg: Allein 2005 kamen gut 23 Millionen Besucher in die mehr als 200 deutschen Freizeitparks. Eine Familie mit zwei Kindern zahlt durchschnittlich knapp 100 Euro Eintritt inklusive Parkgebühr plus 50 Euro für Souvenirs und Essen. Und viele sind Wiederholer: In die großen Parks kommen sieben von zehn Gästen ein zweites Mal.
Wie im Europa-Park in Rust bei Freiburg, der seine europäische Spitzenposition als Deutschlands größter Freizeitpark weiter ausgebaut hat. Knapp vier Millionen Menschen haben den Park im vergangenen Jahr besucht, davon 76 Prozent Wiederholer. Damit sie in dieser Saison noch einmal kommen, bietet der Park ab 8. April, ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft, die neue Indoor-Anlage "Arena of Football" mit einem Auto-Scooter. Selbst für die jüngsten Gäste gibt es jetzt eine Achterbahn: Pegasus bietet Sturzflüge aus 15 Metern Tiefe für Knirpse ab vier Jahren und einer Körpergröße ab einen Meter.
Die große Vision ist aber, den Park vom Tagesziel in ein Kurzreiseziel zu verwandeln; inzwischen mit 4128 Betten. Der Europa-Park wird zur Reisedestination, mit 461 000 Übernachtungen im letzten Jahr. Roland Mack, Chef des Europa-Parks, sagt: "Kurzreiseziele rücken an die Stelle von Langzeiturlauben. Das bedeutet, die Besucher von Freizeitparks suchen nicht nur Tagesattraktionen mit immer neuen Fahrgeschäften." (im Web: www.europapark.de). Die gleiche Strategie fährt auch der Heide-Park im niedersächsischen Soltau. Die Zahl der Besucher ist um gut fünf Prozent auf 1,4 Millionen geklettert. Ein Grund dafür ist, daß der Park seit letztem Jahr Übernachtungsmöglichkeiten in einem Feriendorf, dem Holiday Camp, anbietet. Geschäftsführer Hannes W. Mairinger: "Das Konzept, den Parkgästen Übernachtungsmöglichkeiten zu bieten und so den Heide-Park vom Tagesreise- zum Kurzreiseziel zu entwickeln, greift." Ab 1. April ist das karibische Dorf um weitere 15 Holzhäuser auf 81 Häuser mit 158 Zimmern erweitert worden. Der Heide-Park ist berühmt für den größten Gyro-Drop-Tower der Welt. Diese Attraktion trägt den Namen "Scream" zu Recht, denn hier stürzt man im freien Fall aus 71 Metern herab - und das mit 100 km/h (im Web: www.heide-park.de).
Jeder Vergnügungspark hat seine eigenen Highlights. Eine Auswahl der Neuheiten: Bei "River Quest" im Phantasialand Brühl geht es mit Rundbooten über Wasserfälle und Stromschnellen auf eine rasante Fahrt. Abenteuerlustige genießen auch die Fahrt in der Holzachterbahn "Colorado Adventure" [mein Kommentar: Colorado Adventure ist KEINE Holzachterbahn sondern eine Stahlachterbahn des Herstellers Vekoma und vom Typ Mine-Train, die auf Stahlschienen und Stützen fährt.] und eine Reise zu den Sternen im "Galaxy" [mein Mommentar: Galaxy heißt seit der Saison 2006 Atlantis Adventure und bekam dazu einen neuen Film und wurde umgestaltet] (im Internet unter: www.phantasialand.de), und im Belantis bei Leipzig mit dem Motto "Mehr Spaß im Osten" gibt es die rasante Wildwasserfahrt "Fluch des Pharao" aus Europas größter Pyramide (www.belantis.de). Die "Expedition GeForce" im Holiday-Park in der Pfalz, der gerade sein 35. Bestehen mit vielen Partys und Events feiern will, wurde von Fans zum vierten Mal zur besten Achterbahn der Welt gewählt - und das nicht ohne Grund. Ebenfalls beliebt: die Wasserfahrt in den "Teufelsfässern", geöffnet ab 6. April (im Web unter: www.holidaypark.de).
Aus 50 Millionen Legosteinen ist Legoland im bayerischen Günzburg erbaut. Zwar wurde der Freizeitpark gerade an die Funexperten Merlin Entertainments (Sea life Center) verkauft, aber am 8. April gibt es eine neue Wasserarena und eine Kanu-Expedition. Die Parkplätze sind gratis, zwei Parktage mit Übernachtung kosten ab 69 Euro (im Internet unter: www.legoland.de).
Ob in der mächtigen Ritterburg, auf dem schwer erklimmbaren Piratenschiff oder in der geheimnisvollen Dschungelruine - im ganzjährig geöffneten Playmobil-FunPark bei Nürnberg schlüpfen Kinder selbst in die Rolle ihrer Spielfiguren. Am 12. April startet die neue Spielewelt "Wilder Westen", und ab Mitte Juli hat Playmobil einen eigenen 18-Loch Adventure-Golf-Platz für die Familien (im Internet unter: www.playmobil-funpark.de).
QUELLE: "Berliner Morgenpost", 26.02.2006

Die Piratenshow 2006

Soltau. Schon länger hält sich das Gerücht in den Internet-Foren, dass es in der Saison 2006 eine "neue" Piratenshow im Heide-Park geben wird, nachdem die Show im Jahr 2005 und 2004 von vielen Besuchern zu Recht eher schlecht bewertet wurde. Ein erstes Indiz für weitreichende Veränderungen bei der Show ist die Ernenneung eines neuen Drehbuchautors. So findet man auf der Homepage (http://www.larswasserthal.de) des neuen Autors Lars Wasserthal folgende Textpassagen:
15.02.2006: Die Piratenshow im Heidepark Soltau 2006 ist fertigkonzipiert! In den nächsten 4 Wochen werden die letzten Vorbereitungen am Schiff selbst, im Tonstudio und im Kostümfundus des Kieler Theaters getätigt
Die Referenzen auf der Internetseite von Lars Wasserthal klingen durchweg vielversprechend, es bleibt nur die Frage was man in Soltau aus dem vorhandenen Potential macht.
QUELLE: "http://www.larswasserthal.de", 17.02.2006

Burghotel im Heide-Park

< Artikel aus der 'Böhme- Zeitung' vom 15.02.2006 über die Pläne zum bau eines Hotels und die Beratungen darüber im Soltauer Bauausschuss (c) Mathias Arp >
QUELLE: "Böhme Zeitung", 15.02.2006

Bekanntmachung: Öffentliche Sitzung des Bauausschußes

Soltau. Am Dienstag, dem 21. Feb. 2006, findet um 17 Uhr eine öffentliche Sitzung des Bauausschußes im Sitzungssaal des Rathauses, Poststr. 12 29614 Soltau, statt.
Tagesordnung u.a.: 10. Heide-Park: - Änderung des Bebauungsplanes Wolterdingen Nr.5 "Heide-Park" im Bereich des Sondergebietes Zentrum
- Erlass einer Veränderungssperre für das Sondergebiet Zentrum im Geltungsbereich Wolterdingen 5. "Heide-Park"
11. Planungsrechtliche Entscheidung über einen Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Dittmern Nr.10 "Freizeitpark" für ein Hotel
QUELLE: "Böhme Zeitung", 14.02.2006

Heide-Park Soltau erweitert sein Holiday Camp - Erfolgreiche Saison 2005 – Neue Häuser mit 100 zusätzlichen Betten

Soltau. Der Heide-Park Soltau zieht eine positive Bilanz der Saison 2005. Die Zahl der Besucher lag gut fünf Prozent über der Zahl des Vorjahres mit 1,4 Millionen Gästen. Ein wichtiger Grund für diese erfreuliche Entwicklung ist die Eröffnung des Holiday Camps im Mai 2005. "Der Bau des Camps direkt am Heide-Park war der richtige Schritt. Die Auslastung des neuen Feriendorfes mit seinen bunten Holzhäusern liegt deutlich über unseren schon im Vorwege optimistischen Erwartungen," resümiert Heide-Park-Geschäftsführer Hannes W. Mairinger. "Das Konzept, den Parkgästen preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten zu bieten und so den Heide-Park vom reinen Tagesreise- zum Kurzreiseziel zu entwickeln, greift, und gerade unsere Gäste mit weiteren Anfahrtswegen haben das Angebot mit Freude aufgenommen. Wir können jetzt auch Gäste erreichen, die bisher aus geografischen Gründen einen Tagesbesuch im Heide-Park nicht gemacht haben." so Mairinger weiter. Knapp 40.000 Übernachtungen konnte das Camp bereits in seiner ersten Saison verbuchen. Fast 60 Prozent der Camp-Gäste besuchten den Heide-Park zum ersten Mal. Gut 87 Prozent der Gäste kamen aus Deutschland – Familien, Gruppen, Veranstaltungsteilnehmer aber auch Einzelreisende. Die ausländischen Gäste kamen zu großen Teilen aus Skandinavien und Polen.
Der große Erfolg des Holiday Camps ist der Grund für eine Erweiterung der Bettenkapazitäten. 30 zusätzliche Zimmer in 15 neuen Holzhäusern mit insgesamt 100 Betten sind pünktlich zur Saisoneröffnung bezugsfertig. Somit laden ab 1. April 2006 insgesamt 81 Häuser mit 158 Wohneinheiten und 536 Betten zur Erlebnis-Übernachtung ein. Es gibt im Camp eine Rezeption mit einem kleinen Kiosk und Spieleverleih, einen großen Gemeinschaftsraum mit Außenterrasse mit insgesamt 300 Sitzplätzen mit Eventbereich und Grillplätzen sowie in zentraler Lage ein modernes Sanitärgebäude mit Fußbodenheizung. Zum Angebot gehören auch ein Beachsoccer-Feld, ein Beachvolleyball-Feld, Tischtennisplatten, ein Kinderspielplatz und der Beach Club mit gemütlicher Beachbar. Zudem lassen sich bei ausreichender Teilnehmerzahl vielfältige Paket-Angebote buchen: So können die Gäste unter anderem das Zaubern in einer Zauberschule lernen, erste Kenntnisse der Porträtmalerei erwerben oder sich Jonglier- und Zirkuskünste aneignen. In der kommenden Saison wird das Holiday Camp erstmalig auch über alle namhaften Reiseveranstalter angeboten.
Der Heide-Park Soltau mit seinen 50 Attraktionen und Shows und das Holiday Camp haben in der Saison 2006 vom 1. April bis zum 29. Oktober 2006 geöffnet.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 09.02.2006

Heide-Park Pressenewsletter Februar 2006

Lieber Herr Arp,
vom Winterschlaf kann trotz der klirrenden Kälte und der eisigen Temperaturen im Heide-Park keine Rede sein. Im Gegenteil: Hinter den Kulissen, wird fleißig gedacht, geplant, geprüft und gewerkelt, um den Park noch attraktiver für seine Gäste zu machen. So wird es in der Saison 2006 zum Beispiel neu gestaltete Betriebsführungen geben und die neue Funworld auf www.heide-park.de macht schon jetzt "Appetit aufmehr". Mitarbeiter des Heide-Park sind aber auch wieder auf verschiedenen Messen unterwegs und berichten am Messestand oder im Heide-Park Kindergarten über die Neuigkeiten aus dem Park. Und auch im Holiday Camp wird gearbeitet. Die Erweiterung des direkt am Park gelegenen Feriendorfes um 30 neue Wohneinheiten geht zügig voran und wird pünktlich zu Saisonbeginn am 1. April abgeschlossen sein.

Öffnungszeiten in der Saison 2006
Der Heide-Park öffnet seine Tore in diesem Jahr vom 1. April bis zum 29. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr. Der Park behält sich eine Verlängerung der Öffnungszeiten allerdings vor. Auch das Holiday Camp empfängt vom 1. April bis 29. Oktober Gäste aus nah und fern.

Funworld neu auf heide-park.de
Der Internet-Auftritt des Heide-Park, www.heide-park.de, hat seit kurzem ein neues Highlight zu bieten. Hinter dem Menüpunkt "Fun" auf der oberen Leiste finden Heide-Park-Fans jetzt viel Neues aus der virtuellen Heide-Park-Welt. Auf der Fun-Site können die Internet-Nutzer unter verschiedenen Optionen wählen: vom Versand elektronischer Postkarten über mehrere Bildergalerien bis hin zu Hintergrundbildern und Videos zum Herunterladen. Bildschirmschoner und 360°-Panoramafilme folgen in Kürze. So können die Freizeitparkfreunde auf neue Weise ihre Erlebnisse im Park Revue passieren lassen oder sich vor einem geplanten Besuch schon einmal vorab auf Colossos, Scream & Co. vorbereiten, bevor sie sich live ins Vergnügen stürzen. Klicken Sie doch einfach mal rein. Viel Spaß dabei!

Heide-Park auf Tour
Auch im Jahr 2006 ist der Heide-Park mit einem eigenen Stand auf verschiedenen Messen vertreten. Auftakt war der Dresdner Reisemarkt, die zweitgrößte Tourismus-Messe in den neuen Bundesländern, Ende Januar. Es folgen im Februar die Didacta, Europas führende Fachmesse für Bildung in Hannover, im März die weltgrößte Tourismus-Fachmesse ITB in Berlin und im August der RDA Workshop in Köln. Auch das beliebte Kindergarten-Team ist wieder auf mehreren Messen aktiv, auf denen die Mitarbeiterinnen im Kinderparadies des Heide-Park die kleinsten Messegäste kostenlos betreuen, während die Eltern gemütlich durch die Messehallen bummeln. Im Februar ist das Team auf der ABF in Hannover, im September auf der HAFA in Bremen und im Oktober auf der Infa in Bremen. Mit im Gepäck haben die Betreuerinnen viele aktuelle Informationen zum Park und zum Holiday Camp.

Neue Betriebsführungen im Heide-Park
Wer schon immer einmal wissen wollte, wie der Heide-Park entstanden ist oder wie eine derartige Freizeitanlage organisiert wird, hat jetzt die Möglichkeit, mit einer Gruppe verschiedene neue Betriebsführungen zu machen und so einmal einen Blick hinter die Kulissen des Heide-Park zu werfen. Zur Auswahl stehen Führungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Werkstätten, Garten- und Landschaftsbau, Fahrgeschäfte und Gastronomie. Außerdem bietet der Heide-Park auch einen Vortrag zum Thema "Marketing im Heide-Park" an. Die Betriebsführungen kosten 1,50€ pro Person, der Marketing-Vortrag 3€ pro Person. Anmelden können sich interessierte Gruppen ab sofort auch online über das neue Online-Anmeldeformular unter dem Menüpunkt "Gruppen" auf www.heide-park.de.

Baufortschritte im Holiday Camp
Der große Erfolg des Holiday Camp, das bereits in seiner ersten Saison knapp 40.000 Übernachtungen verbuchen konnte, ist der Grund für die Erweiterung der Bettenkapazitäten. 30 zusätzliche Zimmer in 15 neuen Häusern mit insgesamt 100 Betten sind pünktlich zur Saisoneröffnung fertig. Die Bauarbeiten sind in vollem Gang, die Häuser bereits aufgestellt, so dass nun die zum überwiegenden Teil aus der Region stammenden Handwerksfirmen gemeinsam mit Mitarbeitern der Heide-Park-Werkstätten an den Innenausbau gehen können, bevor auch die Außenanlagen wie Zuwegungen und Bepflanzungen in Angriff genommen werden. Zur neuen Saison erwarten den Camp-Gast dann insgesamt 81 Häuser mit 158 Wohneinheiten und 536 Betten zur Erlebnisübernachtung. Auch die Spieloase im Camp bekommt ein neues Gesicht. Planungen hierzu liegen bereits vor.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 01.02.2006

Stellenanzeige für Betriebsingenieur

Soltau. Am Samstag dem 21.01.2006 stand im Hamburger Abendblatt folgende Anzeige für einen Betriebsingenieur im Heide-Park in den Stellenangeboten:
< Stellenanzeige Hamburger-Abendblatt, 21.01.2006 >
QUELLE: "Hamburger Abendblatt", 21.01.2006

Heide-Park mit neuen Saisoninfos auf Messen vertreten

Soltau. Mit einer bunten Kinderwelt ist der Heide-Park Soltau auch in diesem Jahr wieder auf zahlreichen Messe vertreten um sein Programm für 2006 vorzustellen. Den Start macht der "Dresdner Reisemarkt" vom 27. bis 29. Januar. Gleich im Anschluss wird sich der Heide-Park Kindergarten zur ABF-Messe in Hannover vom 29. Januar bis 06. Februar präsentieren. Die kleinsten Gäste werden durch die freundlichen Mitarbeiterinnen des Parks kostenlos betreut, während die Eltern entspannt durch die Messehallen bummeln. Zur größten Urlaubsmesse Deutschlands, der ITB Berlin, ist der Park ebenfalls vertreten. An dem Messestand wird es viele Informationen über den Park, beispielsweise über die sehr günstige Jahreskarte, über Kindergeburtstage im Heide-Park und der neuen Saison, die am 1. April startet.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 04.01.2006

Zurück zur: Auswahlseite

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 11.01.2007, 18:37 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >