< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Pressetexte über den Heide-Park

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Mai


Hinweis: Für den Inhalt aller auf dieser Seite aufgeführten Texte bin ich nicht verantwortlich. Keiner der hier aufgeführten Texte stammt von mir. Alle Berichte stammen aus Fernsehen, Radio, Internetseiten, Zeitschriften, Zeitungen, Büchern und Prospekten. Die jeweilige Herkunfts-Quelle (soweit bekannt) ist für jeden Text angegeben. Für den Inhalt der einzelnen Artikel ist der jeweilige Autor verantwortlich. Von mir gemachte Ergänzungen und Korrekturen sind dadurch gekennzeichnet, das sie in eckigen Klammern [ ] stehen und mit den Worten "Mein Kommentar" beginnen.

Zurück zur: Auswahlseite

Lucky Land – Die Kinderwesternstadt im Heide-Park Resort

Soltau. Freier Eintritt für kleine Cowboys und Indianer, die am 24.Mai 2008 das neue Kinderland erobern um aufregende Abenteuer im "Wilden Westen" von Norddeutschlands größtem Freizeit- und Familienpark zu erleben. Echte Cowboys tragen Hut, Weste, Jeans und Halstuch. Wer als Indianer oder Squaw überzeugen will, braucht Federschmuck und eine typische Halskette und kommt mit stilecht bemaltem Gesicht an die Heide-Park-Tageskasse.
Am 24. Mai soll das Warten für kleine Cowboys und Squaws ein Ende haben, denn dann wird in der Abenteuerwelt des Heide-Park Resort das Lucky Land eröffnet. Die neue Westernstadt, die vor allem Kinder unter 12 Jahren begeistern wird, entsteht am Eingang der Kindermeile auf 3.500 Quadratmetern. Bereits mutige Dreijährige dürfen mit Mama und Papa das schwungvolle Westernriesenrad oder den Abenteuerspielplatz im Fort-Stil ausprobieren, ab vier Jahren kann die rasante Indianer-Achterbahn erobert werden und im interaktiven Bereich können sowohl kleine als auch große Familiemitglieder ihr Glück beim Goldschürfen oder Stockbrot backen versuchen.
Im Lucky Land jagt ein Lächeln das nächste und die fröhlichen Bewohner kennen keine Langeweile, sondern nur spielen und Spaß haben. Da Abenteuer erleben aber bekanntlich hungrig macht, können die Cowboy- und Indianerbäuche zwischendurch natürlich stilecht im Saloon gefüllt werden bis es im wilden Westen des Heide-Park Resort weiter auf Entdeckungstour mit der ganzen Familie geht. Apropos Familie: Das bundesweite Reisemagazin URLAUB PERFEKT bewertete das Heide-Park Resort kürzlich im Rahmen eines Freizeitpark-Checks, als besten Familienpark, der vor allem durch Vielseitigkeit und Abwechslungsreichtum überzeugte.
Doch nicht nur im neuen Lucky Land kommen die kleinsten Besucher der Heide-Park Abenteuerwelt auf ihr Kosten, sondern auch die Kindermeile mit beispielsweise der "Seepferdchenbucht", dem "Barfuß-Erlebnispfad" und dem Comicfigurentheater ist der Renner bei den Kleinsten. Darüber hinaus begeistert der Kinder-Freifallturm "Screamie" direkt neben seinem großen Bruder und weltgrößten Gyro-Drop-Tower Scream ebenfalls kleine Gäste ab drei Jahren.
Alles in Allem setzt das Heide-Park Resort mit seiner Abenteuerwelt auch in der Saison 2008 verstärkt auf Familienfreundlichkeit und ermöglicht jungen wie älteren Besuchern ein unvergessliches Erlebnis.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 09.05.2008

Kundgebung gegen Delfinimporte am 9. Mai am Brandenburger Tor mit "Flipper" Ex-TV-Trainer und Bundestagsabgeordneten

Soltau. Das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) und der Wal- und Delfinschützer Andreas Morlok veranstalten am Freitag, den 09. Mai 2008 ab 11:30 Uhr auf dem Pariser Platz/Brandenburger Tor in Berlin eine Kundgebung mit der Forderung des ausnahmslosen Importverbots für Wale und Delfine nach Deutschland. Einer der Hauptredner ist der Ex-Fernsehtrainer von "Flipper", Richard O’Barry (WDSF).
Obwohl die Bundesregierung und alle Bundestagsfraktionen sich alljährlich gegen den Walfang unter dem Deckmantel der Wissenschaft durch die verbliebenen Walfangnationen Norwegen, Island und speziell Japan aussprechen, werden Delfinimporte in die Bundesrepublik zu Forschungs- und Bildungszwecken immer noch erlaubt. Der Protest richtet sich gegen die unzureichende Anwendung der internationalen Konventionen und der mangelnden Ausführung der gesetzlichen Grundlagen des Tierschutzgesetzes durch das Bundesumweltministerium.
Offenbar fühlen sich von der Forderung der Kundgebung fast alle Bundestagsfraktionen angesprochen. Als Rednerinnen sind zugesagt MdB Undine Kurth, parlamentarische Geschäftsführerin und Tierschutzsprecherin der Grünen, MdB Mechthild Rawert (SPD), Sprecherin für Walschutz, MdB Eva Bulling-Schröter (Die Linke) Umweltpolitische Sprecherin. Ebenso haben sich der Bundesvorsitzende der Tierschutzpartei und die Vorsitzende der feministischen Partei Die Frauen angesagt. Die FDP verspürte nach ihrer Befürwortung des Delfinimports für Forschungszwecke gegenüber dem WDSF durch MdB Angelika Brunkhorst offenbar keinen Redebedarf mehr – war sie doch von Tierschützern für ihre Aussage zum Rücktritt aufgefordert worden. Bündis90/Die Grünen bringen zeitgleich zu der Kundgebung einen Antrag in den Bundestag ein, der die sofortige Schließung der Delfinarien und ein weitergehendes Verbot der Delfinhaltung zum Thema hat. Die CDU/CSU hat sich als einzige Bundestagspartei zu der Forderung nach einem Delfinimportverbot trotz mehrfacher Zusage gegenüber dem WDSF nicht äußern wollen.
"Da hat es nach den Auskünften der Bundestagsbüros der Tierschutzbeauftragten von Dieter Peter Jahr (CDU) und Wilhelm Priesmeier (SPD) bis zur letzen Minute erhebliche Abstimmungsprobleme gegeben. Letztendlich hat man sich nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen können wurde mit mitgeteilt, obwohl wir bereits am 18. März 2008 angefragt hatten", so der WDSF-Vorsitzende Jürgen Ortmüller. Aber auch Wal- und Delfinschützer aus der Bevölkerung und den Tierschutz-Organisationen sollen zu Wort kommen, um der Forderung nach Änderung der gesetzlichen Grundlagen Gehör zu verschaffen.
Von den verbliebenen vier der ursprünglich neun Delfinarien in Deutschland (Nürnberg, Duisburg, Münster und Heidepark Soltau) soll nunmehr in diesem Jahr noch, auch aufgrund von Boykottaufrufen von Tierschützern und des WDSF, die Delfin-Show im Heidepark Soltau bei Hamburg geschlossen werden, so der Sprecher des Betreibers, Johannes Mock von Merlin Entertainment.
Richard O’Barry hat jetzt allerdings Informationen aus der Taiji/Japan erhalten, dass für den Import nach Deutschland 14 Delfine angefragt wurden, die aufgrund von Umweltbelastungen mit Quecksilber weit oberhalb der zusätzlichen Grenzwerte kontaminiert seien. Immerhin haben der Nürnberger Tiergarten aufgrund des beschlossenen Ausbaus der "Delfin-Lagune" für 24 Millionen Euro und das beabsichtigte Delfinarium auf Rügen einen Bedarf an neuen Delfinen, zumal die Nachzuchtbemühungen in Nürnberg seit acht Jahren aufgrund von sieben nach der Geburt verstorbenen Delfin-Babys völlig fehlgeschlagen sind. Die Kundgebung soll jedoch einen erneuten Import verhindern.
QUELLE: "www.prcenter.de", 07.05.2008

Boykott-Aufruf Soltau beendet! Delfinarium wird 2008 geschlossen

Soltau. Wie ich soeben von Andreas Morlok lese, gibt es einen Teilerfolg gegen die Delphinarien:
Liebe Delfinfreunde und TierschutzkollegenInnen,
endlich gibt es erfreuliche Nachrichten zu vermelden! Das Delfinarium im Heide-Park in Soltau wird am Ende dieser Saison geschlossen!
Zudem auch das Delfinarium "Gardaland" in Norditalien, welches dem gleichen Unternehmen gehört! Ein wichtiger und richtungsweisender Teilerfolg!
Ein Auszug aus dem Briefwechsel von einer Sprecherin des Unternehmens Merlin-Entertainment, der Eigentümer des Heide-Parks in Soltau ist:
Es ist richtig, dass der Heidepark von Merlin Entertainments betrieben wird. Sowohl das Delfinarium des Heideparks als auch das Delfinarium des Gardaland in Italien wurden beim Erwerb der Freizeitparks von Merlin Entertainments mit übernommen. Trotzdem vertritt das Unternehmen weiterhin den Standpunkt, dass derartige Einrichtungen den Tieren keinesfalls gerecht werden. Meeressäuger und Walartige sind in Gefangenschaft nicht artgerecht zu halten. Aus diesem Grund wurde bereits die Seelöwenshow in beiden Parks eingestellt. Im Heidepark soll die Delfinshow zum Ende der Saison 2008 ebenfalls eingestellt werden.
Ich möchte mich bei all den Mitstreitern bedanken, die sich an den Boykott-Aufrufen beteiligt haben und damit ein deutliches Votum gegen die tierquälerische Haltung von Delfinen in Gefangenschaft abgegeben haben. Auch das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF), mit seinem Vorsitzenden Jürgen Ortmüller, hat durch seine zahlreichen Interventionen zu diesem Erfolg beigetragen.
Ich weiß, dass sich viele Mitstreiter an dieser Aktion beteiligt haben. Alle namentlich zu nennen, ist nicht möglich. Zwei Personen möchte ich jedoch an dieser Stelle einmal einen besonderen Dank aussprechen. Es ist Frau Mariola Heinrich, PAKT e.V. - Mitglied und Heike-Ingeborg Karwatzki. S ie engagieren sich in der Anti-Delfinarien-Bewegung von Anfang an und mit unglaublichen und vorbildlichem Einsatz. Auch sie haben mit ihrem Engagement zu diesem tollen Erfolg beigetragen. (Mariola und Heike - HERZLICHEN DANK UND MACHT WEITER SO!)
Nun möchte ich Euch bitten, keine weiteren Protest-Briefe mehr an die Zentralen von Merlin-Entertainment in London und Hamburg, dem Heide-Park, den angeschlossenen neun deutschen Sea-Life-Centern, dem Lego-Land in Günzburg und an die Einzelhandel-, Gastronomie- und Hotelbranche in Soltau zu senden. Das Ziel ist erreicht und der Boykottaufruf ist damit aufgehoben.
Was geschieht mit den Delfinen? Es macht ja keinen Sinn, die Tiere in ein anderes Delfinarium zu verlegen. Die bestmöglichste und auch machbare Lösung für die Tiere ist das Ziel. Das WDSF hat mit seinem Mitbegründer, den Ex-TV-Trainer von "Flipper", Ric O`Barry, dem Unternehmen ihre Hilfe angeboten. Niemand verfügt über eine so langjährige (fast 50 Jahre) und vielseitige Erfahrung mit diesen Tieren, wie Ric O`Barry. Ob in dieser Sache eine Zusammenarbeit des WDSF und Merlin-Entertainment zustande kommt, entscheidet sich in nächster Zeit.
QUELLE: "blog.migaloo.de", 04.05.2008

Zurück zur: Auswahlseite

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 09.05.2008, 16:32 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >