< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Pressetexte über den Heide-Park

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Februar


Hinweis: Für den Inhalt aller auf dieser Seite aufgeführten Texte bin ich nicht verantwortlich. Keiner der hier aufgeführten Texte stammt von mir. Alle Berichte stammen aus Fernsehen, Radio, Internetseiten, Zeitschriften, Zeitungen, Büchern und Prospekten. Die jeweilige Herkunfts-Quelle (soweit bekannt) ist für jeden Text angegeben. Für den Inhalt der einzelnen Artikel ist der jeweilige Autor verantwortlich. Von mir gemachte Ergänzungen und Korrekturen sind dadurch gekennzeichnet, das sie in eckigen Klammern [ ] stehen und mit den Worten "Mein Kommentar" beginnen.

Zurück zur: Auswahlseite

Freier Eintritt für Kinder bis 11 Jahren - Jetzt Coupon herunterladen!

Soltau. Eintreten und selbst erleben: Mit 120 Stundenkilometern auf Colossos, der größten Holzachterbahn Europas abwärts sausen oder die wagemutigen Abenteuer der Piraten auf der Seebühne miterleben. Der Heide-Park bietet unzählige Möglichkeiten, einen erlebnisreichen Tag mit der ganzen Familie zu verbringen - und das inmitten einer wunderschönen 850.000 Quadratmeter großen Parklandschaft. In Norddeutschlands größtem Erlebnispark hat der Besucher die Wahl zwischen 50 Attraktionen und Shows. Die über 40 Fahrgeschäfte bieten Unterhaltung von ruhig und gemütlich bis temporeich und atemberaubend.
Den Coupon für den freien Eintritt für Kinder von 4 bis 11 Jahren in Begleitung eines voll zahlenden Erwachsenen können Sie hier Herunterladen [1.909 KB/PDF] . Das Angebot gilt vom 30. März bis 6. April 2008.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 26.02.2008

Der Heide-Park gibt Vollgas
Größter Freizeitpark im Norden startet mit neuen Attraktionen in die neue Saison

Soltau. Am 15. März startet der Heide-Park Soltau, mit jährlich rund 1,45 Millionen Besuchern Norddeutschlands größter Freizeitpark, in die neue Saison. Geschäftsführer Hannes W. Mairinger (54) gibt im Gespräch mit unserem Korrespondenten Peter Mlodoch einen Ausblick.
FRAGE: Herr Mairinger, noch befindet sich der Heide-Park im Winterschlaf. Schlafen Sie selbst denn gut? Waren Sie mit der Saison 2007 zufrieden? MAIRINGER: Wir hatten eine ganz hervorragende Saison, die geprägt war von der Inbetriebnahme der Katapult-Achterbahn "Desert Race" im Mai und der Eröffnung unseres Piraten-Hotels "Port Royal" im Juni. Außerdem hatten wir viele hundert verschiedene Veranstaltungen in durchaus beachtlichen Größenordnungen. Dies zeigt, dass unsere Marketingstrategie aufgeht, Familien hierher zu locken, aber auch unsere Destination als die große Eventlocation Norddeutschlands zu positionieren.
FRAGE: Haben sich denn Ihre hohen Investitionen gerechnet? MAIRINGER: Ja. Wir haben 2007 mehr als 30 Millionen investiert. Das Jahr davor waren wir deutlich zurückhaltender, weil auch die wirtschaftliche Situation in Deutschland konjunkturell noch nicht so weit war. Jetzt haben wir offensichtlich genau den richtigen Zeitpunkt getroffen. Wir haben unsere neuen Attraktionen eröffnet, als es wieder aufwärts ging. Das Konsumklima in Deutschland hat sich verbessert, davon haben auch wir stark profitiert.
FRAGE: Was planen Sie in der neuen Saison? MAIRINGER: Wir wollen den Heide-Park als Resort positionieren, also weg von der ausschließlichen Eintages-Destination. Wir haben mittlerweile 1200 Betten; damit können wir Gästegruppen erschließen, die von weiter weg kommen, die also nicht nur in einem Umkreis von zwei Stunden Anfahrtszeit leben. Im Heide-Park kann man sehr gut einen Kurzurlaub verbringen, aber auch spektakuläre Veranstaltungen jeglicher Art abhalten.
FRAGE: Bauen Sie denn auch neue Fahrgeschäfte? MAIRINGER: Im Park selber richten wir den Hauptfokus auf Familien mit kleinen Kindern. Hier sahen wir einen Nachholbedarf. Die ganz Kleinen konnten oft nicht mitfahren. Direkt neben unserem "Scream", dem mit 103 Metern höchsten Gyro Drop Tower (Drehfallturm) der Welt, bauen wir daher einen kleinen Bruder mit elf Metern Höhe. Dieser nennt sich dann "Screamie" und ist für kleine Kinder ab vier Jahren, natürlich in Begleitung Erwachsener, geeignet.
FRAGE: Ist das alles? MAIRINGER: Wir sind auch im Bau mit unserem neuen Westerngelände "Lucky Land", angelehnt an den Comic-Helden Lucky Luke. Das wird ganz den Familien mit kleinen Kindern gewidmet. Es wird eine Indianer-Achterbahn geben, es wird ein Western-Riesenrad mit Fässern als Gondeln geben, da wird es einen interaktiven Bereich mit Goldwaschanlage, Stockbrotbraten und Hufeisenwerfen geben. Im Angebot sind außerdem ein Westernspielplatz, ein Shop für Westernklamotten und natürlich ein Saloon, in dem sich die Eltern und Kids erholen können.
FRAGE: Hatten Sie diese Zielgruppe bisher vernachlässigt? MAIRINGER: Im Vergleich zu anderen Parks sind wir auf diesem Gebiet schon ganz weit vorne. Aber wir wollten hier noch besser werden.
FRAGE: Wie viel Geld nehmen Sie dafür in die Hand? MAIRINGER: Das Investitionsvolumen bewegt sich für beide Projekte ungefähr bei drei Millionen Euro.
FRAGE: Geht das auch einher mit neuen Jobs? MAIRINGER: Ja natürlich. Wir haben ja keine Attraktionen gestrichen, sondern bauen das zusätzlich. Allein das Bedienerpersonal für diesen Bereich wird sicherlich mehr als zehn neue Mitarbeiter ausmachen.
FRAGE: Wie viele Mitarbeiter haben Sie insgesamt? MAIRINGER: Wir beschäftigen ganzjährig 125 Mitarbeiter. Die rekrutieren sich aus Verwaltung, Marketing und vor allem Technik. Im Winter müssen schließlich alle Bahnen genauestens kontrolliert und gegebenenfalls ausgebessert werden. Sicherheit kommt bei uns noch vor Freundlichkeit. Während der Öffnung des Parks haben wir rund 550 Mitarbeiter, die in der Hochsaison bis auf 900 anwachsen. Im Hotel sind etwa 70 Mitarbeiter beschäftigt, darunter auch zehn Auszubildende.
FRAGE: Ist mit "Screamie" und "Lucky Land" das Ende der Fahnenstange erreicht? MAIRINGER: Nein, noch lange nicht. Dafür wäre ich der Falsche. Das Gas ist rechts. Der Park bietet auf aufgrund seiner Qualität und seiner Größe das Potenzial, noch erheblich zu wachsen. Wir sind bereits in der Planung für 2009 und 2010. Dann wollen wir wieder etwas sehr Spektakuläres machen.
FRAGE: Verraten Sie, was? MAIRINGER: Natürlich nicht. Die Fortentwicklung des Parks ist jedenfalls gesichert. Der Heide-Park hat eine große Perspektive. Und diesen Weg werden wir weiter beschreiten.
QUELLE: "Weser Kurier", 18.02.2008

Hier kommen die Kleinen ganz groß raus

Soltau. Das Heide-Park Resort startet noch familienfreundlicher in die neue Saison. Eintreten und erleben - Die größte Abenteuerwelt Norddeutschlands wird 30 Jahre alt und eröffnet im Mai das neue Lucky Land. Mit dem Beginn der neuen Saison versteht sich der Heide-Park Soltau zusammen mit seinem karibischen Holiday Camp und dem neuen 4-Sterne Piratenstützpunkt Hotel Port Royal als Resort. Für die Besucher von Norddeutschlands größtem Erlebnispark bedeutet das noch mehr Zeit für noch mehr Spaß, denn durch die verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten wird aus einem abenteuerlichen Tagesausflug ein unvergesslicher Kurzurlaub für die ganze Familie. Während die Großeltern die malerischen Grünanlagen genießen und sich von den 60-plus-Angeboten durch die 85 Hektar große wunderschöne Parklandschaft leiten lassen, stockt den Eltern und Jugendlichen bei so mancher Superlative der Atem. Die erste Katapultstart-Achterbahn Deutschlands "Desert Race" dreht seit der letzten Saison schwindelerregende Runden durch die Heide-Park-Wüste, die größte Holzachterbahn Europas "Colossos" dominiert seit 2002 die Abenteuerwelt und auch "Scream", der weltweit höchste Gyro-Drop-Tower ist ein Muss für jeden richtigen Freizeitparkfan. Die Hauptpersonen im Heide-Park sind in der Saison 2008 aber die kleinsten Gäste. Neben der beliebten Kindermeile, den lustigen Shows und spannenden Spielplätzen, erweitert der beliebte Erlebnispark sein familienfreundliches Angebot um "Screamie", den kleinen Kinderturm und das "Lucky Land".
Screamie - Der neue 11m hohe Turm für Kinder steht direkt neben seinem großen Bruder Scream. Im Gegensatz zu diesem ist Screamie aber nicht furchteinflößend sondern niedlich und begeistert bereits mutige Vierjährige. Die kleinen Gäste werden den freien Fall mit einer überschaubaren Geschwindigkeit von 3,5 Meter pro Sekunde lieben, während den Großen in 71 Metern Höhe Angst und Bange wird.
Lucky Land - Endlich ist es soweit: Kleine Glücksritter müssen nicht mehr lange warten, denn wenn der wilde Westen in die Heide umzieht, heißt es für mutige Cowboys und Squaws aufregende Abenteuer erleben. Die rasante Indianer-Achterbahn und der spannende Westernspielsplatz warten genauso darauf von furchtlosen Entdeckern erprobt zu werden wie das schwungvolle Western-Riesenrad und das lebhafte Goldschürfen. Im Lucky Land jagt ein Lächeln das nächste und die fröhlichen Bewohner kennen keine Langeweile, sondern nur spielen und Spaß haben. Da Abenteuer erleben aber bekanntlich hungrig macht, können die Cowboy- und Indianerbäuche zwischendurch natürlich stilecht im Saloon gefüllt werden bis es im wilden Westen des Heide-Park Resort weiter auf Entdeckungstour geht. Das abenteuerliche Kinderland wird voraussichtlich im Mai mit einem großen Fest für die Kleinen eingeweiht werden, die schon jetzt auf viele Überraschungen gespannt sein dürfen. Also, nichts wie los ins abenteuerliche Resort des Heide-Park Soltau. Die Saison 2008 beginnt am 15. März und endet am 2. November. Eine Winteröffnung ist geplant.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 17.02.2008

Heide-Park Resort – Die größte Abenteuerwelt Norddeutschlands

Soltau. Zusammen mit dem karibischen Holiday Camp und dem 4-Sterne-Piratenstützpunkt Port Royal versteht sich der Heide-Park zukünftig als Abenteuerwelt und Resort. Unternehmenschef Hannes W. Mairinger möchte mit dieser Repositionierung noch mehr Tagesausflügler mit attraktiven Angeboten ansprechen und durch die hervorragenden Übernachtungsmöglichkeiten den Kurzurlaub rund um den Heide-Park gezielt intensivieren. Die drei Marken bieten ein komplettes Angebot für die ganze Familie sowie für Tagungsteilnehmer, größere Gruppen und Firmen, denen der Park überraschende Erlebnisse und gute Übernachtungsmöglichkeiten im Paket bietet.

Die Saison 2007: Obwohl das Wetter nicht immer mitspielte lief die Saison 2007 laut Aussage von Mairinger für den Heide-Park ausgezeichnet. Vor allem die Eröffnung der schnellsten Katapultstart-Achterbahn Deutschlands Desert Race und des Port Royal haben in Verbindung mit einem ständig wachsenden Angebot an zusätzlichen Großveranstaltungen im Park für einen kräftigen Schub nach vorn gesorgt. Neben der einmaligen Konzertserie Pop im Park mit Superstar Pink haben auch andere Großveranstaltungen mit namhaften norddeutschen Unternehmen und Organisationen für Zehntausende von zusätzlichen Gästen im Park gesorgt, so der Geschäftsführer.

Der Heide-Park und Merlin: Der Heide-Park gehört seit März 2007 der Merlin Entertainments Group, dem weltweit zweitgrößten Freizeitanbieter, an. Der Parkchef sieht durch diesen Zusammenschluss nur Vorteile: "Wir können mit den deutschen Schwestergesellschaften, wie beispielsweise Legoland, den Sealife Centern und dem Hamburg Dungeon zusammenarbeiten, können gemeinsame Werbung betreiben und so auch in Süd- und Westdeutschland noch intensiver auf uns aufmerksam machen." Mairinger nannte in diesem Zusammenhang auch die preisgünstige Merlin-Jahreskarte: Für 79 Euro können Inhaber dieser hochwertigen Karte, die schon in der Saison 2007 ein voller Erfolg war, alle deutschten Merlin-Unternehmen besuchen, so oft sie mögen.

Winterzauber 2007: Mairinger zog ebenfalls eine zufriedenstellende Bilanz des ersten Winterzaubers im Heide-Park. Besonders erfreulich war in diesem Zusammenhang die enorme Anzahl an Weihnachts- und Jahresabschlussfeiern von Firmen, Vereinen und Verbänden. Der Park wird auch in diesem Jahr wieder einen Winterzauber durchführen. Allerdings wird dieser in den ersten Dezember-Wochen nur am Wochenende geöffnet sein, in den Weihnachtsferien dann aber an allen Tagen. Weihnachts- und Jahresabschlussfeiern werden natürlich auch in der Woche angeboten werden. Eine Silvester-Gala im Hotel Port Royal ist nach dem großartigen Erfolg beim letzten Jahreswechsel ebenfalls wieder geplant. Insgesamt werden Hotel und Park mit zahlreichen Paketangeboten auf ein breites Publikum zugehen.

Das Port Royal entwickelt sich gut: Das Interesse von großen Unternehmen, die ihre Tagungen im einmaligen Hotelfeeling abhielten, ist besonders in den letzten Wochen und Monaten stark gewachsen. "Wo kann man schließlich neben einer Tagung auch eine Show am Abend anbieten?", fragt Mairinger. Und mit einem Unternehmen habe man vor Kurzem ein dreitägiges Kreativprogramm veranstaltet, das nicht nur bei dieser weltweit bekannten Firma ankam und deutlich positive Spuren im deutschen Tagungsbereich hinterließ. Das Tagungsgeschäft wurde mit dem Bau des Hotels allgemein merklich intensiviert. In der Parköffnungszeit locken zum Beispiel zahlreiche Package-Angebote in Zusammenarbeit mit den fünf größten Reiseveranstaltern besonders Familien mit Kindern in das Hotel und das preisgünstigere Holiday Camp. "Der Gästemix hat ergeben, dass unsere Hotelbesucher aus einem weiteren Umkreis kommen", freut sich der Parkchef. Mit dem Hotel sollen der Markt in den skandinavischen Ländern, aber auch in den Niederlanden sowie in West- und Süddeutschland noch aktiver und umfassender angesprochen werden. Die Gesamt-Destination Heide-Park Resort wird die Zukunft des größten norddeutschen Erlebnisparks bestimmen. "Wir haben damit ein wichtiges Ziel erreicht", sagt Mairinger.

Die Planungen für 2008: Der Heide-Park spricht mit seinen Investitionen 2008 besonders Familien mit kleinen Kindern an. Die herausragenden Ereignisse im 30. Geburtstagsjahr: Die größte Abenteuerwelt Norddeutschlands eröffnet zum Saisonstart Mitte März den Mini-Freifallturm "Screamie" direkt neben dem höchsten Gyro-Drop-Tower der Welt "Scream". Der 11 Meter hohe Turm wird bereits mutige Vierjährige und deren Eltern begeistern. Im Mai eröffnet darüber hinaus das "Lucky Land", ebenfalls für die kleinsten Besucher - mit Westernriesenrad und Indianer-Achterbahn sowie vielen anderen Überraschungen, erleben kleine Entdecker hier ein Abenteuer nach dem anderen. Die aufwendig gestaltete wilde Westernwelt wird im Mai mit einem großen Kinderfest eröffnet werden. Im Juli wird es voraussichtlich wieder "Pop im Park" mit einer aktuellen Band geben. Und im August feiert der Heide-Park sein 30jähriges Bestehen. Überraschungen in diesem Ferienmonat sind schon heute versprochen.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 15.02.2008

Zusatztermine für "Date after eight"

Soltau. Der erste mörderische Abend des Dinner-Krimi am 2. Februar kam bei den "überlebenden" Gästen so gut an, dass wegen der großen Nachfrage bereits Zusatztermine freigegeben wurden. Schon nach kurzer Zeit waren die vier ursprünglichen Termine an den Februar-Samstagen ausgebucht. Um möglichst vielen "Date after eight"-Anfragen gerecht zu werden, feiert Miss Sophie ihren 70. Geburtstag aber weitere dreizehn Mal im Jahr 2008.
Die Zusatztermine für "Date after eight" sind am: Freitag den 22. Februar, Mitwoch den 30. April, sowie jeden Freitag und Samstag im November (außer 1. November) und die ersten drei Mittwoche im Dezember. Wenn Sie sich diesen Dinner-Krimi nicht entgehen lassen wollen, sichern Sie sich schnell einen der begehrten Plätze. Aber Vorsicht - nicht neben den Mörder setzen!
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 18.02.2008

Gelungene Premiere des Dinner-Krimi "Date after eight" im Hotel Port Royal

Soltau. Was erwartet die Gäste von Miss Sophie neben einem mörderischen 4-Gänge-Gourmet-Dinner mit Gebranntem, Zerhacktem, Gespießtem und Erfrorenem? Natürlich: "The same procedure as every year, James!" – Wer kennt diesen berühmten Satz nicht? Butler James und Miss Sophie unterhalten mittlerweile schließlich ganze Generationen zu Silvester und zaubern Jung und Alt ein Lächeln ins Gesicht. So auch im Hotel Port Royal, denn die professionelle und charmante Vorstellung der Schauspieler ist im wahrsten Sinne des Wortes zum Todlachen. Gang für Gang segnen die vier besten Freunde der britischen Gastgeberin, Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom, das Zeitliche.
Fünf Leichen in fünf Akten und jedes Mal die Frage: Unfall oder Mord? Und falls es Mord ist, wer kommt als Täter in Frage? Im letzten Akt müssen die Gäste dann sogar selbst kombinieren und zusammen mit dem Kommissar den Mörder stellen!
Wer sich diesen Dinner-Krimi nicht entgehen lassen will, sollte sich schleunigst einen der begehrten Plätze sichern. Aber Vorsicht – nicht neben den Mörder setzen! Gutscheine sind ab sofort im Hotel unter info@hotelportroyal.de erhältlich.
Preise: "Date – after eight" = 69 Euro p.P. / "Date – after eight" plus Doppelzimmer mit Frühstück = 99 Euro p.P. / "Date – after eight" plus Einzelzimmer mit Frühstück = 119 Euro p.P.
QUELLE: "Pressemeldung des Heide-Park Soltau", 18.02.2008

Zurück zur: Auswahlseite

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 18.02.2008, 11:03 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >