< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Monorail (Aussichtsfahrt)

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Technische Daten

Baujahr: 1985
Eröffnung: 1986
Generalüberholung: 1994/1995
max. Höhe: 6 m
Fahrstrecke: 1.500 Meter
max. Tempo: 1 Meter/Sekunde
Fahrzeit: 9 Minuten
Kapazität: 600 (Personen/Std. und Zug) / 90 (pro Zug)
Züge/Plätze: 7 Züge mit je 15 Wagen á 6 Personen und dem Fahrerwagen (nur 5 fahrbereit)

Benutzereinschränkungen

Von der Fahrt ausgeschlossen sind:
  • Kinder unter 8 Jahren ohne Begleitung Erwachsener Personen
  • Betrunkene Personen
  • Tiere
  • Personen die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen
Nicht gestattet ist:
  • ab dem Wartebereich das Rauchen
  • ab dem Wartebereich das Essen und Trinken
  • während der Fahrt aufzustehen und zu schaukeln
  • während der Fahrt das Handy zu benutzen
  • lose Gegenstände mitzunehmen
  • Arme und Beine heraussteckenn
  • das Aussteigen oder Abspringen während der Fahrt
  • das Fahrgeschäft Barfuss zu betreten

So beschreibt der Autor die Fahrattraktion

Genau wie die Wildwasserbahn II und die Schiffschaukel Bounty stammt die Monorail aus dem ehemaligen Eulenspiegelpark, und wurde nach dessen Konkurs vom Heide-park aufgekauft. Hier fährt man gemächlich mit einem der 5 fahrbereiten langen Züge, der aus je 16 Einzelwagen mit zwei Sitzbänken je drei Personen besteht, über eine 1.500 m lange Strecke. Sie besteht aus einer ca. 40 cm breiten Stahlschiene (deswegen Monorail = Einzelschiene), die in 3 - 6 Meter Höhe überwiegend durch den neueren Teil des Heide-Park fährt. Während der Fahrt wird man mit Musik und Informationen aus den in jedem Wagen befindlichen Lautsprechern unterhalten. Eine Fahrt dauert ca. 12 Minuten, wobei sich bis zu 5 Züge gleichzeitig auf dem Kurs befinden können, was vom täglichen Andrang abhängig ist. Die Fahrt beginnt mit dem Durchfahren der Höhle vom Mountain Rafting und geht dann durch das Gebäude, in dem sich die Kanalfahrt und der Grottenblitz befinden. Mann fährt dann an Colossos (der einen Seite mit der Bremsstrecke, dem Einstiegsbereich und den Bunny-Hops), dem Autosaloon und dem Actionbereich vorbei. Dann fährt man ein Stück zwischen Limit und Big Loop, um letztere hinter dem zweiten Looping und dem Doppelkorkenzieher zweimal zu überfahren. Sollte sich ein Loopingbahnzug gerade auf der Strecke befinden, wird aus Sicherheitsgründen gewartet, bis er vorbeigefahren ist. Danach geht es über den großen See , wobei man ein Stück parallel zur Mississippistrecke fährt. Vorbei am kleinen Aussichtsturm und zwischen Wichtelhausenbahn und Koggenfahrt hindurch erreicht man dann die Wildwasserbahn I, über dessen See man eine 180° Linkskurve macht. Jetzt geht es vorbei an der Schiffschaukel Santa Maria, den beiden Kinderkarussells Roter Baron und Dampfkarussell wieder zurück zum Bahnhofsgebäude, wobei man Mountain Rafting und den Aussichtsturm auch noch einmal passiert. Der Heide-park besitzt zwar 7 Züge für die Monorail, davon sind aber nur 5 einsatzbereit. Die beiden anderen Zügen sind seid ihrer Beschaffung verpackt und komplett weiß (ohne Aufkleber und Bemalung) im Keller des Monorailbahnhof abgestellt, wo es noch 4 weitere Abstellgleise gibt. Laut Gerüchten sollen in den beiden Zügen keine Sitzbänke enthalten sein und sie sollen wegen mangelnder Wartung und Pflege mittlerweile nicht mehr fahren dürften. Gerüchte besagen, das die zwei Züge für eine eine zweite Strecke zum Parkplatz als Shuttle geplant waren, die aber wohl wieder verworfen wurde. In den ersten Jahren fuhr die Monorail mit den drei aus dem Eulenspiegelpark mit übernommenen Zügen. Die 5 von 7 angeschafften neuen Züge sind nach ihrer Beschaffung noch ein paar Jahre mit den alten Karossen gefahren, bevor sie dann Ende 1994 das heute bekannte ICE-änhliche Chassis und die Bemalung bekamen.

So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion

Gleich zweimal bietet sich das geruhsame Vergnügen, aus der Vogelperspektive einen Überblick über alle Attraktionen des 850.000 Quadratmeter großen Heide-Park zu bekommen. Zum einen: Die "Monorail", die sich mit Tempo 15 über 1,5 Kilometer in luftiger Höhe durch den Heide-Park schlängelt. Während der gemütlichen Reise werden die Passagiere mit aktuellen Informationen versorgt. Zum zweiten: Die "Einschienenbahn" im vorderen Teil des Heide-Park, deren Kabinen über 600 Meter vorbei am Pferdekarussell oder durch den sehenswerten Heidegarten schweben. Übrigens: Für Hobby-Fotografen die beste Art, auf Motivsuche zu gehen.

Bildimpressionen

< Nahaufnahme des vorderen Teil eines Zug während der Fahrt vom Boden gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Nahaufnahme des vorderen Teil eines Zug während der Fahrt vom Boden gesehen.
< Nahaufnahme des vorderen Teil eines Zug während der Fahrt vom Boden gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Nahaufnahme des vorderen Teil eines Zug während der Fahrt vom Boden gesehen.
< Nahaufnahme des vorderen Teil eines Zug während der Fahrt beim Grottenblitz vom Boden gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Nahaufnahme des vorderen Teil eines Zug während der Fahrt beim Grottenblitz vom Boden gesehen.
< Ein ganzer Zug während der Fahrt zwischen dem Grottenblitz und der Colossos-Terrasse vom Boden gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein ganzer Zug während der Fahrt zwischen dem Grottenblitz und der Colossos-Terrasse vom Boden gesehen.
< ein Zug bei der Fahrt zwischen Action-Bereich und Big Loop mit dem Lifthill von Colossos im Hintergrund vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug bei der Fahrt zwischen Action-Bereich und Big Loop mit dem Lifthill von Colossos im Hintergrund vom Gehweg gesehen.
< Fast ein gesamter Zug von der Unterseite bei der Fahrt in der Nähe des Action-Bereich mit einem Teil des Lifthill von Colossos im Hintergrund vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Fast ein gesamter Zug von der Unterseite bei der Fahrt in der Nähe des Action-Bereich mit einem Teil des Lifthill von Colossos im Hintergrund vom Gehweg gesehen.
< Großaufnahme eines Zug bei der Überfahrt des Big Loop Gelände mit dem zweiten Looping im Hintergrund vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Großaufnahme eines Zug bei der Überfahrt des Big Loop Gelände mit dem zweiten Looping im Hintergrund vom Gehweg gesehen.
< Der Vorderteil eines Zug bei der Durchfahrt des Big Loop Innenraum mit dem First-Drop und der Schlußhelix im Hintergrund sowie dem Fahrerstand der Fernlenkboote im Vordergrund vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Vorderteil eines Zug bei der Durchfahrt des Big Loop Innenraum mit dem First-Drop und der Schlußhelix im Hintergrund sowie dem Fahrerstand der Fernlenkboote im Vordergrund vom Gehweg gesehen.
< Ein ganzer Zug bei der Durchfahrt des Big Loop Innenraum mit den beiden Loopings und der Schlußhelix im Hintergrund sowie den Fernlenkbooten inklusive Fahrerstand und zwei schönen Blumensäulen im Vordergrund vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein ganzer Zug bei der Durchfahrt des Big Loop Innenraum mit den beiden Loopings und der Schlußhelix im Hintergrund sowie den Fernlenkbooten inklusive Fahrerstand und zwei schönen Blumensäulen im Vordergrund vom Gehweg gesehen.
< Ein ganzer Zug bei der Überfahrt des Big Loop Strecke nach den Korkenziehern mit dem Eispalast und den beiden Korkenziehern im Hintergrund vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein ganzer Zug bei der Überfahrt des Big Loop Strecke nach den Korkenziehern mit dem Eispalast und den beiden Korkenziehern im Hintergrund vom Gehweg gesehen.
< Der Vorderteil eines Zug während der Fahrt in Höhe des Insel-Imbiss aus dem fahrenden Zug gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Der Vorderteil eines Zug während der Fahrt in Höhe des Insel-Imbiss aus dem fahrenden Zug gesehen.
< Ein ganzer Zug während der Fahrt in Höhe des Insel-Imbiss mit Big-Loop im Hintergrund vom Seeufer beim Aussichtsturm gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein ganzer Zug während der Fahrt in Höhe des Insel-Imbiss mit Big-Loop im Hintergrund vom Seeufer beim Aussichtsturm gesehen.
< Überfahrt eines Zugs über den großen See zwischen Big Loop und dem Aussichtsturm mit der Freiheitsstatue und Colossos im Hintergrund vom Panoramarestaurant gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Überfahrt eines Zugs über den großen See zwischen Big Loop und dem Aussichtsturm mit der Freiheitsstatue und Colossos im Hintergrund vom Panoramarestaurant gesehen.
< Überfahrt eines Zugs über den großen See zwischen Big Loop und dem Aussichtsturm vom Seeufer am Aussichtsturm gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Überfahrt eines Zugs über den großen See zwischen Big Loop und dem Aussichtsturm vom Seeufer am Aussichtsturm gesehen.
< Der Vorderteil eines Zugs bei der Fahrt hinter der Koggenfahrt mit vielen Bäumen drumherum aus Richtung der Wildwassernbahn I gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Vorderteil eines Zugs bei der Fahrt hinter der Koggenfahrt mit vielen Bäumen drumherum aus Richtung der Wildwassernbahn I gesehen.
< Die Ausfahrtseite der hübschen Station der Monorail vomn der Ebene mit dem Biergarten beim Ausgang des Mountain-Rafting gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Ausfahrtseite der hübschen Station der Monorail vomn der Ebene mit dem Biergarten beim Ausgang des Mountain-Rafting gesehen.

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 15.03.2007, 20:45 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >