< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Magic (Rundfahrgeschäft)

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Technische Daten

Baujahr/Eröffnung: 1990
Hersteller: Huss Bremen (Deutschland)
Gewicht: 50 Tonnen
max. Höhe: 9 Meter
Durchmesser: 23 Meter
max. Tempo: 18 Umdrehungen/Minute
Fahrzeit: 1,5 Minuten
Kapazität: 800 (Personen/Std.) / 48 (pro Fahrt)
Gondeln: 12 Gondeln á 4 Personen
Sicherheit: Sicherheitsbügel

Benutzereinschränkungen

Von der Fahrt ausgeschlossen sind:
  • Kinder unter 6 Jahren
  • Kinder unter 8 Jahren ohne Begleitung Erwachsener Personen
  • Personen unter 120 cm
  • Betrunkene Personen
  • Tiere
  • Personen die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen
Nicht gestattet ist:
  • ab dem Wartebereich das Rauchen
  • ab dem Wartebereich das Essen und Trinken
  • während der Fahrt aufzustehen und zu schaukeln
  • während der Fahrt das Handy zu benutzen
  • lose Gegenstände mitzunehmen
  • Arme und Beine heraussteckenn
  • das Aussteigen oder Abspringen während der Fahrt
  • das Fahrgeschäft Barfuss zu betreten

So beschreibt der Autor die Fahrattraktion

Von Volksfesten bekanntes Fahrgeschäft der Firma Huss. An einem drehbaren Mittelbau befinden sich vier große Stahlarme, die kreuzförmig nach außen zeigend angebracht sind. Am Ende jedes großen Arm befindet sich ein drehbares Kreuz aus drei kurzen Stahlarmen, das über alles einen Durchmesser von 23 Metern besitzt. An jedem der drei kurzen Stahlarme hängt eine frei drehbare Gondel, in der 4 Personen auf einer halbkreisförmigen Sitzbank Platz finden und je 2 Personen durch einen stark gepolsterten Bügel gehalten werden. Sowohl der Mittelbau mit den großen Armen, als auch die Drehkreuze mit den kleinen Armen, können sich in einer Richtung mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (bis 18 Umdrehungen pro Minute), die individuell eingestellt werden kann, drehen. Die an den kleinen Drehkreuzen befestigten frei drehbaren Gondeln bilden die dritte Drehrichtung des Fahrgeschäft, die gleichzeitig auftreten. Die vier großen Stahlarme können zudem während der Fahrt noch auf und ab bewegt werden (bis ca. 9 Meter). Durch den Wechsel der Geschwindigkeiten des Mittelbau und der Gondel-Drehkreuze, der Auf- und Abbewegung der Arme sowie der Beladung der Gondeln ergibt sich ein für jede Fahrt und jede Gondel nicht vorhersagbarer und individueller Fahrtablauf. Die Fahrt ist dabei von den Drehungen, Beschleunigungen und Richtungswechseln her betrachtet sehr sanft, hat aber doch durch die ständig auftretenden Fahränderungen und die Auf- und Abbewegung ihren Reiz und kann als familientauglich bezeichnet werden.

So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion

Auch bei diesem Karussell - schon fast ein Klassiker - bestimmt der Kreis das Vergnügen. Allerdings: "Magic" dreht die zwölf Gondeln nicht nur in rasender Fahrt auf einem 23 Meter großen Teller bis zu 18 mal pro Minute. Die vier Arme, an denen jeweils drei der Viersitzer unter einem sich ebenfalls drehender Stern hängen, wippen während der rasanten Tour auch noch auf und ab - bis auf eine Höhe von neun Meter. Und schließlich: Die Gondeln kreiseln auch noch um die eigene Achse. Drei unterschiedliche Kreisbewegungen, die sich zu einer gewaltigen Kraft summieren. Eineinhalb Minuten, nach denen fast jeder schwindelt, dem es angeblich nicht schwindelig ist...

< Farbbalken >

Bildimpressionen

< Das sich im Stillstand befindende Fahrgeschäft Magic mit leeren Gondeln und geöffneten Bügeln vom Weg aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das sich im Stillstand befindende Fahrgeschäft Magic mit leeren Gondeln und geöffneten Bügeln vom Weg aus gesehen.
< Das noch stehende Fahrgeschäft Magic mit schon besetzten und verschlossenen Gondeln vom Weg aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das noch stehende Fahrgeschäft Magic mit schon besetzten und verschlossenen Gondeln vom Weg aus gesehen.
< Das Fahrgeschäft Magic während der Fahrt mit nach außen gedrehten Gondeln und noch nicht angehobenen Armen vom Weg aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Fahrgeschäft Magic während der Fahrt mit nach außen gedrehten Gondeln und noch nicht angehobenen Armen vom Weg aus gesehen.
< Das Fahrgeschäft Magic während der Fahrt mit einem angehobenen Arm mit sich gedrehten Gondeln vom Weg aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Fahrgeschäft Magic während der Fahrt mit einem angehobenen Arm mit sich gedrehten Gondeln vom Weg aus gesehen.
< Das Fahrgeschäft Magic während der Fahrt mit den angehobenen Armen mit besetzten und sich gedrehten Gondeln vom Weg zu Colossos aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Das Fahrgeschäft Magic während der Fahrt mit den angehobenen Armen mit besetzten und sich gedrehten Gondeln vom Weg zu Colossos aus gesehen.
< Das Fahrgeschäft Magic während der Fahrt mit den angehobenen Armen mit besetzten und sich gedrehten Gondeln vom Condor aus gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Das Fahrgeschäft Magic während der Fahrt mit den angehobenen Armen mit besetzten und sich gedrehten Gondeln vom Condor aus gesehen.
< Das Fahrgeschäft Magic während der Fahrt mit den angehobenen Armen mit besetzten und sich gedrehten Gondeln vom Condor-Wartebereich aus gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Das Fahrgeschäft Magic während der Fahrt mit den angehobenen Armen mit besetzten und sich gedrehten Gondeln vom Condor-Wartebereich aus gesehen.

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 11.06.2004, 15:17 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >