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Grottenblitz (Powered Coaster)

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Technische Daten

Baujahr: 1985
Hersteller: Mack Waldkirch (Deutschland)
Fahrgeschäft-Typ: Blauer Enzian
Gewicht: 73 Tonnen
(Schienen, Zug & Stützen)
max. Höhe: 6 Meter
Streckenlänge: 370 Meter
(wird zweimal durchfahren)
Fahrzeit: 2,5 Minuten
Kapazität: 1.750 (Personen/Std.) / 38 (pro Fahrt)
Züge: ein Zug mit 9 Wagen á 4 Personen und der Lok für 2 Personen
max. Geschwindigkeit: 45 km/h
max. Querneigung: 40°
Sicherheit: Sicherheitsbügel;
Namen: 1985: Mountain Train, 19??: Mountain Blitz, 1998: Grottenblitz

Benutzereinschränkungen

Von der Fahrt ausgeschlossen sind:
  • Kinder unter 4 Jahren
  • Kinder unter 8 Jahren ohne Begleitung Erwachsener Personen
  • Betrunkene Personen
  • Tiere
  • Personen die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen
Nicht gestattet ist:
  • ab dem Wartebereich das Rauchen
  • ab dem Wartebereich das Essen und Trinken
  • während der Fahrt aufzustehen und zu schaukeln
  • während der Fahrt das Handy zu benutzen
  • lose Gegenstände mitzunehmen
  • Arme und Beine heraussteckenn
  • das Aussteigen oder Abspringen während der Fahrt
  • das Fahrgeschäft Barfuss zu betreten

So beschreibt der Autor die Fahrattraktion

Bei diesem Fahrgeschäft handelt es sich um eine mit Motoren am Zug betriebene Achterbahn (Typ: Blauer Enzian Variante) der Firma Mack aus dem Schwarzwald. Diese Achterbahn besitzt keine Überschläge und große Täler oder Berge, ist also uneingeschränkt für alle Altersschichten geeignet. Der Reiz dieser Anlage besteht in dem während der ganzen Fahrt motorgetriebenen Zug (9 viersitzige Wagen, unter jedem Wagen ein Antriebsrad), der eine fast gleichbleibende hohe Geschwindigkeit (bis 60 km/h) während der ganzen Fahrt ermöglicht. Gerade bei der Durchfahrt durch das Einstiegsgebäude und den engen Kurven macht diese Geschwindigkeit viel Spaß. Die 375 m lange Strecke wird zweimal durchfahren. Dabei liegt die Hälfte der Strecke im Freien und die andere Hälfte in einer thematisierten dunklen Halle. Bei der ersten Runde wird die Strecke noch recht langsam durchfahren um die Thematisierung anschauen zu können, aber die zweite Runde ist dann sehr rasant. Eröffnet wurde diese Fahrattraktion 1985 unter dem Namen "Mountain Train". Kurz danach bekam die Achterbahn den Namen "Mountain-Blitz" und seit 1998 hat sie den heutigen Namen "Grottenblitz".

So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion

Die kleine Lokomotive mit dem großen Edelweiß verrät den Fahrgästen nicht auf den ersten Blick, was nach dem Einsteigen in dem gemütlichen Bahnhof im Schweizer Stil passieren wird. Der "Grottenblitz" ist eine Achterbahn, die es in sich hat. Die Züge donnern mit bis zu 45 Stundenkilometer durch ein Gebirge aus Steilkurven, Serpentinen und rasen durch das Innere eines Bergmassivs. Für Nervenkitzel der besonderen Art sorgen unvermutete Geschwindigkeitswechsel und Schräglagen mit bis zu 40 Prozent Neigung. Die atemberaubende Fahrt ist ohne Risiko für alt und jung - ein Vergnügen für die ganze Familie.

< Farbbalken >

Bildimpressionen

< Zug des Grottenblitz auf Steinviadukt kurz vor dem Bahnhof (c) www.themeparks.de >
< Der vollbesetzte Zug in der ersten Helix bei der Fotoanlage hinter der Station vom begehbaren Teil des Innenraum aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der vollbesetzte Zug in der ersten Helix bei der Fotoanlage hinter der Station vom begehbaren Teil des Innenraum aufgenommen.
< Der vollbesetzte Zug in der ersten Helix bei der Fotoanlage hinter der Station vom begehbaren Teil des Innenraum aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der vollbesetzte Zug in der ersten Helix bei der Fotoanlage hinter der Station vom begehbaren Teil des Innenraum aufgenommen.
< Der fast leere Zug in der ersten Helix bei der Fotoanlage hinter der Station vom begehbaren Teil des Innenraum aufgenommen (c) Nico Schimmelpfennig > Der fast leere Zug in der ersten Helix bei der Fotoanlage hinter der Station vom begehbaren Teil des Innenraum aufgenommen.
< Der vollbesetzte Zug nach der Ausfahrt aus der Höhle kurz vor der Station vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der vollbesetzte Zug nach der Ausfahrt aus der Höhle kurz vor der Station vom Gehweg gesehen.
< Der vollbesetzte Zug nach der Ausfahrt aus der Höhle kurz vor der Station vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der vollbesetzte Zug nach der Ausfahrt aus der Höhle kurz vor der Station vom Gehweg gesehen.
< Der vollbesetzte Zug nach der Ausfahrt aus der Höhle kurz vor der Station vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der vollbesetzte Zug nach der Ausfahrt aus der Höhle kurz vor der Station vom Gehweg gesehen.
< Der Zug nach der Ausfahrt aus der Höhle kurz vor der Station mit der Hauskulisse auf der linken Seite vom begehbaren Innenraum gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug nach der Ausfahrt aus der Höhle kurz vor der Station mit der Hauskulisse auf der linken Seite vom begehbaren Innenraum gesehen.
< Der vordere Teil des besetzten Zug nach der Ausfahrt aus der Höhle kurz vor der Station vom begehbaren Innenraum gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der vordere Teil des besetzten Zug nach der Ausfahrt aus der Höhle kurz vor der Station vom begehbaren Innenraum gesehen.
< Eine Hauskulisse an der Hallenaußenseite zwischen der Ausfahrt aus der Höhle und der Station vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Eine Hauskulisse an der Hallenaußenseite zwischen der Ausfahrt aus der Höhle und der Station vom Gehweg gesehen.
< Der besetzte Zug bei der Einfahrt in die Station mit der Hauskulisse der halle im Hintergrund vom Gehweg gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der besetzte Zug bei der Einfahrt in die Station mit der Hauskulisse der halle im Hintergrund vom Gehweg gesehen.
< Fast der gesamte Zug kurz vor der Einfahrt in die Station vom begehbaren Teil des Innenraum aufgenommen (c) Nico Schimmelpfennig > Fast der gesamte Zug kurz vor der Einfahrt in die Station vom begehbaren Teil des Innenraum aufgenommen.
< Die Einfahrtsseite der Station vom Gehweg gesehen mit vielen Pflanzen davor (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Einfahrtsseite der Station vom Gehweg gesehen mit vielen Pflanzen davor.
< Die Einfahrtsseite der Station vom begehbaren Teil des Innenraum gesehen mit dem Ausgang für Gäste hinten rechts (c) www.freizeitparkbilder.de > Die Einfahrtsseite der Station vom begehbaren Teil des Innenraum gesehen mit dem Ausgang für Gäste hinten rechts.

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< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 03.03.2007, 15:17 Uhr
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