< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Fernlenkboote (kostenpflichtige Spielaktivität)

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Technische Daten

Einweihung: 2004 (alter Standort: 1978)
Schließung alter Standort: Juli 2003
Hersteller: unbekannt
Bauzeit: 2 Wochen (alter Standort: 1 Monat)
Anzahl Boote: 8 (früher: 14)
Fläche: 35 qm (früher: 60 qm)

So beschreibt der Autor die Fahrattraktion

Mit den Fernlenkbooten konnten Sie testen, ob Sie Kapitänsqualitäten haben. Einige Zusammenstöße zwischen den Boote bei den insgesamt 8 Schiffen sind kaum zu vermeiden bzw. werden gerne absichtlich herbeigeführt und tragen zur Freude bei. Hier kann man gegen Einwurf von Geld in den Kommandostand eines der Schiffe innnerhalb der abgesperrten Fläche auf dem großen See unter dem ersten Korkenzieher von Big Loop für einige Minuten steuern. Jedes Schiff besitzt an der Frontseite der Absperrung ein Steuerpult mit einem Gashebel für das Vorwärts- und Rückwärtsfahren und ein Steuerrad für das Lenken. Nach dem Einwurf einer Münze (Wechselgeld am an der Attraktion befindlichen Wechselautomaten, früher am rechts danebenliegenden Imbiss) fährt das jeweilige Schiff ca. 5 Minuten. Schon zur Eröffnung des Heide-Park 1978 existierte die Attraktion, allerdings war der damalige Standort ein eigens dafür angelegter kleiner See zwischen der Koggenfahrt, der Wichtelhausenbahn und der Wildwasserbahn I, der heute noch als Blumenbbet erkennbar ist. In der Mitte des kleinen Teich mit den Fernlenl-Schiffen befand sich ein rot-weißer Leuchturm. Damals war die zur Verfügung stehende Anzahl der Boote höher (14 statt 8) und auch die Wasserfläche war größer. Dieses Spiel ist nicht im Eintrittspreis enthalten und muß extra bezahlt werden. Der neue Standort ist aufgrund der Aussicht gut gewählt, vermag durch die kleine Fläche, die provisorisch wirkende Absperrung auf dem großen See sowie der fehlenden Thematisierung aber nicht so zu gefallen. Warum der alte Standort nicht bebehalten und nur mit den jetzt moderneren Booten aufgerüstet wurde bleibt ein Rätsel.

So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion

Leider noch keine Beschreibung bekannt!

Bildimpressionen

< Die Fernlenkboote an ihrem alten Standort zwischen der Koggenfahrt und Wildwasserbahn I mit der Einschienenbahn im Hintergrund (c) Mathias Arp > Die Fernlenkboote an ihrem alten Standort zwischen der Koggenfahrt und Wildwasserbahn I mit der Einschienenbahn im Hintergrund.

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 06.06.2005, 10:47 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >