< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Big Loop (Loopingbahn)

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >

Technische Daten

Baujahr: 1983
Hersteller: Vekoma (Holland)
Anlagenbezeichnung: Double Loop Corkscrew Variation
Baukosten: 3,25 Millionen Euro
Gewicht: 490 Tonnen
(Schienen, Züge & Stützen)
max. Höhe: 30 Meter
Streckenlänge: 704 Meter
Fahrzeit: 2,5 Minuten
Kapazität: 1.200 (Personen/Std.) / 28 (pro Fahrt)
Züge: zwei Züge mit 7 Wagen á 4 Personen
max. Geschwindigkeit: 63 km/h
Überschläge: 4
(2 Loopings, 2 Korkenzieher)
Sicherheitseinrichtung: Sicherheitsbügel

Benutzereinschränkungen

Von der Fahrt ausgeschlossen sind:
  • Kinder unter 8 Jahren
  • Kinder unter 10 Jahren ohne Begleitung Erwachsener Personen
  • Personen unter 120 cm
  • Behinderte Personen
  • Herzkranke Personen
  • Kreislaufgefährterte Personen
  • Schwangere Personen
  • Betrunkene Personen
  • Tiere
  • Personen die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss stehen
Nicht gestattet ist:
  • ab dem Wartebereich das Rauchen
  • ab dem Wartebereich das Essen und Trinken
  • während der Fahrt aufzustehen und zu schaukeln
  • während der Fahrt das Handy zu benutzen
  • lose Gegenstände mitzunehmen
  • Arme und Beine heraussteckenn
  • das Aussteigen oder Abspringen während der Fahrt
  • das Fahrgeschäft Barfuss zu betreten

So beschreibt der Autor die Fahrattraktion

Loopingbahn (Double Loop & Corkscrew-Variation von Vekoma) mit 4 Überschlägen (2 x Looping, 2 x Korkenzieher), bei der die Wagen oberhalb der Schiene fahren, die eine Höhe von 30 m besitzt und bis zu 70 km/h schnell ist. Eine recht rasante und interessante Fahrt, die aber trotzdem von Fahrgefühl ruhig (ohne Rucken und Vibrationen) verläuft und auch nach mehrmaliger Fahrt noch spannend bleibt.

So beschreibt der Heide-Park die Fahrattraktion

Schon von weitem zu sehen und im wahrsten Sinne des Wortes einer der Höhepunkte im Heide-Park: Die Loopingbahn "Big Loop" am Ufer des großen Sees und in Sichtweite zur Freiheitsstatue. Die mit modernster Sicherheitstechnik ausgestatteten Züge starten in rund 30 Meter Höhe ihre Sturzfahrt durch zwei Loopings und zwei langgezogene Spiralen. In 150 Sekunden geht es mit gut 60 Stundenkilometer viermal kopfüber durch die 700 Meter lange, in sich verschlungene Schienenstrecke. Ein absolut gefahrloses Vergnügen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Leise wie ein ICE, spannend wie ein Raketenstart.

< Farbbalken >

Bildimpressionen

< Zug von Big Loop bei der Abfahrt des First Drop kurz nach dem höchsten Punkt (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug von Big Loop bei der Abfahrt des First Drop kurz nach dem höchsten Punkt.
< Zug von Big Loop bei der Abfahrt des First Drop kurz nach dem höchsten Punkt (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug von Big Loop bei der Abfahrt des First Drop kurz nach dem höchsten Punkt.
< Der Zug von Big Loop in der Mitte der Abfahrt des First Drop vom Gehweg bei Limit gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug von Big Loop in der Mitte der Abfahrt des First Drop vom Gehweg bei Limit gesehen.
< Der Zug von Big Loop am Ende der Abfahrt des First Drop und die Gerade vor den Loopings vom Innenraum gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug von Big Loop am Ende der Abfahrt des First Drop und die Gerade vor den Loopings vom Innenraum gesehen.
< Der Zug von Big Loop in der Mitte der Gerade vor den Loopings vom Innenraum gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug von Big Loop in der Mitte der Gerade vor den Loopings vom Innenraum gesehen.
< Zug von Big Loop im höchsten Punkt einer der beiden Loopings (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug von Big Loop im höchsten Punkt einer der beiden Loopings.
< Der Zug von Big Loop im höchsten Punkt einer der beiden Loopings (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug von Big Loop im höchsten Punkt einer der beiden Loopings.
< Der Zug von Big Loop im höchsten Punkt einer der beiden Loopings (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug von Big Loop im höchsten Punkt einer der beiden Loopings.
< Der Zug von Big Loop im höchsten Punkt einer der beiden Loopings (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug von Big Loop im höchsten Punkt einer der beiden Loopings.
< Zug von Big Loop im höchsten Punkt des ersten Loopings (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug von Big Loop im höchsten Punkt des ersten Loopings.
< Zug von Big Loop im höchsten Punkt des ersten Loopings (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug von Big Loop im höchsten Punkt des ersten Loopings.
< Zug von Limit im höchsten Punkt des zweiten Loopings (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Big Loop im höchsten Punkt des zweiten Loopings
< Zug von Limit im höchsten Punkt des zweiten Loopings (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Big Loop im höchsten Punkt des zweiten Loopings
< Zug von Limit im höchsten Punkt des zweiten Loopings (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Big Loop im höchsten Punkt des zweiten Loopings
< Zug von Limit im höchsten Punkt des zweiten Loopings (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Big Loop im höchsten Punkt des zweiten Loopings
< Zug von Limit im höchsten Punkt des zweiten Loopings (c) www.freizeitparkbilder.de > Ein Zug von Big Loop im höchsten Punkt des zweiten Loopings
< Zug von Big Loop im höchsten Punkt eines der beiden Korkenzieher (c) www.freizeitparkbilder.de > Zug von Big Loop im höchsten Punkt eines der beiden Korkenzieher.
< Zug von Big Loop im höchsten Punkt des ersten Korkenziehers über den See gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Zug von Big Loop im höchsten Punkt des ersten Korkenziehers über den See gesehen.
< Zug von Big Loop zwischen den beiden Korkenziehern vom Innenraum gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Zug von Big Loop zwischen den beiden Korkenziehern vom Innenraum gesehen.
< Zug von Big Loop zwischen den beiden Korkenziehern vom Eispalast gesehen (c) Nico Schimmelpfennig > Zug von Big Loop zwischen den beiden Korkenziehern vom Eispalast gesehen.
< Zug von Big Loop bei der Einfahrt in den zweiten Korkenziehers vom Eispalast gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Zug von Big Loop bei der Einfahrt in den zweiten Korkenziehers vom Eispalast gesehen.
< Zug von Big Loop bei der Einfahrt in den zweiten Korkenziehers vom Innenraum gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Zug von Big Loop bei der Einfahrt in den zweiten Korkenziehers vom Innenraum gesehen.
< Zug von Big Loop zwischen dem ersten und zweiten Korkenzieher vom Eis-Palast gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Zug von Big Loop im höchsten Punkt des zweiten Korkenziehers vom Weg am Imbiss gesehen.
< Blick durch beide Korkenzieher vom Inselimbiss aus mit Zug überkopf im zweiten Korkenzieher (c) www.freizeitparkbilder.de > Blick durch beide Korkenzieher vom Inselimbiss aus mit Zug überkopf im zweiten Korkenzieher.
< Zug von Big Loop bei der Ausfahrt aus dem zweiten Korkenzieher vom Weg am Imbiss gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Zug von Big Loop bei der Ausfahrt aus dem zweiten Korkenzieher vom Weg am Imbiss gesehen
< Blick auf ersten Korkenzieher vom Weg nach dem Inselimbiss aus mit Zug überkopf im ersten Korkenzieher (c) www.freizeitparkbilder.de > Blick auf ersten Korkenzieher vom Weg nach dem Inselimbiss aus mit Zug überkopf im ersten Korkenzieher.
< Blick durch beide Korkenzieher vom Inselimbiss aus ohne Zug in den Korkenziehern (c) www.freizeitparkbilder.de > Blick durch beide Korkenzieher vom Inselimbiss aus ohne Zug in den Korkenziehern.
< Blick durch beide Korkenzieher vom Inselimbiss aus ohne Zug in den Korkenziehern (c) www.freizeitparkbilder.de > Blick durch beide Korkenzieher vom Inselimbiss aus ohne Zug in den Korkenziehern.
< Der Zug bei der Durchfahrt der Bayernkurve und dem Lifthill im Hintergrund (c) www.freizeitparkbilder.de > Der Zug bei der Durchfahrt der Bayernkurve und dem Lifthill im Hintergrund.
< Die leere Bayernkurve und der Lifthill im Hintergrund vom Weg nach der Imbissinsel gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die leere Bayernkurve und der Lifthill im Hintergrund vom Weg nach der Imbissinsel gesehen.
< Beide Loopings und der First Drop ohne Zug vom Weg bei Limit aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Beide Loopings und der First Drop ohne Zug vom Weg bei Limit aus gesehen.
< Zweiter Looping ohne Zug vom Weg bei Limit aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Zweiter Looping ohne Zug vom Weg bei Limit aus gesehen.
< Zweiter Looping ohne Zug von der Imbiss-Insel aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Zweiter Looping ohne Zug von der Imbiss-Insel aus gesehen.
< Beide Loopings ohne Zug vom Weg von der Imbiss-Insel aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Beide Loopings ohne Zug vom Weg von der Imbiss-Insel aus gesehen.
< Beide Loopings und der Lifthill ohne Zug vom Eispalast aus gesehen (c) www.freizeitparkbilder.de > Beide Loopings und der Lifthill ohne Zug vom Eispalast aus gesehen.
< Oberer Lifthillabschnitt sowie Einfahrt zur Schlußbremse und die Gerade nach den Korkenziehern (c) www.freizeitparkbilder.de > Oberer Lifthillabschnitt sowie Einfahrt zur Schlußbremse und die Gerade nach den Korkenziehern.
< Die leeren Geraden nach den Korkenziehern und zwischen First Drop und Loopings vom Weg an der Imbissinsel aufgenommen (c) www.freizeitparkbilder.de > Die leeren Geraden nach den Korkenziehern und zwischen First Drop und Loopings vom Weg an der Imbissinsel aufgenommen.
< Blick über den See auf den vorderen Teil von Big Loop (beide Loopings und die Bayernkurve) sowie Limit im Hintergrund (c) www.freizeitparkbilder.de > Blick über den See auf den vorderen Teil von Big Loop (beide Loopings und die Bayernkurve) sowie Limit im Hintergrund.
< Blick vom Restaurant Brauhaus auf den aus der Station gefahrenen Zug sowie die ganze Station und den Lifthill (c) www.freizeitparkbilder.de > Blick vom Restaurant Brauhaus auf den aus der Station gefahrenen Zug sowie die ganze Station und den Lifthill.
< Blick vom Restaurant Brauhaus auf den aus der Station gefahrenen Zug sowie das Abstellgleis und die Weiche (c) www.freizeitparkbilder.de > Blick vom Restaurant Brauhaus auf den aus der Station gefahrenen Zug sowie das Abstellgleis und die Weiche.
< Blick vom Restaurant Brauhaus auf den auf den Lifthill gefahrenen Zug sowie die Station (c) www.freizeitparkbilder.de > Blick vom Restaurant Brauhaus auf den auf den Lifthill gefahrenen Zug sowie die Station.
< Blick vom Restaurant Brauhaus auf den in der Mitte des Lifthill fahrenden Zug (c) www.freizeitparkbilder.de > Blick vom Restaurant Brauhaus auf den in der Mitte des Lifthill fahrenden Zug.
< Blick vom Serviceweg hinter Big-Loop auf den in der Mitte des Lifthill fahrenden Zug (c) Nico Schimmelpfennig > Blick vom Serviceweg hinter Big-Loop auf den in der Mitte des Lifthill fahrenden Zug.
< Wegweiserschild zu Big-Loop und der Schweizer Bobbahn aus Holz mit Wumbo (c) www.freizeitparkbilder.de > Wegweiserschild zu Big-Loop und der Schweizer Bobbahn aus Holz mit Wumbo.

Zum Ausdruck dieser Seite klicken Sie bitte hier

< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) > Aktualisiert am: 10.02.2007, 21:29 Uhr
Copyright: © Mathias Arp / www.Heide-Park.org
< Zurück zur Homepage des Heide-Park Soltau Mathias Arp (Logo: © Mathias Arp) >